Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werte Forenmitglieder

Da ich meine DSLR ausrüstung gegen eine Systemkamera mit 2 Objektiven eintauschen  möchte ( Fuji XH1 ) wollte ich fragen

welcher " Schock"  mich erwartet, Was mich an DSLR stört ist das Gewicht. Ich bin 58 und will keine 6 Kg mehr mitschleppen . Ich bin bereit mich darauf einzulassen

dass es ein langer Lernprozess wird die Einstellungen zu machen und in Petto zu haben, wenn ich Sie brauche. 

Was war bei den Umsteigern unter Euch ein Grund beinahe wieder zurück zu wechseln ?

Antworten wären nett

Mit Dank und Gruß

Erich

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich, mit 58 + 6kg= 64kg hast Du aber lange noch nicht das zulässige Gesamtgewicht erreicht 😄!

Jetzt aber mal im Ernst: Die Fujis sind natürlich klasse, aber die, die Dir vorschwebt, ist unter den Spiegellosen auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Ein langer Lernprozess wird es kaum sein, zumal bei der Fuji mit der eher traditionellen Bedienung, die ich auch super finde. Aber ich bin noch fauler und bin auf MFT umgestiegen. In meiner Lumix findet man einigen Blödsinn (Babymodus, Haustiermodus!), aber den kann man ignorieren, und Deine Fuji hat solchen Quatsch ja nicht. Also alles kein Problem. Kein Schock. Die Irritationen kämen eher bei einer Spiegellosen ohne Sucher und mit "Modus-Wahlrad", dazu ohne Blendenskala am Objektiv. Aber das willst Du ja sowieso nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Du  willst Gewicht sparen und suchst dir ausgerechnet die grösste und schwerste Kamera im, für die Sensorgrösse, schwersten spiegellosen System aus? Also das geht für mich jetzt nicht ganz auf.  Welcher Schock soll dich denn erwarten. Ich würde nie mehr auf eine DSLR zurückwechseln. Wüsste nicht weshalb.

vor 16 Stunden schrieb erichst.:

Da ich meine DSLR ausrüstung gegen eine Systemkamera mit 2 Objektiven eintauschen  möchte ( Fuji XH1 ) wollte ich fragen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auch zu wissen, mit was und welchen Objektiven bisher fotografiert wurde. Wie octane schon schrieb, das Fuji-System ist für APS-C relativ schwer. Leichter wird es mit Sony APS-C (da ist es dann mit dem Objektiv-Angebot schwieriger) oder MFT, aber da  ist die Frage, ob dann nicht der kleine Sensor den Schock auslöst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.10.2018 um 14:43 schrieb erichst.:

wollte ich fragen

welcher " Schock"  mich erwartet,

Du wirst direkt sehen, was nacher auf dem Bild ist ... also incl Helligkeit und Farbe .. das hat schon manchen DSLR Nutzer aus der Bahn geworfen, aber keine Angst, nach kurzer Zeit akzeptiert man die neue Lebenssituation und will sie nicht mehr missen :)

Auch ist es erstmal ungewohnt, wenn man ohne Front- oder Backfokus auskommt .. 

Man muss sich aber an eine etwas andere Funktion des AF gewöhnen, keine Kreuzsensoren, oder lineare Sensoren, sondern flächig arbeitende Bereiche ... ist komisch, wenn man sich umgewöhnt, aber auch das ist etwas, das man später nicht mehr missen will.

Beim Polfilter braucht man nicht mehr die circularen, sondern kommt auch mit linearen aus.

Anonsten, gerade bei Fuji, informiere Dich vorher, ob Dein RAW konverter gute Ergebnisse mit den speziellen Fujisensoren liefert ... Capture One wird allgemein für gut befunden.

Zitat

Was war bei den Umsteigern unter Euch ein Grund beinahe wieder zurück zu wechseln ?

sagen wir es so: ein Grund für mich zur DSLR zurückzugehen, wäre eine Morddrohung, sonst fällt mir keiner ein ... 

 

Zitat

dass es ein langer Lernprozess wird die Einstellungen zu machen und in Petto zu haben, wenn ich Sie brauche. 

was soll da ein langer Lernprozess sein?

Du stellst die Blende, den ISO Wert und die Zeit ein ... mit Unterstützung der Automatik Deiner Wahl ... wenn das Bild falsch belichtet wird, siehst Du das vorher, dann drehst Du am Korrekturrad ;) ... wenn der Weissabgleich nicht passt, siehst Du das, kannst korrigieren, wenn Du nicht einfach nacher im RAW alles geradeziehst.

 

Du kannst genau die gleichen Einstellungen nutzen, wie bei der DSLR .. 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst 100% lautlos knipsen bei z.t über 20 pics pro sec. ..du kannst die lupenfunktion zum manuell scharfstellen benutzen und gleich noch die scharfen stellen farblich hervorheben lassen bei sony ....du siehst viel länger viel mehr im Sucher, wenns nicht mehr so hell ist....du kannst die dunkleren Stellen gleich etwas aufhellen lassen .bei sony ....der Augenverfolgungs-focus von sony ist top da wird nicht nur ein Gesicht erkannt.....ausgefressene Partien werden angezeigt...elektr. Wasserwaage......ect.

und andere Marken haben dafür noch andere spezielle Funktionen

 

und mit den kleineren Bajonetten  (bzw. wegem kürzerem Auflagemass) stehen dir unendlich viele Linsen durch Adapter zur Verfügung mit mehr oder weniger eingeschränkten Focusfunctionen gegenüber den nativen Linsen

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle

und Danke für die Antworten, besonders an nightstalker!

Ja warum die XH1,mit 650 gramm die schwerste ? die aber trotzdem leicht gegen meine Vollformat DSLR ist. Sie liegt mir gut in der Hand, bietet viel und wird mir nach mehreren Stunden nicht zu schwer, da ich mehr gewohnt bin.

Es stimmt, eine Systemkamera, egal welcher Marke bietet eine Fülle von Erleichterungen die richtig angewendet werden wollen, einen  in  der Masse aber anfangs "überrollen".

Ich habe mit 17 Jahren angefangen als ein kleiner Pfeil im Sucher Unter oder Überbelichtung angezeigt hat. Eine gewisse  Einarbeitungszeit wird doch keiner abstreiten. Ich hatte schon eine  Olympus zur Probe aber die  war mir zu filigran besonders die Bedienelemente. Und der Sensor ist nicht meines. 24 MP sollten es schon sein da ich eine gewisse Bildqualität erwarte und APS C ist schon genau richtig. Alles natürlich subjektiv und meine Meinung mit der ich die Olympus Nutzer und ihre Geräte keinesfalls beleidigen will.

Ich erwarte mir nach einer Einarbeitungszeit;  ich Hasse- Automatiken , aber wenn der Sucher zur Grösse noch informativ ist, ich den Fokus hinlegen kann wo ich will ohne ins Live View zu müssen , das ganze Motiv schneller beurteilt und im Kasten ist - wenn das Erfolg verspricht  - warum nicht.

Ich werde jetzt noch das Wochenende  überlegen und dann meine Entscheidung treffen. Lieber jetzt als in einem Jahr, denn ich kann mir gut vorstellen das der System und Spiegellos Boom bei den Kameras den Wert nach unten drückt und ich für meine Ausrüstung immer weniger bekomme.

Ich DANKE allen die mir geantwortet haben, vor allem nightstalker. Der Ton macht die Musik ! Ich bin nicht  gerne in Foren unterwegs da ich schon Sachen erlebt habe ..... !!!!!!

Aber die Meinungen der Forennutzer sind eine gute Informationsquelle, die ich bei so einer Entscheidung nicht missen will.

Nochmals Danke und gut Licht

Erich

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erichst.:

Ich erwarte mir nach einer Einarbeitungszeit;  ich Hasse- Automatiken , aber wenn der Sucher zur Grösse noch informativ ist, ich den Fokus hinlegen kann wo ich will ohne ins Live View zu müssen , das ganze Motiv schneller beurteilt und im Kasten ist - wenn das Erfolg verspricht  - warum nicht.

:) es geht auch ohne Automatiken, scharfstellen mit automatisch anspringender Lupe und die Belichtung in M einfach nach Augenschein (wenn der Sucher sauber eingestellt ist) ... dazu habe ich aber selten Lust (musste ich ja früher zwangsweise machen)

Auch den Quatsch mit Spotmessung, oder so, habe ich lange ad acta gelegt, wer muss messen, wenn er auch einfach sehen kann? Das Belichtungskorrekturrädchen und die blinkenden Lichter bzw. die Zebraanzeige (die mir anzeigen welche Tonwerte ausreissen könnten) ist soviel perfekter als eine Messung, die ich dann noch je nach Zone korrigieren muss (typisch: Grasgrün -1 Blende)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

auch ich war positiv überrascht von meiner Systemkamera (eine A7(I) vor fast 3 Jahren), und ich würde derzeit auch nicht mehr zu DSLR zurückgehen, weil ich schon bessere Modelle zumindest mal gesehen oder sogar selbst in der Hand hatte (Deine X-H1 hatte ich noch nicht, aber die gehört zweifelsfrei dazu). Eine neue Kamera würde ich - neben einer gewissen Funktionalität, den ab einer gewissen Preisklasse die meisten Bodys wohl bieten - eher am zugehörigen Objektivpark ausrichten. Genau dort habe ich das meiste Geld gelassen, und bin noch nicht am Ende. Das wäre mein Tipp. Soll es die X-H1 werden, dann muß Budget da sein, für mindestens zwei Top-Linsen für das Bajonett. Sollte es dort klemmen, dann würde ich mich weiter umschauen. Prinzipiell kann man ja an die Systemkameras alles adaptieren - das Wie unterscheidet meiner Meinung nach die Systeme allerdings heftig.

Bei meinem Sony-System hat man einen sehr guten Zugang zu Sony A (da kenne ich keine tollen preiswerten Linsen) und Canon EF (damit habe ich mich verbessert). Altglas mit Blenden- und Entfernungsring geht fast überall, und sprengt den Rahmen. Mittlerweile hat Sony E unter den Systemkameras (vielleicht ist das nur meine Meinung) das größte Angebot an Linsen. Das heißt nicht, dass ich Dir Sony E empfehlen möchte, sondern, die Auswahl mehr auf Objektive als auf Kamera zu legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Sucher zeigt es dir das gleiche an wie aufm Display...(od. ist das nur bei sony so)  bzw. das sog. "live view" würde ich diese Einstellung bezeichnen die du beim blitzen nehmen musst sonst ist Sucher/Display voraussichtlich dunkel weil mit blitz wohl nicht 5sec oder länger belichtest......bzw.  das Blitzlicht kann die Cam nicht vorberechnen und dir vor dem Abdrücken schon einen Eindruck des fertigen Bildes vermitteln ob es eher zu hell od. zu dunkel wird....geschweige den Lichtwurf von entfesseltem blitzen....

oder sonst noch so ein Feature: 

ist es bei olympus od panasonic wo du zuschauen kannst bei Langzeitbelichtungen (z.b. Nachtaufnamhen) wie hell es bereits ist und du nach belieben die Belichtung dann beenden kannst.

 

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...