Thoraxtrauma Geschrieben 29. August 2018 Share #1 Geschrieben 29. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kollegen,am Sonntag will ich das erste mal mit der M 1.2 und dem 40-150 f2.8 Prodie TTB fotografieren ( 1. FC Saarbr. - Borussia Düsseldorf ).Nun bin ich mir nicht im klaren ob der C-AF der richtige AF ist.( RW schreibt in seinem Buch - C-AF ausschliesslich für Motive die sich in Richtung Kamera bewegen, oder eben in der Gegenrichting. )Oder wäre der S-AF angebracht?Ich bin mir nicht sicher was besser wäre. Habe meine C-AF Einstellungen vorgenommen.Nun das nächste Problem.Reihenaufnahme auf L mit " Herz " und mit 5 Bildern pro sec. begrenzt. ( C1 L-Option / Herz / Max. Bilder p.s 5 / Bildzahl Begrenzung 5 / ) Das übernimmt aber die Kamera nicht, sondern rattert lustig weiter.Was mache ich verkehrt, so das die Kamera nur 5 Aufnahmen macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. August 2018 Geschrieben 29. August 2018 Hi Thoraxtrauma, Das könnte für dich interessant sein: Einstellungen C-AF Tischtennis . Da findet jeder was…
Hacon Geschrieben 29. August 2018 Share #2 Geschrieben 29. August 2018 Habe es gerade mal an meiner Kamera probiert. Wenn ich die Bildzahlbegrenzung auf "5" einstelle, macht die Kamera auch nur 5 Aufnahmen, danach muss ich erneut auslösen. Dein Fehler könnte sein: die Einstellung wurde von der Kamera nicht akzeptiert, weil du nich durch drücken der Menü-Taste aus dieser Einstellung gegangen bist. Das würdest du allerdings sehen, wenn du die Funktion erneut aufruft und dort "Begrenzung aus" steht. Oder du hast die Kamera nicht auf Serie "L" und Herz stehen, sonst fällt mir nichts ein. Zur AF-Einstellung speziell bei Tischtennis kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich würde es erstmal mit C-AF und Empfindlichkeit "0" oder -1"" probieren. Bei S-AF , was bei deinen kurzen Bursts auch ein Option ist, musst du halt wirklich beherzt den Auslöser durchdrücken, sonst wird es nichts. Und für alle Einstellungen gilt in Menü C2 bei Bildstabilisierung die Priorität auf "fps" einstellen, sonst kommst du nicht über 10fps hinaus. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 29. August 2018 Share #3 Geschrieben 29. August 2018 Zu Deiner M1,2 kann ich nichts sagen. Aber ich fotografiere regelmäßig Tischtennis! ;-) Meine Grundregel: mindestens 1/500s..1/1000 (bei 1/500s hat man leichte Bewegungsunschärfen, je nach Geschwindigkeit des Schlages). Blende so offen wie möglich. Ich habe an MFT das 43/1,7 und 75/1,8 verwendet. GX80 mit Einfeld-AF und CAF. Serienbild und auch Einzelbild. Mittlerweile kann ich auch mit Einzelbild viele Treffer landen und habe dann weniger Datenmüll. Bei einem Angriffsschlag ist aber eine Serie von Vorteil, da es mindestens zwei, drei unterschiedliche Kombis von Schlagarm, Ball, Mimik im Gesicht, Augenkontakt usw. gibt. Und manche Szene ist top, weil eben genau im richtigen Moment der Schlag, das Gesicht, der Ball und die Dynamik eingefangen sind. Bei Bundesliga wirst Du mit der Brennweite eher bei 100-150mm liegen, da Du nicht so nah rankommst, wie ich bei der Verbandsliga - Regionalliga. Viel Erfolg! pdr2002 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 29. August 2018 Share #4 Geschrieben 29. August 2018 Ich habe früher viel Tischtennis gespielt und würde eher S-AF oder manuell empfehlen. Beim Tischtennis sind die Bewegungen der Spieler sehr gut vorhersehbar und werden zig mal wiederholt. Außerdem geht da alles so schnell, dass man sich am besten vorher überlegt was man fotografieren will. Typisch wäre es z.B. den Spieler auf der gegenüberliegenden Seite von vorne zu fotografieren. Man kann dann alles für einen Vorhand Topspin vorbereiten und warten bis der Ball in die Richtung fliegt. Dann haut man eine Hightspeed Serie raus und da sollte dann was dabei sein. Am Anfang ist es am einfachsten Leute beim Aufschlag zu fotografieren. Da ist die Bewegung am einfachsten vorhersehbar und der Ball steht zeitweise in der Luft gut sichtbar direkt vor dem Spieler. Beim Tischtennis ist es aber völlig unmöglich mit der Kamera dem Spielverlauf zu folgen. Außerdem gibt es den Ball, die Platte, das Netz und den Rücken des Gegners, die es für den AF schwierig machen. Die Bildrate sollte so hoch wie möglich sein. Der Ball fliegt mit bis zu 50m/s. Überlege die mal wie weit der dann in den 0,2s kommt, wenn du mit 5fps fotografierst. Selbst ein 10 m/s langsamer Ball legt bei 60fps noch 16 cm zurück und bei 1/1000s Belichtung einen cm. Wenn der Ball halbwegs scharf werden soll, kann die Belichtungszeit also gar nicht kurz genug sein und man muss viele Bilder machen damit er einmal an der richtigen Stelle ist. Eine Totale mit der ganzen Platte und allen Spielern aus der Distanz ist natürlich einfacher. Da es das erste mal ist, empfehle ich einfach viel zu probieren, das vorher zu überlegen und später kann das dann analysiert werden. Viel Speicherkartenplatz und die Disziplin später fast alles wieder zu löschen ist auch nicht schlecht. Zur Vorbereitung könnte noch die Bildersuche von Google helfen. Da gibt es natürlich extrem viele Bilder von der Sportart und bestimmten Spielern. Da ist es einfach sich zu überlegen was man gerne selber machen würde und was dafür nötig ist. pdr2002 und Kleinkram haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 29. August 2018 Autor Share #5 Geschrieben 29. August 2018 Zu Deiner M1,2 kann ich nichts sagen. Aber ich fotografiere regelmäßig Tischtennis! ;-) Meine Grundregel: mindestens 1/500s..1/1000 (bei 1/500s hat man leichte Bewegungsunschärfen, je nach Geschwindigkeit des Schlages). Blende so offen wie möglich. Ich habe an MFT das 43/1,7 und 75/1,8 verwendet. GX80 mit Einfeld-AF und CAF. Serienbild und auch Einzelbild. Mittlerweile kann ich auch mit Einzelbild viele Treffer landen und habe dann weniger Datenmüll. Bei einem Angriffsschlag ist aber eine Serie von Vorteil, da es mindestens zwei, drei unterschiedliche Kombis von Schlagarm, Ball, Mimik im Gesicht, Augenkontakt usw. gibt. Und manche Szene ist top, weil eben genau im richtigen Moment der Schlag, das Gesicht, der Ball und die Dynamik eingefangen sind. Bei Bundesliga wirst Du mit der Brennweite eher bei 100-150mm liegen, da Du nicht so nah rankommst, wie ich bei der Verbandsliga - Regionalliga. Viel Erfolg! Hallo noreflex; ich war schon öfter da und habe fotografiert - aber mit Canon EOS 5D III und der EOS 7DII mit dem 70-200f2.8 II. Das Fotografieren war mit dieser Gerätschaft sehr gut. Nun habe ich aber die E M1.2 und da ist das Menü ganz anders. Es geht ja praktisch nur um die Einstellung C-AF mit Bilderanzahlbegrenzung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 29. August 2018 Share #6 Geschrieben 29. August 2018 Nochmal zur Bildzahlbegrenzung. Ich habe die noch nie genutzt und würde sie mit dem C-AF auch nicht einstellen. Da schafft man es eigentlich ganz gut, mit 18fps Serien auf 2,3 Bilder zu begrenzen, wenn es nur um kurze Bursts geht. Man darf halt nur keinen Bleifinger haben, denn der Auslöser der E-M1 II ist ja einer von der leichteren Sorte. Sinnvoll könnte aber eine Bildzahlbegrenzung beim S-AF sein, vor allem, wenn man mit 60fps arbeitet. Da hat man sonst gerne mal 10-20 Bilder auf der Karte, wenn man mit Verve den Auslöser gedrückt hat. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 29. August 2018 Autor Share #7 Geschrieben 29. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal zur Bildzahlbegrenzung. Ich habe die noch nie genutzt und würde sie mit dem C-AF auch nicht einstellen. Da schafft man es eigentlich ganz gut, mit 18fps Serien auf 2,3 Bilder zu begrenzen, wenn es nur um kurze Bursts geht. Man darf halt nur keinen Bleifinger haben, denn der Auslöser der E-M1 II ist ja einer von der leichteren Sorte. Sinnvoll könnte aber eine Bildzahlbegrenzung beim S-AF sein, vor allem, wenn man mit 60fps arbeitet. Da hat man sonst gerne mal 10-20 Bilder auf der Karte, wenn man mit Verve den Auslöser gedrückt hat. Gruß Hans Hallo Hans; wenn sie schon mal im Programm ist, sollte sie aber funktionieren. Bei einer Kamera in dieser Preislage ist das Pflicht. Mich irritiert nur, das die Kamera den Wert nicht übernimmt, obwohl die Einstellungen stimmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
beerwish Geschrieben 29. August 2018 Share #8 Geschrieben 29. August 2018 Da hat man sonst gerne mal 10-20 Bilder auf der Karte, wenn man mit Verve den Auslöser gedrückt hat. Gruß Hans Na und? Ich sehe gerade, dass ich die Eingangsfrage etwas falsch verstanden habe aber wenn es spezifisch um die beste Einstellung der EM1-II geht würde ich gerade da sagen: "spray and pray". Es gibt wenige schnelle Sportarten wo das so einfach und wo der Versuch den richtigen Moment zu erwischen so schwierig ist. Gerade die EM1 bietet da die extreme Serienbildgeschwindigkeit mit der man den richtigen Moment dann häufiger trifft. Wenn man 5 Bilder mit 5fps mit 60fps vergleicht, dann hat man bei ersterem aus einer Sekunde Ballwechsel mit zwei oder drei Ballberührungen 5 rein zufällige Bilder gepickt und bei 60fps bekommt man jeweils 11 Bilder dazwischen. Die Chance, dass bei 60fps ein besseres Bild dabei ist liegt also bei 11:1. pdr2002 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 29. August 2018 Share #9 Geschrieben 29. August 2018 Hallo Hans; wenn sie schon mal im Programm ist, sollte sie aber funktionieren. Bei einer Kamera in dieser Preislage ist das Pflicht. Mich irritiert nur, das die Kamera den Wert nicht übernimmt, obwohl die Einstellungen stimmen. Das verstehe ich, es irritiert mich auch. Aber - wie schon geschrieben - bei meiner Kamera funktionierte es. eventuell hilft es ja, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und es dann noch mal zu probieren. Es gibt ja leider bei Olympus immer mal wieder einzelne Funktionen, die sich gegenseitig ausschließen. Allerdings sind die dann ausgegraut. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 29. August 2018 Share #10 Geschrieben 29. August 2018 Na und? Ich sehe gerade, dass ich die Eingangsfrage etwas falsch verstanden habe aber wenn es spezifisch um die beste Einstellung der EM1-II geht würde ich gerade da sagen: "spray and pray". Es gibt wenige schnelle Sportarten wo das so einfach und wo der Versuch den richtigen Moment zu erwischen so schwierig ist. Gerade die EM1 bietet da die extreme Serienbildgeschwindigkeit mit der man den richtigen Moment dann häufiger trifft. Wenn man 5 Bilder mit 5fps mit 60fps vergleicht, dann hat man bei ersterem aus einer Sekunde Ballwechsel mit zwei oder drei Ballberührungen 5 rein zufällige Bilder gepickt und bei 60fps bekommt man jeweils 11 Bilder dazwischen. Die Chance, dass bei 60fps ein besseres Bild dabei ist liegt also bei 11:1. Ja, so kann man vorgehen. Nur hat man dann eben am Ende eines Sportabends vielleicht 10.000 Aufnahmen auf der Karte. Ich würde ja nicht die Bildrate ändern, da wäre ich bei Tischtennis über 60fps durchaus froh, sondern versuchen, die Bursts kurz zu halten. Deshalb finde ich die Bildzahlbegrenzung da ja auch sinnvoll. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cimfine Geschrieben 29. August 2018 Share #11 Geschrieben 29. August 2018 Bei "Herz", also elektronischem Auslöser, sollte gar nichts rattern, wenn du den Verschluss hörst wurde mehr als nur die Bildzahlbegrenzung nicht übernommen. Ansonsten finde ich die Empfehlung AF-C nur zu verwenden, wenn sich das Objekt vor oder weg bewegt sehr merkwürdigt. Ich fotografiere zwar eher Vögel aber mache alles mit AF-C, mit gutem Erfolg. Was eventuell sinnvoll sein könnte ist der AF-Limiter, denn der AF der M1.2 neigt dazu sich an Hintergrunddetails festzubeißen, wenn der HG also weit genug weg ist, kann man dieses Problem umgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 29. August 2018 Autor Share #12 Geschrieben 29. August 2018 Bei "Herz", also elektronischem Auslöser, sollte gar nichts rattern, wenn du den Verschluss hörst wurde mehr als nur die Bildzahlbegrenzung nicht übernommen. Da hast du vollkommen recht. Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Jetzt bin ich noch ratloser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. August 2018 Share #13 Geschrieben 29. August 2018 Mal ein ganz anderer Gedanke dazu: Hast du die letzten Updates für Gehäuse und Objektiv schon installiert? Könnte es daran liegen? Aus meiner noch nicht allzu langen Erfahrung mit C-AF/S-AF und C-AF-TR an der 1.2 kann ich nur berichten, dass ich damit irgendwie noch nicht die richtigen Situationen für mich entdeckt habe. Neulich haben sch sowohl C-AF als auch C-AF-TR an festen Konturen festgesetzt, obwohl deutliche Bewegungen mit überdeutlichen Kontrasten in der Szene und sonniges Tageslicht vorhanden war. C-AF scheint sowieso eine ganz eigene Sache zu sein, damit bin ich schon bei meiner Nikon nicht wirklich klar gekommen - aber das ist (m)ein individueller fingertrouble und wohl kaum ein Kameraproblem... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 30. August 2018 Autor Share #14 Geschrieben 30. August 2018 Mal ein ganz anderer Gedanke dazu: Hast du die letzten Updates für Gehäuse und Objektiv schon installiert? Könnte es daran liegen? Gruß Andreas Wurde schon zurück gesetzt und neueste Firmware ist aufgespielt Body 2.1, Objektiv 40-150 f2.8 Pro 1.2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #15 Geschrieben 3. September 2018 Der Sonntag war ein Desaster. Im C-AF Modus kein verwertbares Bild ( von 250 ) bekommen. Stellenweise wurde gar nicht fokussiert ( Objektiv 40-150 f2.8 PRO ) Meine Einstellungen: C1-S / Auto Iso, Auto WB / Serienaufnahme L - Zeit 1/ 400, AF-Scanner Mode 2 / Auslöseprio An / Stabi S-IS Auto / Habe ich da was übersehen? Wäre dankbar für Hinweise auf meine Fehler Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. September 2018 Share #16 Geschrieben 3. September 2018 Der Sonntag war ein Desaster. Im C-AF Modus kein verwertbares Bild ( von 250 ) bekommen. Stellenweise wurde gar nicht fokussiert ( Objektiv 40-150 f2.8 PRO ) Meine Einstellungen: C1-S / Auto Iso, Auto WB / Serienaufnahme L - Zeit 1/ 400, AF-Scanner Mode 2 / Auslöseprio An / Stabi S-IS Auto / Habe ich da was übersehen? Wäre dankbar für Hinweise auf meine Fehler Am besten zeig hier ein paar der typischen und besten Bilder. Dann kann man vielleicht etwas mehr sagen. Und schreib auch noch, wieviele AF-Felder aktiv waren. Gruß Hans pdr2002 und beerwish haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #17 Geschrieben 3. September 2018 Am besten zeig hier ein paar der typischen und besten Bilder. Dann kann man vielleicht etwas mehr sagen. Und schreib auch noch, wieviele AF-Felder aktiv waren. Gruß Hans Hallo Hans, es waren 9 Felder aktiviert, C-AF 5er Bildserien. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #18 Geschrieben 3. September 2018 Am besten zeig hier ein paar der typischen und besten Bilder. Dann kann man vielleicht etwas mehr sagen. Und schreib auch noch, wieviele AF-Felder aktiv waren. Gruß Hans Und hier noch ein einigermaßen gutes Bild mit den ich aber auch nicht zufrieden bin. Muss ehrlich sagen, mit der EOS 5D III waren die Bilder besser. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 3. September 2018 Share #19 Geschrieben 3. September 2018 In den oberen Bildern ist der AF komplett daneben. Im zweiten Bild ist der irgendwo an der Rückwand. Das könnte etwas mit Auslösepriorität zu tun haben. Man kann bei Kameras oft wählen ob sie beim Auslösen sofort ein Bild machen oder ob sie nur dann ein Bild machen wenn die Kamera meint es ist scharf. In den Beispielen ist der Fokus um viele Meter daneben, während sich die Spieler nicht so weit bewegen, dass sie aus dem Schärfebereich herauslaufen würden. Diese Spielsituationen sind ja nicht besonders Anspruchsvoll. Da ist irgend etwas im Ablauf komplett falsch. Die EM1.2 kann das viel besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. September 2018 Share #20 Geschrieben 3. September 2018 OK, offenbar liegt der Fehler im zu großen AF-Feld. Die Kamera hat sich nicht dein Motiv, sondern den Hintergrund ausgesucht. Allerdings ist selbst dort die Schärfe nicht berauschend, was mich wundert. Schließlich hat sich der Hintergrund ja nicht bewegt. Bei diesem Abstand würde ich es eher mit S-AF, Schärfepriorität und auf jeden Fall mit Einzelfeld versuchen. Der AF von Olympus arbeitet leider nicht nach dem Prinzip, dass er schich das am nächsten liegende Objekt im Fokusfeld aussucht, sondern das kontrastreichste. Und ich würde an deiner Stelle wohl auch ein wenig mehr rumprobieren, was geht und was nicht. Es sollten bei diesen Bedingungen auf jeden Fall brauchbare Bilder rauskommen. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoraxtrauma Geschrieben 3. September 2018 Autor Share #21 Geschrieben 3. September 2018 Mit dem S_AF hatte ich mir auch schon überlegt, aber was mich so stört ist die Tatsache, das bei vielen Bilder nicht fokussiert wurde. Ich bin jetzt mal wieder meine Einstellungen durchgegangen. Kann es sein das ich in C2 einen Fehler hatte? Objektiv IS Priorität war AUS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. September 2018 Share #22 Geschrieben 3. September 2018 Mit dem S_AF hatte ich mir auch schon überlegt, aber was mich so stört ist die Tatsache, das bei vielen Bilder nicht fokussiert wurde. Ich bin jetzt mal wieder meine Einstellungen durchgegangen. Kann es sein das ich in C2 einen Fehler hatte? Objektiv IS Priorität war AUS. Eigentlich nicht, das reguliert ja nur den Stabi, wenn das Objektiv auch einen hat. bein 40-150 ist ja keiner eingebaut, es wird also eh immer das Stabi im Gehäuse genutzt. Dekbar ist, dass du in C1die Auslösepriorität im C-AF auf "aus" stellen solltest. Ich habe allerdings da immer "an" eingestellt und keine Probleme. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 4. September 2018 Share #23 Geschrieben 4. September 2018 Mit Auslösepriorität wird es immer viel Ausschuss geben. Das ist auch der Sinn der Einstellung. Wenn du dies auf Aus stellst riskierts dass es kein Bild gibt, aber wenn es eins gibt, dann sollte (irgendwo) der Fokus sitzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge