Jump to content

'ISO Auto min. VS' sprich ISO-Regelgrenze


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... ja, mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn Forenten ihre Cams zeigen, das Wahlrad auf A steht. Das wird schon seinen Sinn haben, nur ist das auch eine Geschmacksfrage!

Mir zB gefallen viele hier gezeigten Bilder nicht, da ich die Meinung vertrete, dass ein Gesicht ein Gesicht sein darf und eine Blüte eine Blüte. Es scheint jedoch mainstreamig zu sein, dass nur ein Auge scharf sein darf oder nur ein Blütenstempel. Damit kann man ja auch gut zeigen, dass man in 'großvolumiges Glas' oder lange Teles oder die noch größeren Sensoren investiert hat, weil man sich das ja schließlich leisten kann;-) Mir hat bis dato recht gut gefallen, dass die SCN-Modi ua. die Schärfentiefe gut ausgewählt haben. Aber ein ISO 6400 Bild mit 1/400 stört mich halt ganz einfach, besonders bei Orten, wo ich so schnell nicht wieder hinkomme!

N8!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja, mir ist schon öfters aufgefallen, dass wenn Forenten ihre Cams zeigen, das Wahlrad auf A steht. Das wird schon seinen Sinn haben, nur ist das auch eine Geschmacksfrage!

Mir zB gefallen viele hier gezeigten Bilder nicht, da ich die Meinung vertrete, dass ein Gesicht ein Gesicht sein darf und eine Blüte eine Blüte. Es scheint jedoch mainstreamig zu sein, dass nur ein Auge scharf sein darf oder nur ein Blütenstempel. Damit kann man ja auch gut zeigen, dass man in 'großvolumiges Glas' oder lange Teles oder die noch größeren Sensoren investiert hat, weil man sich das ja schließlich leisten kann;-)

 

Sicher. Ein Grund mehr in A zu fotografieren, denn wenn du hierbei über einen Parameter absolute Kontrolle hast, dann über die Blende, also auch über die von dir bevorzugte Wahl der Schärfentiefe. Man muss sich lediglich trauen auch mal ordentlich abzublenden – eines der Wahlräder wartet in A nur darauf. ;)

 

N8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme in der Regel A (und bei Bedarf M) und blende ab, wenn ich Schärfentiefe haben will. P wählt für meinen Geschmack in heller Umgebung gerne mal eine unnötig kleine Blendenöffnung, die schon wieder Schärfe kostet.

 

Mag sein, dass ich dabei auch noch die Regel aus alten Zeiten verinnerlicht habe, nach der die optimale Schärfeleistung der meisten Objektive bei ca. 2-3 Blenden Abblendung gegenüber der Offenblende liegt. Na gut, ich benutze ja auch oft noch Altglas, bei einigen modernen Objektiven trifft das nicht mehr zu. (Allerdings nach meiner Beobachtung nicht ganz so häufig, wie es gerne in „Bokeh-affinen Zeiten“ behauptet wird ... „knackscharf schon bei Offenblende“ und so ... Meine Erfahrung sagt, dass ich moderne Objektive oft nicht mehr so stark abblenden muss für optimale Schärfe, aber ein bisschen tut ihnen doch ganz gut, halt keine 2-3 Blenden.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke mir halt immer, dass die Sony-Ingenieure sich schon was dabei gedacht haben, wie sie die SCN-Technologie entwickelt haben. Und wenn man es genau nimmt, hat man ganz schön auf einige Dinge zu achten, wenn man ein ordentliches Foto haben will. Ich habe als hpts. Landschaftsfotograf zwar meist die Zeit dazu, aber mein 'Treiber' steht oft neben mir;-)

Warum ich mich mit dem Thema dieses Threads überhaupt beschäftigt habe war, dass nach Durchsicht meiner letzten Reise halt viele N8-Bilder dabei waren, wo mMn die Kameras (ich habe immer die APS-C und 1" mit) keine optimale Kombi aus ISO und Zeit gewählt haben. Nun ist es bei N8-Bildern bei mir ohnehin schon so, dass ich von DMF auf MF stellen muss, wenn ich eine Auflage habe, dann auch noch den Modus verändern (weil halt ein ISO 100 viiiel besser kommt) usw. - jetzt muss ich hinkünftig mit 'A' halt noch mehr denken und komme noch weniger zum Schauen;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Weniger gefällt mir, wenn dann der AF zwangsweise auf Mehrfeld schaltet).

 

Das wäre mir noch nicht aufgefallen, aber du wirst recht haben.

 

Warum ich meine, ansich bewehrte, Gepflogenheit (wahrscheinlich) aufgebe, ist zB deshalb (Cam hat IBIS und OS!):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke mir halt immer, dass die Sony-Ingenieure sich schon was dabei gedacht haben, wie sie die SCN-Technologie entwickelt haben.

Die haben sich dabei gedacht das es Leute gibt die sich nicht mit den Details befassen wollen aber trotzdem noch ein brauchbares Foto machen wollen.

Dafür ist es das auch Ok.

Ansonsten muss der Fotograf immer mindestens den Fokus, die Blende, die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit einstellen.

Ob er nun Blende und Belichtungszeit in P,A oder S hoch oder runter shiftet oder mit M von mir aus auch mit Auto ISO einstellt ist erst mal prinzipiell egal und auch einfacher und zielführender als die ganzen Scenery Modi deren Eigenschaften, Optionen und Einschränkungen man sich eh nicht alle merken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben sich dabei gedacht das es Leute gibt die sich nicht mit den Details befassen wollen aber trotzdem noch ein brauchbares Foto machen wollen.

Dafür ist es das auch Ok.

Ansonsten muss der Fotograf immer mindestens den Fokus, die Blende, die Belichtungszeit und die Empfindlichkeit einstellen.

Ob er nun Blende und Belichtungszeit in P,A oder S hoch oder runter shiftet oder mit M von mir aus auch mit Auto ISO einstellt ist erst mal prinzipiell egal und auch einfacher und zielführender als die ganzen Scenery Modi deren Eigenschaften, Optionen und Einschränkungen man sich eh nicht alle merken kann.

 

Apropos merken können:

 

Wenn ich M einstelle, dann möchte ich die Belichtung fest haben, unveränderlich. Für Panoramen z. B. Dann will ich nicht noch irgendwelche Parameter beachten, die die Kamera selbst verändern könnte. Deswegen habe ich bisher auf Auto-ISO bei M verzichtet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos merken können:

 

Wenn ich M einstelle, dann möchte ich die Belichtung fest haben, unveränderlich. Für Panoramen z. B. Dann will ich nicht noch irgendwelche Parameter beachten, die die Kamera selbst verändern könnte. Deswegen habe ich bisher auf Auto-ISO bei M verzichtet.

 

 

 

ich finde es toll, wenn man sowas selbst wählen kann ... dann sind alle glücklich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos merken können:

 

Wenn ich M einstelle, dann möchte ich die Belichtung fest haben, unveränderlich. Für Panoramen z. B. Dann will ich nicht noch irgendwelche Parameter beachten, die die Kamera selbst verändern könnte. Deswegen habe ich bisher auf Auto-ISO bei M verzichtet.

 

So benutze ich das auch vor allem dann wenn ich sehr große Belichtungskorrekturen brauche bspw. beim Mond. Bei Olympus kann man sogar einstellen das man in M kein Auto ISO mehr auswählen kann. ;) Das ist die Default Einstellung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...