Jump to content

Samyang AF 24mm F2.8 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Objektiv erst vor 2 Tagen bekommen. Vignettierung stört mich normalerweise nicht, sonst hätte ich es gar nicht erst gekauft, aber das Objektiv übertrifft alles was ich bis jetzt gesehen habe. Bei 2.8 ist eigentlich nur ein Kreis in der Mitte richtig belichtet. Das Objektiv scheint dabei auch zu bewirken, daß die Bilder bei 2.8 unterbelichtet werden, damit der Mittelteil nicht überbelichtet wird. Das passende Profil zur Korrektur der Vignettierung, liefert das Objektiv via Exif mit. 

 

Die Größe und die sonstige Bildqualität gefällt mir sehr gut, aber ich habe trotzdem zuerst überlegt es zurückzuschicken.

 

Analog wäre das Objektiv glaube ich eher ein 4.0 oder 4.5 Weitwinkel geworden. Das würde auch der Größe entsprechen. Mit digitaler Nachtkorrektur konnten sie es aber als 2.8 raus bringen.

 

Hier ein Beispiel ohne und mit Korrektur aus C1. Die andern Bilder sind jeweils ohne Korrektur.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

fourthird

F 5.6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

fourthird

Ein 93 Gramm leichtes 24 mm KB Objektiv für Bergtouren, da konnte ich nicht widerstehen.   Selbstverständlich erwarte ich nicht die optische Leistung eines BATIS 25/2.   Erste Fotos damit, einfach

fourthird

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Danke. Das Objektiv scheint mir mehr zu vignettieren als mein Voigtländer 4/21mm. Vielleicht kein Beinbruch, aber ganz so hätte ich das nicht erwartet. Ich nehme für Kompaktheit zwar durchaus mal einen Nachteil in Kauf, aber einen Tick größer hätte es schon auch sein dürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei bezüglich der Vignettierung Messwerte odder graphische Darstellungen der Intensität und Ausdehnung interessant wären. Denn wenig vignettieren viele andere Weitwinkel (u.a. an Sony FE) auch nicht grade, es fällt aufgrund automatischer Korrekturen nur oft nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das Objektiv scheint mir mehr zu vignettieren als mein Voigtländer 4/21mm. Vielleicht kein Beinbruch, aber ganz so hätte ich das nicht erwartet. Ich nehme für Kompaktheit zwar durchaus mal einen Nachteil in Kauf, aber einen Tick größer hätte es schon auch sein dürfen.

 

Das habe ich mal getestet, trotz des Unterschiedes F2.8 zu F4.

 

Ich bleibe beim Vergleich der OOC JPGs, denn wer "fertige" Fotos aus der Cam haben möchte, wird mit Vignetten nicht immer zufrieden sein.

 

Mit Post Processing sind Vignetten sehr einfach korrigierbar, ebenso die Helligkeit des Gesamtbildes.

 

Ich habe eine A7RII, kann sein, die Vignetten bei A7(x) intensiver sind ?!

 

Schon erstaunlich, dass bei diesem Leichtgewicht bisher NUR die Vignetten Kritik bei Offenblende dominiert ?!

 

Da muss doch noch mehr sein :-)

 

Samyang bei F2.8

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Voigtländer 21/4 mit F4

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Samyang bei F4 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mal getestet, trotz des Unterschiedes F2.8 zu F4.

 

Ich bleibe beim Vergleich der OOC JPGs, denn wer "fertige" Fotos aus der Cam haben möchte, wird mit Vignetten nicht immer zufrieden sein.

 

 

 

Ich habe eine A7RII, kann sein, die Vignetten bei A7(x) intensiver sind ?!

 

 

Aus meiner Sicht liefert das Objektiv Korrekturwerte an die Kamera. Zumindest werden mir unter C1 "Herstellervorgaben" für Objektivkorrektur angezeit. Das wird mir nicht bei jedem Objektiv angezeigt und das sind nicht die Linsen-Profile von C1. Bei Sony kann man soweit ich weiß einstellen, ob die Kamera für JPGs diese Korrekturen gleich anwenden soll.

 

Da das Objektiv sehr kurz ist, trifft das Licht in den Ecken vermutlich eher schräg auf. Die verschieden Sensoren zeigen dabei angeblich schon leichte Unterschiede. Meine Bilder stammen von der A7III.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Vergleich mit dem Skopar. Das hilft mir gut bei der Einschätzung, weil ich letzteres selbst habe. Scheint offen ja sehr ähnlich zu sein, und bei gleicher Blende besser. Damit wäre das Ausmaß der nötigen Korrektur für meine Zwecke noch im hinnehmbaren Bereich, mit dem VL komme ich ja auch zurecht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Schnappschüsse mit F5.6, eine von mir für WW bisher häufig benutzte Blende.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testfotos direkt aus der Kamera. Die Leistung entspricht meinen Erwartungen. An das Batis, das wirklich bis in die Ecken scharf ist, kommt es nicht heran (muss aber auch nicht). Der AF ist bei f/2.8 pfeilschnell, abgeblendet etwas weniger wegen Blendengeratter, da der AF zunächst bei Offenblende fokussiert.

 

Basler Münster mit f/2.8

42780330714_3e299fa427_b.jpg

 

und mit f/8

43496759911_5512085e42_b.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Randschärfe bei F2,8 schaut da in der Kirche gut aus aber leider ist das Bild etwas verwackelt  ;)

 

Die lange Belichtungszeit ist ein Kompromiss, um die ISO tief zu halten, aber ich denke nicht, dass es sich um Verwacklung handelt, da die Bildmitte scharf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vintage-Look ist auch ein netter Euphemismus :). Die XA-Modelle waren zwar fein, aber genau das war der Kritikpunkt damals. Und für mich ein Grund, lieber auf eine der Alternativen zurückzugreifen (Minox, Balda/Voigtländer, Contax zeigten, dass es auch klein und besser ging).

Die Objektive der XA Kameras waren keineswegs schlecht, wenn man ein bisschen abgeblendet hat. Jenes der XA2 war ein bisschen besser, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Leider musste man nach dem Zone-Focusing-Verfahren scharfstellen, was mir für ernsthaftes Fotografieren zu unsicher war. Die Kamera war halt für's Knipsen gemacht.

 

Auf das Samyang hier war ich sehr gespannt, aber was ich sehe, gefällt mir erstmal nicht so sehr. Es fehlt aber wahrscheinlich die automatische Korrektur, oder? Wäre mal interessant, es mit dem Sony 2,8/35 (unkorrigiert) zu vergleichen, auch wenn der Bildwinkel ein anderer ist.

Ich konnte es beim Schreiben meines vorherigen Postings nicht genau sagen, was mich so sehr an den Aufnahmen bei Offenblende gestört hat, jetzt weiß ich es aber. Es ist der grässliche Farbstich. Es gibt nicht "die" Vignettierung, jedes Objektiv vignettiert anders. Manche haben zusätzlich zur Abdunklung auch einen Farbstich (hier wohl Magenta<-->Cyan) der sich etwas schwieriger entfernen lässt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand der Herren es mal an einer APS-C Sony ausprobiert?

 

Ich hab jetzt nichts zum Vorzeigen parat, aber nach meinem Schnelltest ist es ungefähr auf dem Niveau des Sigma 2.8/19 A. In der Bildmitte nicht ganz so kontrastreich wie das Sigma. Ab f/5.6 in den Ecken fast so scharf wie in der Mitte. Insgesamt also nicht Spitze, aber ziemlich gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv ist primär für Rucksacktouren in den Bergen geplant, weil es sehr leicht ist.

 

Einige Fotos mit Blenden von F4 - F8.

 

Aus dem RAW mit C1.

 

Auch ein 100 % Crop vom letzen Foto.

 

Zeigt die Cropreserve der 42 PM und entspricht meiner Erwartung.

 

>> Die BQ wird von der Forensoftware erheblich verschlechtert <<

 

Fazit, brauchbar für den geplanten Einsatz.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Kollege hier ist ja von dem Objektiv durchaus begeistert - in der Tat, praktisch ist es ja...

 

https://www.youtube.com/watch?v=HJ61DQVKUGQ&t=34s

Mich wundert allerdings, dass das Objektiv bei ihm am Kleinbildsensor in den Ecken besser ist als an APS-C. Wie kann das zustande kommen? Normal erwartet man doch eher das Umgekehrte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Mich wundert allerdings, dass das Objektiv bei ihm am Kleinbildsensor in den Ecken besser ist als an APS-C. Wie kann das zustande kommen? Normal erwartet man doch eher das Umgekehrte ...

Das APS-C Bild wird halt stärker vergrößert. Man kann sich das mit einem Dia-Projektor etwas besser vorstellen: Werfe ich mit dem ein KB-Dia an die Wand, so nimmt das eine bestimmte Fläche ein. Lege ich jetzt eine APS-C Maske drauf, so wird die beleuchtete Fläche weniger als halb so groß. Ich müsste den Projektor jetzt bewegen oder zoomen, um auf die ursprüngliche Fläche zu kommen. Dafür wird aber das Bild deutlich stärker vergrößert und somit treten Abbildungsfehler deutlicher hervor. Hat das Objektiv von sich aus ehr schwächere mittlere Bereiche, so können auch die Ecken und nicht nur das Zentrum weniger scharf als an KB sein.

 

Ich habe gerade ein Review des Samyang AE 24/2.8 FE fertig gestellt. Die Performance ist sicherlich in vielen Fällen gut genug. Mehr aber auch nicht. Da es ehr ein 25 oder 26mm Objektiv ist würde ich fast immer das FE 2/28 vorziehen es sei denn Gewicht und Größe sind von allerhöchster Bedeutung. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Phillip. Den Vergrößerungsfaktor hatte ich tatsächlich gedanklich ausgeblendet und nur das Abschneiden schlechter Ecken durch den Cropfaktor im Sinn. Mit dem, was du über das 24er sagst und dem, was ich bisher davon gesehen habe, ist es für mich dann aus dem Spiel. Dann bleibe ich doch lieber beim 28er, bzw. beim 1,8/24 für APS-C. 24mm wäre halt eine feine Sache gewesen, um es gleichermaßen an APS-C und an KB zu nutzen. (Das geht natürlich auch mit dem 28er - wobei mir an APS-C dann das 1,8/24 doch noch lieber ist).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade ein Review des Samyang AE 24/2.8 FE fertig gestellt. Die Performance ist sicherlich in vielen Fällen gut genug. Mehr aber auch nicht. Da es ehr ein 25 oder 26mm Objektiv ist würde ich fast immer das FE 2/28 vorziehen es sei denn Gewicht und Größe sind von allerhöchster Bedeutung. 

 

Ich verstehe die Wertung nicht so ganz. Bei alten manuellen 24mm wird bejubelt, dass sie auf f/8 bis f/11 ausreichend scharf sind, aber das Samyang bekommt eine schlechte Note dafür? Mir kommt es vor, als sei das Glas im einen Fall halb voll und im anderen halb leer.

Ausserdem denke ich, dass ein Test auf Bildfeldwölbung nötig gewesen wäre, um die Abbildungsleistung zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Wertung nicht so ganz. Bei alten manuellen 24mm wird bejubelt, dass sie auf f/8 bis f/11 ausreichend scharf sind, aber das Samyang bekommt eine schlechte Note dafür? Mir kommt es vor, als sei das Glas im einen Fall halb voll und im anderen halb leer.

Ausserdem denke ich, dass ein Test auf Bildfeldwölbung nötig gewesen wäre, um die Abbildungsleistung zu beurteilen.

Auf welchen "Jubel" beziehst du dich konkret?

 

Mir fällt es im Falle das Samyang schwer eine Zielgruppe auszumachen. Das Samyang ist ehr ein 25er oder vielleicht sogar 26er, da liegt es nahe es mit dem FE 2/28 zu vergleichen. Und das schlägt sich in fast allen Aspekten besser  und kostet ähnlich viel. Wenn AF wichtig ist würde ich deshalb in den allermeisten Fällen dem Sony den Vorzug geben.

 

Wenn das Geld knapp ist, so sind die ca. 300€ für das Samyang ziemlich viel Holz. Ja, es schlägt ein 100€ Altglas 24mm Objektiv in den meisten belangen aber doch nicht so deutlich, dass der dreifache Preis gerechtfertigt scheint.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...