acahaya Geschrieben 30. September 2018 Share #26 Geschrieben 30. September 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie Wasabi schon schrieb ist es gerade beim Himmel oder großen einfarbigen Flächen besser, die Schärfe zu reduzieren und insbesondere an der Detailmaskierung zu drehen. Also schon von Anfang an die Schärfe runter (zwischen 0 und 20), in den Himmel zoomen und dann mit gedrückter Alt Taste die Detailmaskierung so weit hoch zu ziehen, bis es in der in der Maske nicht mehr grisselt. Danach ggf. fehlende Schärfe mit dem Pinsel gezielt ins Bild bringen. Als nöchstes mit einem Verlauf, Radialfilter oder Pinsel den Himmel bearbeiten, eine Farbauswahlmaske für den Himmel erstellen und nach Bedarf nochmal Schärfe und Klarkeit reduzieren. Zusätzlich kann man da dann auch am Rauschen Regler drehen und den Wert hochsetzen. Wieviel man jeweils ändern muss, liegt immer am Bild, Beim Druck ist leichtes Grisseln nicht sichtbar. Der Sensor der E-M1 I neigt eigentlich zu stärkerem Grisseln als der aller anderen Oly Kameras einschließlich der E-M5 I. nightstalker und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. September 2018 Geschrieben 30. September 2018 Hi acahaya, Das könnte für dich interessant sein: OM-D E-M5 Mark I - permanent leichtes "Grieseln" auf jeder Aufnahme . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 30. September 2018 Share #27 Geschrieben 30. September 2018 vor 19 Stunden schrieb Hause: Stimmt du hast Recht, Schärfen steht auf 40 ^^ Sonst ist nichts dran gemacht. Ok bei dir ist das Rauschen trotzdem etwas geringer als bei mir. Weiß jetzt nur nicht ob der Sensor deiner EM 10 identisch mit meiner EM 5 ist. er ist identisch, die EM10 hatte nur einen minimal dünneren AA Filter, was aber keine Rolle spielen sollte, beim Rauschen Wie sieht es denn aus, wenn Du den Olympus Viewer nimmst, der der Kamera beiliegt (oder auch in der neuesten Version bei Olympus downloadbar ist)? Die EM5 I hat kein schlechteres Rauschverhalten als die EM1, ich finde die Daten der EM5 sogar besser verarbeitbar in Lightroom (Die EM1 hatte einen Panasonicsensor, die EM5 einen Sony) acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 30. September 2018 Share #28 Geschrieben 30. September 2018 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Nicht auf "Rauschen" clicken, sondern auf Klarheit (negativ) gehen. Oder Mal Sharpness erhöhen... Die Regler im Masken Bereisch sind in LR nicht konsequent durchdacht/benannt... danke, jetzt hab ich's Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 30. September 2018 Share #29 Geschrieben 30. September 2018 In der neueren LR Version ist doch auch der Schieber für "Dunst entfernen", mit dem kann man auch etwas Feinabstimmung betreiben, bevor man die Klarheit erhöht. Das Problem mit dem Himmel hatte ich hier auch schon mal angesprochen. Besonders in großen eher gleichtönigen Bereichen fällt das dann auf. Minimal veränderte WB/Farbtemperatur hat bei mir in schwierigen Fällen auch schon eine spürbare Verbesserung oder "Erleichterung" gebracht. Keine Ahnung, warum es funktioniert hat. Vllt. ist es die Kombination aus verschiedenen Faktoren, wie so oft bei Fotos... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hause Geschrieben 30. September 2018 Autor Share #30 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) Danke Leute für eure eigenen Bilder und Erfahrungen! Weiß jetzt auf jeden Fall, dass das keine Fehleinstellung an der Kamera ist. bearbeitet 30. September 2018 von Hause Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2018 Share #31 Geschrieben 30. September 2018 und hast Du den Gegencheck mit dem Oly Viewer 3 mal gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. September 2018 Share #32 Geschrieben 30. September 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) einmal reicht auch ... bearbeitet 30. September 2018 von nightstalker siehe Text Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Geschrieben 30. September 2018 Share #33 Geschrieben 30. September 2018 vor 7 Stunden schrieb rostafrei: In der neueren LR Version ist doch auch der Schieber für "Dunst entfernen", mit dem kann man auch etwas Feinabstimmung betreiben, bevor man die Klarheit erhöht. Das Problem mit dem Himmel hatte ich hier auch schon mal angesprochen. Besonders in großen eher gleichtönigen Bereichen fällt das dann auf. Minimal veränderte WB/Farbtemperatur hat bei mir in schwierigen Fällen auch schon eine spürbare Verbesserung oder "Erleichterung" gebracht. Keine Ahnung, warum es funktioniert hat. Vllt. ist es die Kombination aus verschiedenen Faktoren, wie so oft bei Fotos... Gruß Andreas Der Dehaze Filter hilft nicht gegen grieseln, macht es sogar schlimmer wenn man nicht aufpasst, weil es den Kontrast erhöht. Ich benutze ihn dennoch bei fast allen Himmeln... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. September 2018 Share #34 Geschrieben 30. September 2018 Hier übrigens ein Himmel bei etwa 100 % und höherer ISO als Basis. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 30. September 2018 Share #35 Geschrieben 30. September 2018 vor 2 Minuten schrieb wasabi65: Der Dehaze Filter hilft nicht gegen grieseln, macht es sogar schlimmer wenn man nicht aufpasst, weil es den Kontrast erhöht. Ich benutze ihn dennoch bei fast allen Himmeln... um Himmels Willen … Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 1. Oktober 2018 Share #36 Geschrieben 1. Oktober 2018 vor 21 Stunden schrieb wasabi65: ...und 5 s Belichtungszeit.genau der richtige Usecase um den hier dem TO ging... 😎 Besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #37 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Ich will auch mal bei meinem Mini-Sensor Grieseln sehen. Hier 100% crop ooc (JPG-Rauschminderung auf -3). Müsste ich das wahrnehmen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Oktober 2018 von Prosecutor noreflex und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #38 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 32 Minuten schrieb Prosecutor: Ich will auch mal bei meinem Mini-Sensor Grieseln sehen. Hier 100% crop ooc (JPG-Rauschminderung auf -3). Müsste ich das wahrnehmen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nö, du machst es ja auch richtig.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bongo Bong Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #39 Geschrieben 2. Oktober 2018 Am 30.9.2018 um 17:37 schrieb Hause: Weiß jetzt auf jeden Fall, dass das keine Fehleinstellung an der Kamera ist. Du hast es richtig erkannt. Das Rauschen in Bildern liegt nie an der Kamera. Es liegt immer nur am Betrachter Du leidest an der weit verbreiteten Krankheit der digitalen Rauschphobie Heilen davon kannst nur du dich selber. Ich wurde spontan geheilt als ich ein ISO 6400 Bild meiner GX8 auf DIN A3 ausbelichtet habe. Ich habe kein Rauschen entdeckt als ich mich in einem passenden Abstand davor hingestellt habe. Erst als ich sehr dicht ran gegangen bin habe ich geringfügig Rauschen entdeckt. Wenn du also Rauschen im Bild sieht, dann sitzt du zu dicht davor. Einfach einen Schritt nach hinten gehen. Ansonsten nutze ich DXO um sehr stark verrauschte Bild glatter zu bekommen. Es erhält die Strukturen deutlich besser als Lightroom. Oder ich nutze das Rauschen als Stilmittel. Man sollte es nur nicht zu oft machen. Wenn ich meine Bilder auf dem 58" TV anschaue sehe ich bis ISO 3200 kein Rauschen Ab ISO6400 kann man es erkennen. Erst darüber fällt es deutlich auf. Bedenke bitte, das ist größer wie DIN A0, also bei mir 128cmx72cm. Gruß Dirk joachimeh und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #40 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb Prosecutor: Ich will auch mal bei meinem Mini-Sensor Grieseln sehen. Hier 100% crop ooc (JPG-Rauschminderung auf -3). Müsste ich das wahrnehmen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die 100%-Ansicht ist auch nicht mehr zeitgemäß. Geh mal auf min. 400% und dann wirst Du Dich für Deinen Kleinstsensor schämen! joachimeh, Bongo Bong, cyco und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #41 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Prosecutor: Ich will auch mal bei meinem Mini-Sensor Grieseln sehen. Hier 100% crop ooc (JPG-Rauschminderung auf -3). Müsste ich das wahrnehmen? Es ist gar nicht nötig das Grieseln direkt wahrzunehmen, der Umstand des an die äußersten Bildränder gepressten Falken reicht bereits aus, um die massive Übermacht an Rauschpixeln in den blauen Bildbereichen hinter seiner Verhaltensauffälligkeit zu vermuten – du vermagst sie nicht zu sehen, doch den scharfen Falkenaugen blieb diese Gefahr nicht verborgen … 🦅 bearbeitet 2. Oktober 2018 von flyingrooster Rob, Bongo Bong und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #42 Geschrieben 2. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb flyingrooster: Es ist gar nicht nötig das Grieseln direkt wahrzunehmen, der Umstand des an die äußersten Bildränder gepressten Falken reicht bereits aus, um die massive Übermacht an Rauschpixeln in den blauen Bildbereichen hinter seiner Verhaltensauffälligkeit zu vermuten – die vermagst sie nicht zu sehen, doch den scharfen Falkenaugen blieb diese Gefahr nicht verborgen … 🦅 … das ist wie beim Ionendruck: klein aber die Menge macht's flyingrooster und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #43 Geschrieben 2. Oktober 2018 (bearbeitet) Dass ihr aber auch immer so ernste Themen wie die Nachteiligkeit von MFT gegenüber anderen Kamerasystemen ins Lächerliche ziehen müsst! Das gefällt mir sehr gut. 😂 bearbeitet 2. Oktober 2018 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 2. Oktober 2018 Share #44 Geschrieben 2. Oktober 2018 ich beuge mein Haupt vor dem Ernst des Themas cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge