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Foto
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Samyang AF 24mm F2.8 FE


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37 Antworten in diesem Thema

#1 fourthird

fourthird

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 08:40 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Ein 93 Gramm leichtes 24 mm KB Objektiv für Bergtouren, da konnte ich nicht widerstehen.

 

Selbstverständlich erwarte ich nicht die optische Leistung eines BATIS 25/2.

 

Erste Fotos damit, einfach OOC JPGs und ein Crop, sämtlich mit F2.8

 

samyang-24-28-2a.jpg

 

samyang-24-28-2b.jpg

 

samyang-24-28-1.jpg

 

samyang-24-28-crop.jpg

 


Bearbeitet von fourthird, 14. Juli 2018 - 08:51 Uhr.

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Crop ist mein Zoom.


#2 hasenbein1966

hasenbein1966

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 09:35 Uhr

Die Vignettierung ist schon sehr krass...

#3 Absalom

Absalom

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 10:41 Uhr

Mich würde die Randschärfe interessieren :)

 

Das Bokeh von Bild 2 finde ich jetzt etwas gruselig


a6500 - Samyang 8F2,8 , Zeiss 12F2,8 , Samyang 12F2 , Sigma 16F1,4 , Sigma 30F1,4 , SEL30M35 , SEL35F1,8 , SEL50F1,8 , SEL85F1,8 , SEL55-200 , Canon USM L 200F2,8 , Sigma 150-600 C


#4 vidalber

vidalber

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 12:30 Uhr

Mich würde auch die Randschärfe bei 5,6/8 auch interessieren, die Ecken weniger



#5 hasenbein1966

hasenbein1966

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 13:07 Uhr

Bokeh bei einer 24mm-Linse? Interessiert eh'keinen.

#6 Hornhauer1994

Hornhauer1994

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 13:22 Uhr

Bokeh bei einer 24mm-Linse? Interessiert eh'keinen.

 

Dann bist du einer der wenigen, die es NICHt interessiert.

 

Mich schon.



#7 fourthird

fourthird

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 14:27 Uhr

Die Klinkerwand ist immer zur Einschätzung der "Randschärfe" gut, mit F2.8, F4, F5.6 und F8

 

Verkleinerte OOC JPGs.

 

Leider etwas verzeichnet aufgrund nicht perfekter Ausrichtung, aber trotzdem zur Einschätzung geeignet ?!

 

samyang-24-test-f28.jpg

 

samyang-24-test-f40.jpg

 

samyang-24-test-f56.jpg

 

samyang-24-test-f80.jpg

 


Bearbeitet von fourthird, 14. Juli 2018 - 14:28 Uhr.

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Crop ist mein Zoom.


#8 Moreorless

Moreorless

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Geschrieben 14. Juli 2018 - 15:25 Uhr

Die Fotos haben einen Vintage-Look, der mich an Olympus XA und XA2 Kameras erinnert. Nur damit keiner meckert, gemeint ist nicht die Brennweitenwirkung, denn mir ist klar das die XA und XA2 35mm Objektive hatten. Was mich an die besagten Kameras erinnert, ist diese Vigenttierung, die sich fast bis zur Bildmitte erstreckt, und dieses Bokeh, welches sich nur schwer beschreiben lässt.

#9 ShaiHulud

ShaiHulud

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 06:40 Uhr

Für 24mm ist das Bokeh eh ganz passabel, die Vignette ist allerdings heftig.
Sony A7II mit viel Glas von 15-200mm
Panasonic GX80 + Panasonic 100-300 II
Sony RX100III
DJI Spark

#10 zickzack

zickzack

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 09:00 Uhr

Für 24mm ist das Bokeh eh ganz passabel, die Vignette ist allerdings heftig.



Ich kenne zwar das O.K., aber was bedeutet eigentlich das BOKEH, was da in letzter Zeit in aller Munde ist???

#11 leicanik

leicanik

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 09:13 Uhr

Wikipedia schreibt dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bokeh
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

#12 leicanik

leicanik

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 09:20 Uhr

Die Fotos haben einen Vintage-Look, der mich an Olympus XA und XA2 Kameras erinnert.

Vintage-Look ist auch ein netter Euphemismus :). Die XA-Modelle waren zwar fein, aber genau das war der Kritikpunkt damals. Und für mich ein Grund, lieber auf eine der Alternativen zurückzugreifen (Minox, Balda/Voigtländer, Contax zeigten, dass es auch klein und besser ging).

Auf das Samyang hier war ich sehr gespannt, aber was ich sehe, gefällt mir erstmal nicht so sehr. Es fehlt aber wahrscheinlich die automatische Korrektur, oder? Wäre mal interessant, es mit dem Sony 2,8/35 (unkorrigiert) zu vergleichen, auch wenn der Bildwinkel ein anderer ist.

Bearbeitet von leicanik, 15. Juli 2018 - 09:20 Uhr.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

#13 fourthird

fourthird

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 09:51 Uhr

Vintage-Look ist auch ein netter Euphemismus :). Die XA-Modelle waren zwar fein, aber genau das war der Kritikpunkt damals. Und für mich ein Grund, lieber auf eine der Alternativen zurückzugreifen (Minox, Balda/Voigtländer, Contax zeigten, dass es auch klein und besser ging).

