Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

habe zurzeit leider ein Problem mit meiner Kamera und wollte hier mal um Rat fragen.

 

Seit ein paar Tagen schreibt meine Panasonic Lumix DMC G6 beim Betätigen des Auslöseknopfes "Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein". Diese Nachricht kommt auch nach jedem Neustart der Kamera. Zur Fehlerbehebung/Diagnose habe ich bereits das Objektiv und den Akku gewechselt sowie die SD Karte formatiert. Das hat das Problem jedoch nicht behoben. Seitdem ich jedoch den elektronischen Verschluss aktiviert habe, lässt sich mit der Kamera wieder fotografieren. Auch Filmen funktioniert einwandfrei. Daher befürchte ich, dass der mechanische Verschluss - vermutlich durch Verschleiß - kaputt ist.

 

Nun wollte ich wissen ob das Grund für die Fehlermeldung sein kann oder ob das vielleicht eine andere Ursache haben könnte.

 

Weiß vielleicht jemand was eine Reparatur ungefähr kosten würde oder ob sich der Kauf einer neuen Kamera eher lohnen würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HKT

 

bei mir trat das Problem vor 2 Jahren ebenfalls auf...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/117905-problem-mit-panasonic-g6/

 

... seither passe ich besonders sorgfältig auf, Objektiv und Kamera nicht mechanisch gegeneinander zu belasten, bei schweren Objektiven nicht die Kamera das Gewicht halten lassen, sondern immer das Objektiv halten.

Der Fehler trat seither nicht wieder auf.

 

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und die Info hilft dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Leider tritt der Fehler immer auf, selbst wenn ich ohne ein angeschlossenes Objektiv versuche ein Foto zu machen. Daher scheint mir das Problem im Kamerabody zu liegen. Zudem tirtt der Fehler ausschließlich beim Versuch mit dem mechanischen Verschluss ein Foto zu machen auf.

 

Wird dann der mechanische Verschluss die Fehlerursache sein oder kann das auch durch etwas anderes verursacht sein?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider tritt der Fehler immer auf, selbst wenn ich ohne ein angeschlossenes Objektiv versuche ein Foto zu machen. Daher scheint mir das Problem im Kamerabody zu liegen.

Das ist definitv so.

 

Wird dann der mechanische Verschluss die Fehlerursache sein oder kann das auch durch etwas anderes verursacht sein?

Die Ursache kann auch irgendwo in der Ansteuerung liegen. Moderne hochintegrierte Elektronik bietet da eine breite Auswahl an Möglichkeiten.

 

An sich wäre das ein Fall für den Kundendienst. Aber bei diesem immerhin schon 5 Jahre alten Stück (ich weiß, eigentlich sollte so was länger halten) ist zu befürchten, daß eine Reparatur teurer kommt als der Neukauf z.B. einer generalüberholten. Die Erfahrungen mit dem Reparaturdienst von Panasonic sind eher gemischt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei diesem immerhin schon 5 Jahre alten Stück (ich weiß, eigentlich sollte so was länger halten) ist zu befürchten, daß eine Reparatur teurer kommt als der Neukauf z.B. einer generalüberholten.

 

Das befürchte ich auch. Werde mir wohl eine neue Kamera kaufen müssen. Extrem ärgerlich vor allem wo die Kamera erst vor 3 Jahren gekauft wurde.

 

Ist es nicht sinnvoller sich direkt eine neuere Kamera wie die G81 oder die GX9 zu kaufen statt wieder die G6? Objektive und Zubehör habe ich ja schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es nicht sinnvoller sich direkt eine neuere Kamera wie die G81 oder die GX9 zu kaufen statt wieder die G6? Objektive und Zubehör habe ich ja schon.

Ja - noch einmal eine G6 würde ich auch nicht empfehlen. Die Frage ist, ob Du den 20MP-Sensor der neueren Panas tatsächlich brauchst - oder ob nicht auch eine GX80 ausreicht. Dann bist Du technologisch ziemlich aktuell - und der Preis ist außerordentlich günstig.

 

Noch eine andere Frage ist, ob Du noch über den Sommer kommst und abwarten kannst, was Pana (oder auch Olympus) zur Photokina im Gepäck haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...