Jump to content

OM-D E-M5 Mark I - permanent leichtes "Grieseln" auf jeder Aufnahme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich besitze eine E-M5 Mark I mit 12-40 f2,8. Bei allen Aufnahmen im RAW Formathabe ich ein durchgängiges Grieseln auf allen Fotos 😕
Dabei ist es egal, ob Manuell, Programmautomatik oder Vollautomatik. Egal ob gute Lichtverhältnisse oder schlechte, ich habe immer ein leichtes Grundauschen bzw. Grieseln auf den Bildern, welches ich auch im Einstellungsmenü G unter Rauschunterdrückung nicht rausbekomme. Selbst wenn ich auf "stark" stelle, tut sich im Vergleich zu niedrig nichts bei diesem Problem.

Ich habe jetzt bewusst ein paar Aufnahmen rausgesucht bei guten Lichtverhältnissen, wo es sehr auffällt. v.a. bei einfarbigen Flächen wie Himmel sieht man es stark. Alle Aufnahmen bei 100% Zoomin.

 

Viele Grüße

Hause

ISO 200 f9 1/640s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 200 f11 1/2000

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 200 f9 1/800s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

ISO 200 f9 1/800s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

entwickelt in Lightroom CC

bearbeitet von Hause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hause:

Bei allen Aufnahmen im RAW Formathabe ich ein durchgängiges Grieseln auf allen Fotos 😕

Ist normal. Abhilfe gibt's mit Nutzung von ISO low oder etwas überbelichten und im raw-Konverter wieder auf richtige Belichtung korrigieren. Zurückhaltend wäre ich mit Schärfe- bzw. Detailreglern und Rauschunterdrückung, da gibt's schnell Artefakte, vor allem wenn alles kombiniert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Tja, um so kleiner der Sensor (Pixel) desto mehr wirst du diesen Effekt feststellen. Auch wenn das einige noch nicht begriffen haben...

Du hast schon recht, aber ein Freund von mir hat die E-M1 Mark I, ebenfalls 16 MP MFF Sensor, der hat dieses Problem überhaupt nicht. Null Rauschen im RAW. Klar ist die E-M1 teurer, aber dass der Sensor ein so exorbitant besseres Rauschverhalten aufweist als meine E-M5 Mark I, wage ich zu bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Korrekt, liegt eher an der EBV wenn es so große Unterschiede gibt. Stell doch Mal ein Screenshot der LR Einstellungen ein. 

Die Screenshots sind komplett unbearbeitet aus Lightroom. Werden in Lightroom auch 1:1 schon mit diesem Rauschen/Grieseln gezeigt wie die entwickelte JPEG. Ich könnte jetzt natürlich mit Luminanzrauschen drüberbügeln und nachschärfen, funktioniert einigermaßen gut aber ein paar Details gehen halt schon verloren.

Habe es auch auch in Photoshop Camera Raw und in dem Olympus Viewer versucht. Das Rauschen ist 1:1 wie in Lightroom CC schon beim Import da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein 100 % Ausschnitt eines in LR "nicht bearbeiteten" Himmels von einer EM10 (also mehrere Jahre alte 16 MP...). In 100 % Ansicht wirst du bei fast allen Kameras etwas sehen. f8 ISO 200 bei 400 mm BW

 

 Komplett unbearbeitet aus LR heisst übrigens bei der jetzigen Version Schärfen auf 40! Unbearbeitete raw kannst du gar nicht sehen...

😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hause:

Die Screenshots sind komplett unbearbeitet aus Lightroom. Werden in Lightroom auch 1:1 schon mit diesem Rauschen/Grieseln gezeigt wie die entwickelte JPEG. Ich könnte jetzt natürlich mit Luminanzrauschen drüberbügeln und nachschärfen, funktioniert einigermaßen gut aber ein paar Details gehen halt schon verloren.

Habe es auch auch in Photoshop Camera Raw und in dem Olympus Viewer versucht. Das Rauschen ist 1:1 wie in Lightroom CC schon beim Import da.

Das ist normal und hat damit zu tun, dass die Basis-ISO von 200 für den kleinen Sensor recht hoch ist. Ich habe aktuell die PEN-F und auch die zeigt das "Grieseln" bei Basis-ISO. Wenn es stört, muss man es entweder mit "Luminanzrauschen" reduzieren oder zu einem grösseren Sensor greifen. Oder ISO LOW verwenden und den reduzierten Dynamikumfang in den Lichtern in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Bei viel Himmel in LR einfach eine farbbasierte Maske erstellen, dann entrauschen. Geht etwa 10 s...

das klingt gut, danke, das kannte ich nicht.
habe es gerade versucht, konnte aber keinen Effekt feststellen.
habe einen farbbasierten Radialfilter erstellt, Farbauswahl auf den blauen Himmel und dann den Regler "Rauschen" auf 80.
Mach ich was falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Atur:

Mach ich was falsch?

Im Photoshop mach ich das - wenn nötig - so:  Mit der Schnellauswahl den ganzen Himmel in seinen blauen Teilen markiert - wenn ein paar Wolkenstücke oder Schornsteine mit dazu kommen, macht das gar nix. Dann im Rauschfilter reduzieren mit 3 - 10 - 85 - 10. Weg ist der Dreck ;).

Wenn Du farbbasiert maskierst, kann es je nach Einstellung sein, daß Dir ausgerechnet die Pixel vom Farbrauschen entgehen - und die sind die schlimmsten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Atur:

das klingt gut, danke, das kannte ich nicht.
habe es gerade versucht, konnte aber keinen Effekt feststellen.
habe einen farbbasierten Radialfilter erstellt, Farbauswahl auf den blauen Himmel und dann den Regler "Rauschen" auf 80.
Mach ich was falsch?

Nicht auf "Rauschen" clicken, sondern auf Klarheit (negativ) gehen. Oder Mal Sharpness erhöhen... Die Regler im Masken Bereisch sind in LR nicht konsequent durchdacht/benannt...

 

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Wenn Du farbbasiert maskierst, kann es je nach Einstellung sein, daß Dir ausgerechnet die Pixel vom Farbrauschen entgehen - und die sind die schlimmsten. 

Das stimmt! Bei leichtem Himmelblaugriseln ist es aber oft weniger kritisch wie bei grauem Himmel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Südtiroler:

Ein Beispiel mit der GX8 stark vergrößert. Da ist es auch nicht anders.

Ist links bei ISO 200 oder ISO low?

Ne, selber gesehen. ISO 400 und rechts ist KB mit ISO 400? Das MFT bei ISO 400 natürlich schon ein bissel mehr rauscht ist klar. Aber das das rechte Bild heller ist auch sichtbar und das es unter deutlich Tonwertabrissen leidet.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein strukturloser Himmel bei ISO 200 bei LR Ansicht 2:1, also 200% und komplett ungeschärft. Nachtrag: Das ist mit der GX8 aufgenommen. E-M5I habe ich auch. Könnte ich nachher noch mal nachreichen. Ist aber ähnlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ähnlicher Ausschnitt bei 100%

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das leichte Grieseln ist also immer ein bisschen da.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

Schärfe also auf 0? Oder auf die default 40? 

Alles auf Null, also nicht Default. Die Default-Einstellung von Schärfen auf 40 verstärkt das natürlich, aber die GX8 braucht nach meiner Meinung reichlich Schärfung aufgrund ihres AA-Filters.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...