Jump to content

Erste „Wirkliche“ Kamera Sony A7IV, A7RIV oder ganz was anderes?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.4.2023 um 18:46 schrieb Louisograph:

Lowlight Performance nicht so gut ist

Abgesehen davon, dass es für das Entrauschen recht gute SW gibt: solange DPReview noch online ist, kann man hier dies für fast jede Kamera vergleichen:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7iv&attr13_1=sony_a7riv&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=32&attr16_3=32&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=-0.3339954104300302&y=-0.027561775429508124

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Louisograph:

dass ich mit zwei Objektiven 14 mm F1.8 und einem 24–70 mm F2.8 vorerst gut auskommen sollte, bin da aber noch nicht sicher

für Landschaft incl. Astro nutze ich:

L- Mount Sigma DGDN  f/1.4 20 mm f/2.8 14-24 mm

L- Mount fisheye  TTArtisan f/2.8 11mm 

für Landschaft incl. wildlife/Sport nutze ich:

L-Mount f/4 24-105 mm (ABM* 0,50 vs. Sony ABM 0,31)

L-Mount f/4.5-5.6 70-300 mm (ABM* 0,50 vs. Sony ABM 0,31)

Die 3 erstgenannten gibt es mit E-Mount

Der Astrobereich erfordert für top KB Aufnahmen eine intensive Einarbeitung (Technik + EDV)

*Abbildungsmaßstab

Allgemein:

Legt man auf optimale AF Performance Wert, sollte man Objektive vom Camerahersteller kaufen. Die maximale Stabilisierung erzielt man in der Regel mit Dual-IS (Sensor + Objektiv)

Fazit:

Intensive EBV Kenntnisse sind in der Fotografie wichtiger, als Sensorgröße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

bevor jetzt alle abheben, sag ich es einfach nochmal zur Sicherheit:

Du kaufst Deine erste "richtige" Kamera, willst sofort in die komplexeren Themen einsteigen und den Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagen investieren

... meinst Du nicht, dass Du es erstmal langsam angehen solltest? Ist nur so ein vorsichtiger Hinweis ... was hältst Du von erstmal einer "normalen" Kamera mit einem brauchbaren Standardzoom, oder einem guten Superzoom?

Damit dann ein paar Monate üben, dann an weitere Objektive denken und zur Not mit den neuen Erfahrungen hier nochmal nachfragen

...

 

Durch Leute wie Dich steht die Kameraindustrie dort, wo sie gerade ist!

Das Grundproblem ist doch, wenn die Bilder dann doch nicht so gut wie die in den Foren aussehen, wird man immer denken, dass mit teurerem Equipment alles besser geworden wäre.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Rob:

Das Grundproblem ist doch, wenn die Bilder dann doch nicht so gut wie die in den Foren aussehen, wird man immer denken, dass mit teurerem Equipment alles besser geworden wäre.

Das kannst du aber nicht dem nightstalker anlasten - der hat hier schon oft genug bewiesen, das man auch mit vergleichsweise günstigem Equipment zu excellenten Ergebnissen kommen kann. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rob:

Durch Leute wie Dich steht die Kameraindustrie dort, wo sie gerade ist!

Das Grundproblem ist doch, wenn die Bilder dann doch nicht so gut wie die in den Foren aussehen, wird man immer denken, dass mit teurerem Equipment alles besser geworden wäre.

Hmmm, da ist was dran, die Kameraindustrie stirbt, weil wir zu billiges Equipment kaufen ... andererseits haben mir auch schon Freunde gesagt, ich würde alleine so manche kleine Firma gerettet haben :D 

Man muss immer unterscheiden, zwischen:

- das kauf ich mir, weil ich glaube dass damit alles besser wird 

und

- das kauf ich mir, weil ich Lust drauf habe ;) 

... sobald in einem Forenbeitrag steht, dass der User einfach Lust auf das Gerät hat, wirst Du von mir nichts hören, das ihn davon abhält ... aber wenn ich lese, dass (nach meiner Vermutung) jemand in erster Begeisterung eine Ausrüstung aus dem Pro Segment kauft, ohne aber wirklich zu wissen, wie die Grundlagen sind (wie gesagt, auch nur nach dem Leseeindruck) dann versuche ich halt die GAS Spirale ein wenig zu bremsen. Ich habe ich meiner Zeit hinter der Fototheke (ja, das ist laaaaaang her) genug dazu erlebt, um zu wissen, dass das nicht selten schief geht

Das interessante ist ja, dass man mit der Erfahrung auch besser weiss, was man wirklich braucht ... und die Ausrüstung dann oft ein eine vollkommen andere Richtung geht, als man am Anfang dachte

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.4.2023 um 00:28 schrieb SilkeMa:

Bei 30 fps AF-C, da geht es eher drum, wo der Flügel im Bild ist, oben oder unten,  etc..

Diese Aussage ist mir unverständlich. Bei der S5II oder G9II ist nur im AFC SH Modi  ein blackoutfreier Sucher mit Nachführung vorhanden. Wenn der Vogel derart nah ist, dass er nicht mehr bildfüllend dargestellt werden kann, liegt das am Vogel und nicht am SH30 Modus. SH 30 Beispiel S5II mit virtuellem 140-600 mm Objektiv am traumhaften "Pfrungener Ried" vom letzten Sonntag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein BiF Erfahrungen mit der S5II sind top, egal ob Schwalben, Singvögel oder Greifvögel.

SH30 Aufnahmen erleichtern es, entsprechende Momente festzuhalten. Sonnaufgang überm Velebit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 09:09 schrieb sardinien:

Bei der S5II oder G9II ist nur im AFC SH Modi  ein blackoutfreier Sucher mit Nachführung vorhanden. Wenn der Vogel derart nah ist, dass er nicht mehr bildfüllend dargestellt werden kann, liegt das am Vogel und nicht am SH30 Modus.

Jetzt muss ich doch mal doof nachfragen, was ist denn dieser „SH 30“ Modus und warum ist der blackoutfrei!🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 16:20 schrieb WeirdPhoton:

Jetzt muss ich doch mal doof nachfragen, was ist denn dieser „SH 30“ Modus und warum ist der blackoutfrei!🤔

Im SH30 RAW Foto Serienmodus wird die Verfolgung im Sucher/Display nicht gestört durch Verschluss/Blende während der Aufnahmen. Bei Videoaufnahmen ist dies gleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...