JhonnyKash Geschrieben 8. Juli 2018 Share #126 Geschrieben 8. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das führt halt in der heutigen, komplexen Welt zu Interessenkonflikten, die durch Regelungen und Gesetze schwer auflösbar sind. Die sogenannten „Kollateralschäden“ sind leider eine Folge, sowie die Ausnutzung durch eine zunehmend skrupellose „Abmahnindustrie“. Das Problem an den Gesetzen ist m.E. vor allem, daß sie immer wieder dritte haften lassen, weil der Rechtsstaat nicht die Ressourcen hat, die Urheber falschen Handelns zu belangen und seine ureigenen Aufgaben unter teilweiser Aufhebung des Rechtsstaates auf eben jene dritte abwälzt. So haftet Andreas mit seinem Forum für Urheberrechtsverstöße von Usern (Uploadfilter), Betreiber von Facebookseiten haften für das Datensammeln von Facebook (DSGVO), Facebook haftet für strafbare Rede einiger seiner Nutzer (Netz-DG) und ich kann als Unternehmer vom Finanzamt haftbar gemacht werden, wenn Geschäftspartner ihre Steuern nicht bezahlen (welches Gesetz dem auch immer zu Grunde liegt) usw. usf... Auch ich halte den Schutz des Urheberrechts für wichtig, allerdings scheint es mir da a) wesentlich geeignetere Methoden zu geben und sind die Kollateralschäden die bei diesen Gesetzen entstehen, wie bspw. die Einschränkung von Meinungs- oder Pressefreiheit nicht hinnehmbar, weil diese wesentlich schwerer zu gewichten sind wie der Urheberschutz. Den Urheberschutz könnte man zum Teil recht einfach den Urhebern überlassen (Wasserzeichen, Bilder mit geringer Auflösung, Paywalls etc.pp) und eine besser ausgestattete Justiz beiseite stellen, die schnell und gerne auch mit saftigen Strafen Urheberrechtsverletzungen ahndet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Juli 2018 Geschrieben 8. Juli 2018 Hi JhonnyKash, Das könnte für dich interessant sein: Upload-Filter – und was sie für das Forum bedeuten können (nichts gutes) . Da findet jeder was…
RoDo Geschrieben 8. Juli 2018 Share #127 Geschrieben 8. Juli 2018 Hmm, je mehr man sich über das Thema informiert, um so irrer wird die Lage. Habe mich mal durch einige der Dokumente gewühlt, die im Umfeld des Europaparlaments zugreifbar sind. Man muss den ganzen Überlegungen, wie auch der DSVGO, zuerst einmal einen positiven Ansatz zubilligen. Diese Arbeiten entstehen nicht aus dem Nichts, sondern es gibt Missstände, die zu beheben sind. Aber dann kommen die großen ABERs, hier nur eines davon: Viele EU-Parlamentarier argumentieren, von Upload-Filtern sei nirgendwo die Rede, aber in einem Papier (finde ich leider nicht mehr) war schon von "Maschinenunterstützer Prüfung (oder so)" die Rede, was de facto ja nichts anderes darstellt. Die Konsequenz: Google & Co. werden verlangen, auf alle Copyright geschützten Werke (Texte als Artikel oder Bücher, Bilder, Musik als Noten oder eingespielt, ...) datenmäßig Zugriff haben zu können, sei es remote durch Zugriff auf andere Server oder durch Kopieren des zu vergleichenden Materials auf die eigenen Server. Den Prüfen kann man nur durch Datenvergleichen auf EDV-Ebene. Für jedes in Deutschland auf den Markt kommende Buch wird zumindest ein Exemplar an die Deutsche Nationalbibliothek ausgehändigt und bekommt eine Registriernummer. Dann können Google & Co sofort ein Weiterreichen des PDFs verlangen, um der Verpflichtung des Copyright-Schutzes nachkommen zu können. Dasselbe für jede gedruckte Zeitung (oder deren Web-Auftritt), jede Illustrierte, jede Fachzeitschrift und jede produzierte CD und ggf. DVD, also alles! Im wissenschaftlichen Bereich werden z. T. gar keine Bücher mehr gedruckt, sondern nur noch PDFs, meist gegen Bezahlung zum Download angeboten. Im Web werden dann nur noch Auszüge zur Information über den Inhalt angeboten, was Verlage auch häufig von aktuellen Büchern als Leseprobe bereitstellen. Auch hier könnten die Datenkraken wieder kompletten Zugang zum vollen Dokument verlangen. Die Vorstellungen der EU könnten sich also zum Rohrkrepierer entwickeln. Und jeder, der eine Webseite betreut, weiß, dass man den Such-Robotern sehr genau vorschreiben kann, was und ob von der Seite gelesen und kopiert werden kann, z. B. Text ja, Bilder nein. Es steht den Verlegern im BDZV ja frei, ihre Webseiten so aufzubauen. (Nur werden die Suchergebnisse dann nicht mehr so werbeträchtig in den Auflistungen von Suchergebnissen.) Andererseits stimme ich dem GIER-Beitrag #111 von acahaya nur sehr eingeschrängt zu. Die GEMA ist ein Verein, bei dem ich Mitglied werden kann oder es auch lasse. Kümmert sich um Musik. Muss keine Gewinne erzeugen und diese abführen. Habe in meinem Umkreis jemanden, der schriftstellerisch tätig ist. Die Verwertungsgesellschaft dafür ist die VG Wort, die sich drum kümmert, wo mal auf ein Werk zum Vorlesen, als Hörspielvorlage oder anders zugegriffen wird. Und diese zieht dann ein Honorar ein, was weitgehend dem Autor weitergegeben wird. Ein machmal unerwarteter warmer Regen, denn selbst kann man unmöglich diese Detektivarbeit leisten. Es ist also zu billig, solchen Organisationen nur Gier vorzuwerfen. Softride, acahaya, cyco und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 10. Juli 2018 Share #128 Geschrieben 10. Juli 2018 Andererseits stimme ich dem GIER-Beitrag #111 von acahaya nur sehr eingeschrängt zu. ..... ... Es ist also zu billig, solchen Organisationen nur Gier vorzuwerfen. VORSICHT: SATIRE .... ... acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 10. Juli 2018 Share #129 Geschrieben 10. Juli 2018 Wie schon einmal erwähnt: der Endeffekt wird für mich als User der sein, dass ich weitere 500 Häkchen machen muss, bevor ich irgendeine Seite nutzen kann. Der Seitenbetreiber wird sich damit schützen, dass er mir 500 Häkchen vor den Latz knallt. Der Endkunde frisst es, wenn nicht, kann er nichts nutzen. Man muss auch nicht alles fressen. Desses sollte sich der Konsument wieder bewusst werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 10. Juli 2018 Share #130 Geschrieben 10. Juli 2018 dieses gegenseitige Bestätigen darin, dass die Welt schlecht ist, dass wir Nutzer/Konsumenten/Normalbürger immer die A-Karte haben, dass die Wirtschaft gierig und dumm ist, dass sich eh immer die Großen durchsetzen usw usw geht mir manchmal auf den Keks. Wie wäre es denn, wenn jeder, der hier mitschreibt oder -liest ab sofort Premium Member wird? Vielleicht würde das Andreas ermöglichen, jemanden einzustellen oder zu beauftragen, der sich um das Problem kümmert und es (hoffentlich) löst oder eben dauernd dran arbeitet, so dass seine diversen Foren weiterlaufen können. Ich zahle auch gerne ab sofort das Doppelte oder Dreifache, wenn es bei den jetzigen Beiträgen nicht für so eine Lösung reicht. Wenn das alles so furchtbar ist mit dem Urheberrecht, und wenn der drohende Forentod uns so bedrückt, dann sollte es uns auch ein paar Euro wert sein, das Problem zu lösen. Geld ist nicht alles, aber manchmal hilft es, Probleme zu lösen, auch Probleme anderer Menschen. pizzastein, acahaya, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 10. Juli 2018 Share #131 Geschrieben 10. Juli 2018 (bearbeitet) Wie schon einmal erwähnt: der Endeffekt wird für mich als User der sein, dass ich weitere 500 Häkchen machen muss, bevor ich irgendeine Seite nutzen kann. Der Seitenbetreiber wird sich damit schützen, dass er mir 500 Häkchen vor den Latz knallt. Der Endkunde frisst es, wenn nicht, kann er nichts nutzen. Man muss auch nicht alles fressen. Desses sollte sich der Konsument wieder bewusst werden. Wie kommst Du auf 500 Häkchen? Bislang kommen mir bei den üblichen Dienstleistungen, die ich nutze (einschl. Foren), 1 bis max. 5 entgegen. Ich glaube kaum, dass es bald wesentlich mehr werden. Von Facebook habe ich mich wieder verabschiedet, so dass mir die dortigen „Datenschutz“ Einstellungen erspart bleiben. Ansonsten hat mein Smartphone gefühlt ebenfalls mindestens 200 Einstellungs“häkchen“. Ich denke bei den üblichen Dienstleistungen im Web, wird sich das auch künftig auf wenige beschränken. So gesehen ist jedes SP weitaus komplizierter. Dass sich Webseitenbetreiber schützen müssen, ist doch klar. Das ist aber auch bei analogen Angeboten mit Unterschrift nicht anders gewesen. Auch dort gab es mitunter einige Kreuzchen zu setzen. Warum sollte das bei Online Angeboten anders sein? bearbeitet 10. Juli 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ginki Geschrieben 10. Juli 2018 Share #132 Geschrieben 10. Juli 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ tgutgu Ich meinte damit bloß, dass die ganze Aufregung nicht wert ist, sich aufzuregen. Die Sache wird mit ein paar zusätzlichen Zustimmungen enden (nicht jede Zahl wörtlich nehmen;-)) @atur Nein, natürlich ist die ganze Welt nicht schlecht und wir sind die Armen... Nur: ich gegen Google & Co: da werde ich den Kürzeren ziehen. Das muss mir bewusst sein und ich muss aufpassen. Und nein, ich muss auch jetzt nichts spenden! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 10. Juli 2018 Share #133 Geschrieben 10. Juli 2018 @atur Nein, natürlich ist die ganze Welt nicht schlecht und wir sind die Armen... Nur: ich gegen Google & Co: da werde ich den Kürzeren ziehen. Das muss mir bewusst sein und ich muss aufpassen. Und nein, ich muss auch jetzt nichts spenden! Du gegen Google? den Kürzeren ziehen? aufpassen? keine Ahnung wovon Du redest. und nein, Du musst nichts SPENDEN. Aber Du könntest BEZAHLEN für das, was Du bekommst. acahaya, cyco und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 10. Juli 2018 Share #134 Geschrieben 10. Juli 2018 dieses gegenseitige Bestätigen darin, dass die Welt schlecht ist, dass wir Nutzer/Konsumenten/Normalbürger immer die A-Karte haben, dass die Wirtschaft gierig und dumm ist, dass sich eh immer die Großen durchsetzen usw usw geht mir manchmal auf den Keks. Wie wäre es denn, wenn jeder, der hier mitschreibt oder -liest ab sofort Premium Member wird? Vielleicht würde das Andreas ermöglichen, jemanden einzustellen oder zu beauftragen, der sich um das Problem kümmert und es (hoffentlich) löst oder eben dauernd dran arbeitet, so dass seine diversen Foren weiterlaufen können. Ich zahle auch gerne ab sofort das Doppelte oder Dreifache, wenn es bei den jetzigen Beiträgen nicht für so eine Lösung reicht. Wenn das alles so furchtbar ist mit dem Urheberrecht, und wenn der drohende Forentod uns so bedrückt, dann sollte es uns auch ein paar Euro wert sein, das Problem zu lösen. Geld ist nicht alles, aber manchmal hilft es, Probleme zu lösen, auch Probleme anderer Menschen. Es geht nicht darum, das die Wirtschaft per se schlecht ist, sondern, dasss der Mensch gierig ist. Firmen werden von Menschen geführt. Politik wird von Menschen gemacht. Dieses Forum war bis jetzt "kostenlos" und Andreas hat es freiwillg den Usern zur Verfügung gestellt, nach seinen Regeln, die er festgelegt hat. Den Kontent haben damals und jetzt die User gemacht.Ich kann mir vortsellen, Andreas hat es erst als Hobby geführt, dann kamen Werbeeinnahmen dazu, jetzt kann er davon leben. Alles was danach passiert, ist sein Geschäftsrisiko. Ändert sich die politische Lage, Gesetzgebung, muss er sich damit auseinandersetzen. Was hat das mit uns zu tun? Klar zeigen wir uns solidarisch und betroffen und werden ihn soweit es geht unterstützen. Aber warum dürfen wir nicht lautstark darüber disskutieren, dass das Vorhaben der Politik scheiße ist, ohne gleich zur Kasse gebeten zu werden, den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht? Oder meinst du die Politijk wird das Gesetz komplett fallen lassen, wenn wir hier im Forum etwas zahlen? Auserdem löst du mit Geld nicht das Problem, sondern milderst nur die Symptome. Das eigentliche Problem, das bescheuerte gesetz, bleibt weiterhin und die handelnden Personen glauben dann - ach, die Menschen passen sich schon an, so schlimm kann das also nicht sein. Es geht um den Geduldsfaden, der hier endlos strapaziert wird, nicht nur ums Geld zahlen oder nicht Atur und cepe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 11. Juli 2018 Share #135 Geschrieben 11. Juli 2018 Es geht nicht darum, das die Wirtschaft per se schlecht ist, sondern, dasss der Mensch gierig ist. Firmen werden von Menschen geführt. Politik wird von Menschen gemacht. Dieses Forum war bis jetzt "kostenlos" und Andreas hat es freiwillg den Usern zur Verfügung gestellt, nach seinen Regeln, die er festgelegt hat. Den Kontent haben damals und jetzt die User gemacht.Ich kann mir vortsellen, Andreas hat es erst als Hobby geführt, dann kamen Werbeeinnahmen dazu, jetzt kann er davon leben. Alles was danach passiert, ist sein Geschäftsrisiko. Ändert sich die politische Lage, Gesetzgebung, muss er sich damit auseinandersetzen. Was hat das mit uns zu tun? Klar zeigen wir uns solidarisch und betroffen und werden ihn soweit es geht unterstützen. Aber warum dürfen wir nicht lautstark darüber disskutieren, dass das Vorhaben der Politik scheiße ist, ohne gleich zur Kasse gebeten zu werden, den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht? Oder meinst du die Politijk wird das Gesetz komplett fallen lassen, wenn wir hier im Forum etwas zahlen? Auserdem löst du mit Geld nicht das Problem, sondern milderst nur die Symptome. Das eigentliche Problem, das bescheuerte gesetz, bleibt weiterhin und die handelnden Personen glauben dann - ach, die Menschen passen sich schon an, so schlimm kann das also nicht sein. Es geht um den Geduldsfaden, der hier endlos strapaziert wird, nicht nur ums Geld zahlen oder nicht ja, Menschen sind gierig usw., nicht Firmen und schon gar nicht "die Politik". Darum gehts mir ja, das ganze auf unsere persönliche Ebene zu holen. Klar ist es berechtigt, über die Fehler der EU-Gesetzgebungspläne zu schimpfen, so lautstark wie jeder mag. Und nein, die EU wird ihre Pläne nicht fallen lassen, wenn jeder von uns EUR 30 zahlt (ich gehe davon aus, dass Du mich nicht für so dumm hältst, dass ich das glaube). Was mich stört ist die Opferhaltung, die da nicht selten durchkommt, verbunden mit moralischer Überhebung: ich bin ein armes Würstchen, die Welt ist so schlecht, ich bin so hilflos, aber ich habe Recht, und die haben Unrecht, und darauf hacke ich jetzt rum, weil mir das ein gewisses moralisches Überlegenheitsgefühl gibt. Ergebnis: ich habe einen oder mehrere Schuldige (die EU, die Konzerne, die Politik), aber keine Lösung. Ich hätte lieber eine Lösung, ich brauche weder einen Schuldigen noch gibt mir die Opferrolle etwas ab. Was kann ich also tun? ich kann Petitionen unterschreiben, Abgeordnete anschreiben, das ist schon mal gut, und es hilft ja auch, wie gesehen. und ich kann eben (zusätzlich) im konkreten Fall dafür sorgen, dass MEIN Forum weiterlebt - zB indem ich den Betreiber finanziell in die Lage versetze, das Problem zu lösen oder zu beherrschen. Und solange ich diese Möglichkeiten nicht alle ausgeschöpft habe, werde ich nicht über die Schlechtigkeit der Welt jammern, denn das bringt rein gar nix. Kleinkram, gansik und cyco haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #136 Geschrieben 11. Juli 2018 Im Rahmen der DSGVO-Diskussion habe ich um neue Premiummitglieder geworben, weil ich durch das Gesetz erheblichen bürokratischen (=unbezahlten) Aufwand habe und andere Verdienstquellen (Werbung) beeinträchtigt werden. Diesem Hinweis sind viele gefolgt - vielen Dank dafür! In der aktuellen Diskussion zu den Upload-Filtern habe ich bewusst darauf verzichtet, weil es hier um mehr geht: Der Schaden durch die Upload-Filter wäre nicht ein wenig mehr Aufwand oder etwas weniger Werbeumsatz. Upload-Filter sind für Foren existenzbedrohend. Wenn jeder Beitrag und jedes Bild vorab automatisch kontrolliert werden muss, stirbt jede Diskussion. Wenn Eure Uploads ohne Begründung abgelehnt werden, mit dem Hinweis, dass ihr euch bei Verwertungsgesellschaft XY einen Antrag auf Klärung stellen kann, seid ihr spätestens beim dritten mal weg. Wenn ich (ohne Anlass oder tatsächliche Nutzung) mit Verwertungsgesellschaften Verträge schließen muss, kann ich den Laden hier dicht machen - ic bin weder gewillt, dafür Personal einzustellen noch Lizenzen zu zahlen (wofür auch) und das Haftungsrisiko einzugehen, wenn ein Filtermechanismus, den ich teuer bezahlen muss, mal versagt. Langer Rede kurzer Sinn: Es geht hier nicht um etwas zusätzliches Einkommen für mich oder den Ausgleich kommender Belastungen, sondern um die Existenz. Bitte sucht das Gespräch mit euren Bundestags- und EU-Abgeordneten und sensibilisiert sie für die Nebenwirkungen dieses Gesetzes. Ich bin gerade dabei, mich mit anderen Forenbetreibern zusammenzurotten, um mehr Wirkungsmacht zu erzielen. https://foren-gegen-uploadfilter.eu Ich hoffe, dass sich Politiker durch 80 Foren mit ca. 6 Mio Mitgliedern beeindrucken lassen. Andreas outofsightdd, wolfgang_r, Atur und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JhonnyKash Geschrieben 11. Juli 2018 Share #137 Geschrieben 11. Juli 2018 und ich kann eben (zusätzlich) im konkreten Fall dafür sorgen, dass MEIN Forum weiterlebt - zB indem ich den Betreiber finanziell in die Lage versetze, das Problem zu lösen oder zu beherrschen. Bei der Sache geht es um viel mehr als um ein liebgewonnenes Forum. Es geht u.a. auch um elementare Grundrechte, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, beschnittene Eigentumsrechte. Schön und gut daß man seinen persönlichen Parlamentarier anschreiben oder Petitionen unterschreiben kann, nur sind das erfahrungsgemäß keine sonderlich wirkungsmächtige Instrumente, auch wenn es in diesem Fall zumindest für einen Teilerfolg gereicht hat. Dieses Gesetz wäre nicht das erste, bei dem der Bürger, bei dem Grundrechte oder die Rechtsstaatlichkeit auf der Strecke bleibt, die Gefahr, hier also Opfer zu werden, ist greifbar. Aus diesem Grund ist es m.E. vollkommen legitim, in dieser Sache in die Opferrolle zu schlüpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #138 Geschrieben 11. Juli 2018 Aus diesem Grund ist es m.E. vollkommen legitim, in dieser Sache in die Opferrolle zu schlüpfen. Auf jeden Fall nachvollziehbar. Für mich habe ich entschieden, dass das nichts hilft. Meine Klagen hören sich viele Leute geduldig an, um dann zum nächsten Thema überzugehen. Ich werde das erstemal aktiv und bin derzeit sehr motiviert, weil meine Aktionen direkt und indirekt über andere Forenbetreiber zum Erfolg der Petition und Vertagung im EU-Parlament geführt haben. Um das Thema langfristig zu verhindern, kann man als einzelner Wähler wirklich was machen: Abgeordnete sind erstaunlich gut ansprechbar und reagieren auch - wenn auch nicht immer wie gewünscht. Aber sie spüren die Sorge und den Wählerwillen und werden dies hoffentlich ihre Entscheidung im September berücksichtigen. Andreas Atur, acahaya, gansik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 11. Juli 2018 Share #139 Geschrieben 11. Juli 2018 Langer Rede kurzer Sinn: Es geht hier nicht um etwas zusätzliches Einkommen für mich oder den Ausgleich kommender Belastungen, sondern um die Existenz. Bitte sucht das Gespräch mit euren Bundestags- und EU-Abgeordneten und sensibilisiert sie für die Nebenwirkungen dieses Gesetzes. danke, klare Aussage, dann hilft mein Vorschlag bei dem Thema nicht weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gansik Geschrieben 11. Juli 2018 Share #140 Geschrieben 11. Juli 2018 ja, Menschen sind gierig usw., nicht Firmen und schon gar nicht "die Politik". Darum gehts mir ja, das ganze auf unsere persönliche Ebene zu holen. Klar ist es berechtigt, über die Fehler der EU-Gesetzgebungspläne zu schimpfen, so lautstark wie jeder mag. Und nein, die EU wird ihre Pläne nicht fallen lassen, wenn jeder von uns EUR 30 zahlt (ich gehe davon aus, dass Du mich nicht für so dumm hältst, dass ich das glaube). Was mich stört ist die Opferhaltung, die da nicht selten durchkommt, verbunden mit moralischer Überhebung: ich bin ein armes Würstchen, die Welt ist so schlecht, ich bin so hilflos, aber ich habe Recht, und die haben Unrecht, und darauf hacke ich jetzt rum, weil mir das ein gewisses moralisches Überlegenheitsgefühl gibt. Ergebnis: ich habe einen oder mehrere Schuldige (die EU, die Konzerne, die Politik), aber keine Lösung. Ich hätte lieber eine Lösung, ich brauche weder einen Schuldigen noch gibt mir die Opferrolle etwas ab. Was kann ich also tun? ich kann Petitionen unterschreiben, Abgeordnete anschreiben, das ist schon mal gut, und es hilft ja auch, wie gesehen. und ich kann eben (zusätzlich) im konkreten Fall dafür sorgen, dass MEIN Forum weiterlebt - zB indem ich den Betreiber finanziell in die Lage versetze, das Problem zu lösen oder zu beherrschen. Und solange ich diese Möglichkeiten nicht alle ausgeschöpft habe, werde ich nicht über die Schlechtigkeit der Welt jammern, denn das bringt rein gar nix. Nein, glaube ich nicht, das war eher eine rhetorische Frage um meine Aussage zu untermauern. Opferhaltung - jemanden einfach in die Schublade zu stecken, weil er erstmal hier nur seine Meinung äußert und an der Diskussion teil nimmt, ist zumindest nicht ganz fair. Um aus dieser Rolle zu entfliehen, musst du ein gewisse Erfahrung haben, wie das erfolgen kann. Die meisten haben noch nie aktiv versucht Politik zu beeinflussen. Woher sollen sie dann die nötigen Schritte und Vorgehensweisen kennen? Einigen fehlt ggf. der Weitblick zu erkennen, welche Auswirkungen es auf ihr eigenes leben in der Zukunft haben kann oder vielleicht unmittelbar jetzt. Im ersten Moment hat ja nur Andreas das Problem und ich muss mir ggf. ein anderes Forum suchen. So schlimm ist es dann auch nicht. Die eigene Lebenserfahrung, der eigene Antrieb und Motivation ist da oft auch eine Hürde - jeder hat schon Behördengänge hinter sich und hat sich dort sehr oft den Kopf angestoßen. Somit ist eine Lösung zu finden für die allermeisten nicht offensichtlich. Und zumindest durch die Diskussion hier wurde ein Weg aufgezeigt, den manche gehen können, sich aber vorher vielleicht einfach nicht wirklich getraut oder zugetraut haben - aus verschiedenen Gründen. Und all das ist mit einem monetären Foren-Betrag nicht zu lösen. Das wollte ich ausdrücken - hat sich ja jetzt aber geklärt. Gruß Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 11. Juli 2018 Share #141 Geschrieben 11. Juli 2018 Die EU - Parlamentarier befassen sich voraussichtlich im September nochmals in dieser Angelegenheit. Sie können Aenderungsanträge einbringen oder den Entwurf ganz verwerfen. - Die Grundlage des Entwurfs, über den die EU - Parlamentarier abstimmten, ist ein Gesetzesvorschlag des damaligen EU - Digitalkommissars Günther Oettinger von 2016. - Der CDU - Europaabgeordnete Alex Voss hat den zur Abstimmung gebrachten Text erarbeitet. btw Axel Voss: Unter anderem, Eigenkreationen wie selbst zusammengeschnittene Videos würden von der Upload - Filter Software nicht erfasst. Wahrscheinlich meint er seine eigenen Videokreationen, usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 11. Juli 2018 Autor Share #142 Geschrieben 11. Juli 2018 btw Axel Voss: Unter anderem, Eigenkreationen wie selbst zusammengeschnittene Videos würden von der Upload - Filter Software nicht erfasst. Wahrscheinlich meint er seine eigenen Videokreationen, usw. Du beziehst dich auf diesen Beitrag auf Buzzfeed, richtig? EU-Politiker Axel Voss nutzt auf Facebook urheberrechtlich geschützte Fotos und verrät uns nicht, ob er sie bezahlt hat Ich musste auch ein wenig schmunzeln... Andreas acahaya, tgutgu und Son haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max gandhi Geschrieben 11. Juli 2018 Share #143 Geschrieben 11. Juli 2018 Du beziehst dich auf diesen Beitrag auf Buzzfeed, richtig? EU-Politiker Axel Voss nutzt auf Facebook urheberrechtlich geschützte Fotos und verrät uns nicht, ob er sie bezahlt hat Ich musste auch ein wenig schmunzeln... Andreas Es war ein Bericht in der NZZ vom 6. Februar die das so ähnlich wiedergab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 11. Juli 2018 Share #144 Geschrieben 11. Juli 2018 Du beziehst dich auf diesen Beitrag auf Buzzfeed, richtig? EU-Politiker Axel Voss nutzt auf Facebook urheberrechtlich geschützte Fotos und verrät uns nicht, ob er sie bezahlt hat Ich musste auch ein wenig schmunzeln... Andreas Wenn das stimmt, zeigt es mal wieder, dass der Abgeordnete Voss von der Materie nicht allzuviel versteht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 15. Juli 2018 Share #145 Geschrieben 15. Juli 2018 (bearbeitet) Der Abgeordnete Voss hat auch in einem Video auf Facebook erklärt, wenn man Probleme habe, sein eigenes Urheberrecht geltend zu machen, müsse man eben die Institution, die die Lizenzen verwaltet zur Klärung anschreiben und wenn die nicht antwortet, müsse man halt Klagen. Da spricht - sorry Atur - der Anwalt und die Intention wird ein wenig klarer. Es soll gar keine Urheberrechte-Datenbank geben müssen, da sich irgendwer einfach mal pauschal alle Rechte anmaßen und dafür Lizenzen verkaufen wird. Als Forenbetreiber muss man dafür dann kräftig Lizenzgebühr zahlen und als eigentlicher Inhaber des Urheberrechts darf man sich als kleiner Hansel mit einer Institution wie der GEMA anlegen damit anerkannt wird, dass man selbst der Urheber ist und trotzdem nicht bestimmen kann, wie vermarktet wird. Viel Spaß! Meine EU Abgeordnete ist von der CSU, Unterstützt den Entwurf von Herrn Voss und hat es bisher nicht für nötig gehalten, mir auf meinen Brief zu antworten. Über den BuzzFeed Artikel bin ich auf Abgeordnetenwatch gestoßen, da gibt es auch einen interessanten Artikel zum Thema https://www.abgeordnetenwatch.de/eu/abstimmungen/eu-urheberrechtsreform Nachtrag: Auch der Artikel von Lobbycontrol zu meiner EU Abgeordneten ist aufschlussreich: https://www.lobbycontrol.de/2016/07/angelika-niebler-mdep-politik-im-sinne-ihrer-anwaltskunden/ Andreas, Du kennst mich hoffentlich als EU Befürworter und ich weiß und verstehe, dass Du in diesem Forum keine politischen Diskussionen sehen möchtest. In diesem Fall haben wir es jedoch mit einer sehr unerfreulichen Verquickung von Lobbyismus, Eigeninteresse von Abgeordneten und großen Verlagen / Unternehmen und in der Praxis nicht umsetzbaren EU Gesetzen im Rahmen der Digitalisierung zu tun. Und wenn sich daran nicht ganz ganz ganz bald etwas ändert, werden weitere EU Verordnungen kommen - ich sage nur e-Privacy, das EU Urheberrecht wird neu verpackt zur Abstimmung vorgelegt werden und es wird sich nichts ändern - außer EU Frust und Stärkung der Randparteien. Mir liegt das Thema am Herzen und ich würde darüber gerne diskutieren, vielleicht magst Du einen Vorschlag machen, wo das möglich wöre, ohne den Frieden hier im SKF zu stören. bearbeitet 15. Juli 2018 von acahaya leicanik, cepe, Son und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juli 2018 Share #146 Geschrieben 15. Juli 2018 Ich musste auch ein wenig schmunzeln... Ist das Gelassenheit, Galgenhumor, oder gibt es auch zorniges Schmunzeln? Und wenn ich dann noch Sabines Beitrag dazu nehme, mein lieber Schwan, da sind vielleicht Vögel am Werk. Und das ist ja leider nicht nur bei dem Thema so ... wolfgang_r und acahaya haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 15. Juli 2018 Autor Share #147 Geschrieben 15. Juli 2018 Ist das Gelassenheit, Galgenhumor, oder gibt es auch zorniges Schmunzeln? Kühle Wut trifft es vielleicht ganz gut. Oder Genugtuung, weil Herr Voss extrem unsachlich argumentiert hat („Fake News“, „Wer gegen die Reform ist, ist eine Google-Marionette“ „Petition basiert auf Lügen“) und jetzt uns Gegnern (bitte beachten: UNS Gegnern, ich nehme es jetzt persönlich) wunderbare Keulen Instrumente in die Hand drückt, um ihn argumentativ vor uns her zu treiben. Andreas leicanik, tgutgu, cepe und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matti Geschrieben 25. Juli 2018 Share #148 Geschrieben 25. Juli 2018 Ich würde mir vom EU-Parlament nicht allzu viel erwarten: https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Parlament#Gesetzgebungsfunktion Die Wahlbeteiligung zu diesem „Pseudoparlament‟ betrug 2014 42,61%. Satirisch verständlich aufgearbeitet wurde der Einfluß der Parlaments von „Der Anstalt‟ (YT) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 26. Juli 2018 Autor Share #149 Geschrieben 26. Juli 2018 Dieses EU-Parlament hat immerhin das Vorhaben vorläufig gestoppt. Die Entscheidungsvorgänge der EU sind sicher nicht trivial, aber gerade das EU-Parlament ist der direkteste Weg für uns Wähler, um Einfluss zu nehmen. Die schlechte Wahlbeteiligung sollten wir nicht dem Parlament vorwerfen, sondern uns an die eigene Nase packen. Gruß Andreas acahaya, Ameise und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matti Geschrieben 26. Juli 2018 Share #150 Geschrieben 26. Juli 2018 (bearbeitet) Die schlechte Wahlbeteiligung sollten wir nicht dem Parlament vorwerfen, sondern uns an die eigene Nase packen. Warum ein fast machtloses Listen-Parlament wählen? Es ist wie früher in der DDR- man kann seinen Unwillen am System nur zeigen, indem man nicht wählt. Die Machthaber wissen das, weil es die demokratische Legitimation dieser Einrichtung untergräbt. Die nächste Wahl ist vom 23. bis 26. Mai 2019. Hoffentlich ist der Unfug mit den Uploadfiltern bis dahin beerdigt. bearbeitet 26. Juli 2018 von Matti Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge