Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich heisse Roland, bin 55 Jahre und habe vor vielen, vielen, vielen Jahren mal intensiv analog fotografiert. Danach eigentlich nur noch mit einer kompakten Digitalkamera und natürlich dem Smartphone.
Nun möchte ich aber gerne in die richtige digitale Fotografie einsteigen und habe mir zu dem Zweck auf Rat eines Olympus-Fans erst einmal zum Lernen eine "OM-D E-M10 Mark III" mit dem dazugehörigen Objektiv (14 - 40) gekauft. Mittlerweile ist noch ein Teleobjektiv (40 - 150) dazugekommen. Zum Bearbeiten der Bilder im RAW-Format habe ich mir DXO-PhotoLab zugelegt, die NIK-Filter installiert und damit auch schon ein bisschen "herumgespielt".

Für mich ist die Kamera ein guter Kompromiss um auszutesten, ob Fotografie für mich wirklich ein Hobby mit Zukunft werden kann und vor allen Dingen zum Einstieg in die vielfältigen Funktionen. Ich bin also "blutiger" digitaler Laienfotograf und man möge mir vielleicht die ein oder andere "merkwürdige" Frage in diesem Forum verzeihen, aber wie heisst es so schön: "Wer nicht fragt bleibt dumm".

Viele Grüße von

Roland

Link zum Beitrag