Blende11 Geschrieben 30. August 2017 Share #1 Geschrieben 30. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv ? Ich erwäge eine Anschaffung zwecks Astrofotografie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. August 2017 Geschrieben 30. August 2017 Hi Blende11, Das könnte für dich interessant sein: Voigtländer 10.5mm 0.95 (MFT) . Da findet jeder was…
Basteloz Geschrieben 30. August 2017 Share #2 Geschrieben 30. August 2017 Ich besitze das Objektiv zwar nicht, habe mich aber aus dem gleichen Grund dafür interessiert. Leider bestätigen viele Tests, dass es wegen des starken Komas untauglich für Astro ist. Ich habe mir stattdessen das Samyang 12mm F2 gekauft und bin sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende11 Geschrieben 31. August 2017 Autor Share #3 Geschrieben 31. August 2017 Danke für deine Einschätzung. Das mit dem Komas ist ein Argument gegen das Objektiv udn vermutlich wird die Schärfe bei Offenblende auch nicht so gut sein. Da ich nicht auf MFT angewiesen bin (habe noch eine 5Ds) , werde ich vermutlich doch eine Optik für VF nehmen. Aber es hat keine Eile. Wie bist du mit der Schärfe des Samyangs 12mm bei Offenblende zufrieden ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Basteloz Geschrieben 31. August 2017 Share #4 Geschrieben 31. August 2017 Ich bin kein Pixelpeeper und nutze die Offenblende hauptsächlich für Astro (-> hohe ISO), bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Schärfe. Vor allem ist die Handhabung durch den manuellen Fokus super: Einfach das Objektiv kurz vor die Unendlichkeitseinstellung drehen, dann kann man es praktisch als Fixfokus verwenden. Hier zur Veranschaulichung zwei Panoramen bei Blende 2.0 aus 5 bzw. 8 Bildern, Fokus wie oben beschrieben: Lake Garibaldi, Kanada by basteloz, auf Flickr Lights by basteloz, auf Flickr Und noch ein Einzelbild, leider mit Bewegungsunschärfe an der Person, aber zur Beurteilung der Sterne ganz gut: Federsee by basteloz, auf Flickr Mit Kleinbild kriegt man die Aufnahmen natürlich noch rauschärmer hin. Bin aber im Rahmen meiner Möglichkeiten ganz zufrieden damit. Mal ein Beispiel bei Blende 6.3 (oder so): Early bird by basteloz, auf Flickr Finley Ted, wuschler, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende11 Geschrieben 31. August 2017 Autor Share #5 Geschrieben 31. August 2017 Danke für das Anschauungsmaterial. Da kann man nicht meckern. Die Optik scheint wirklich gut zu sein und die tollen Aufnahmen sprechen für sich. Der Preis ist zudem auch äußerst attraktiv für das Samyang 12mm 2.0 . Da ich Nachtaufnahmen nur gelegentlich aufnehme ist wäre das eine alternative zu wesentlich teueren Optiken. Bin sonst in der Portrait, Fashion- und Aktfotografie unterwegs, aber im Urlaub geniese ich in der Stille der Natur zu sein. www.lothardoerfer.de stachelino hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patryk Geschrieben 3. September 2017 Share #6 Geschrieben 3. September 2017 Ich habe mich auch für diese Linse interessiert, aber dann zum 8mm 1.8 Fisheye von Oly gegriffen. Paar Astro Bilder gibt's im Fred... https://www.systemkamera-forum.de/topic/112098-olympus-8mm-f18-fisheye/page-1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 4. September 2017 Share #7 Geschrieben 4. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mich auch für diese Linse interessiert, aber dann zum 8mm 1.8 Fisheye von Oly gegriffen. Das f/1.8 8 mm fish liefert bereits mit f/1.8 mm beeindruckende Ergebnisse bis in die Ecken und ist für Astro gut geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge