Jump to content

Dokumentation / Zuordnung von Fotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe eine Sony alpha 6300 und weiß momentan nicht, wie

ich unterwegs sinnvoll Informationen zu gemachten Fotos dokumentieren soll.

 

Das Problem: Auf dem Fotoapparat werden im Wiedergabemodus nicht die Dateinamen, sondern lediglich

fortlaufende Nummern und das Datum/die uhrzeit der Aufnahme angezeigt.

 

Im Namen der Bilddatei taucht weder die fortlaufende Nummer auf, die im Wiedergabemodus angezeigt wird,

noch das Erstellungsdatum.

 

Wenn ich mir beim Fotografieren Informationen zum gemachten Bild notiere, ist es nachher nicht mehr möglich,

diese Notizen dem eigentlichen Bild zuzuordnen.

 

Bei meiner alten Olympus gab es die Möglichkeit, Kommentare zum Bild auf die Kamera zu sprechen,

dann wurde ein Audiofile mit dem gleichen Dateinamen wie das betreffende Bild erzeugt,

und eine Zuordnung der Informationen war so nachher leicht möglich.

 

Bei der Sony gibt es nichts dergleichen, auch scheint es nicht möglich, in der Bilddatei das Aufnahmedatum/die Uhrzeit zu integrieren.

Damit nützt es mir nichts, Notizen mit Datum und Uhrzeit zu versehen und hierüber eine spätere Zuordnung zu machen.

 

Somit ist Bilderdoku vor Ort beim Fotografieren scheinbar kaum sinnvoll möglich.

 

Hat jemand eine Idee, wie das für die Sony alpha funktionieren könnte?

 

Viele Grüße,

 

Stephan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmezeit/Datum findest Du in den Exif Daten...

... und Zusatzprogramme wie der jpg-Illuminator holen die Daten aus den etwas versteckten EXIFS heraus und schreiben sie in den Dateinamen.

 

Auf dem Weg über die EXIFs kannst du auch Audiodateien den Bildern eindeutig zuordnen. Einen ersten Überblick darüber, was es mit den EXIFs auf sich hat und mit welchen Programmen man sie sehen und verändern kann, gibt Wikipedia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meiner Sony A7 die Bildnummer, z.B. 5224, anzeigen lassen. Diese Bildnummer ist auch im Dateinamen enthalten, Z.B. _DSC5224.jpg.

 

Ich habe im Menü "Wiedergabe" den Anzeigemodus "Ordnerans. (Standbild)" ausgewählt. Dann erscheint die gewünschte Bildnummer, wenn man auf DISP drückt.

Da die A6300 eine ähnliche Menüstruktur wie die Sony A7 hat, sollte es da auch einstellbar sein.

bearbeitet von Rudolino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von irgendwelchen Dateinamen:

 

Sage / Schreibe bei der Dokumentation Datum und Uhrzeit dazu und achte darauf, dass Datum&Zeit in der Kamera richtig eingestellt sind.

 

In den ominösen Exifs ist dieses Datum/Uhrzeit auch enthalten... immer...

 

In so ziemlich allen Viewern sieht man das Exif-Datum/Uhrzeit und kann z.B. auch danach sortieren.

 

Dadurch ist zumindest mal die Zuordnung einer Dokumentation zu einem bestimmten Foto gegeben. Auch entspricht Datum/Zeit der File in der Kamera diesem Zeitstempel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei meiner Sony A7 die Bildnummer, z.B. 5224, anzeigen lassen. Diese Bildnummer ist auch im Dateinamen enthalten, Z.B. _DSC5224.jpg.

 

Ich habe im Menü "Wiedergabe" den Anzeigemodus "Ordnerans. (Standbild)" ausgewählt. Dann erscheint die gewünschte Bildnummer, wenn man auf DISP drückt.

Da die A6300 eine ähnliche Menüstruktur wie die Sony A7 hat, sollte es da auch einstellbar sein.

 

Ja tatsächlich. Diese Einstellmöglichkeit hatte ich bisher übersehen. So klappts bei mir auch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...