Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb bunter:

Richtig - KB und davon verstehst Du offensichtlich nicht allzu viel. Also lass es einfach.

Irgendwie scheinen manche morgens auf dem Kopfkissen liegen zu lassen, dass wir alte Hasen alle mal KB hatten (ich zum Beispiel 40 Jahre lang) und heilfroh sind, diese Saurier nicht mehr schultern zu müssen. Wegen der neuen Digitalsensoren sind die KB-Objektive noch größer und schwerer geworden als zu Analogzeiten. Digitales KB gibt es ja schon lange und wenn wir auf KB wild gewesen wären, dann hätten wir das ja schon lange. Die Entscheidung war aber eine andere und nach heutiger Kenntnis und Entwicklung war sie immer noch richtig.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb wolfgang_r:

Nur deshalb, weil in einer neuen DSLM ein KB-Sensor drin ist? Ganz bestimmt nicht.

Aktuell in zwei Neuen , demnächst könnte der Dritte dazu kommen 🙂

Wenn das keine Entwicklung ist.

Link zum Beitrag

Also bei mir war es in der vor digitalen Zeit eine R9. Fand ich jetzt auch nicht so schwer ... Eine Sony R III mit dem 24-105-er 4.0 G ist m. E. auch nicht schwer. Warum spielt in der Diskussion immer die Größe / das Gewicht die primäre Rolle ?

Wie gesagt, für mich hätte die Qualität des Suchers, des Displays und des Bildes Priorität. Dies alles scheint die Z7 zu liefern.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb max gandhi:

Du gewöhnst dich schnell daran Wolfgang.

Die Chance  hatten sie schon öfter, es hat aber nicht geklappt.

vor 3 Minuten schrieb bunter:

Aktuell in zwei Neuen , demnächst könnte der Dritte dazu kommen 🙂

Wenn das keine Entwicklung ist.

Und wenn noch 10 Neue kommen, gegen die Praxis mit meinen 40-150, 300 + MC14, 8-18 und Makros können die nie anstinken.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb bunter:

Angesichts der aktuellen Entwicklung setzt wohl ein leichtes Umdenken ein   😊

Da setzt kein Umdenken ein. Aufgeschlossen gegenüber anderen Systemen bin ich schon immer, sofern nicht gravierende Dinge da sind, die mich stören. Zum Stören gehört aber auch dazu, wenn ich Dinge, die ich heute bei einem bestimmten Preisniveau erwarten kann, nicht erhalte.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb wolfgang_r:

Die Chance  hatten sie schon öfter, es hat aber nicht geklappt.

Und wenn noch 10 Neue kommen, gegen die Praxis mit meinen 40-150, 300 + MC14, 8-18 und Makros können die nie anstinken.

Wenn Du zufrieden bist, warum solltest Du auch wechseln. Insbesondere im Telebereich liegen ja auch die Stärken des MFT Systems.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Da setzt kein Umdenken ein. Aufgeschlossen gegenüber anderen Systemen bin ich schon immer, sofern nicht gravierende Dinge da sind, die mich stören. Zum Stören gehört aber auch dazu, wenn ich Dinge, die ich heute bei einem bestimmten Preisniveau erwarten kann, nicht erhalte.

Genau. Kein Mensch kauft ein Auto, welches seine Ansprüche und Vorstellungen nicht erfüllt und sei es noch so nobel und teuer. Bei Kameras gelten da aber wohl andere Gesetze. Es sei denn, der Name zählt und nicht die individuelle Tauglichkeit des Werkzeugs für den Kunden. Leica, Canon, Nikon ..... wow? Komisch, bei Hasselblad und PhaseOne denkt keiner so.

Link zum Beitrag

@wolfgang_r @tgutgu

Warum Ihr beide kleine Sensoren bevorzugen, habt Ihr hier ja erst ein paar tausendmal erklärt, aber meint Ihr wirklich, dass diejenigen die sich über die neuen Nikon-Modelle informieren wollen, noch eine weitere Wiederholung davon hier lesen wollen?  😖

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb bunter:

Richtig - KB und davon verstehst Du offensichtlich nicht allzu viel. Also lass es einfach.

Aha - Du verstehst also meine Frage nicht und erklärst mir, dass ich von KB keine Ahnung hätte.

Hut ab vor solch geballter Arroganz!

Link zum Beitrag

Tausendmal gelesen, tausendmal ist nix gewesen. Jedenfalls nichts Neues. Fast jede Diskussion endet im gleichen Sumpf. Ich habe manchmal so richtig die Nase voll, Diskussionsfäden im SKF zu verfolgen. Zumal wenn sie interessant begonnen haben. Überflüssige, weil tausendmal gelesene Meinungen müllen einem das Postfach zu. Dazu das ewig gleiche Territorialgezeter mancher Marken-/Sensorgrößenfetischisten. Als warteten sie auf eine Diskussion, um sie dann genüsslich zu zerstören. Habt ihr nichts Besseres zu tun? Ich melde mich aus dieser Diskussion ab.

Gruß,
Christian

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb 123abc:

@wolfgang_r @tgutgu

Warum Ihr beide kleine Sensoren bevorzugen, habt Ihr hier ja erst ein paar tausendmal erklärt, aber meint Ihr wirklich, dass diejenigen die sich über die neuen Nikon-Modelle informieren wollen, noch eine weitere Wiederholung davon hier lesen wollen?  😖

Mei, die mFT Frage wurde ja nicht von uns aufgebracht, sondern von jemandem, der hier erklärt hat nun sein mFT Gerödel im Blauen Forum verkauft zu haben und angedeutet hat, dass wenn nun Panasonic bei KB einsteigt, es mit mFT - nun ja.

Ansonsten diskutieren wir hier genau wie die anderen auch über Nikon Z. Unter anderem auch darüber, was fehlt in im Vergleich zur Konkurrenz wohl zu kurz gekommen ist. Angesichts von mehr als 3.500 € halte ich das für einen wichtigen Aspekt.

Ob das am Ende dazu führt, dass ich Nikon Z eher doch nicht in Erwägung ziehe, warte ich erstmal ab, dazu muss ich die Kamera und das 24-70mm mal in der Hand gehabt haben und schauen, wie sich die Bildqualität bzgl. der vorteilhafteren Aspekte, also Dynamik und Rauschen, im Vergleich zu meiner G9 und E-M1II verhält.

Letztlich sehe ich hierin den einzigen möglichen Vorteil gegenüber meinem mFT System, der möglicherweise ausreichen könnte, Geld zu investieren. Bzgl. Funktionen und Bedienung und Performanz sehe ich die Nikon Z Kameras eher im Nachteil.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb wolfgang_r:

Kein Mensch kauft ein Auto, welches seine Ansprüche und Vorstellungen nicht erfüllt und sei es noch so nobel und teuer.

Wenn Du damit nicht mal vollkommen falsch liegst. Und ich kann aus meiner Erfahrung mit anderen Fotografen - meist Amateure und Hobbyisten - sagen - da ist es ähnlich verquer.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Ob das am Ende dazu führt, dass ich Nikon Z eher doch nicht in Erwägung ziehe, warte ich erstmal ab, dazu muss ich die Kamera und das 24-70mm mal in der Hand gehabt haben und schauen, wie sich die Bildqualität bzgl. der vorteilhafteren Aspekte, also Dynamik und Rauschen, im Vergleich zu meiner G9 und E-M1II verhält.

Lass mich raten... Du wirst keinen praxisrelevanten Unterschied sehen können und bei mFT bleiben.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb cditfurth:

...Fast jede Diskussion endet im gleichen Sumpf. [...] Habt ihr nichts Besseres zu tun?..

Vielleicht machst Du Dir nochmal die Mühe und schaust wo das angefangen hat.

Thomas hat es unten bereits angeführt.

Und im Übrigen muss ich mir nicht Ahnungslosigkeit von jemandem vorwerfen lassen, der noch nicht einmal in der Lage ist meine sehr einfache Frage zu beantworten.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Das wenige, was ich von Canon EF noch habe, konnte schon bei Einführung vom mFT System nicht mit meinen ersten mFT Objektiven (in 2009) mithalten.

Ich dächte das wäre der Ausgangspunkt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Irgendwie scheinen manche morgens auf dem Kopfkissen liegen zu lassen, dass wir alte Hasen alle mal KB hatten (ich zum Beispiel 40 Jahre lang) und heilfroh sind, diese Saurier nicht mehr schultern zu müssen. Wegen der neuen Digitalsensoren sind die KB-Objektive noch größer und schwerer geworden als zu Analogzeiten. Digitales KB gibt es ja schon lange und wenn wir auf KB wild gewesen wären, dann hätten wir das ja schon lange. Die Entscheidung war aber eine andere und nach heutiger Kenntnis und Entwicklung war sie immer noch richtig.

das ist Deine Variante und Erfahrung.

