Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wäre es nur noch toll, wenn man diese Funktion ähnlich wie Keystone per Funktionstaste aktivieren könnte ...

Kann man - einfach im Tastenfunktions-Unterpunkt des Menüs auswählen und fertig.

Funktioniert identisch zur Keystone-Korrektur.

Ich habe dafür die LiveView-Taste links des Suchers "geopfert".

Link zum Beitrag

Könntest Du uns bitte mitteilen, mit welchen Einstellungen Du mit dem DXO PhotoLab entfischst?

Danke

Wolfgang

Du lädst das entsprechende ORF in PhotoLap hoch. Punkt aus. Es ist sofort entfisht (Standard-Einstellungen wie Installiert). Eventuell hängt es mit DxO ViewPoint zusammen das in PhotoLap als Zusatz-APP integriert ist, aber nicht geöffnet wird. Über die Presets kannst du es wieder rückgängig machen (keine Korrektur).

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert bei euch alles wie vorher nach dem Update???.....ich meine jetzt die Anzeige vom S-AF und C-AF und das Messen im Sucher und im Monitor. Bei mir wird die Anzeige vom S-AF und Mehrfachmessung nur 1 mal Angezeigt wenn ich ein Programm neu anwähle , so bald ich den Auslöser drücke verschwindet die anzeige vom S-AF und vom Messen und kommt nicht wieder. Oder habe ich irgendwas verstellt??? 

Link zum Beitrag

Im Menü I (Elektronischer Sucher) > Info Einstellungen kannst Du einstellen, was alles beim Durchschalten mit der INFO Taste, angezeigt wird. Neben der Option „Allgemeine Info“, die alle Symbole anzeigt, gibt es zwei Konfigurationen „Anwender 1“, „Anwender 2“, in denen Du festlegen kannst, welche Elemente in der Sucheranzeige erscheinen sollen.

Um alle Symbole anzuzeigen, muss der Haken bei „Allgemeine Info“ gesetzt sein.

Link zum Beitrag

Im Menü I (Elektronischer Sucher) > Info Einstellungen kannst Du einstellen, was alles beim Durchschalten mit der INFO Taste, angezeigt wird. Neben der Option „Allgemeine Info“, die alle Symbole anzeigt, gibt es zwei Konfigurationen „Anwender 1“, „Anwender 2“, in denen Du festlegen kannst, welche Elemente in der Sucheranzeige erscheinen sollen.

Um alle Symbole anzuzeigen, muss der Haken bei „Allgemeine Info“ gesetzt sein.

Danke , ich bin noch mal alles durchgegangen , wenn die Kamera alles anzeigen soll macht sie es auch , aber den S-AF und die Mehrfachmessung eben nur 1 mal und nach dem Auslösen nicht mehr. Der C-AF z.B wird immer eingeblendet und die anderen Messmethoden auch , bis auf die Mehrfachmessung , die auch nur 1 mal und beim drücken des Auslösers ist sie weg. Hmmm , da ist wohl irgendwas schiefgelaufen beim Update.

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag

Hmmm ... ich habe ja keine M1II, aber hast du schon öfters die Info-Taste gedrückt bis die gewünschten Anzeigen da sind.

Was meinst du mit Mehrfachmessung ? Die Belichtungsmessung ?

Meinst du das SCP ?

Wie zeigt sich ob man S-AF oder C-AF benutzt ? Bei meiner so konfigurierten E-M1I sehe ich die Beli-Zeit, die Blende, die Iso, die eingeblendete Wasserwaage und den IS-Modus neben der verfügbaren Videozeit und der verbleibenden Fotos auf der Speicherkarte. Weder S-AF oder C-AF ...

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag

Mit der Messung meinte ich ESP...wenn ich durch den Sucher oder auf den Monitor gucke (nicht das SCP) sehe ich links die Batterie dann die Messung die ich angewählt habe und darunter den AF(z.B  S oder C) und dann die ISO...der C-AF und die anderen Messarten werden dauerhaft angezeigt , nur eben der S-AF und die ESP Messung  nicht mehr , nach dem ich den Auslöser gedrückt habe ist die Anzeige verschwunden und kommt auch nicht wieder . Der Rest wird angezeigt wie bei Dir.

Link zum Beitrag

Es sind noch mehr Symbole nach ein paar Sekunden weg, auch 4:3 Bildformat und AWB. Übrigens ohne auszulösen. Sie sind nach einschalten oder Rückkehr aus dem Menu einfach nur ein paar Sekunden sichtbar. War das früher anders? Habe auch nirgends gefunden, dass man es einstellen kann.

Link zum Beitrag

Es sind noch mehr Symbole nach ein paar Sekunden weg, auch 4:3 Bildformat und AWB. Übrigens ohne auszulösen. Sie sind nach einschalten oder Rückkehr aus dem Menu einfach nur ein paar Sekunden sichtbar. War das früher anders? Habe auch nirgends gefunden, dass man es einstellen kann.

Ich meine, das war schon immer so, auch bei der MKI....

Kann es aber nicht genau sagen :mellow:

bearbeitet von roger27
Link zum Beitrag

Das 4:3 und der AWB verschwinden bei mir auch , weiss aber nicht ob das vorher auch so war. Aber definitiv wurden der C-S-AF und die Messung bei mir vorher durchgehend angezeigt. Oder täusche ich mich da. Die 16:9 anzeige und die Mittenbetontemessung z.B bleibt dauerhaft zusehen.  Oder werden mit der neuen Software  " Standards " automatisch ausgeblendet.

Link zum Beitrag

Übrigens, falls man wider zu einer alten FW zurückflashen muss/will. So wie hier beschrieben hat es bei auch schon funktioniert.

https://lightsnowdev.com/Olympus/

Das möchte ich eigentlich nicht. Kann ja sein das die Standarts wie S-AF - ESP -  4:3 - WB Auto usw automatisch ausgeblendet werden. Die Sachen die man ändert wie z.B 16:9 - WB Sonnig - Spot -CAF bleiben dauerhaft zusehen. Dann ist es vielleicht doch kein Fehler in der Software sondern gewollt.

Link zum Beitrag

Alte FW: Ähnliches Verhalten, bei mir verschwinden Symbole, wenn sie dem Kameradefault entsprechen, also z.B. AWB, Aufhellblitz, ESP Belichtungsmessmethode, 4:3 Bildformat, stelle ich da jeweils einen anderen als den Defaultwert ein, dann bleibt die Anzeige erhalten.

Die Anzeige der AF Einstellung bleibt jedoch dauerhaft erhalten.

Link zum Beitrag

Alte FW: Ähnliches Verhalten, bei mir verschwinden Symbole, wenn sie dem Kameradefault entsprechen, also z.B. AWB, Aufhellblitz, ESP Belichtungsmessmethode, 4:3 Bildformat, stelle ich da jeweils einen anderen als den Defaultwert ein, dann bleibt die Anzeige erhalten.

Die Anzeige der AF Einstellung bleibt jedoch dauerhaft erhalten.[/quot

Okay, dann ist das Problem bei mir der S-AF der nicht mehr dauerhaft angezeigt wird...und das stört zumindest momentan noch , aber da gewöhnt man sich bestimmt auch dran. Ein Bug ist es dann wohl nicht. Danke für eure Antworten.

Link zum Beitrag

Okay, dann ist das Problem bei mir der S-AF der nicht mehr dauerhaft angezeigt wird...und das stört zumindest momentan noch , aber da gewöhnt man sich bestimmt auch dran. Ein Bug ist es dann wohl nicht. Danke für eure Antworten.

Ich halte dieses willkürliche Ausblenden zumindest nicht für ein wünschenswertes Feature, weil es eine löchrige Übersicht hinterlässt und mir absolut keinen Mehrwert bringt.

Link zum Beitrag

Auch bei meiner E-M1 I verschwinden 2sec nach dem einschalten die nicht von mir bevorzugten Icons. Man konfiguriert das einmal was wir für einen Sucherstyle man haben will und was angezeigt werden soll.

Eventuell ist das beim Update verloren gegangen. Meine E-M1 I und meine E-M5II zeigen sich nach dem Update im Sucher wie vorher.

Link zum Beitrag

Auch bei meiner E-M1 I verschwinden 2sec nach dem einschalten die nicht von mir bevorzugten Icons. Man konfiguriert das einmal was wir für einen Sucherstyle man haben will und was angezeigt werden soll.

Eventuell ist das beim Update verloren gegangen. Meine E-M1 I und meine E-M5II zeigen sich nach dem Update im Sucher wie vorher.

Helmut, das hat leider nichts mit dem Konfigurieren der anzuzeigenden Info zu tun, sondern Symbole werden unabhängig davon teilweise ausgeblendet, wenn der Kamera-Default eingestellt ist. Allerdings ist das nicht durchgängig implementiert. Ist kein Beinbruch aber wenn man es erst mal bemerkt hat, fragt man sich halt, warum man da diese Löcher in der Anzeige hat.

Link zum Beitrag

Übrigens, falls man wieder zu einer alten FW zurückflashen muss/will. So wie hier beschrieben hat es bei mir auch schon funktioniert.

https://lightsnowdev.com/Olympus/

Das habe ich auch schon bei meiner ehemaligen Olympus OM-D EM-1 MKI verwendet....

Aber wie immer bei diesen Angelegenheiten "auf eigenes Risiko"....

Link zum Beitrag