cani#68 Geschrieben 18. Januar 2019 Share #1 Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, hier in diesem Beitrag will ich mal eine paar Bilder einer Rundreise - der sog. Acht - aus Yukon & Alaska einstellen. Wir waren dort für 4 Wochen mit einem Truckcamper unterwegs. Hier steht das Teil auf dem Alaska Hwy im Kluane National Park. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2019 von cani#68 Petterson, noreflex, cyco und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Januar 2019 Geschrieben 18. Januar 2019 Hi cani#68, Das könnte für dich interessant sein: Yukon + Alaska - eine herbstliche Rundreise . Da findet jeder was…
cani#68 Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Share #2 Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) Ein Panorama vom Dempster Hwy... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und eins vom Top-of-the-world Hwy. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sowie von der Goldgräberstadt Dawson City am Yukon River - frühmorgens im Nebel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2019 von cani#68 leicanik, kirschm, gto und 16 weitere haben darauf reagiert 17 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 18. Januar 2019 Share #3 Geschrieben 18. Januar 2019 Gern mehr davon 😁 Mit Canadream hatten wir einst schlechte Erfahrungen gemacht. Die wollten uns ein mit 150.000 Meilen ausgelutschtes Vehikel andrehen. Wie lief es denn so bei Euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. Januar 2019 Share #4 Geschrieben 18. Januar 2019 Feine Sache, so ein Bericht! Welche Route habt ihr genommen? Schreibe doch gern noch ein paar Sätze zu den Reisezielen, sights, Preise, Wetter usw. Ich lese so etwas immer gern, um dann für mich abzwägen, ob ich das auch mal machen will. 😉 Kater Karlo, lefou und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CalamityJane Geschrieben 18. Januar 2019 Share #5 Geschrieben 18. Januar 2019 Interessiert mich auch, so weit im Norden waren wir noch nicht, aber vorstellen kann ich mir das absolut. 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Share #6 Geschrieben 18. Januar 2019 Moin, freut mich, wenn der Bericht + Bilder auf Interesse stößt. Dann werde ich wohl a) noch ein paar Bilder einstellen und b)ein paar Infos zusammen schreiben War auch unsere erste Tour so weit in den Norden. Bei der letzten Tour sind wir auch in Whitehorse gestartet, aber dann aufgrund der späten Jahreszeit südlich über den Cassiar Hwy., Icefield Parkway nach Calgary gefahren. vor 5 Stunden schrieb AlterKnabe: Mit Canadream hatten wir einst schlechte Erfahrungen gemacht. War bei uns absolut nicht so und wir haben einige Deutsche dort getroffen, die auch mit Canadream (Truckcamper + Van) unterwegs waren. Im großen und ganzen waren alle zufrieden. Auf unserer "Never-again" Liste steht CruiseCanada bzw. Cruise America.... mit denen sind wir jeweils 1x unterwegs gewesen und hatten dort so alte Teile. Der Truckcamper war bei Übergabe gerade mal 5 Monate alt und hatte knapp 23.000km gelaufen. Der Pickup Truck war ein Ford F350, 6,7l Diesel mit 450PS - voll ausgestattet - mit 18l/100km Hinten drauf dann die Kabine, super für 2 Personen mit großem Bett aber kleiner Waschkammer. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vor 6 Stunden schrieb noreflex: Schreibe doch gern noch ein paar Sätze zu den Reisezielen Start und Ziel war Whitehorse, Reisezeitraum war Ende August bis Mitte September. Wir sind mit dem letzten Condor Flug nonstop nach FRA zurück. Die Tour folgte grob der klassischen "Yukon - Alaska Acht" , mit einer großen Ausnahme - wir sind nicht nach Denali NP gefahren, das soll mal eine extra Tour werden. Unterwegs waren wir für knapp 4 Wochen und haben dabei 6000km zurück gelegt und dabei 900l verbaucht Meist haben wir auf Campgrounds (öffentlich + privat) übernachtet. Kurzübersicht: Start in Whitehorse dann über den Klondike Hwy nach Dawson City von dort Abstecher auf den Dempster Hwy von Dawson City über den Top of the World Hwy nach Tok weiter über Alaska + Richardson Hwy bis nach Valdez im strömenden Regen nach Seward zurück über Glen Hwy. + Alaska Hwy in den Kluane NP über Haines Junction auf dem Haines Hwy nach Haines per Fähre nach Skagway und dann über den Klondike Hwy nach Whitehorse zurück Wenn noch spezielle Fragen zur Tour, den Stopps oder so etwas ist, einfach fragen. Raumfahrer, Kater Karlo, Warnr und 9 weitere haben darauf reagiert 9 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Share #7 Geschrieben 18. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann will ich mal mit ein paar Impressionen aus Whitehorse anfangen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Warnr, Petterson, cyco und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
cani#68 Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Share #8 Geschrieben 18. Januar 2019 Und im Supermarkt gibt es nur XXL Packungen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! CalamityJane, Beowulf, noreflex und 10 weitere haben darauf reagiert 12 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Januar 2019 Share #9 Geschrieben 18. Januar 2019 Sehr interessante Tour, bin auch auf mehr Fotos gespannt. ps: die Preise für feines US-Beef lösen bei leichte Glücksgefühle aus 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2wheeler Geschrieben 18. Januar 2019 Share #10 Geschrieben 18. Januar 2019 Toll bin gespannt auf weiteres 👌 👌 👌 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Januar 2019 Share #11 Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb cani#68: War auch unsere erste Tour so weit in den Norden. Bei der letzten Tour sind wir auch in Whitehorse gestartet, aber dann aufgrund der späten Jahreszeit südlich über den Cassiar Hwy., Icefield Parkway nach Calgary gefahren. War bei uns absolut nicht so und wir haben einige Deutsche dort getroffen, die auch mit Canadream (Truckcamper + Van) unterwegs waren. Im großen und ganzen waren alle zufrieden. Auf unserer "Never-again" Liste steht CruiseCanada bzw. Cruise America.... mit Die Tour folgte grob der klassischen "Yukon - Alaska Acht" , mit einer großen Ausnahme - wir sind nicht nach Denali NP gefahren, das soll mal eine extra Tour werden. Unterwegs waren wir für knapp 4 Wochen und haben dabei 6000km zurück gelegt und dabei 900l verbaucht Meist haben wir auf Campgrounds (öffentlich + privat) übernachtet. Kurzübersicht: Start in Whitehorse dann über den Klondike Hwy nach Dawson City von dort Abstecher auf den Dempster Hwy von Dawson City über den Top of the World Hwy nach Tok weiter über Alaska + Richardson Hwy bis nach Valdez im strömenden Regen nach Seward zurück über Glen Hwy. + Alaska Hwy in den Kluane NP über Haines Junction auf dem Haines Hwy nach Haines per Fähre nach Skagway und dann über den Klondike Hwy nach Whitehorse zurück Wenn noch spezielle Fragen zur Tour, den Stopps oder so etwas ist, einfach fragen. Cool! Wir hatten ja letztes Jahr praktisch die gleiche Tour gemacht (Signatur), aber etwas früher - anfangs August. Schon in den ersten Bildern scheint mir die Vegetation schon bedeutend herbstlicher. Bn gespannt auf deine Eindrücke! Wart ihr auch von Seward aud mit dem Schiff in den Kenai Fjords NP reigetuckert? bearbeitet 18. Januar 2019 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 18. Januar 2019 Autor Share #12 Geschrieben 18. Januar 2019 vor 13 Minuten schrieb wasabi65: Wir hatten ja letztes Jahr praktisch die gleiche Tour gemacht (Signatur), aber etwas früher - anfangs August. Ja, die Signatur war mir aufgefallen (Nordnorwegen haben wir auch gemeinsam😉) und daher die Idee geboren auch meine Bilder zu zeigen. vor 15 Minuten schrieb wasabi65: Schon in den ersten Bildern scheint mir die Vegetation schon bedeutend herbstlicher Ja, war schon richtig herbstlich - es kommen sicherlich noch ein paar passende Bilder☺️ Es waren tatsächlich auch so die letzten Tage, die man dort verbringen kann... Stichwort: Letzter Flug, Campingplätze schließen, Fähren fahren weniger.. Wir sind vor 10 Jahren schon mal ein paar Wochen später im Kluane NP gewesen, alles zu und richtig kalt schon - später sind wir dann in Banff eingeschneit vor 17 Minuten schrieb wasabi65: Wart ihr auch von Seward aud mit dem Schiff in den Kenai Fjords NP reigetuckert? Da kann ich schon mal voraus greifen und sagen: Nö a) war Steward absolut verregnet und windig und b) ist Schiff fahren nicht wirklich mein Ding🤢 Kater Karlo, noreflex, AlterKnabe und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 18. Januar 2019 Share #13 Geschrieben 18. Januar 2019 (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb cani#68: a) war Steward absolut verregnet und windig und b) ist Schiff fahren nicht wirklich mein Ding🤢 War bei uns auch so bei der Ankunft. Aber am nächsten Tag war alles anders und das Schiff fuhr in die Sonne! Zumindest zu Beginn... Bin gespannt auf die Bilder bearbeitet 18. Januar 2019 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 18. Januar 2019 Share #14 Geschrieben 18. Januar 2019 Was spricht für so einen Trucker Camper? Wäre ein normales WoMo dort nicht gemütlicher? Ansonsten finde ich die Infos und Fotos sehr gut zu lesen und zu schauen. Gute Kombi. Gern weiter so! 😉 Das mit der Alaska8 verstehe ich nicht so recht. Der Kurs war doch eher ein Rundkurs mit Ausbuchtung, oder? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 19. Januar 2019 Share #15 Geschrieben 19. Januar 2019 Hallo Uwe, danke für den Bericht und die Bilder, bin auf mehr gespannt. Gruß Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Januar 2019 Share #16 Geschrieben 19. Januar 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb cani#68: 6,7l Diesel mit 450PS - voll ausgestattet - mit 18l/100km Kleiner machen die es nicht dort, oder? Braucht man tatsächlich so eine Motorisierung für die Tour (ernst gemeinte Frage, ich habe da wenig Ahnung). Wie ist eigentlich ein normales Wohnmobil motorisiert? Noch eine Frage: Gibt es da auch Kombis mit Zeltausrüstung? bearbeitet 19. Januar 2019 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 19. Januar 2019 Share #17 Geschrieben 19. Januar 2019 (bearbeitet) Ich glaube, unter 300 PS V6 Benziner gibt es dort nichts. Diesel ist mir zumindest nicht aufgefallen. Wir hatten auch ein 360 PS V6 WoMo auf Ford-Basis. bearbeitet 19. Januar 2019 von noreflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Share #18 Geschrieben 19. Januar 2019 Moin, weiter geht es... erst einmal will ich versuchen die aufgekommenen Fragen zu beantworten. vor 16 Stunden schrieb wasabi65: War bei uns auch so bei der Ankunft. In Seward hat es nicht aufgehört zu regnen - am Exit Gletscher hatte ich das Wasser in den Schuhen stehen🙄 vor 16 Stunden schrieb noreflex: Was spricht für so einen Trucker Camper? Wäre ein normales WoMo dort nicht gemütlicher? Von Fahren ist der TC auf jeden Fall besser - ist halt mehr Auto und besser ausgestattet, dazu noch der Allrad und die höhere Bodenfreiheit. Man hört auch während der Fahrt nicht das Geschirr klappern😁 Wir waren zu zweit unterwegs, daher brauchten wir keine 2 Betten, der Platz (Tisch und Bett) waren für uns absolut ausreichend. Speziell im Alkoven Bett war mehr Platz und Luft nach oben, dazu fanden wir die Anordnung - liegend in Fahrtrichtung - besser als quer zur Fahrtrichtung wie im WoMo. Einzig das "Badezimmer" war deutlich zu klein. Im Yukon oder Alaska würde ich wahrscheinlich wieder auf TC setzen, in British Columbia eher aus WoMo. vor 16 Stunden schrieb noreflex: Das mit der Alaska8 verstehe ich nicht so recht. Der Kurs war doch eher ein Rundkurs mit Ausbuchtung, oder? Ja stimmt, wir sind nicht die wirklich Acht gefahren, haben uns aber ein wenig daran angelehnt Nach Tok sind wir halt nicht nach Fairbanks und Denali NP sondern nach Valdez runter gefahren. Route sah ungefähr so aus - Whitehorse-Whitehorse - Wobei wir von Dawson City nach Tok über den Top of the World Highway gefahren sind (Google Maps macht das im Winter wg. Straßensperrung nicht)😉 vor 3 Stunden schrieb leicanik: Braucht man tatsächlich so eine Motorisierung für die Tour (ernst gemeinte Frage, ich habe da wenig Ahnung). Wie ist eigentlich ein normales Wohnmobil motorisiert? Noch eine Frage: Gibt es da auch Kombis mit Zeltausrüstung? Frage 1: Kann ich tatsächlich nicht wirklich einschätzen, da ich keinen Vergleich habe, sprich weniger motorisierten Truckcamper bisher gefahren bin. Man darf aber nicht vergessen, dass die Kombi aus Pickup + Campaufsatz voll geladen in Richtung 5to geht Aber wahrscheinlich ginge es auch mit 200-250PS. 😉. Der große Unterschied zwischen TC und WoMo ist erst einmal, das der TC meist ein Diesel ist, im WoMo steckt ein V8 / V10 Benziner mit wohl auch 250-300PS(geschätzt) Als Vergleich: Die Womo`s in Europa fahren ja häufig auf Fiat Ducato Basis mit 130-160PS und auch das läuft. BTW: Der Spritverbrauch beim WoMo wird meist mit den Fusslänge gleichgesetzt - 30 Fuss = 30l/100km Frage 2: Ich habe mal was mit Dachzelt gesehen... Jucy Camper... so mit normalen Zelt als Miet noch nicht AlterKnabe und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Share #19 Geschrieben 19. Januar 2019 Nach dem ganzen Text wieder ein paar Bilder Nachdem wir den TC in Whitehorse übernommen haben - wie immer einen Tag nach Ankunft aus EU - ging es erst einmal zum Einkauf in den riesigen Superstore. Dann alle Einkäufe verstauen, die Sachen auspacken und einräumen und ab auf den Klondike Hwy Richtung Dawson City. Hier nun ein paar Impressionen aus Dawson City. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65, Petterson, Bluescreen222 und 11 weitere haben darauf reagiert 11 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Share #20 Geschrieben 19. Januar 2019 Lohnenswert ist auf jeden Fall eine Fahrt auf den Midnight Dome, von dort hat man einen tollen Ausblick. Man blickt auf Dawson City mit dem Yukon (grosser Fluss) und dem Klondike River (kleiner Fluss von links). Auch bei Sonnenauf- und untergang lohnt es sich - und wenn Nordlichter kommen sollten, hat man ein tolles Motiv. Leider sog es sich bei uns abends zu, nix zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe, Kater Karlo, CalamityJane und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 19. Januar 2019 Autor Share #21 Geschrieben 19. Januar 2019 Gutes Essen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! und Trinken Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und wenn der Permafrostboden taut... noreflex, AlterKnabe, Kontrast und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 19. Januar 2019 Share #22 Geschrieben 19. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb cani#68: Von Fahren ist der TC auf jeden Fall besser - ist halt mehr Auto und besser ausgestattet, dazu noch der Allrad und die höhere Bodenfreiheit. Einzig das "Badezimmer" war deutlich zu klein. Im Yukon oder Alaska würde ich wahrscheinlich wieder auf TC setzen, in British Columbia eher aus WoMo. Wir sind mit Camper die ganzen 4000 km gefahren und auch ziemlich holprige Schotterpisten. Der Top of the world highway vor und nach Chicken, und das Ende des Denali Highway waren besonders lustig. Aber ausser Geschirr das klappert gibts keine Probleme man muss einfach so schnell fahren, dass die Pneus auf den Rille hüpfen... Bei Frazerway Whitehorse haben alle Camper Winterreifen (auch im Sommer) damit ist es leicht machbar. De Bezimverbrauch war in der Tat immer rund 25 l pro 100 km. Interessanterweise hatten wir 10 Jahren schon genau die gleiche Technologie und Verbrauch beim Camper. Fortschritt = 0. Für Alaska würde ich wieder ein Camper nehmen, weil wir doch immer Mal wieder Regen hatten. An gewissen Orten sind wir dann Abends/Nachts sehr froh gewesen genug Platz und WC/Dusche drinnen zu haben und nicht durch den Schlamm im Bademantel watscheln mussten. 🐥 AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Share #23 Geschrieben 20. Januar 2019 vor 22 Stunden schrieb wasabi65: Der Top of the world highway vor und nach Chicken Oh ja, das war lustig😀 vor 22 Stunden schrieb wasabi65: man muss einfach so schnell fahren, dass die Pneus auf den Rille hüpfen auch eine Variante - aber wehe du musst auf dem Dempster Hwy einen Reifen wechseln lassen, wir haben jemanden mit diesem Problem getroffen vor 22 Stunden schrieb wasabi65: Für Alaska würde ich wieder ein Camper nehmen, Mit Camper meist du die RV Teile (in D wohl teilintegrierte Wohnmobile genannt) und nicht den von uns favorisierten Truckcamper, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Share #24 Geschrieben 20. Januar 2019 Weiter ging vom Dawson City auf den Dempster Hwy....aus Zeitgründen leider nicht die ganze Strecke (Canadream verbietet ab 01.09 das Befahren) Ein weitere Pano Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dempster Highway_8831 Morgens früh der Ausblick vom Stellplatz auf dem Tombstone CG Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tombstone_8922 Verfärbungen am Wegesrand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dempster Highway_1110780 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dempster Highway_8852 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raumfahrer, silent712, noreflex und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cani#68 Geschrieben 20. Januar 2019 Autor Share #25 Geschrieben 20. Januar 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wasabi65, Beowulf, Bluescreen222 und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge