Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verliere manchmal den Überblick, was es mittlerweile alles an Marken und Objektiven gibt. Momentan nutze ich ein 85 1.8 von Canon an der A7III. Allerdings sind die lila Farbsäume schon immer ziemlich krass bei diesem Objektiv. Eigentlich wollte ich es gegen ein Sony 85 1.8 oder Sigma 85 1.4 ersetzen. Allerdings wird mein nächster Kauf erst einmal ein 135er sein, weil mir der Bereich noch total fehlt.

Nun bin ich über das Samyang gestolpert, welches 1.4er Blende und AF für einen erschwinglichen Preis bietet. Quasi derselbe wie für ein Sony 85 1.8. Habe allerdings auch im blauen Forum bei einer schnellen Recherche gelesen, dass das 85er Samyang wohl ziemliche Qualitätsprobleme haben soll, was den Nahbereich betrifft und die Treffsicherheit beim Autofokus.

Hat jemand Erfahrungen? Lohnt sich das oder lieber länger sparen und dann ein erprobtes Sigma oder Sony kaufen? Bin noch am überlegen..

Link zum Beitrag

Hängt natürlich von Deinen Motiv-Vorlieben ab - aber ich habe festgestellt, daß ich den Bereich 85-100 mm weitaus mehr benutze als 100-135. Und 30% croppen ist bei der A7-III meistens noch drin. Ich würde daher auch empfehlen, das sehr gute und relativ preiswerte 85/1.8 anzuschaffen und für gelegentlichen Bedarf an längerer Brennweite dann ein 135er (z.B. das Canon FD 135/2.8) zu adaptieren. Von Sony ist ja in dieser Brennweite nur ein teures 1.8er zu erwarten.

Link zum Beitrag

Für das 135er werde ich entweder ein gebrauchtes Canon L nehmen oder hatte auch schon mit einem manuellen Samyang geliebäugelt. Das Sigma interessiert mich auch, aber das ist halt auch mega groß und schwer und teurer. Auf das neue GM schaue ich gar nicht, wird mir zu teuer sein für meine Verwendungen.

Das Sony 85 1.8 wäre natürlich eine Option. Als ich mit der Fotografie angefangen hatte, wollte ich ja immer mal ein 85 1.2 oder 50 1.2 mein eigen nennen. Aber hab mich bis heute nicht dazu durchgerungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Sony 85F1.8 ist wirklich toll 

lila Farbsäume hat es zwar auch und das Bokeh kann etwas unruhig werden, aber die Schärfe ist hervorragend. 

AF ist auch gut und könnte Mich nicht beschweren. 

Hab es an der a6500

das Samyang hat 2/3 größere Blende. Ich bin da auf die Tests gespannt :)

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

Hallo Centauri,

bei 135ern kann ich nicht mitreden, weil ich nur ein altes 2.8er mit MC-Bajonett habe (OT: es wäre schön, wenn es einen dedizierten MC-Adapter mit dem passenden Auflagemaß gäbe - leider finde ich nur welche mit MD-Auflagemaß), und alternativ mein EF 70-200/4L benutze.

Das 85/1.4 habe ich. Ich kaufte es mir, weil ich damit bei Offenblende oder knapp darüber fotografieren wollte. Das ist ein sehr enges Feld, und vermutlich wird's mit einem 135er Samyang nicht viel anders werden. Da ich es mag, manuell zu fokussieren, und die Tiefenschärfe zu begrenzen, paßt das Samyang bei mir. Ich bin vom Samyang positiv angetan, es vervollständigt meine FB-Reihe (FE 55/1.8 und Sigma 50/1.4) nach oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rolfneck:

...bei 135ern kann ich nicht mitreden, weil ich nur ein altes 2.8er mit MC-Bajonett habe (OT: es wäre schön, wenn es einen dedizierten MC-Adapter mit dem passenden Auflagemaß gäbe - leider finde ich nur welche mit MD-Auflagemaß)...

OT: Bei Minolta haben MC und MD dasselbe Auflagemaß, da beide nur mechanische Weiterentwicklungen des SR-Bajonetts sind. Am Auflagemaß hat sich aber nichts verändert.

Link zum Beitrag