pat4tec Geschrieben 30. November 2017 Share #1 Geschrieben 30. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, bevorzugt für Reisen (Asien, Kuba..) möchte ich mir eine Kamera anschaffen. Der Maximalpreis von 1000€ umfasst das komplette System mit Objektiv(en), gerne gebe ich auch weniger aus (500-650€ wäre ein Traum). Gebrauchtkauf wenn gutes P/L-Verhältnis. Ich arbeite sehr technisch, heißt ich verstehe die Zusammenhänge von Brennweite, Tiefenschärfe, Blende, Belichtung, ISO und möchte eine intuitives Bedienkonzept haben um kreativ damit zu arbeiten. Ich möchte eine gute Freistellungsmöglichkeit, Low-Light Fähigkeit (high-ISO und IS) und UWW haben. Tele ist nicht nötig. Wichtig ist mir, dass die Fotos bereits out-of-cam gut sind. Heißt dass ich bereits während dem Fotografieren oder dem Anschauen der Bilder Bearbeitungen am Bild (Belichtung, Filter, Zuschnitt) vornehmen kann. Idealerweise verfügt die Kamera über ein WLAN-Modul welches mir die Übertragung und Bearbeitung auf dem Handy zulässt. Die Option die RAWs am PC zu entwickeln möchte ich trotzdem haben. Bisher habe ich fotografiert mit: 2010-2014 - Canon EOS 30D (DSLR) - Tamron 17-50mm f2.8 - Canon 55-250mm f4.0-5.6 IS - Canon 50mm f1.8 - 2x M42 Objektive Pentacon 135mm f2.8 und irgend ein 50mm f1.4 2014-2016 - Fuji X-M1 (Systemkamera, X-Trans Sensor) - Fuji XC 16-50mm f3.5-5.6 OIS - Fuji XC 50-230mm f4.5-6.7 OIS - weiterhin die oben aufgeführte M42 Objektive Die Fuji X-M1 hat mir sehr gut gefallen, die Qualität und das gute Verhalten im hohen ISO-Bereich waren absolut ausreichend, mit dem fehlenden Sucher kam ich klar war aber nicht optimal. Die Kamera wurde gestohlen. Nun ist mein Gedanke mir wieder ein System ähnlich der X-M1 zu kaufen, jedoch ohne Tele. Der Markt der Systemkameras ist für mich sehr unübersichtlich geworden, daher konnte ich nur einige Kameras mir näher anschauen. Was könnt ihr empfehlen? - möglichst klein und leicht - jedoch gute Bedienung, Low-Light Eigenschaften und Bildqualität - sollte gut in der Hand liegen, "Griff" wäre gut z.B. OMD X-T1 - Klappdisplay oder starres, kein Schwenk! - Objektivwechsel möchte ich reduzieren, dennoch gefallen mir Festbrennweiten durch die offenen Blenden gut (1.8, 1.4, 1.2 z.B. Samyang) - für den Body möchte ich maximal 500€ ausgeben. Lieber so wenig wie nötig um mehr Spielraum bei den Objektiv(en) zu haben. Am Besten gefallen hat mir: - Olympus OMD X-EM1 (Gebraucht 500€) - Olympus M. Zuiko 12-40mm f2.8 PRO (Gebraucht 500-600€) Klein ist die Kombi so leider nicht mehr, und sehr an meiner preislichen Schmerzgrenze. Aber Hauptsache die Bilder sind mit dem System gut Jedoch sieht für mich auch die Olympus OM-D E-M10 Mark II sehr gut aus, neueres Baujahr, neu für unter 500€ und gebraucht für 360€ zu haben ist. Oder ich gehe wieder zu Fuji, da ich sehr zufrieden war. Mit Sony und Panasonic habe ich mich noch nicht sehr auseinander gesetzt. Auf den ersten Blick sind die mir weniger sympatisch. Ich bin aber offen, ansonsten vielleicht nochmals die X-M1 (gebraucht nur 180€) mit mehr Budget für Objektive dafür schlechtere Bedienrädchen und kein Sucher. Oder X-T10 oder oder oder.. Würde ich nur nach äußerem Zusagen (Bedienkonzept, Form, Griff, Display) gehen, so wäre meine Wahl die X-EM1, an zweiter Stelle die Fuji Kameras mit den analog imitierten Einstellrädern. Jedoch weiß ich nicht ob ich durch diese älteren Kameras mir zu große Nachteile in Bildqualität, Rauschen und in-camera-processing wie auch Smartphone-Kopplung einhole. Was meint ihr? Welche Kameras sollte ich mir noch anschauen? bearbeitet 30. November 2017 von pat4tec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. November 2017 Geschrieben 30. November 2017 Hi pat4tec, Das könnte für dich interessant sein: Reisekamera bis 1000€, mit intuitiver Bedienung - OMD X-EM1 oder ??? . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 30. November 2017 Share #2 Geschrieben 30. November 2017 (bearbeitet) Panasonic GX8 + 12-35/2,8 würde ich mir noch mal anschauen. Sollte es gebraucht vom Preis ähnlich der OMD E-M1.1 + 12/40/2,8 geben. Die Panasonic-Kombi ist noch etwas kleiner/kompakter. Der Sensor der GX8 bringt 20 MP und 4K Video mit. JPG ooc sind gut. Edit: Und Panasonic GX80 (ja das ist unterschiedliche Modelle ) auch mit dem 12-35/2,8. Das Gehäuse der GX80 ist noch mal kleiner gegenüber der GX8. Der Sensor hat nur 16 MP, aber die GX80 ist die neuere Kamera mit mehr Feature und einem besseren Verschluss. Die GX8 neigt zum Shuttershock bei mechanischem Verschluss. Mit dem elektronischen Verschluss ist aber alles super, wenn man nicht sich sehr schnell bewegende Motive einfangen will (Rolling Shutter Effekt). bearbeitet 30. November 2017 von cyco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. November 2017 Share #3 Geschrieben 30. November 2017 vom Packmass* stimme ich für die GX80 .. aber mit einem der 12-60er Objektive (das Leica ist toll, das Panasonic ist etwas lichtschwächer, dafür bezahlbarer) *ohne Sucherbuckel kann man die Kamera viel besser verstauen ... vor allem, wenn man sie nicht in einer expliziten Fototasche (aka "Klau mich") transportiert cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilchkuh Geschrieben 30. November 2017 Share #4 Geschrieben 30. November 2017 Neben den genannten Panasonic-Modellen kannst du m. E. auch bedenkenlos eine der beiden von dir ins Spiel gebrachten Olympus-Kameras nehmen. Hier würde ich es etwas von den Objektiven abhängig machen, die du dazu erwerben willst. Ich denke, dass die Pro-Objektive besser an der größeren E-M 1 aufgehoben wären. Der E-M 10 Mk. II (die ich übrigens aufgrund der vielfältigen Konfigurierungsmöglichkeiten sehr schätze) stehen neben den Kit-Objektiven die kleineren, leichteren Festbrennweiten (O 17/1,8; P 20/1,7; P 25/1,7 usw.) gut zu Gesicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. November 2017 Share #5 Geschrieben 30. November 2017 ...an die EM10 passt ein kompakter Olympus Griffansatz, mit dem man auch die "grösseren" Objektive gut halten kann ... auch das 2,8/12-35 passt sehr gut an die EM10 (Preis ~60.-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pat4tec Geschrieben 30. November 2017 Autor Share #6 Geschrieben 30. November 2017 (bearbeitet) Danke bereits für die hilfreichen Antworten. Aktuell geht meine Tendenz dazu über, lieber ein lichtstarkes Standardzoom (12-40 bei mft mit f2.8) zu verwenden statt FBs. Denn bei einem Body Preis von ca 500€ bleibt nur noch ein Budget für 2 FBs fest, womit ich unmöglich UWW (12mm) bis Portait abdecken kann. Und zu viel Linsen rumtragen und wechseln will ich eh nicht. Habe nur Bedenken dass die 12-40 / 12-35 mit f2.8 nicht doch zu globig und schwer wie auch nicht für Freistellung offenblendig genug sind.. An Kameras nehme ich bisher folgendes in die Auswahl: - Oly OM-D X-EM1 - Oly OM-D X-EM10 II - Fuji X-T1 - Fuji X-T10 - Panasonic GX80 GX8 fällt raus wegen Klappdisplay. Kann mir jemand Vor- und Nachteile der Kameras nennen? Weitere Modelle, die interessant und im Budget (500€ Body) sind? bearbeitet 30. November 2017 von pat4tec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nikipore Geschrieben 30. November 2017 Share #7 Geschrieben 30. November 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da wären noch die GX7 sowie die E-M5.1. Das sind meine MFT-Bodies, und ich bin mit beiden nach wie vor äußerst zufrieden. Mir fehlt nur Focus Bracketing. An beiden geht das 12-40 2.8 super, ist nicht zu klobig. Dann ist bei €1000 sogar noch locker eine FB drin, z.B. 25 1.8. Kaufe immer gerne die ehemaligen zweitbesten Modelle neu oder auch gebraucht, immer so um €300-500. Gilt auch für meine X-T1, die ich heiß und innig liebe. Für die habe ich inkl. XF 18-55 unter €700 bezahlt, da wäre auch noch ein XF35 1.4 oder 2.0 drin. Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro bearbeitet 30. November 2017 von nikipore Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
pat4tec Geschrieben 30. November 2017 Autor Share #8 Geschrieben 30. November 2017 welche Unterschiede, Vor- und Nachteile stellst du fest bei deiner Fuji X-T1 und Oly OM-D E-M5.1 ? Schaumburg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nikipore Geschrieben 30. November 2017 Share #9 Geschrieben 30. November 2017 (bearbeitet) X-T1: ++ Bedienkonzept (ich mag, dass die wichtigen Parameter alle mechanisch einstellbar und ablesbar sind) + gute Low-Light-Performance + super EVF + sieht in meinen Augen besser aus als die E-M5 und fühlt sich robuster/wertiger an + tolle Objektive, aber - im Schnitt teurer und schwerer als MFT und weniger Auswahl - kein IBIS E-M5: + habe ich gebraucht mit Zusatzgriff und Batteriefach bekommen, hält dadurch länger bzw. ist balancierter bei großen Objektiven (solltest du bei den 2.8er Pro-Zooms auf den Geschmack kommen; das 40-150 ist schon ein Kaventsmann an einem MFT-Body) + IBIS + große Auswahl an bezahlbaren, guten Objektiven - Bedienkonzept (mag die GX7 und die X-T1 da lieber als Olympus, ist aber Geschmackssache) Die GX7 kommt nicht infrage? Ich finde die für Reisen/Street super, weil unauffällig (klein/Rangefinderartig), Touchfokus/-auslöser für „aus der Hüfte“. Und einen IBIS hat die auch. Die E-M5 ist eigentlich mein Zweitbody für das 14-150, für kleinere Objektive nehme ich lieber die GX7. Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro bearbeitet 30. November 2017 von nikipore Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2017 (bearbeitet) wenn eine intuitive Bedienung wichtig ist, könnte eine Olympus aus dem Raster fallen, das kann Panasonic besser @nikipore: ich hatte eine GX7 und jetzt eine GX80. Der Verlust des verstellbaren Suchers war beim Umstieg in kürzester Zeit vergessen, da die GX80 bessere Bilder bei höheren ISO-Werten liefert, einen unglaublich guten (Dual)Stabi bietet, außerdem die ganzen 4K-Features. Ich würde heute nicht mehr zur GX7 greifen, obwohl sie haptisch hochwertiger ist. bearbeitet 1. Dezember 2017 von holgi1zu5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. Dezember 2017 Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2017 welche Unterschiede, Vor- und Nachteile stellst du fest bei deiner Fuji X-T1 und Oly OM-D E-M5.1 ? Der größte Unterschied ist der Sensor! Da es Dir im Startpost ja auch um Freistellung ging, solltest Du darauf zuerst achten. Hinzu kommt die spürbar bessere ISO Leistung bei APS-C und beim X-Trans noch mehr. Ansonsten kennst Du die Qualitäten von Fuiji ja schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pat4tec Geschrieben 6. Dezember 2017 Autor Share #12 Geschrieben 6. Dezember 2017 (bearbeitet) okay, die Fuji Kameras sind für mich trotzdem erstmal raus weil mir das System sehr teuer, an Objektiven nicht sehr variabel und wenig kompakt scheint, besonders wenn ich lichtstarke Zoom Objektive haben möchte. Jetzt schwanke ich beim Body zwischen: Panasonic GX80 Olympus OM-D X-M1 Mit der GX80 bin ich ca 100-150€ günstiger und sie ist kleiner als die OM-D. Meine Anforderungen seht ihr ja im Ausgangspost. Was meint ihr? bearbeitet 6. Dezember 2017 von pat4tec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 6. Dezember 2017 Share #13 Geschrieben 6. Dezember 2017 (bearbeitet) Ich würde warten bis Olympus effektiv eine OM-D X Kamera verkauft. Sorry Smiley kam später [emoji56] bearbeitet 6. Dezember 2017 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pat4tec Geschrieben 7. Dezember 2017 Autor Share #14 Geschrieben 7. Dezember 2017 (bearbeitet) statt OM-D X-M1 meine ich natürlich OM-D E-M1 bearbeitet 7. Dezember 2017 von pat4tec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pat4tec Geschrieben 10. Dezember 2017 Autor Share #15 Geschrieben 10. Dezember 2017 danke für die vielen Tipps, ich habe mich auf Grund der Kompaktheit und Preis der Systeme (inkl. Preislevel für weitere Objektive) für die Panasonic GX80 mit 12-35mm Pancance entschieden. Neupreis über ebay-shop 470€. Bleibt Budget übrig zur Erweiterung mit weitere Objektiven z.B. Low-Light fähige oder Portrait, UWW Hier gehts weiter: https://www.systemkamera-forum.de/topic/120607-objektivergänzung-zu-gx80-12-32-budget-600€/?p=1464332 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge