Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb kirschm:

Hatt die GX80 keinen Wackel-Dackel?

keinen so guten, wie die Konkurrenz, oder die eigenen Objektivstabis (die man auch noch per Dual IS nutzen kann)

Die Entscheidung würde ich aber trotzdem nach dem Bildwinkel und der Notwendigkeit von Freistellung und Lichtstärke treffen :) .. was wiederum bedeutet, dass man sie selbst treffen muss

190 Euro ist aber schon ein guter Preis für das 42,5mm, das neben dem OIS auch noch eine gute Naheinstellgrenze hat.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb nightstalker:

Die Entscheidung würde ich aber trotzdem nach dem Bildwinkel und der Notwendigkeit von Freistellung und Lichtstärke treffen :) .. was wiederum bedeutet, dass man sie selbst treffen muss

Ich glaube, der TO ist noch nicht so weit, das sicher beurteilen zu können.

Er macht mit einem 42.5mm oder 60mm zumindest nichts falsch... Auch wenn ich nichts gebraucht kaufe, würde ich dann doch eher zum 42.5mm raten (wenn es bugfrei ist)... irgendwie muss er ja anfangen...

Mein Sigma 60er Tipp bezog sich auf mich selbst, da für mich nur Neukauf in Frage kommt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

ich war gerade kurz auf dem Balkon und habe mal quick n dirty versucht die Aussagen von oben zu verdeutlichen ...

Brennweiten von oben nach unten:

- 100mm

- 50mm

- 25mm

- 17mm

- 17mm aus einem grösseren Abstand, zugeschnitten

Relevant für ihn sind die Bilder 2 und 3 und da wäre die Differenz beim 42,5 mm noch kleiner als bei deinen 25 zu 50 mm.

@nickiolas 

Ich glaube nicht, dass du das 42,5 mm zwingend brauchst bzw. der Unterschied für dich relevant ist.

Link zum Beitrag

Euch allen vielen Dank. 

Eine Nacht drüber schlafen bringt ja auch schon was. 

Ich werde das Objektiv nicht kaufen, weil die Unterschiede doch für mich noch nicht so klar auf der Hand liegen, wie ich mir das gewünscht habe. 

Ich habe mir ein Olympus 40-150mm ausgeliehen und werde damit ein wenig experimentieren. Das ist vll kein Superobjektiv, aber es deckt ja die Bereiche ab, die mich interessieren 40-60mm und die Lichtschwäche muss ich halt durch Tageslicht kompensieren. 

Eure Diskussion hat mir dabei echt geholfen, denn der Laie denkt ja, dass jedes weitere Objektiv ihn zum Profi-Laie macht. Ist nur leider nicht so und wenn ich bedenke, was wir für tolle Bilder im vergleich zur Kompaktkamera bekommen haben ist allein schon die Mühe wert - Für meine GX80 habe ich mir ein Buch von L Späth gekauft und wenn noch einer nen guten Tipp hat, wie ich mich weiterbilden kann (Buch, Internet oder VHS Kurs), dann bin ich dankbar. 

Ich hab schon einiges versucht auf youtube Jaworsky oder Krolop Gerst, aber solche Fragen wie die mit der BRennweite etc. konnte ich mir nicht beantworten. 

Daher nochmal vielen DAnk und Fortbildungstipps sind sehr willkommen 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nickiolas:

Ich habe mir ein Olympus 40-150mm ausgeliehen und werde damit ein wenig experimentieren. Das ist vll kein Superobjektiv, aber es deckt ja die Bereiche ab, die mich interessieren

:) gute Entscheidung ... und zum Thema "Superobjektiv" .. Du wirst staunen, wie gut das billige Teil tatsächlich ist :) 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb nickiolas:

Ich hab schon einiges versucht auf youtube Jaworsky oder Krolop Gerst, aber solche Fragen wie die mit der BRennweite etc. konnte ich mir nicht beantworten. 

Daher nochmal vielen DAnk und Fortbildungstipps sind sehr willkommen 🙂

:) 

Ich schaue mir gerne Krolop und Gerst an .. die haben eine hervorragende Reihe mit Anders Uschold, zum Thema Objektive (einfach mal mit den beiden Namen auf youtube googlen)

Rüdiger Schestag macht auch sehr interessante ... und angenehm undogmatische ... Videos 

https://www.youtube.com/user/PhotographyVideoART/playlists

und dann schaue ich mir immer wieder gerne den Aki an, der ziemlich polarisiert, aber mit hervorragenden Bilder immer wieder zeigt, wie unwichtig die Kamera- und Objektivaufrüstung oftmals ist

https://www.youtube.com/channel/UChxGV5Jd11u07jRILFD9h9w/videos

ein immer wieder guter Tip ist auch die Seite von Andreas Hurni ... 

https://andreashurni.ch/index2.html

dort gibts auch eine Unterseite, auf der Michael Albat sich mit den Aussagen eines der ganz grossen Fotografen auseinandersetzt, Andreas Feininger

https://andreashurni.ch/ali/index.html

Hmm, vielleicht sollten die beiden letzten Links doch oben stehen? ;)

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb kirschm:

Ich würde sogar den Schritt auf 60mm machen (z.B. das spotbillige und rattenscharfe Sigma 2.8). Es gibt Dinge, die kann man schlecht erklären, sondern man muss sie einfach im 'Urin' haben. Nightstalkers Link oben gibt zumindest mal eine gute visuelle Vorabvorstellung...

Die Idee finde ich nicht schlecht. Macht sich auch vom Preis her so gut, das man gleich noch das Sigma 2,8 19mm dazu nehmen könnte. Mit 19mm kann man auch bei Enge förmlich in die Kindergruppe "eintauchen" Brettspiele, Lego usw.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal erproben ob die eine Brennweite dicht bei 45 / 60mm liegt. Einfach mal mit dem 25mm das Digitalzoom 2x einschalten dann bist du bei 50mm. Das ist jetzt kein Tipp für die Fotografie, nur zur Erprobung. Zurückstellen nicht vergessen.

Link zum Beitrag

Ich halte die klassische Brennweite für Porträt von ca. 42,5 - 45mm für optimal. Und natürlich 25mm oder 17-20mm für andere Aufnahmen. Auf einer Veranstaltung im Saal durfte ich mein Oly 45/1.8 ausführen (ich hatte nichts anderes dabei). Das war das ein oder andere mal zu lang, meist aber optimal. Eine längere Brennweite, da ist die Gefahr, das jemand in das Bild zwischen läuft, sehr groß.

Übrigens ist das Olympus 40-150 R ein recht gutes Zoom, nur eben nicht lichtstark.

bearbeitet von hoss
ergänzt
Link zum Beitrag