Jump to content

Panasonic GX8 - Problem Video Verwacklung bei int. Stabilisierung, 25mm Objektiv H-H025 f1.7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Mitglieder,

Vorweg: Ich bin neu hier also korrigiert mich gerne falls der Beitrag in einen anderen Thread gehört. 

Mein Problem bezieht sich auf die Panasonic GX8 mit (hauptsächlich) 25mm f1.7 Panasonic Objektiv. Ich habe bemerkt, dass das Bild bei gewissen Bewegungen trotz Stabilisierung (oder vielleicht sogar wegen Stabilisierung?) im Bild anfängt zu wackeln. Auf youtube sehr ihr das Problem anhand zwei Beispielen:

 

 

1. Hier ist es nur sehr schwach zu erkennen. Sein Kopf fängt an machen Stellen an zu wackeln wenn der Zug vorbei fährt.
 



2. Hier ist es sehr stark an der Straßenlaterne zu erkennen wenn die Fahrradfahrer vorbei fahren (Objektiv 12-60mm, f3.5-5.6, Dual Stabilisation)

 


 

 

Woran liegt es? Weitere Einstellungen bei Beispiel 1: Blendenwert im niedrigen Bereich (1.7 - 3), manueller Fokus, ISO bei 800, Verschlusszeit 50

Vielen Dank für eure Hilfe!!


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nightstalker,

danke dir für deine Nachricht. Die GX8 hat aber eine interne Stabilisierung richtig? (welche mit einem Objektiv, das ebenfalls eine eigene Stabilisierung besitzt, zu einer Dual-Stabilisierung wird, richtig?). 

Aber auch ohne Stabilisierung bleibt das Problem das Gleiche. Die Kamera steht still, ich habe mich nicht bewegt. Was verleitet die Kamera also dazu, das Bild zu bewegen?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TO

 

Der Stabi in der GX8 arbeitet meines Wissens nur im Foto-Modus. Bei Video ist die GX8 ohne Stabi.

 

Die Ruckler kommen vermutlich vom AF, der kurz überlegt, ob er dem Radler (Zug) folgen will, dann aber beim alten Objekt bleibt.

 

Wenn Du beide Szenen vom Stativ und mit Manuellem Fokus drehen würdest, sollte nichts mehr wackeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Stativ hast du benutzt?

 

Entweder war es zu instabil, oder du hast die Aufnahme verwackelt.

 

Die elektronische Stabilisierung kann auch nicht zaubern, bei wenig Licht und entsprechend hohem Rauschanteil im Bild wird es eng.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

danke für eure Nachrichten, ich geb euch in allem Recht. Ich habe aber immer mit MF geschossen. Stativ wurde keines verwendet deswegen bin ich mir über die kleinen Wackler auch bewusst aber konkret an der Stelle, an der der Radfahrer unter der Lampe durchfährt wackelt die Lampe. Das stammt nicht von meinen Bewegungen was auch daran zu erkennen ist, dass im Video zweimal ein Radfahrer darunter durchfährt, beide male das gleiche Problem. Ich schau mal ob ich unter meinem Footage noch eine Stativ Aufnahme mit dem selben Problem finde.

Ich gebe auch noreflex recht, sieht aus als würde der AF suchen aber wie gesagt, alles MF. Evtl. denkt auch die int. Stabilisierung, dass sie hier arbeiten muss obwohl sie es nicht muss.

 

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! 

bearbeitet von stavesweeper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Stativ wurde keines verwendet deswegen bin ich mir über die kleinen Wackler auch bewusst aber konkret an der Stelle, an der der Radfahrer unter der Lampe durchfährt wackelt die Lampe. Das stammt nicht von meinen Bewegungen was auch daran zu erkennen ist, dass im Video zweimal ein Radfahrer darunter durchfährt, beide male das gleiche Problem. Ich schau mal ob ich unter meinem Footage noch eine Stativ Aufnahme mit dem selben Problem finde.

 

 

Bei so einer Aufnahme ist es sehr schwierig die Kamera ruhig zu halten und nicht langsam weg zu driften. Man hat ja keinen Fixpunkt, den man genau an der selben Stelle halten kann. Wenn dann zu einem statischen Licht ein bewegtes hinzukommt kann man komplett aus dem Koordinatensystem fallen weil man kurz auf das bewegte Objekt achtet und dann wieder zurück. Da würde es mich nicht wundern, wenn man genau dann wackelt wenn sich die Lichter kreuzen und man dem einen Licht geistig folgt aber das andere stabil an der selben Stelle halten will. Ich bin sicher, dass das mit einem Stativ nicht passiert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Video-Schnipsel sind "out of Cam" und nicht in einem NLE nachträglich mit einem Stabilisierungprogramm belegt worden?

Richtig, keine Nachbearbeitung von mir, kommt direkt so aus der Kamera.

 

Das Problem habe ich übrigens mittlerweile gefunden. Es handelt sich tatsächlich um die interne Kamerastabilisierung. Bei Stativ-Nutzung natürlich kein Problem, aber wenn ich die Kamera in der Hand halte habe ich (neben den natürlichen kleinen Wacklern) einfach noch diese komischen Schwenker bei starken Lichtunterschieden im Bild (siehe Beispiel Laterne oben!). Wenn ich die interne Stabilisierung ausschalte, sind diese weg! Die interne Stabilisierung stabilisiert also da wo sie eigentlich nicht muss.

 

Habe es auch mit einer Steadycam probiert, da wackelt ja nichts mehr durch meine Handhaltung und siehe da, selbes Resultat. Mit Stabilisation sind komische Schwenker in Lichtbereichen zu erkennen, ohne Stabilisierung alles super! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe es auch mit einer Steadycam probiert, da wackelt ja nichts mehr durch meine Handhaltung und siehe da, selbes Resultat. Mit Stabilisation sind komische Schwenker in Lichtbereichen zu erkennen, ohne Stabilisierung alles super! 

 

Bei der "internen" Videostabilisierung werden aus der Bildfolge die Wackler berechnet und die Folgebilder entsprechen geschoben. Durch den Radfahrer scheint dieses Verfahren an seine Grenzen zu stoßen. Ja, die Radfahrer... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ich bin Besitzer einer GX8. Die interne Stabilisierung taugt nur für  Fotos, nicht für Videos. Das hat nichts mit AF zu tun.

Dabei ist es egal ob du die Video E Stabilisierung oder OIS der Objektive benutzt. Bei mir hat es immer geruckelt.

Firmware Update half nicht. Leider haben die meisten Lens Kits per Default OIS integriert und das ohne einen Ein Aus Schalter.

So half bei mir nichts weiter außer eine neue Linse zu erwerben die kein OIS hat.

 

Ich bin ziemlich enttäuscht von Panasonic. Die hätten ruhig noch ein  weiteres Firmware Update releasen können 

um das Ruckeln zu beheben sowie einen neuen Codec mit mindestens 60 mbps fuer Full HD integrieren.  Denn die 20 mbps sind ein witz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Leider haben die meisten Lens Kits per Default OIS integriert und das ohne einen Ein Aus Schalter.

So half bei mir nichts weiter außer eine neue Linse zu erwerben die kein OIS hat.

Der Erwerb eines Stativs und ggf. eines guten Video-Kopfes wäre vermutlich zielführender gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...