Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

im Juni geht's für 3 Wochen nach Bali. Ich möchte auf jeden Fall Urlaubserinnerungen in Form von (guten) Bildern mit nach Hause nehmen. Hauptsächlich Landschaft und Architektur, bissl Streetfotografie um das Treiben auf den Märkten etc. festzuhalten aber auch Portraits von meiner Frau und mir. 

Ich kenne mich: Die meisten Bilder werden mit der Automatik aus der Hüfte geschossen. Ich will nicht zig Objektive mitschleppen und wechseln müssen, sondern unterwegs Eindrücke festhalten. Am liebsten habe ich die Kamera mit einem Gurt um den Hals ohne Rucksack und Hülle, damit sie immer griffbereit ist. Die Kamera soll daher leicht und robust sein. Mein Budget liegt bei max. 500€, weil ich bei zu teurem Equipement sonst auch Angst hätte sie am Strand und bei Feuchtigkeit in den Reisfeldern zu nutzen. 

Ich hatte in der Vergangenheit mal eine Sony Nex-5 mit 16mm Festbrennweite und 18-55 Kit-Objektiv. Ich habe die beiden Objektive zwar immer dabei gehabt, aber nie gewechselt. Wahrscheinlich würde ich das in der Zukunft auch eher nicht tun. Irgendwann hatte ich die Kamera verkauft, weil sie im Schrank verstaubte. Für den letzten Amerika-Urlaub hatte ich mir eine Canon G7X II gekauft. Von den Rahmenbedingungen eigentlich genau für mich gemacht. Wahrscheinlich lag es an mir, aber ich fand die Bilder jetzt nicht soooooo viel besser als die des iPhone 7 meiner Frau oder die meines LG G6. Zumindest musste ich in Lightroom manchmal genau hinschauen ob die Bilder von einem Handy oder der Kamera kommen. Natürlich sieht das bei Ausdrucken anders aus. Ich habe die Kamera aber nach dem Urlaub wieder verkauft, da mir der Mehrwert zu gering war. 

Was könnt ihr mir empfehlen? Ist eine Canon G7X oder Sony RX100 für mich doch das richtige? Wenn ich auf Portalen Bilder älterer MFTs selbst mit Kit-Objektiven anschaue (Lumix GX7, Olympus E-P5, ...) sehen die meist schöner aus (mehr Bokeh bei Portraits, mehr Dynamik bei Landschaft, knackscharfe Schwarzweiss Bilder, ...) und sind gebraucht dann deutlich günstiger zu bekommen als die erstgenannten Modelle.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen!

Grüße aus Freiburg

Roman

Link zum Beitrag

Die Bilder auf Portalen sind (bis auf das Bokeh, das ist physikalisch bedingt, beruht aber meist auf teureren, weil lichtstärkeren Objektiven) meist bearbeitet, bis es knallt. Die solltest Du nicht als Referenz heranziehen.

Die Handy-Bilder sind auch bearbeitet - und zwar schon im Smartphone. Dadurch sehen sie besser aus, als sie vielleicht bei näherer Betrachtung sind - mal abgesehen davon, dass Smartphone-Cams für den Hausgebrauch als Immerdabeikamera schon verdammt gut geworden sind. Sprich: Wenn Du die aus der G7X bearbeitet hättest, hättest Du eventuell noch mehr erreichen können.

Ich persönlich halte die Canon für die bessere Wahl, einfach wegen des universelleren Objektivs. Ob Dir aber die Sony vielleicht eher liegt - keine Ahnung.

Ob Du mit dem Smartphone besser bedient bist, kann niemand sagen. Aber einen Urlaub nur mit einer weitwinkligen Festbrennweite zu dokumentieren - ich weiß ja nicht. Und die Idee, eine günstige MFT-Cam gebraucht zu schießen, halte ich auch für eher kontraproduktiv, weil Du da dann auch wieder für bestimmte Effekte/Motive mit anderen Objektiven hantieren musst - und dass das nicht Deins ist, hast Du ja schon festgestellt. Außer Du besorgst Dir eine der genannten Kameras mit einem 12-50 oder 12-60 - aber da hast Du dann nicht die Lichtstärke, die eine G7X oder RX100 liefern kann.

Link zum Beitrag

Wenn ich auf Portalen Bilder älterer MFTs selbst mit Kit-Objektiven anschaue (Lumix GX7, Olympus E-P5, ...)

die haben beide Sensoren verbaut, die auch heute noch aktuell sind ... kann man bedenkenlos kaufen

Ansonsten vielleicht mal eine Panasonic LX100 versuchen, die hat einen grossen Sensor (ungefähr mFT Grösse) und eine sehr klassische Bedienung ... und das lichtstärkste 24-75 (KB) Zoomobjektiv, das man für einen Sensor dieser Grösse bekommt

Link zum Beitrag

Wenn die Bilder der älteren MFTs besser aussehen, dürfte das daran liegen, dass die Nutzer sich häufiger die Mühe machen in RAW zu fotografieren und Zeit zu investieren um die Bilder auszuarbeiten. Zum Teil liegt es sicher auch daran, dass dann nicht die preiswerten Kit-Objektive sondern deutlich teurere lichtstarke Zooms oder Festbrennweiten verwendet wurden. Wenn man in der Basisausstattung einfach JPEGs aus der Hüfte schießt wird man zwischen den Kameras keinen riesigen Unterschied feststellen.

Also Kompakte käme neben der Canon G7X oder Sony RX100 noch die Panasonic LX100 in Frage. Die nutzt den Sensor der MFT-Kameras verwendet aber nicht die ganze Fläche (je nach Seitenverhältnis einen anderen Bereich). Sie verfügt über ein ziemlich gutes Objektiv mit einem relativ kleinen Zoombereich (24-75mm bezogen auf KB). Das ist ganz gut für Street- und Urlaubsfotografie. Ich denke, die LX100 ist auch einer neueren MFT-Kamera wie der GX80 mit 12-32mm Kit, die man für etwas über 500€ neu bekommt, überlegen. Das ändert sich erst, wenn man bessere Objektive nutzt und die dann auch mal wechselt.

Link zum Beitrag

Für mich ist dein Wunsch und Budget eine ganz klare Sache für eine Panasonic FZ1000! Verwende dazu die Suchfunktion hier im Forum.

Ich war selbst in Bali (auf Rundreise und anschl. Badeurlaub), du brauchst sicher WW und Tele!

(Wenn es dein Budget erlaubt, buche in Jimbaran Puri Bali und in Ubud die Hanging Gardens - beide Orient-Express Hotels sind mit ganz großem Abstand die besten Hotels, in denen ich jemals war (ich war auch in Dubai, ...) und das zum Preis von unseren 4-Stern-Häusern).

Schau, dass du unter die Einheimischen kommst und vielleicht (dezent) an einer Zeremonie teilhaben kannst - die gibt es dort andauernd, wenn ein Dorf sowas feiert, gehen die Leute einfach nicht zur Arbeit - die Chefs akzeptieren das! ;-))

Als ich bei uns beim Tropenmediziner wg. Impfungen war, fragte mich der zuerst, wo es hingeht. Dann meinte er, wenn ich vorhätte selbst zu fahren, dann bräuchte ich keine Impfungen - ein Mitteleuropäer überlebt den indonesischen Verkehr als Selbstfahrer nicht! Am Ende des Urlaubs war mir klar, dass der Arzt wußte, wovon er redete - du kannst dir die Verhältnisse nicht vorstellen - öffentliche Busfahrer fahren in Zeitakkord und stellen selbst Beifahrer an, die waghalsig bei der Tür raushängen und dem Gegenverkehr anzeigen, dass der Bus jetzt ausschert - völlig egal, ob Gegenverkehr oder nicht, der soll schauen, wo er bleibt.

Wir hatten es fein, ab 4 Personen gab es eigenen Guide und Fahrer, trotzdem habe ich manches Mal Blut und Wasser geschwitzt! Bali ist allerdings etwas besser als Java!    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Wow, danke für eure Tipps (und Reisebericht) :)

Ich habe mich mit den Empfehlungen etwas beschäftigt und schwanke nach einiger Recherche zwischen folgenden Lösungen:

• Panasonic LX100 gebraucht für ca. 400€. Kompakt, gut, lichtstark. Leider lässt sich das Display nicht klappen und Touchbedienung hat es auch nicht. 
  • Panasonic GX7 gebraucht mit 20mm 1.7 Pancake (evtl. neu). Kommt ebenfalls auch ca. 400€. Irgendwie reizt mich eine lichtstarke Festbrennweite. Landschaftsaufnahmen müssten damit doch scharf sein und Portraits ein tolles Bokeh haben? Oder macht die LX100 eurer Meinung nach trotzdem mehr Sinn weil die Blende im Weitwinkel quasi identisch ist aber man trotzdem noch ein kleinen Zoom dabei hat?
  • Die Panasonix GX80 mit Kit-Objektiv finde ich auch noch spannend. Für eine Festbrennweite reicht mein Budget dann aber nicht.
Link zum Beitrag

Alle drei sind gut, die LX100 etwas unflexibel. Wenn ich meine heißgeliebte und demnetsprechend intensiv genutzte GX7 anschaue, möchte ich vom Kauf einer Gebrauchten abraten, wenn die nicht nachweislich (shutter count) wenig benutzt worden ist. Die GX80 ist deutlich fortgeschrittener, und auf die Festbrennweite (20/1.7) kannst Du dann neu sparen.

Link zum Beitrag

• Die Panasonix GX80 mit Kit-Objektiv finde ich auch noch spannend. Für eine Festbrennweite reicht mein Budget dann aber nicht.

Ganz ehrlich, wenn Du wegen 160.- Euro überlegen musst, wird das ein frustrierendes Hobby ... es kommen immer Wünsche auf und die kosten einfach ...

Allerdings haben Systemkameras auch einen Vorteil: man kann das Zeug nach und nach kaufen :) ... dh dann kaufst Du das 25er halt zu Weihnachten

Die LX100 ist eine ziemlich geniale Kamera .. aber es fehlt halt das Klappdisplay ... in meiner Sig findest Du einen Link zu Problemlösungen, da zeige ich, wie man das Problem mittels eines Reisespiegels umgeht. Nicht perfekt, aber funktioniert für die Bilder, wo man die Kamera tief unten haben will

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag