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'ISO Auto min. VS' sprich ISO-Regelgrenze


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Ich habe in der Regel Basis ISO eingestellt. Aber sobald es etwas dunkler wird gehe ich auf AutoISO und habe auf 1600 begrenzt an der EM1m2. Aber ich finde auch, mir AutoISO zu schnell hochregelt, und zu wenig die Fähigkeiten der IS Systeme nutzt. Aber woher soll das die Automatik auch wissen...

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... oder halt eine einigermassen ruhige Hand hat ;)

Ja wobei Bilder ganz ohne Stabi bei mir so gut wie nie vorkommen so das das kaum eine Rolle spielt. Solange die Verwacklungen klein genug und im regelbaren Bereich des Stabis bleiben und da komme ich meistens über 3 Stufen Gewinn hinaus macht der Stabi seine Aufgabe perfekt was dann wohl auch sein Verdienst ist wenn es nicht nur bei 9x13 sondern auch in 100% Crop Betrachtung noch scharf aussieht.
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Sehe ich ganz anders. Ich finde es einfacher, je nach verwendetem Objektiv oder je nach Motiv (bewegt oder nicht) mal die Grenzen anzupassen, als bei Änderungen der Lichtverhältnisse häufig die ISO nachzuregulieren oder Blende oder Zeit. Ich bin nach jahrzehntelanger Analogfotografie froh um die ISO-Automatik.

Empfinde ich ganz genauso. Also, bis auf den Teil mit der jahrzehntelangen Analogfotografie … ;)

 

 

Aber ich finde auch, mir AutoISO zu schnell hochregelt, und zu wenig die Fähigkeiten der IS Systeme nutzt. Aber woher soll das die Automatik auch wissen...

Naja, andere Hersteller haben schon vor Jahren begriffen, dass es sinnvoll ist die brennweitenabhängige ISO-Zeitgrenze der zugehörigen Automatik konfigurierbar zu halten, um dabei persönliche Verwacklungsanfälligkeit oder Stabilisatoren zu berücksichtigen (auch wenn man hierbei ruhig noch mehr Spielraum geben könnte). Ich weiß gar nicht mehr bei welcher meiner alten Pentaxen das bereits möglich war. Aber immerhin kann man mittlerweile bei den Olys zumindest fixe ISO-Zeitgrenzen definieren und die Blitzsynchro-Zeiten nehmen keinen Einfluß mehr darauf. Irgendwo hat eben jedes System seine Baustellen.

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Naja, andere Hersteller haben schon vor Jahren begriffen, dass es sinnvoll ist die brennweitenabhängige ISO-Zeitgrenze der zugehörigen Automatik konfigurierbar zu halten, um dabei persönliche Verwacklungsanfälligkeit oder Stabilisatoren zu berücksichtigen (auch wenn man hierbei ruhig noch mehr Spielraum geben könnte). Ich weiß gar nicht mehr bei welcher meiner alten Pentaxen das bereits möglich war. Aber immerhin kann man mittlerweile bei den Olys zumindest fixe ISO-Zeitgrenzen definieren und die Blitzsynchro-Zeiten nehmen keinen Einfluß mehr darauf. Irgendwo hat eben jedes System seine Baustellen.

Naja...das Problem ist eben, dass die Konfiguration (die ja bei Olympus auch zT möglich über die Blitzsynchronzeit) eben nicht Situationsabhängig und flexibel sein wird/kann...

:-)

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Naja...das Problem ist eben, dass die Konfiguration (die ja bei Olympus auch zT möglich über die Blitzsynchronzeit) eben nicht Situationsabhängig und flexibel sein wird/kann...

:-)

Das natürlich nicht (ausser der automatischen Anpassung an die Brennweite), trifft auf andere Arten der Zeitvorgabe jedoch genauso wenig zu – immer muss der Fotograf darüber entscheiden. Die sich in vielen Fällen als vorteilig erweisende Definition als max. Zeitgrenze, anstatt einer fixen Zeit, bleibt dennoch bestehen.

 

 

Hmm, wenn man sich die Genze auf ein Rädchen legen könnte ..... sozusagen eine Art "S", aber mit Override

Im Prinzip mache ich bei Sony genau das. Per Tastendruck das zugehörige Mini-Menü aktivieren und zur gewünschten ISO-Zeitgrenze scrollen.

 

Wäre dein Vorschlag möglich, nämlich in Modus S oder M optional anstatt fixer Zeiten max. Zeitgrenzen auszuwählen, fiele der initiale Tastendruck weg und man wäre noch schneller. Und es wäre aus Versehen verstellanfälliger (denn so häufig wechselt man diese Zeitgrenze üblicherweise auch nicht). Vielleicht ist Sonys aktuelle Lösung gar nicht so übel …

bearbeitet von flyingrooster
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Wäre dein Vorschlag möglich, nämlich in Modus S oder M optional anstatt fixer Zeiten max. Zeitgrenzen auszuwählen, fiele der initiale Tastendruck weg und man wäre noch schneller. Und es wäre aus Versehen verstellanfälliger (denn so häufig wechselt man diese Zeitgrenze üblicherweise auch nicht). Vielleicht ist Sonys aktuelle Lösung gar nicht so übel …

Du merkst schon, worauf ich hinaus will :)

 

eigentlich hätte ich gerne eine S Funktion, bei der ich einstellen kann, ob, wann und welche Art Override passieren soll ... also Max, Min, grundsätzliche Vorgabe mit Schwankungsbereich .. oder halt garnicht

 

 

bislang ist es so, dass ich mir überlege, was für Zeiten ich will ... also zB in der Dämmerung kann ich bei dem Motiv und bei dem Objektiv maximal eine 1/15s wirklich sicher halten (also ohne 50% Ausschuss ;) ) .. also stelle ich 1/15s ein ... dann überlege ich, was für eine Blende ich haben will ... zB bei einem 1,4er Objektiv will ich Schärfe auch Nachts haben, also gehe ich auf F2 ... 

 

was würde mir in dieser Situation eine ISO/Zeit Vorgabe an Vorteilen bringen?

 

Ich bin auf einer Abendveranstaltung, zB Tanzturnier ... da brauche ich mindestens 1/125s (ich mag eine leichte Bewegungsunschärfe) und will F2,8, damit ich ein bisschen Spielraum habe, wenn die sich bewegen ;) .... hier habe ich das Problem, wenn ich in den Bereich komme, an dem ein hellerer Scheinwerfer ist, geht mein ISO Wert an die Basisgrenze .. hier hätte ich gerne einen Override, so dass dann zB abgeblendet wird, oder die Zeit auf 1/500 hochgeht

 

Das ist der einzige Bereich, wo ich mitdenken muss, ich versuche bei meinen Einstellungen nie an der Basis ISO Grenze zu liegen, sondern dann zB auf ISO 400 zu sein, dann habe ich zwei Blendenstufen Puffer.

 

Hier würde mir eine Obergrenze helfen, aber ich würde diese dann bei der Blende haben wollen

 

 

 

Die meisten Leute wollen die ISO/Zeit Begrenzung aber haben, um bei weniger Licht mit niedrigerer ISO zu fotografieren ... was meiner Ansicht nach sinnlos ist, weil man ja nichts gewinnt, gegenüber der festen Zeitgrenze#

 

:) vielleicht fehlt mir hier aber auch nur die Idee, wo ich das benötigen würde ... deshalb habe ich ja nichts dagegen, wenn man so eine Funktion einbaut ... aber sie MUSS einfach zu verstellen sein, denn wenns notwendig ist, habe ich keine Zeit mit Tasten rumzumachen ... hätte ich die Zeit, könnte ich auch einfach die Zeit in M/S einstellen

 

 

 

... so einen Override hatte meine alte Pentax übrigens schon ;) (ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich bilde mir ein, sogar die istD* konnte das schon

 

 

 

 

Eine sinnvolle Variante dieser ISO/Zeit Grenze wäre zB die Einstellung "1/4, 1/2, 1, 2x, 4x", wo ich festlegen könnte ... abhängig von der Brennweite (was bei Zooms eine extreme Erleichterung ist) wie die Kurve aussieht, die das ISO Hochschalten regelt.

 

1/4 wäre zB eine gute Einstellung für statische Objekte, während ich bei Sport, oder zitternden Händen eher die 4x Einstellung nutzen würde

 

(also 1/4 der Belichtungszeit .. oder eben 4x die Belichtungszeit)

 

Das wiederum möchte ich auf einem fixen Rad ... ähnliche dem Korrekturrad, das sie jetzt alle so toll finden (das ich zB eher nervig finde ... wäre mal eine Idee, wie man das Rad umbelegen könnte, zB bei Panasonic)

 

DAS ist mein Wunsch für 2018 ;)

bearbeitet von nightstalker
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Es kommt immer darauf an was man fotografiert und wie viel Zeit man hat. Wenn genug Zeit ist, kann man jedes Bild individuell einstellen oder ausprobieren was funktioniert.

 

Ich fotografiere oft eher reportagemäßig und da muss es unter wechselnden Bedingungen oft schnell gehen. Mit der Panasonic mache ich es wie folgt:

 

Von sich aus hält die Kamera die alte 1/Brennweite(KB) ein. Dabei wird bei viel Licht eine mittlere Blenden/Zeit-Paarung gewählt, dann die Blende immer weiter aufgemacht und bei ganz wenig Licht dann ISO hochgedreht. Das passt aber oft nicht weil sich diese Regel ja nur auf Verwackeln bezieht und nicht auf Bewegungsunschärfe. Verwackeln ist aber gar kein so großes Problem mehr. Wenn sich Leute normal bewegen will ich in der Regel 1/200s nicht unterschreiten. Das ist brennweitenunabhängig. Man kann das an der Panasonic einstellen. In der P- oder A-Automatik bekomme ich so eine größere Anzahl von brauchbaren Bildern wenn ich schnell zwischen heller Straße und dunkleren Ecken wechsle. Die Kamera ist nicht wie bei "S" auf 1/200s festgelegt sondern macht auch schneller wenn genug Licht da ist. Zusätzlich ist der ISO-Maximalwert einstellbar und wenn der ausgeschöpft ist, wird es eben doch langsamer und man muss mit Bewegungsunschärfe leben.

 

Mit so einer Default-Einstellung, die ich dann auf "C1" lege, kann ich z.B. in einem schönen Ort (z.B. in Italien) von morgens bis abends sofort ordentlich fotografieren. Das funktioniert im strahlenden Sonnenschein, unter den Laubengalerien und im Palazzo, Kirchen oder Museen und mit jeder Brennweite. Wenn Zeit ist schaue ich mir natürlich an, was die Kamera da macht und korrigiere es gegebenenfalls.

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Also ich mache das so:

 

Scene-Modi habe ich noch nie ausprobiert. :(

 

Aber ich fotografiere viel mit P und finde erstaunlich oft gut, was die Kamera dann macht. Wobei das Blitzzeitlimit bei mir auf 1/100 steht, weil ich häufig spontan Menschen fotografiere und so einigermaßen sicher gehe, dass es da keine Bewegungsunschärfe gibt.

 

Für Abendaufnahmen (ohne Menschen als Hauptmotiv) gehe ich dann auf S und stelle je nach Objektiv und mit Ausnutzung des Stabi eine längere Zeit ein. Offenblende macht die Kamera bei wenig Licht ja dann von alleine. ;)

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bislang ist es so, dass ich mir überlege, was für Zeiten ich will ... also zB in der Dämmerung kann ich bei dem Motiv und bei dem Objektiv maximal eine 1/15s wirklich sicher halten (also ohne 50% Ausschuss ;) ) .. also stelle ich 1/15s ein ... dann überlege ich, was für eine Blende ich haben will ... zB bei einem 1,4er Objektiv will ich Schärfe auch Nachts haben, also gehe ich auf F2 ... 

 

was würde mir in dieser Situation eine ISO/Zeit Vorgabe an Vorteilen bringen?

Da würde ich mit Blendenvorwahl die gewünschte Blende einstellen und die ISO auf den Wert drehen bei dem die gewünschte Belichtungszeit (1/15s) rauskommt.

Ich bin auf einer Abendveranstaltung, zB Tanzturnier ... da brauche ich mindestens 1/125s (ich mag eine leichte Bewegungsunschärfe) und will F2,8, damit ich ein bisschen Spielraum habe, wenn die sich bewegen ;) .... hier habe ich das Problem, wenn ich in den Bereich komme, an dem ein hellerer Scheinwerfer ist, geht mein ISO Wert an die Basisgrenze .. hier hätte ich gerne einen Override, so dass dann zB abgeblendet wird, oder die Zeit auf 1/500 hochgeht

 

Blende einstellen und ISO so drehen das die 1/125s kommt. Beim Scheinwerfer geht es dann auf die 1/500s oder wenn beim Scheinwerfer abblenden gewünscht ist dann die 1/125s voreinstellen.
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Da würde ich mit Blendenvorwahl die gewünschte Blende einstellen und die ISO auf den Wert drehen bei dem die gewünschte Belichtungszeit (1/15s) rauskommt.

Blende einstellen und ISO so drehen das die 1/125s kommt. Beim Scheinwerfer geht es dann auf die 1/500s oder wenn beim Scheinwerfer abblenden gewünscht ist dann die 1/125s voreinstellen.

 

Da biste dann nur noch am rumstellen, weil sich zB auf einer Tanzfläche das Licht in jedem Meter ändert ... ;) Nacht übrigens auch, weil da ja Lichter rumstehen (wobei man da ja Zeit hätte ... aber warum mehr Arbeit machen, als nötig ist?)

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bislang ist es so, dass ich mir überlege, was für Zeiten ich will ... also zB in der Dämmerung kann ich bei dem Motiv und bei dem Objektiv maximal eine 1/15s wirklich sicher halten (also ohne 50% Ausschuss ;) ) .. also stelle ich 1/15s ein ... dann überlege ich, was für eine Blende ich haben will ... zB bei einem 1,4er Objektiv will ich Schärfe auch Nachts haben, also gehe ich auf F2 ... 

 

was würde mir in dieser Situation eine ISO/Zeit Vorgabe an Vorteilen bringen?

 

Kein manuelles Einstellen des ISO-Wertes nötig und/oder (bei Auto-ISO) keine Überbelichtung oder manuelle Änderung eines anderen Parameters nötig, sofern der ISO-Wert aufgrund der fixierten Zeit und Blende auf unterhalb des Basis-ISO gesenkt werden müsste.

Zusätzlich bleibt bei Kameras ohne drittem Wahlrad, also jenem dedizierten Belichtungskorrekturrad welches du nicht magst, die Möglichkeit offen Belichtungskorrekturen ohne Verstellen deiner eingestellten Wunschparameter von Zeit und Blende oder mittels zu aktivierender Sekundärfunktion (da die beiden Wahlräder eben bereits durch Zeit und Blende belegt sind) durchzuführen.

Sofern die Lichtsituation bei jeder Aufnahme oder die Einstellungen deiner Wunschparameter von Blende/Zeit (inkl. Belichtungskorr.) durchgehende Wahl eines ISO-Wertes über Basis-ISO erfordern (man also nie unterhalb von Basis-ISO rutschen müsste), dann bleibt nur noch der Vorteil direkterer Belichtungskorr. bei Kameras mit nur zwei Wahlrädern.

 

Für mich beschreibst du hiermit (wenig Licht, max. Belichtungszeit soll nicht überschritten und Blende frei gewählt werden) eine typische Situation, bei welcher ich sehr froh über diese Funktionalität der Definition einer ISO-Zeitgrenze bin. Denn gerade bei der Kombi aus lichtstärkeren Objektiven (welche man auch bei großen Blenden verwenden möchte) und effektiven Bildstabilisatoren bin ich dann trotz wenig Licht oft um Basis-ISO herum unterwegs und würde bei fixierter Zeit und Blende theoretisch drunter rutschen (und infolge manuell an einem Parameter herumkurbeln um Überbelichtung zu vermeiden). Dank definierbarer ISO-Zeitgrenze ist es völlig egal ob ich bei strahlendem Sonnenschein oder in einer dunklen Höhle fotografiere, ich wähle lediglich Blende und Belichtungskorrektur, die Automatik sorgt für eine verwacklungsfreie Zeitenwahl und wählt ISO so niedrig wie grade möglich aus – perfekt für statische Szenen.

 

 

Ich bin auf einer Abendveranstaltung, zB Tanzturnier ... da brauche ich mindestens 1/125s (ich mag eine leichte Bewegungsunschärfe) und will F2,8, damit ich ein bisschen Spielraum habe, wenn die sich bewegen ;) .... hier habe ich das Problem, wenn ich in den Bereich komme, an dem ein hellerer Scheinwerfer ist, geht mein ISO Wert an die Basisgrenze .. hier hätte ich gerne einen Override, so dass dann zB abgeblendet wird, oder die Zeit auf 1/500 hochgeht

 

Das ist der einzige Bereich, wo ich mitdenken muss, ich versuche bei meinen Einstellungen nie an der Basis ISO Grenze zu liegen, sondern dann zB auf ISO 400 zu sein, dann habe ich zwei Blendenstufen Puffer.

 

Hier würde mir eine Obergrenze helfen, aber ich würde diese dann bei der Blende haben wollen

 

Ja, das ist eine Situation bei welcher eine definierbare max. Belichtungszeit nichts bringt, da du eben eine fixe haben möchtest um etwas Bewegungsunschärfe reinzubringen (aber eben auch nicht zuviel).

 

Würdest du stattdessen bei selbiger Veranstaltung Portraits schießen (und diese gänzlich ohne Bewegungsunschärfe einfangen wollen), dann ist die ISO-Zeitgrenze wiederum eine feine Lösung, dank welcher man zur Schaffung von Reserven den ISO-Wert nicht künstlich hoch halten oder ungewollt kleine Blendenwerte auswählen müsste. Vorausgesetzt dabei muss nicht irgendeine bestimmte Blitzsynchro-Zeit eingehalten werden, dann wird’s wieder kompromissbehaftet. ;)

 

 

Die meisten Leute wollen die ISO/Zeit Begrenzung aber haben, um bei weniger Licht mit niedrigerer ISO zu fotografieren ... was meiner Ansicht nach sinnlos ist, weil man ja nichts gewinnt, gegenüber der festen Zeitgrenze#

 

Meiner Meinung nach schon, siehe oben.

 

 

Eine sinnvolle Variante dieser ISO/Zeit Grenze wäre zB die Einstellung "1/4, 1/2, 1, 2x, 4x", wo ich festlegen könnte ... abhängig von der Brennweite (was bei Zooms eine extreme Erleichterung ist) wie die Kurve aussieht, die das ISO Hochschalten regelt.

 

1/4 wäre zB eine gute Einstellung für statische Objekte, während ich bei Sport, oder zitternden Händen eher die 4x Einstellung nutzen würde

 

(also 1/4 der Belichtungszeit .. oder eben 4x die Belichtungszeit)

 

Das wiederum möchte ich auf einem fixen Rad ... ähnliche dem Korrekturrad, das sie jetzt alle so toll finden (das ich zB eher nervig finde ... wäre mal eine Idee, wie man das Rad umbelegen könnte, zB bei Panasonic)

 

Bei meiner Sony RX100IV und A7RII (weiß nicht welche Sonys du hast) geht genau das, sogar exakt mit diesen Werten – 1/4, 1/2, 1, 2, 4 fache der 1/Brennweite [mm]-Regel bei Auto-ISO. Eben für all jene Fälle, bei welchen man keine fixe max. Belichtungszeitgrenze einstellen möchte, weil man diese permanent verstellen müsste – also bspw. bei Zoomobjektiven. Ist nicht direkt auf ein Rad legbar, sondern muss vorher durch einen einzelnen Tastendruck aktiviert werden und kann dann verstellt werden. Geht eigentlich ruck-zuck und für jedes einzelne Bild ändert man dies üblicherweise auch nicht.

 

Oder meintest du es anders, nämlich dass bspw. am kurzen Ende des Zooms die Belichtungszeit auf die 4-fache und am langen Ende auf die 1/2-fache Zeit gelegt wird? Das wäre dann schon ziemlich ausgefinkelt. ;)

 

 

Da würde ich mit Blendenvorwahl die gewünschte Blende einstellen und die ISO auf den Wert drehen bei dem die gewünschte Belichtungszeit (1/15s) rauskommt.

 

D.h. man ist permanent am Herumkurbeln zwecks Anapssung des ISO-Wertes. Vor jeder einzelnen Aufnahme, welche nicht exakt denselben bildseitigen Lichtverhältnissen der vorigen entspricht, abweichende Belichtungskorrektur erfordert oder bei anderer Blende geschossen werden soll. Und wenn man dabei einen niedrigeren Wert als Basis-ISO einstellen müsste, dann kurbelt man danach noch an einem zweiten Parameter herum.

 

Oder – man stellt einfach die ISO-Zeitgrenze auf 1/15 s und fotografiert, völlig unabhängig von Lichtsituationen, stundenlang ohne sich auch nur ein einziges Mal um den fotografisch völlig uninteressanten ISO-Wert kümmern zu müssen. ;)

bearbeitet von flyingrooster
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Da biste dann nur noch am rumstellen, weil sich zB auf einer Tanzfläche das Licht in jedem Meter ändert ... ;) Nacht übrigens auch, weil da ja Lichter rumstehen (wobei man da ja Zeit hätte ... aber warum mehr Arbeit machen, als nötig ist?)

Rumstellen brauchst du da nicht viel. Wenn es heller wird macht die Kamera einfach nur die Blende zu oder verkürzt die Belichtungszeit.

Das war genau das was du wolltest

hier habe ich das Problem, wenn ich in den Bereich komme, an dem ein hellerer Scheinwerfer ist, geht mein ISO Wert an die Basisgrenze .. hier hätte ich gerne einen Override, so dass dann zB abgeblendet wird, oder die Zeit auf 1/500 hochgeht

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Rumstellen brauchst du da nicht viel. Wenn es heller wird macht die Kamera einfach nur die Blende zu oder verkürzt die Belichtungszeit.

Das war genau das was du wolltest

 

Nö, war es nicht

 

 

 

Blende einstellen und ISO so drehen das die 1/125s kommt. Beim Scheinwerfer geht es dann auf die 1/500s oder wenn beim Scheinwerfer abblenden gewünscht ist dann die 1/125s voreinstellen.

 

 

komm ich in einen dunkleren Bereich, steh ich mit nem 1/60s da ...

 

 

Die Welt ist manchmal komplexer als man in der Theorie denkt

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Bei meiner Sony RX100IV und A7RII (weiß nicht welche Sonys du hast) geht genau das, sogar exakt mit diesen Werten – 1/4, 1/2, 1, 2, 4 fache der 1/Brennweite [mm]-Regel bei Auto-ISO.

 

 

Wo soll denn der Menüpunkt bei dieser Kamera sein, der faktorielle Einstellungen ermöglicht? Ich finde nur absolute!

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.. eine zu alte, wie es scheint ..

 

Für mich war übrigens eben die Implementierung dieser Form der mir von der A7 bereits bekannten und überaus geschätzten Auto-ISO Funktion der Hauptgrund mich für die vierte Generation der RX100 zu entscheiden (insbesondere, da ich sie logischerweise ausschließlich mit Zoomoptik betreibe und bei einer Kompakten noch weniger Direkt-Tasten und Räder zur Verfügung stehen), ansonsten hätte es die dritte Gen. eigentlich genauso getan. ;)

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Nö, war es nicht

 

komm ich in einen dunkleren Bereich, steh ich mit nem 1/60s da ...

 

Nein wenn du eine 1/125s einstellst bleibt die Kamera auch dabei, wenn es heller wird macht sie nur die Blende zu.

Wenn du die Blende einstellst und den ISO Wert so wählst das im dunklen Bereich 1/125s rauskommt kommst du auch niemals auf längere Verschlusszeiten sondern allenfalls auf kürzere wenn es heller wird.

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Wo soll denn der Menüpunkt bei dieser Kamera sein, der faktorielle Einstellungen ermöglicht? Ich finde nur absolute!

 

Menü – erster Reiter (Kamera) – Seite 4 – unterster Punkt ISO AUTO Min. SS

bzw. einfach die oberste Einstellmöglichkeit über all den absoluten Zeitdefinitionen für die max. Auto-ISO Zeitgrenze.

 

Dort findest du dann die fünf Einstellmöglichkeiten Slower, Slow, Standard, Fast, Faster, welche eben 4, 2, 1, 1/2, 1/4 -facher 1/Brennweite[mm]-Regel entsprechen.

 

Aber wie geschrieben, diese Möglichkeit gibt’s erst ab Generation IV.

bearbeitet von flyingrooster
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... aha, die Links- und Rechtspfeile bei STD habe ich übersehen! Danke!

 

Da hab ich nun ca. 2500 Aufnahmen (seit Okt 17) mit 'default' gemacht, und nun ändere ich diese Einstellung innerhalb 24 Stunden gleich 2 Mal;-))

Ich probiere mal 'slow' - ich werde ja sehen, ob ich weniger 6400 ISO Fotos mit 1/400 haben werde;-)

Allerdings muss ich meinen Standard-Modus SCN gegen P tauschen und ein wenig mehr denken. Mal sehen ob's gelingt;-) Eigentlich war ich mit SCN recht zufrieden, aber das Bessere ist halt der Feind des Guten.

 

Somit hat dieser thread für mich ganz klar einen Sinn gehabt und 'Verbesserung' gebracht! Thx nochmals!

bearbeitet von kleinw
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... aha, die Links- und Rechtspfeile bei STD habe ich übersehen! Danke!

 

Also wenn ich zB 100mm äquiv. Brennweite hätte und auf 'slow' gestellt habe, regelt die Cam ab 1/50 die ISO hoch?

 

Genau. Das Ganze halt gerundet auf einen der üblichen „Drittel-Zeitwerte“.

 

Wobei die Einstellung Slower, also jene mit 4-fach längerer Belichtungszeit als nach der 1/Brennweite[mm]-Regel, den Stabilisator, zumindest für mich, exakt berücksichtigt. Mehr als 2 EV Gewinn kann ich 100%-ig zuverlässig damit auch nicht rausholen. Das muss aber jeder für sich austesten. Im Prinzip betreibe ich die RX100 entweder mit Slower bei statischen Motiven oder einer absoluten ISO-Zeitgrenze bei bewegten Motiven (dabei halt abhängig wie schnell sich diese bewegen).

bearbeitet von flyingrooster
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... ich hab mein von dir zitiertes Posting überschneidend geändert!

Danke nochmals - ob die neue Einstellung was bringt, wird sich weisen - ich hoffe schon!

N8!

 

Als kleines Dankeschön ein Bildgruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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bearbeitet von kleinw
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Nein wenn du eine 1/125s einstellst bleibt die Kamera auch dabei, wenn es heller wird macht sie nur die Blende zu.

Wenn du die Blende einstellst und den ISO Wert so wählst das im dunklen Bereich 1/125s rauskommt kommst du auch niemals auf längere Verschlusszeiten sondern allenfalls auf kürzere wenn es heller wird.

Der Haken dabei ist halt, dass man Bildqualität verschenkt, wenn es heller wird, weil man dann mit unnötig hoher ISO arbeitet.

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... ich hab mein von dir zitiertes Posting nachträglich geändert!

Danke nochmals - ob die neue Einstellung was bringt, wird sich weisen - ich hoffe schon!

N8!

 

Ich hoffe auch – und falls nicht, kannst immer noch zurückwechseln.

 

Übrigens, Modus A halte ich dabei für sinnvoller als Modus P, da P ja auch die Zeit herumjongliert und diese hast du mittels der Auto-ISO Zeitdefinition (egal ob absolut oder faktoriell) ja eigentlich ohnehin schon wunschgemäß festgelegt. Keine Ahnung wie sich das System in P verhält bzw. welche Einstellung dann Vorrang erhält. Im Prinzip kannst du dich nun in A voll drauf konzentrieren welche Blende du nehmen (und welche Belichtungskorrektur du anwenden) möchtest, Zeit und ISO können gar nicht mehr passender gewählt werden – außer du hast die Auto-ISO Zeitdefinition doch nicht deinen Wünschen entsprechend eingestellt …

 

Ist aber natürlich alles nur meine Methodik mit welcher ich seit Jahren absolut zufrieden fahre. Wie üblich gibt’s hundert andere Arten dasselbe zu erreichen, wobei einem jede einzelne davon mehr liegen könnte. Also fleissig herumprobieren und viel Spaß. ;)

bearbeitet von flyingrooster
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