Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich bei der Suche im Forum nicht fündig wurde, will ich die Spezialisten in einem neuen Thread fragen.

Seit gestern Nachmittag sendet meine G6 folgende Fehlermeldung: Schalten Sie die Kamera aus und wieder ein.

Weder Aus- und Einschalten, noch Akku raus half, die Meldung verschwinden zu lassen. Erst ein erneuter Versuch vor ein paar Minuten war erfolgreich. Kennt jemand dieses Problem? Tritt es nach dem ersten Mal gehäuft auf?

Die Kamera ist knapp 4 Jahre alt und funktionierte bislang tadellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell Objektiv, Akku oder Speicherkarte gewechselt ?

 

Danke für den Tipp, Helmut.

Das hatte ich alles ohne Erfolg probiert. Nach dem Gespräch mit der entsprechenden Panasonic Kundendiensthotline die Kamera noch mal eingeschaltet und die Fehlermeldung war verschwunden. Nun habe ich Bedenken, dass es der Anfang von irgendeinem Defekt sein könnte...

Meine Garantie läuft bis Sommer 2018.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ist mir bei diversen Panasonic GH2-GH3-GX8 eigentlich öfters passiert, ab und zu weil das Objektiv nicht richtig oben war, oft wusste ich nicht warum.

Manchmal hatte ich auch ohne es zu merken den Knopf zum Objektivwechsel leicht gedrückt.

Der Fehler hat sich aber nie gleich danach wiederholt, ich würde mir keine großen Sorgen machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ob du unmittelbar davor die angeführten Teile gewechselt hast ?

 

LG

Nein, es passierte ohne irgendeine Veränderung, so einfach von einer Aufnahme zur nächsten. Ich hatte den ganzen Tag das 100-400 auf dem Stativ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mir bei diversen Panasonic GH2-GH3-GX8 eigentlich öfters passiert, ab und zu weil das Objektiv nicht richtig oben war, oft wusste ich nicht warum.

Manchmal hatte ich auch ohne es zu merken den Knopf zum Objektivwechsel leicht gedrückt.

Der Fehler hat sich aber nie gleich danach wiederholt, ich würde mir keine großen Sorgen machen.

Danke für Deine Erfahrung. Es hat mich irritiert, dass der Fehler erst nach vielen Stunden verschwand, trotz allen möglichen Versuchen wie ein/aus, Akku raus, Objektivwechsel.

Da bin ich jetzt ein wenig beruhigt, dass sich der Fehler bei Dir nicht ständig wiederholt hat und hoffe, bei mir wird es ähnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung wäre eine schlechte (elektrische) Verbindung zum Objektiv - mal die Kontaktflächen (an der Kamera) bzw. die Stifte (am Objektiv) mal reinigen?

Danke, das ist ein guter Tipp. Aber es sieht alles picobello aus.

Mal schauen, was in den nächsten Tagen passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hatte jetzt auch den Fehler (GH3), ging nicht weg trotz mehrfacher Objektiv-, Akku- und Speicherkartenwechsel, auch ein Werksreset gemacht. Nach einem Hinweis bei einem anderen Forum (angeblich was mit Kamera-Objektivverbindung "locker" lt. Panaservice im Reparaturprotokoll) einfach mal auf den Goldpins am Kamerabajonett mit dem Fingernagel herumgedrückt = Fehler weg😃. Wollte Kamera fast schon wegschicken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Auch ich hatte am 24.01.2020 dieses Aufforderung meiner Kamera erhalten: Bitte Kamera ausschalten und wieder einschalten. Akku gewechselt SD-Karte gewechselt Auf Reset Kamera gefahren. Alles Erfolglos. Dann suchte ich, leider erfolglos Hilfe im großen www. So ging ich am 27.1.2020 zu dem Fachhändler meines Vertrauens. Dort kaufte ich am März 2015 die G6. Der Geschäftsführer teilte mir mit das es schlecht für mein Hobby aussieht – Auf Grund meiner Aussage mit dem Ein- und Ausschalten. Er meinte, da er nicht gefunden hatte ich habe zwei Möglichkeiten:

1.      Er fand raus dass mehr Personen mit diesem Problem zu kämpfen hatten. Wahrscheinlich ist der mechanische Verschluss defekt. (((. Die Kosten sind für die Reparatur rd. 300 €. Die Kamera hat mit dem 14/140 Objektiv 750 € im März 2015 gekostet!

2.      Kamera zu Geissler einsenden. Das lehnte ich sofort und augenblicklich ab. Für mich ist der Vertragspartner von Panasonic ein reiner Abzockerbetrieb. Das ist meine eigene Erfahrung mit diesem Betrieb.

3.      Dann könnte ich die Kamera zu Panasonic nach Rosenheim zur Begutachtung einsenden. KV 47 €.

So verschob ich die Sache und überlegte mir daheim was zu tun ist. So kam ich auf dieses Forum. Hier beschrieb ein Leidensgenosse das er auch dieses Problem hatte. So schaltete er den elektronische Verschluss ein.

Das war auch meine Lösung. Ich kann wieder Fotografieren 😊)))

Nur in dem Buch von Franz Späth wir unter diesem Punkt berichtet: Ich möge auf die dauerhafte Aktivierung verzichten, weil ein zeitlicher Versatz in Form von Verzerrungen bei bewegten Objektiven sich einstellt. Der Blitz nicht mehr funktioniert. Die Iso-empfindlichkeit max 1600 beträgt.

Leider sagt mir die Aussage zeitlicher Versatz von Verzerrungen nichts. Ich bin Rentnerin und arbeite seit rd. vier Jahren mit der Kamera.  Das der Blitz nicht mehr funktioniert ist ein Problem. Aber vielleicht kann ich dies mit einem externen ersetzen? Dass die ISO-Zahl auf max 1600 beschränkt ist, finde ich nicht tragisch. Denn bei der Automatik arbeitet die G6 mit 3.400 und die Bilder sind eigentlich nicht brauchbar.

Das über mir ein Damoklesschwert schwebt ist mir klar.

Wie lange kann ich diesen Zustand überbrücken? Ich denke mehr als kaputt kann ich die G6 nicht machen?

Kann mir bitte jemand einen Rat geben? Ich wäre sehr dankbar für jegliche Unterstützung. Denn der Händler meines Vertrauens gab mir z.B. nicht den Rat die G6 auf den elektronischen Verschluss zu stellen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hannerl:

Denn der Händler meines Vertrauens gab mir z.B. nicht den Rat die G6 auf den elektronischen Verschluss zu stellen.

Den Rat hat Franz Späth dir aus fotografischer Sicht und nicht aus technischer Sicht gegeben. Technisch ist das kein Problem. Mit dem elektronischen Verschluss kannst du aber starke Verzerrungen beim schwenken und mitziehen der Kamera bekommen. Google mal nach "Rolling Shutter Effekt". Bei ruhiger Kamerahaltung kein Problem. Leider geht Blitzen nicht, auch nicht mit Tricks.

Hast den Tip in Beitrag #10 ausgeführt und zusätzlich alle Kontakte gereinigt? Die Stifte im Bajonett müssen sauber und mit Federdruck beweglich sein. Dito die Goldplättchen im Objektiv.
Eventuell kann die Kamera die Objektivdaten sonst nicht einlesen. Ich gehe davon aus, das ihr das mit einem 2. Objektiv geprüft habt, oder?
Die Meldung hatte ich auch ab und an mal, aber mit Selbstheilung beim Aus-Einschalten.

Nachtrag: Wenn du die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" mit "mechanischem Verschluss" einstellst kannst bei offenem Bajonett die Funktion des Verschlusses prüfen. Das würde ich als Pkt. 1 vor einer Reinigung machen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Johnboy. 🙌😀 Leider komme ich nicht mehr auf die Seite wo ich den Tipp mit dem elektronischen Verschluss gelesen habe. Nur auf andere Seite. Könntest den mir bitte wieder senden? Oder einen Link? Denn ich wollte es gestern meinem Mann zeigen und fand da schon den Beitrag nicht mehr.

Vielleicht zur Entschuldigung: Ich habe erst gestern Nachmittag von Euch gelesen und mich angemeldet. Vielleicht muss ich mich näher mit der Seite befassen.

Ich danke schon mal jetzt im Voraus für Deine Hilfe.

 

Was meinst wie lange ich mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann? Ich denke eine Dauerlösung kann es nicht werden?

Mein Mann meinte das es daran liegt, das ich gerne Serienaufnahmen anfertige. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung dann wenn ich Stereobilder anfertigen kann (von der Kamera) dann dürfte das keine Rolle spielen. Aber wie passiert so etwas. Die Kamera ist nun schlappe fünf Jahre alt. Ich denke das ist kein Alter für ne Kamera. Wenn ich denke was wir hier für alte Kamera von Opa hier haben. Gut die sind mit Film. Aber auf den Drücker kann ich drücken und es klickt. Somit gehe ich davon aus das die noch funktionieren. Einen Film und ein endgültiges Ergebnis zu kaufen und dann zu entwickeln bin ich nicht bereit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hannerl:

Vielen Dank Johnboy. 🙌😀 Leider komme ich nicht mehr auf die Seite wo ich den Tipp mit dem elektronischen Verschluss gelesen habe. Nur auf andere Seite. Könntest den mir bitte wieder senden? Oder einen Link? Denn ich wollte es gestern meinem Mann zeigen und fand da schon den Beitrag nicht mehr.

Was meinst wie lange ich mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann? Ich denke eine Dauerlösung kann es nicht werden

Ich wüsste im Moment auch nicht wo ich da was finden sollte, aber mach dir erstmal nicht soviel Gedanken über den elektronischen Verschluss. Der hält solange wie die Elektronik durchhält. Prüfe erstmal den mechanischen Verschluss. Wenn der hin ist ist sowieso nur mit Geld was zu machen.

Schalte bitte im Menü Individual: Auslösen ohne Objektiv = ON

Im Menü Record:  Elektronischer Verschluss = OFF  (oder mechanischer ON, keine Ahnung wie das drinsteht)

Jetzt nimmst du dein Objektiv ab, schaltest die Kamera EIN und schaust vorne in der Kamera auf den Sensor.

Jetzt Kamera auslösen. Da werden vor dem Sensor die Verschlussvorhänge rappeln. Kannst auch mit Serienbild machen, das rappelt dann wie verrückt.

Wenn du das Ergebnis hast sehen wir weiter. Schlimmster Fall... NIX rappelt.
 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hannerl:

Leider sagt mir die Aussage zeitlicher Versatz von Verzerrungen nichts. Ich bin Rentnerin und arbeite seit rd. vier Jahren mit der Kamera.  Das der Blitz nicht mehr funktioniert ist ein Problem. Aber vielleicht kann ich dies mit einem externen ersetzen? Dass die ISO-Zahl auf max 1600 beschränkt ist, finde ich nicht tragisch. Denn bei der Automatik arbeitet die G6 mit 3.400 und die Bilder sind eigentlich nicht brauchbar.

Der Versatz entsteht, wenn sich Dinge schnell bewegen und der Verschluss von oben nach unten relativ langsam abläuft ... bzw beim elektronischen Verschluss der Sensor langsam ausgelesen wird.

Wenn Du keine Actionbilder machst, wirst Du davon nichts merken.

Das mit dem Blitz ist leider so, da hilft auch nichts externes ... ein günstiges 1,7/25 (155.- Euro) bringt Dir genug Lichtstärke, dass Du eigentlich keinen Blitz mehr brauchst (für die üblichen Fotos, Spezialanwendungen mal beiseite gelassen)

Ich würde einfach noch ein wenig mit der Kamera fotografieren und mir dann eine gebrauchte GH3 (G70, G81), oder eine neue GX80 kaufen. 5 Jahre sind für eine Kamera heute durchaus eine Zeit, die das Nachdenken über einen Ersatz nahelegt ... 

Ich habe mal geschaut, bei Amazon werden die G6 gebraucht für unter 250.- angeboten, ein Verschlusswechsel wird da nicht viel billiger kommen.

Wenn Du den grossen Griff nicht unbedingt brauchst, kannst Du neu eine GX80 für 354.- Euro erwerben ... die wird wohl gerade abverkauft. Vorteil wäre, eine neue und nicht von Verschleiss betroffene Kamera zu haben, die kompakter ist, einen besseren Sensor hat und nebenbei noch einen Stabilisator eingebaut.

https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80EG-K-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01ECFADSC/ref=sxbs_sxwds-stvp?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&cv_ct_cx=panasonic+g6&keywords=panasonic+g6&pd_rd_i=B01ECFADSC&pd_rd_r=382613ee-f44d-45c9-af39-f00c28644880&pd_rd_w=7Akfd&pd_rd_wg=0m5wZ&pf_rd_p=6d84c7ba-ae72-4e53-b9a4-5df18ccb370e&pf_rd_r=FB9CR8TJ3GW46YBGFHQY&psc=1&qid=1580223509&sr=1-2-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallöchen zusammen.

Heute war ich mit meinem Problem beim Calumet in München. Ich habe geschildert was mein Problem mit der Kamera ist. Ich lies ihn erst mal werkeln. Später meinte ich das es wahrscheinlich der mechanische Auslöser ist. Sicher bin ich mir nicht. Er suchte. Er probierte aus. Denn ich teilte ihm mit das ich jetzt nur noch mit dem elektronischen Verschluss fotografieren kann. Er hat geresetet und dabei nicht bemerkt das der elektr. Verschluss noch immer an ist. Darauf machte ich ihn aufmerksam.

Dann meinte er das Problem wäre das der Verschluss falsch auslöst. Der ist eingefroren. ?????

Er meint das erst (jetzt weiß ich das Wort nicht mehr, aber mit meinem bescheidenen Vokabular ausgedrückt) geht der Vorhang runter und dann löst der Verschluss aus. Das klang für mich logisch. Denn es ist ja kein Bild auf dem Bild.

Fakt eine Reparatur lohnt sich nicht mehr. Das habt Ihr gescheiten ja bereits mir mitgeteilt. Aber ich hoffte doch das es noch einen Funken von Lebenszeichen gibt. Wie gesagt mit dem elektronischen klappt es außer mit dem Blitz. Der löst nicht aus mit dieser Funktion. Auch das habt ihr mir mitgeteilt.

Bleibt ja nur noch übrig eine neue mir zu zu legen. Er bot mir einen Body Panasonic DC-GX9+OVP an. 400 €. Dazu eine neue für rd. 600 oder 700 €.

Was meint Ihr:

1.      Kann man der alten noch ein Lebenszeichen außer im elektronischen Verschluss Leben einhauchen?

2.      Wäre die DC GX9 ein Ersatz für mich. Wie gesagt ich bin Hobbyfotograf.

3.      Leider muss ich noch warten bis der Dagobert zahlt. Der lässt sich Zeit und ich habe keine Ahnung wie lange das mit dem Gericht usw. geht. Dann habe ich wieder 5,50 € 😊)))

4.      Vor Weihnachten wollte ich mir das 8 – 18 Pana/Leica kaufen. Das muss ich nun schieben.

5.      Ich selbst habe das Objektiv 14 – 140 und eine FB von 25 mm.

6.      Diese Objektive sollen natürlich weiter von mir verwendet werden können.

Hat jemand eine guten Rat für mich? Ist die DC GX9 für mich geeignet?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hannerl:

1.      Kann man der alten noch ein Lebenszeichen außer im elektronischen Verschluss Leben einhauchen?

       2.      Wäre die DC GX9 ein Ersatz für mich. Wie gesagt ich bin Hobbyfotograf.

Gegen den elektronischen Verschluß ist nichts zu sagen. Photographier mit dem, bis Du irgendwelche störenden Verzerrungen ('Versatz', siehe oben) feststellst. Das ist sehr stark motivabhängig; vielleicht kommt es nie dazu. Den mechanischen Verschluß mußt Du wohl abschreiben. Das sind feinmechanisch/elektronische Wunderwerke, die nach einiger Zeit verschleißen.

Anders als der mechanische Verschluß (dem möglicherweise Deine vielen Serienaufnahmen nicht gut bekommen sind) arbeitet der elektronische Verschluß praktisch verschleißfrei. Deshalb mache ich Serien  fast immer nur elektronisch.

Die GX9 bietet einige Möglichkeiten, die Du wahrscheinlich gar nicht brauchst. Aber 400€ für den Body (mit Garantie) ist ein gutes Angebot. Die GX8 ist noch preiswerter, da etwas älter, aber bietet wahrscheinlich auch alles, was Du brauchst. Beide Kameras haben eine völlig andere Form als die G6 - da müßtest Du überlegen, ob die Dir gut in der Hand liegt. Also in die Hand nehmen und ausprobieren. Aber bis auf weiteres tut es auch die G6 im elektronischen Modus - der hält vermutlich noch lange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Herz speziell an einer G6 hängt, im blauen Forum gibt es derzeit einen Body gebraucht für 110€, da gibt es nicht viel zu überlegen.

Ich persönlich würde aber eher zu einer gebrauchten G81 raten, wenn das Budget begrenzt ist. Besserer Sucher, Stabi, schneller AF und so einiges mehr. Die gibt es gebraucht so um die 350€. Die GX9 ist natürlich ebenso nicht zu verachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist die G6 derzeit gebraucht ab ca. 100 zu bekommen. Bei eBay Kleinanzeigen sind viele drin.
 

Ich mache übrigens ca. 80 % meiner Fotos mit elektronischem Verschluss, wobei die neueren etwas leistungsfähiger sind als der der G6.
 

Alternativen zur G6 gibt es viele.

Die GX9 hat eine flachere Bauform. Liegt dir die gut in der Hand? Wenn ja, kannst du auch die Vorgängerin, die GX80, nehmen, die neu ab 300 zu bekommen ist und einen internen Bildstabilisator hat.

https://www.foto-mundus.de/angebote/ausstellungsstuecke/digitalkameras/20138/panasonic-lumix-dmc-gx80-gehaeuse-ausstellung?

Willst du die dickere Bauform, käme die Nachfolgerin der G6, die G70, in Frage.

https://www.foto-mundus.de/digitalkameras/panasonic/17172/panasonic-lumix-dmc-g70-gehaeuse?gclid=EAIaIQobChMI6e2ZuN3M5wIVh-FRCh21KQeVEAYYASABEgK_kPD_BwE

Die nächste Stufe wäre die G81, die gegenüber der G70 einen internen Bildstabilisator hat.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Gebrauchtkäufen gemacht. Zuletzt habe ich eine auch für dich empfehlenswerte GH3 für 175 über eBay Kleinanzeigen gekauft in einem Topzustand mit 6500 mech. Auslösungen. 

 

 

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...