Jump to content

Blitz oder Optik?


Empfohlene Beiträge

Goil, gleich 'nen Blitzlehrgang dazu bekommen. Danke an alle. Besonders Akigrafielive hat den Ausschlag gegeben, wird ein Blitz. Das Objektiv kauf ich dann nächste Woche..oder nächstes Jahr, ist ja auch nicht so lang hin. Wird aber doch der Nissin, den kann mein Dealer besorgen. Godox und Yongnuo müsste ich im Internet bestellen..Teufelszeug halt! ;) Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ich kaufe bevorzugt bei Händlern die ich sehen kann, insbesondere wenn sie kleiner sind als ich. Jedenfalls lieber als in unpersonellen Flüssen und Buchten. Ist ne Macke, aber ich steh dazu. Muss aber jetzt nicht diskutiert werden.

bearbeitet von srmiden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele für den Einsatz der "kleinen" Aufsteckblitze in der Reportage- und Street-Fotografie kann man sich auch gut im Buch "Minus 2/3" von Gerd Ludwig anschauen. Er zeigt zwar nicht im einzelnen, wie das Foto genau entstanden ist, aber das kann man sich ungefähr denken. Zu jedem seiner Fotos gibt es mehrere Symbole (kombiniert mit einem kurzen Text), die zeigen, welche Belichtungseinstellung der Blitz hatte, welche Farbfilter verwendet wurden, ob der Blitz auf der Kamera direkt, indirekt oder entfesselt genutzt wurde etc

Er kam zu der Nutzung mit dem Aufsteckblitz, wie er im Vorwort schrieb, da ein Bekannter (Ethan Hoffman) während eines Shootings zu ihm sagte: "Man muss heutzutage nur eines wissen - minus 2/3"

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grillec: der hatte nicht zufällig ne K5 mit nem Metz? wobei ich da sogar -1 öfter als -2/3 nutze.

 

Beim Godox hat mich auch Aki's "Lichtschwert" ein bisschen abgeschreckt. Ich knipse vorwiegend Reiseandenken, Haustier und Familie. Bei den Reisen ist das Packmass/Gewicht ein wichtiger Faktor weil ich überwiegend Motorrad/Fahrrad/Wanderschuhe nutze. Da scheint mir der kompakte Nissin tauglicher. Abgesehen von meinen Kauf-vorlieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grillec: der hatte nicht zufällig ne K5 mit nem Metz? wobei ich da sogar -1 öfter als -2/3 nutze.

 

 

Mh, keine Ahnung - ich denke, viele Bilder sind da noch aus analogen Zeiten. Da ich dadurch aber auch wieder einen Anreiz und Lust bekommen habe, mich mit dem Thema Blitz nochmals zu beschäftigen, warte ich aktuell auf einen Metz, den ich günstig für meine Sony erstehen konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Godox hat mich auch Aki's "Lichtschwert" ein bisschen abgeschreckt. Ich knipse vorwiegend Reiseandenken, Haustier und Familie. Bei den Reisen ist das Packmass/Gewicht ein wichtiger Faktor weil ich überwiegend Motorrad/Fahrrad/Wanderschuhe nutze. Da scheint mir der kompakte Nissin tauglicher. Abgesehen von meinen Kauf-vorlieben.

 

Du hast gesehen das Godox einen ganz normalen Aufsteckblitz anbietet? ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleines Update, den Nissin I40 hatte der Dealer im Nachbardorf vorrätig, das war die Entscheidung. Das Pana f 1,7/25 auch, das ist jetzt dazu gekommen. Mit dem Blitz muss ich noch viel üben, mit dem 25mm aber auch. Schnappschüsse über die Decke geblitzt sind dank TTL und HSS recht einfach und mit erheblich besserer Erfolgsquote als bei der K5 mit Metz 52. Also alles gut, nur fotografieren muss ich noch üben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...