Meine ist anders: ich habe Canon APSC gehabt, (650 D zB) ohne zu wissen, was für ein Sensor da eigentlich drin ist,.

Das Zeug lag irgendwann nur noch im Schrank, da hab ich mir eine Oly PEN gekauft, PL2 oder sowas, genaue Bezeichnung habe ich vergessen.
Kleiner, aber "identische BQ" (angeblich). das wr so 2013 oder 2014, glaube ich.
Dann habe ich ernsthafter fotografiert und mir schließlich die EM 1.2 und die G9 gekauft, wegen der Vogelfotografie.
und zwischendrin habe ich festgestellt, dass KB die schöneren Bilder macht (als Kurzformel für die bekannten Unterschiede), und dass mir das manchmal wichtiger ist als klein und leicht.

Daher habe ich die A7 und dann A7 II gekauft, zusätzlich.
mft behalte ich wegen der langen Brennweiten (Vogelfotos), aber wenn ich nicht weit laufen muss und gute/bessere Bilder will, nehme ich die Sony.
und vielleicht irgendwann mal eine Nikon, werden sehen. Oder KB von Pana.

wieso soll ich auf einem Erkenntnisstand von 2013 oder ähnlich stehenbleiben,  wenn ich mittlerweile merke, dass ich ohne große Nachteile auch bessere Bilder mit KB machen kann, und dass es mir das wert ist?  nur weil ich vor X Jahren mal entschieden habe, dass mir die Canon zu groß ist? heute sehe ich es halt anders.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

die Hälfte Deiner Beiträge bei neuen Geräten beschäftigt sich mit dem fortwährenden Lamentieren über Deine enttäuschten Erwartungen.

Einfache Abhilfe: weniger Erwartungen = weniger Enttäuschungen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb bunter:

und noch ein Versuch.

das ist doch mal ein differenziertes Urteil:

But how does the Z 7 measure up to its full-frame mirrorless peers? I’m a big fan of Sony’s superb A7R III, but on balance I think the Z 7 is even better in many respects, thanks to its superb handling. There are areas where the Sony is still ahead, most obviously its superior continuous autofocus and tracking, along with the inclusion of two memory card slots. But not every photographer needs these features, and the Z 7 delivers image quality that’s every bit as good at the A7R III while being distinctly more pleasant to use.

Read more: https://nikonrumors.com/2018/09/19/more-nikon-z7-camera-reviews.aspx/#ixzz5ReIPhyX7

bunter, ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Wann kommt das Teil denn? Ende September?

Link zum Beitrag

Bisher wird von Foto Meyer Berlin der 28.09. genannt. Bin selber schon sehr gespannt. Kann das dann direkt mit der Sony A7 R III vergleichen. Wird natürlich nichts messtechnisches und Bewertung der Ergonomie Gehäuse / Bedienungselemente ist sicherlich auch sehr subjektiv.

ich gehe jetzt hier raus. Der Diskussionsfaden den @finnan haddie eröffnet hat läuft noch auf das Thema bezogen. Einige haben wohl schon erste Erfahrungen mit dem Teil (Z7)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Atur:

Dann habe ich ernsthafter fotografiert und mir schließlich die EM 1.2 und die G9 gekauft, wegen der Vogelfotografie.
und zwischendrin habe ich festgestellt, dass KB die schöneren Bilder macht (als Kurzformel für die bekannten Unterschiede), und dass mir das manchmal wichtiger ist als klein und leicht.

Daher habe ich die A7 und dann A7 II gekauft, zusätzlich.
mft behalte ich wegen der langen Brennweiten (Vogelfotos), aber wenn ich nicht weit laufen muss und gute/bessere Bilder will, nehme ich die Sony.
und vielleicht irgendwann mal eine Nikon, werden sehen. Oder KB von Pana.

KB macht also schönere Bilder! Sind wir hier im Kindergarten.

War gestern abend zu einer Veranstaltung von zwei Fotografen. Die haben jeder ca. 5000 Bilder (vorangig Landschaftsbilder)  mit einer D7500 und D850 in 15 Tagen geschossen und davon ca. 300 ausgewählt, ungefähr die Hälfte APS-C und die andere Hälfte KB. Die Unterschiede waren auf den ersten Blick schwer erkennbar. Es waren alles einfach wahnsinnig tolle Bilder. 

Rein technisch betrachtet wird KB fast immer besser abschneiden, dazu muß die Kombi Kamera/Objektiv stimmen. Aber schönere Bilder entstehen dadurch noch lange nicht.

Link zum Beitrag