Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie in einen anderen Beitrag geschrieben bin ich seit Anfang der Woche stolzer Besitzer einer M5ii inkl. 12-40 2.8.

Ich möchte mir noch zwei Objektive dazu kaufen, ein Tele und ein WW/UWW.

Bei den Tele brauche ich keine hohe LichtstĂ€rke, es sollte einigermaßen gut zu transportieren sein. Gefallen wĂŒrde mir das 100-300 Pana., das 75-300 Oly. Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht eine zu grosse LĂŒcke in der Brennweite besteht, da mein Kit Objektiv nur bis 40mm geht.

Beim Weitwinkel ist es Ă€hnlich. Das 7-14 oly ist mir zu teuer, das 9-18 geht nicht weit genug nach unten. Bleibt nur das 7-14 Pana, wobei das Preislich fĂŒr mich auch grenzwertig ist.

In meiner DSLR Zeit hatte ich das 8-16mm Sigma, das fand ich schon richtig toll.

Oder das Samyang Fisheye und dann den gewĂŒnschten Bildausschnitt rausschneiden oder Ent-Fischen?

UWW Festbrennweiten gibt es nicht, oder?

Vielen dank.

Gruß

Link zum Beitrag

Bei den Tele brauche ich keine hohe LichtstĂ€rke, es sollte einigermaßen gut zu transportieren sein. Gefallen wĂŒrde mir das 100-300 Pana., das 75-300 Oly.

Zumindest das 75-300 Oly hat ĂŒberhaupt gar nichts mit hoher LichtstĂ€rke zu tun. Du musst es sogar deutlich abblenden, damit es schön scharf wird... aber scharf ist es dann... ich verwende meins nicht unter Blende 8.

Link zum Beitrag

Zumindest das 75-300 Oly hat ĂŒberhaupt gar nichts mit hoher LichtstĂ€rke zu tun. Du musst es sogar deutlich abblenden, damit es schön scharf wird... aber scharf ist es dann... ich verwende meins nicht unter Blende 8.

Es gibt aber auch bessere Exemplare... meines ist im Bereich 70-200 mm scharf ab Offenblende, in Richtung 300 mm lÀsst es etwas nach.

Link zum Beitrag

Das stimmt, ich hatte implizit 300mm im Sinn... aber abblenden, egal bei welcher Brennweite, gibt einen deutlichen SchÀrfeschub, zumindest bei meinem... Otto Normalverbraucher wird's nicht merken, ich rede von Pixelpeepen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

das 4/7-14 ist nicht gut fĂŒr Olympuskameras, es macht seltsame lila Lichtreflexe ... besser das 8-18

Ansonsten ist das 9-18 ein super Objektiv, mehr Winkel zu beherrschen ist eh nicht einfach (9mm entspricht einem 18er an Kleinbild, das nannte man damals Ultraweitwinkel ;) )  ... und das 2/7,5mm Laowa ist auch toll, aber kein AF und keinerlei Elektronik (geht aber, weil man mit dieser Brennweite eh keine SchnappschĂŒsse macht)

Link zum Beitrag

Hallo,

anbei ein Bild, in das ich fĂŒr mich die Bildausschnitte bei verschiedenen Brennweiten eingezeichnet habe. Da sieht man, dass man die LĂŒcke zwischen 40 und 75mm in den meisten FĂ€llen per crop schließen kann, auch wenn die 75mm nicht eingezeichnet sind.

Ich habe das Samyang und das defishen geht ganz gut und eigentlich auch ziemlich schell. Trotzdem liebÀugle ich mit dem Laowa, weil ich fast alle Bilder defishe und mir das gerne ersparen will. Das Laowa gab es halt nicht nicht, also ich ein UWW wollte. Da ich 11mm und 14mm habe (das Panasonic 1472.5 mit Konverter) reizt mich das Oly 9-18 nicht. 

Gruß

Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag

Bin mir aktuell auch am ĂŒberlegen welches ich kaufen möchte.

Ich habe das O/12-40 (mit der MII) und wĂŒrde es gerne nach unten erweitern, bin mir aber unschlĂŒssig ob es das O/9-18 (variabler da Zoom, dafĂŒr weniger LichtstĂ€rke fĂŒr die (ganz wenigen) Sternenaufnahmen) oder das Laowa 7.5 (weniger variabel da kein Zoom, dafĂŒr LichtstĂ€rker und nochmals ein paar mm mehr Weitwinkel). Die beiden 7-14 und das 8-18 sind mir zu teuer bzw. gross/schwer.

Noch eine Frage zum Laowa: Beim OnlinehĂ€ndler gibt es die "Standard Version" und die "Lightweight Version". Der Preis ist mit 539 CHF der selbe. Was ist der Gewichtsunterschied? Gibt es weitere Unterschiede bzw. gibt es ein Argument fĂŒr die "Standard Version"?

Link zum Beitrag

Das 9-18 ist flexibler und manchmal gibts im Sommer Cashback :)

Das 7,5er ist was fĂŒr WW Begeisterte (ich musste es natĂŒrlich haben :D ) es ist sehr kompakt und irgendwie niedlich :) .. bei sehr guter optischer Leistung ..

Lightweight ist die Version fĂŒr Dronen ... ich weiss nicht, was der Unterschied ist, aber ich denke, sie wĂŒrden nicht zwei Versionen bauen, wenn es in der Praxis keine Nachteile der Lightversion gĂ€be ...

Man kann lange rumĂŒberlegen, aber irgendwie hatte ich am Ende dann doch beide.   :wub:

Ansonsten nimm einfach das 75-300, das ist bekannt gut (auch wenn es .. wie fast alle derartigen Zooms .. bei 300mm ein wenig nachlÀsst) und passt von der Grösse her sehr gut zur Kamera

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich habe nochmals eine Frage zu den beiden Weitwinkel und zwar betreffend Filter.

Ich habe Pol- und ND-Filter mit einem 62mm Durchmesser (passend fĂŒrs O/12-40). Es ist mir klar, dass diese nicht an die beiden O/9-18 und Laowa passen. Welche Stepupringe (?) wĂ€ren hierfĂŒr geeignet ohne grössere Vignetierung?

Danke

Link zum Beitrag

Ich habe nochmals eine Frage zu den beiden Weitwinkel und zwar betreffend Filter.

Ich habe Pol- und ND-Filter mit einem 62mm Durchmesser (passend fĂŒrs O/12-40). Es ist mir klar, dass diese nicht an die beiden O/9-18 und Laowa passen. Welche Stepupringe (?) wĂ€ren hierfĂŒr geeignet ohne grössere Vignetierung?

Danke

Von 52 mm (9-18) auf 62 mm sollte das kein Problem sein und erst recht nicht bei dem LAOWA mit seinen nur 46 mm, denn der Filterrand wandert ja um 5 mm bzw. 8 mm nach außen.

Ansonsten siehe oben Beitrag #15.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

52/62 fĂŒrs 9-18

46/62 fĂŒrs 7,5er

aber vorsichtig mit Polfiltern,bei so weitem Winkel, da wird der Himmel ungleichmÀssig blau (wenn der Himmel nicht im Bild ist, ist es problemloser) .. das liegt an der WinkelabhÀngigkeit der Polwirkung

Danke fĂŒr die rasche Antwort. Das ungleichmĂ€ssige Blau bei einer Aufnahme mit viel Himmel ohne Wolken hatte ich meines erachtens auch schon bei 12mm.

Link zum Beitrag

Danke fĂŒr die rasche Antwort. Das ungleichmĂ€ssige Blau bei einer Aufnahme mit viel Himmel ohne Wolken hatte ich meines erachtens auch schon bei 12mm.

Ja, ab 24mm KB wird es kritisch .. aber noch kaschierbar .. je weiter, desto deutlicher .. und dÀmlich siehts dann aus, wenn es nicht einfach ungleichmÀssig ist, sondern ein dunkelblauer Fleck mitten im Himmel und rechts und links wirds hellblau :)

Link zum Beitrag

ich war wegen der Tele bei einen FotohĂ€ndler und hab mir alle verfĂŒgbaren an eine Kamera geschraubt.

Das Pana 100-300 ist mir zu groß, das 75-300 liegt nur knapp dahinter. Das Pana 45-175 finde ich Haptisch eine Kastarophe, fĂŒhlt sich an wie aus den Kaugummi-Automat. Das Oly 40-150 wĂŒrde auch noch gehen, wirklich klein, leicht und handlich, Preis/Leistung Top, aber 200mm möchte ich schon haben.

Mein Favorit ist im Moment das Pana 45-200i, das ist gebraucht so um die 160€ zu haben. Die optische Leistung des 45-200 ist wahrscheinlich nicht die aller beste, es ist aber in einer GrĂ¶ĂŸe wo ichmit leben kann, die Preise passen auch.

Was denkt Ihr ĂŒber das 45-200?

Danke.

Link zum Beitrag

das 45-200 ist so billig zu haben,weil es eine recht alte Konstruktion ist ... kommt halt drauf an, ob Du die neuesten AF Verbesserungen und den neuen Dual IS haben willst (an der Olympus eh nicht verfĂŒgbar), wenn nicht, kannst Du ein SchnĂ€ppchen machen

Das 45-175 hat halt den Vorteil, dass es nicht lÀnger wird beim Zoomen.

Optisch nehmen sich sich meiner Ansicht nach nicht viel

Ich wĂŒrde trotzdem das 75-300 empfehlen, denn gerade im Bereich bis 200mm ist es richtig gut

Der LĂ€ngenunterschied ist 1,6 cm und der Gewichtsunterschied 52 g ;) ....

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Also das 45-175 schliesse ich fĂŒr mich aus.

Es stimmt, das Oly 75-300 ist auch handlich, aber trotzdem ein wenig grĂ¶ĂŸer. Preislich liegt es gebraucht ab 260€, neu mit CashBack 330€. Das Pana 45-200 bei 140-170€ je nach Verhandlungsgeschick. Ist also deutlich gĂŒnstiger, und etwas kleiner.

Über das 45-200 meinte der nette VerkĂ€ufer auch das es eine sehr alte Kontruktion ist, und dafĂŒr zu teuer. (Er ging natĂŒrlich vom 45-200ii mit der UVP aus, da muss ich rechtgeben.)

Hat das 45-200mark1 einen sehr langsamen AF? Ist es optisch so schlecht das man es gar nicht kaufen kann?

Das Tele soll einfach mitgenommen werden. Ich kenne das noch aus der DSLR Zeit, da hatte ich ein 70-200 2.8 im Schrank stehen, aber da stand es eben auch die meiste Zeit. Das soll so nicht mehr sein.

Link zum Beitrag

der AF ist schon schnell :) aber gerade bei CAF nicht konkurrenzfÀhig zu den neueren Konstruktionen ... aber Deine EM5 II kann eh mit CAF nicht viel reissen, also denke ich, dass das nicht besonders schlimm wÀre (ich hatte das 45-200 allerdings zu einer Zeit, als der AF allgemein wirklich noch langsam war)

Aktuell nutze ich immer noch ein 100-300 I, das auch eine alte Konstruktion ist, wenn man nicht unbedingt auf Hunderennen, oder Sport zielt, ist der AF meiner Ansicht nach aber problemlos .. das sollte auch fĂŒr das 45-200 gelten

Link zum Beitrag

Also, kann man das 45-200 noch kaufen?

Ich finde ein 200er gut weil der Unterschied zwischen 150 und 200 meiner Meinung nach deutlicher ist wie zwischen 200 und 300.

Geradezu enttĂ€uschend fand ich das Pana 100-400. Zwischen 300 und 400, das ist ja wirklich wenig unterschied ersichtlich. Vom Preisunterschied gar nicht zu sprechen. Da wĂŒrde ich glaub ich lieber bei der Bildverarbeitung Croppen. Aber das ist jetzt natĂŒrlich nur meine Hobby-Amateur-Meinung.

Link zum Beitrag