Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Alfred_M.:

Auch wenn man noch die Gratisversion hat.

Ja - das geht auch noch mit den alten Versionen - sowohl den gekauften als auch der schließlich gratis abgegebenen. Aber so richtig glücklich bin ich mit der NIK-Integration in Photolabs nicht: Wenn man die NIKs aus Photoshop aufruft, erzeugen sie nei ColorEfex eine neue Ebene, auf der sich NIK dann austobt. D.h. man kann mit Mausklick den Vorher-Nachher-Stand vergleichen und über den Transparenzregler sehr schön dosieren, wieviel davon man letztlich übernehmen will.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Alfred_M.:

Auch wenn man noch die Gratisversion hat.

Ja

vor 4 Stunden schrieb micharl:

Wenn man die NIKs aus Photoshop aufruft, erzeugen sie nei ColorEfex eine neue Ebene, auf der sich NIK dann austobt. D.h. man kann mit Mausklick den Vorher-Nachher-Stand vergleichen und über den Transparenzregler sehr schön dosieren, wieviel davon man letztlich übernehmen will.

in PL2 wird ein Tif (oder JPG, je nachdem, was man wählt) erzeugt, das man bearbeitet und das dann in PL2 zur Weiterbearbeitung auftaucht ... man sollte also die Filter am Ende anwenden (was man ja eh macht, weil man vorher die Tonwerte fertig haben sollte)

Besser wäre es, wenn man die Filter direkt in PL2 integrieren würde, aber das kommt sicher noch, die lokale Bearbeitung ist ja Viveza entlehnt und wird auch ausgebaut, da kommen sicher später noch die wichtigsten Filter aus Color Efex dazu ... Tonal Contrast und White Neutralizer wären wünschenswert

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

also bei mir siehts so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wobei mir die genannten nicht wirklich fehlen würden, da sie von DXO ja schon abgedeckt werden

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Daiyama:

Das DXO Filmpack hat wohl auch dann die "kreative" Vignette dabei.

hab ich mal versucht, aber konnte mit dem Pack nichts anfangen, alles, was ich brauche, für einen bestimmten Look, ist schon bei Color Efex dabei ... die Ergebnisse vom Filmpack waren eher grauslig

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

die Ergebnisse vom Filmpack waren eher grauslig

Hab' ich genau so empfunden und die Probezeit deshalb nicht verlängert. ViewPoint hat mir aber gefallen und das habe ich dann auch dazu genommen.

Das Arbeiten mit den NIK-Collektions in DxO ist derzeit alles andere als bequem, da man zunächst (DxO-typisch sehr lansam) entwickeln muss. Weil die NIK-Fliter sowieso erst im entwickelten Bild wirksam werden, kann man sie auch später extern anwenden. Ich habe sie z.B. in Jpg-Illuminator eingebunden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Daiyama:

Im Plugin Selector erscheint aber nur Color Efex Pro 4, HDR Efex Pro 2 und Silver Efex Pro 2. Anaolg, Define, Sharpener und Vivezza erscheinen nicht....

Ich bekomme das gleiche Tableau wie Nightstalker. Und ich teile Softrides Kritik an der Einbindung in Photolab. Ich verwende die NIKs nach wie vor aus Photoshop.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 15.8.2019 um 14:09 schrieb nightstalker:

Besser wäre es, wenn man die Filter direkt in PL2 integrieren würde, aber das kommt sicher noch, (...)

Gestern kam per E-Mail ein Angebot für "Nik Collection 2 bei DxO" für 99,99 € statt 149 €. Die Werbung versprach U-Point für Raw-Dateien. In der Hoffnung, dass es jetzt endlich integriert ist, habe ich mir die Testversion geladen und wurde prompt enttäuscht. Zunächst keimte Hoffnung auf weil auch PhotoLab 2 neu mit installiert wurde (Version 2.3.1). Dann aber musste ich feststellen, dass DxO komplett vom Rechner verschwunden war und auch meine alte Google-Nik-Version. Nach einem neuen Installationsversuch konnte ich zwar erfolgreich DxO PhotoLab 2 wieder herstellen aber es gab keine persönlichen Presets und Arbeitsbereiche mehr. Anstelle der Google-Nik-Version lief die neue Nik-Testversion, aber auf die gleiche umständliche Art wie vorher, d.h. erst nach einem vollständigen Export aus PL2 (i.d.R. Tiff). Da man meist die langsame Prime-Entrauschung benötigt weil die sog. HQ-Entrauschung hinter der Konkurrenz zurück bleibt, halte ich es für unzumutbar, bei jedem Bild so lange warten zu müssen, bis man endlich die Filter anwenden kann. Da ist es nach wie vor praktischer, alle Bilder aus PL2 zu exportieren und anschließend in einem weiteren Arbeitsgang die Nik-Filter anzuwenden. Auch habe ich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zur Google-Version gefunden. Ich weiß wirlkich nicht, was die so lange daran gebastelt haben.

Ach ja, nachdem ich DxO nochmal neu gestartet habe, waren auch meine Presets und mein Arbeitsbereich wieder da. Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich meine Google-Nik-Version wieder zum Laufen bringe. Die neue hat für mich keine erkennbaren Vorteile.

Link zum Beitrag

die neue Version behebt einige kleinere Probleme mit PSE ... hat man die nicht, kann man auch die alte verwenden

ansonsten finde ich die Werbung auch irreführend, ich habe jetzt ein Photolab 2 Essential zu meinem Elite dazu ... dabei wollte ich einfach nur eine bessere Nik Integration

Ich habe mir vorgenommen, kein DxO Angebot mehr direkt zu kaufen (also insbesondere Updates), bevor ich nicht genau weiss, was es tut

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb nightstalker:

Ich habe mir vorgenommen, kein DxO Angebot mehr direkt zu kaufen (also insbesondere Updates), bevor ich nicht genau weiss, was es tut

Ich habe auch nicht gekauft. Ebenfalls heute wäre ich beinahe auf ein Upgrade-Angebot von SilkyPix 9 Pro hereingefallen, was auch neue Features versprach und sich dann als die schon vorhandene Version herausstellte. Irgendwie scheinen die alle ihr Sommerloch füllen zu wollen.

Bei DxO kommt verschärfend dazu, dass die offenbar die Registry-Einträge löschen und man hinterher wieder viel Handarbeit investieren muss, um von der Testversion wieder auf die vorhandene Normalversion zurück zu wechseln.

Link zum Beitrag