Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Nachmittag/Abend zusammen!

Ich bin absoluter Neuling und fotografiere seit Ende 2018 mit der GX80 + 12-32 . Zu Weihnachten hat sich dann das Oly 40-150 f4-5.6 dazugesellt, weil ich etwas Tele haben wollte um auch Mal in die Vogelfotografie u.ä. reinzuschnuppern.

Nun verwende ich zum BIF fotografieren auf C1 folgende Einstellungen: S Modus( meist min. 1/750), AFC , 1-Feld Fokus und Spot-Messung. Ich hab nämlich schon mal irgendwo gelesen, dass dies wohl die besten Einstellungen für schnelle und dynamische Objekte sind; allerdings pumpt der AFC teilweise echt stark, selbst wenn der Vogel im Fokusfeld bleibt?! Natürlich kann ich bei Serienbildern und dieser Kombi bei BIF keine 100-prozentig scharfe Ausbeute erwarten, aber selbst wenn es nicht an mir liegt hat der AF teilweise große Probleme... Und ich verpasse dadurch Shots, die ansonsten wirklich ganz schön geworden wären.

Wenn's nicht an den Einstellungen liegt, bin ich wohl das einzige Problem. Aber falls ihr doch Empfehlungen habt, wie ich meine Ausbeute vergrößern könnte, wäre es nett mich an eurem Wissen teilhaben zu lassen!

Danke schonmal und schönen Abend!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann mir gut vorstellen, dass es am Oly-Objektiv an der Panasonic liegt. Panasonic setzt für den Fokus ja auf die DFD-Technologie, auf welche die eigenen Objektive abgestimmt sind, die Olympus-Objektive aber nicht. Die Einstellungen klingen sonst ganz gut.

Ich habe an der GX80 zwar nur das 100-300 II, aber da pumpt der AF-C so gut wie nie. Klar trifft die Kombi auch nicht immer alles, aber damit ist mehr möglich, als ich der Kamera eigentlich zugetraut hätte.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy