Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits

Kurz zu mir:

Ich bin ganz neu in der Fotografie Welt und suche ein Einsteigergerät um zu sehen ob mir dieses Hobby zuspricht.

Hier nochmal kurz die Liste:

• Was möchtest Du gerne fotografieren?

Vögel, Tiere generell, Insekten (Makro), Feuerwerk, Landschaft, Stadt und Urlaub

• Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Keine / Wenig, ich habe mir eine Fotografie Einführung auf Lynda angeschaut

• Womit fotografierst Du zur Zeit?

Derzeit nur mit dem Smartphone

• Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Preisvorstellung ist bei maximal 800 Franken mit Kit Objektiv.

• Welche Objektive wären für dich später interessant?

Tele Zoom, Makro und Weitwinkel (Wenn möglich eine zusätzliche Auswahl an Dritthersteller Objektiven)

• Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?

Hauptsächlich Digital, auch vielleicht einmal für ein Fotoalbum. Vorteilhaft währe eine gute Darstellung auf einem 4k Monitor.

Mir sind dabei 2 Geräte in die engere Auswahl gerückt, diese wären:

-Sony Alpha 6000 Kit + Superzoom Objektiv

-Olympus OM-D E-M10 Mark II Kit mit 14-42mm Objektiv (Habe derzeit ein Angebot für 500 Franken gefunden)

Nun ergibt sich mir die Frage welche Kamera besser meinen Bedürfnissen entsprechen würde, könnt ihr mir da etwas weiterhelfen?

Vom Handling gefallen mir beide Geräte sehr gut, ich konnte sie bereits in einem Shop in die Hand nehmen.

Und wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling in dem Bereich, ich kenne daher nicht die Vor- und Nachteile der verschiedenen Sensoren, Brennweiten, Anschlüsse, etc.

Vielen lieben Dank!

bearbeitet von Alurios
Link zum Beitrag

Beide Gut. Die Sony hat bei LowLight Vorteile, die Olympus beim Thema Vögel und Makro.

Wichtig: Bleib nicht beim Kit Objektiv. Rechne gleich 1-2 zusätzliche Objektive mit ein,

Ansonsten gibts exakt zu dem Thema schon wirklich viel zu lesen hier.