Auf das Samyang hier war ich sehr gespannt, aber was ich sehe, gefällt mir erstmal nicht so sehr. Es fehlt aber wahrscheinlich die automatische Korrektur, oder? Wäre mal interessant, es mit dem Sony 2,8/35 (unkorrigiert) zu vergleichen, auch wenn der Bildwinkel ein anderer ist.

 

Ein Vergleich mit dem Sony 2.8/35 ist eh geplant, nicht sofort, aber in einigen Tagen.

 

Dazu eine Frage: Wie kann ich die automatische Korrektur deaktivieren ?

 

Für das erst seit einigen Tagen verfügbare Samyang gibt es wahrscheinlich noch keine automatische Korrektur, da das letzte Sony Firmware Update, zumindest für die hier verwendete A7RII, schon ca. ein Jahr alt ist ?!

 

Die ausgeprägte Vignette bei F2.8 ist mir persönlich egal, denn die Post Processing Korrektur dazu ist sehr einfach.

 

Bisher bin ich von der optischen Leistung dieses super leichten Objektivs nicht enttäuscht, denn das geringe Gewicht war der primäre Auslöser zum Kauf.

 

Am Abend werde ich noch einige Fotos mit Gegenlicht beifügen.


Bearbeitet von fourthird, 15. Juli 2018 - 09:54 Uhr.

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#14 leicanik

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 10:18 Uhr

Super, auf dem Vergleich bin ich sehr gespannt. Die Korrektur ausschalten, das könnte man auf verschiedenen Wegen. Was passiert, wenn man in LR das Häkchen für die Objektivkorrektur wegnimmt? Oder eben einen freien Konverter nehmen wie RawTherapee, der keine Korrekturprofile hat. Oder JPEG und in der Kamera die Autokorrektur abschalten.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

#15 zickzack

zickzack

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 10:54 Uhr

Wikipedia schreibt dazu: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bokeh



AHA, auf japanisch heisst "boke" also unscharf! Also, dass neumodische Zeugs brauche ich nicht, ich mache wenn möglich, doch lieber scharfe Fotos!

#16 Absalom

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 10:58 Uhr

AHA, auf japanisch heisst "boke" also unscharf! Also, dass neumodische Zeugs brauche ich nicht, ich mache wenn möglich, doch lieber scharfe Fotos!


Ist doch nicht neumodisch :)
Ist halt die Hunitergrundunschärfe vom Vorder/Hintergrund der außerhalb vom Fokus ist.

a6500 - Samyang 8F2,8 , Zeiss 12F2,8 , Samyang 12F2 , Sigma 16F1,4 , Sigma 30F1,4 , SEL30M35 , SEL35F1,8 , SEL50F1,8 , SEL85F1,8 , SEL55-200 , Canon USM L 200F2,8 , Sigma 150-600 C


#17 fourthird

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 11:11 Uhr

Super, auf dem Vergleich bin ich sehr gespannt. Die Korrektur ausschalten, das könnte man auf verschiedenen Wegen. Was passiert, wenn man in LR das Häkchen für die Objektivkorrektur wegnimmt? Oder eben einen freien Konverter nehmen wie RawTherapee, der keine Korrekturprofile hat. Oder JPEG und in der Kamera die Autokorrektur abschalten.

 

Aha, diese Prozedur.

 

Mac OS X PREVIEW übernimmt RAWs unverändert, dies sind die unbearbeiteten F2.8er RAWs (natürlich verkleinert und in JPG konvertiert) des Samyang 24 und des Sony 35 unverändert aus Preview.

 

samyang-24-28-raw.jpg

 

sony-35-28-raw.jpg


Bearbeitet von fourthird, 15. Juli 2018 - 11:14 Uhr.

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#18 leicanik

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 12:50 Uhr

Prima, vielen Dank :) Das 24er vignettiert schon viel deutlicher, aber das ist ja trotzdem leicht zu korrigieren. Gut, in Grenzfällen mit wenig Licht und hoher ISO verschlechtert das die Ecken, aber für meine Zwecke sollte das überwiegend kein Problem sein.
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

#19 hasenbein1966

hasenbein1966

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Geschrieben 15. Juli 2018 - 14:39 Uhr

Der Kollege hier ist ja von dem Objektiv durchaus begeistert - in der Tat, praktisch ist es ja...

 

https://www.youtube....61DQVKUGQ&t=34s



#20 fourthird

fourthird

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Geschrieben 16. Juli 2018 - 09:02 Uhr

Fotos mit dem Samyang 24 und einem BATIS 25, jeweils mit F2.8.

 

Die Vignette des Samyang wurde bearbeitet.

 

Angehängte Datei  24-test-28-1.jpg   190,9K   1 Mal heruntergeladen

 

Angehängte Datei  24-test-28-4.jpg   175,59K   0 Mal heruntergeladen


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