Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für deine Einschätzung. Das mit dem Komas ist ein Argument gegen das Objektiv udn vermutlich wird die Schärfe bei Offenblende auch nicht so gut sein. Da ich nicht auf MFT angewiesen bin (habe noch eine 5Ds) , werde ich vermutlich doch eine Optik für VF nehmen. Aber es hat keine Eile.

Wie bist du mit der Schärfe des Samyangs 12mm bei Offenblende zufrieden ? 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Pixelpeeper und nutze die Offenblende hauptsächlich für Astro (-> hohe ISO), bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der Schärfe.

Vor allem ist die Handhabung durch den manuellen Fokus super: Einfach das Objektiv kurz vor die Unendlichkeitseinstellung drehen, dann kann man es praktisch als Fixfokus verwenden.

 

Hier zur Veranschaulichung zwei Panoramen bei Blende 2.0 aus 5 bzw. 8 Bildern, Fokus wie oben beschrieben:

35777367974_6a6e0d11a5_c.jpgLake Garibaldi, Kanada by basteloz, auf Flickr

 

29173221931_f88a19d814_c.jpgLights by basteloz, auf Flickr

 

 

Und noch ein Einzelbild, leider mit Bewegungsunschärfe an der Person, aber zur Beurteilung der Sterne ganz gut:

36443834142_8549c0676b.jpgFedersee by basteloz, auf Flickr

 

 

Mit Kleinbild kriegt man die Aufnahmen natürlich noch rauschärmer hin. Bin aber im Rahmen meiner Möglichkeiten ganz zufrieden damit.

Mal ein Beispiel bei Blende 6.3 (oder so):

28826455856_c97ee61855.jpgEarly bird by basteloz, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Anschauungsmaterial. Da kann man nicht meckern. Die Optik scheint wirklich gut zu sein und die tollen Aufnahmen sprechen für sich.

Der Preis ist zudem auch äußerst attraktiv für das Samyang 12mm 2.0 . Da ich Nachtaufnahmen nur gelegentlich aufnehme ist wäre das eine alternative zu wesentlich teueren Optiken.

 

Bin sonst in der Portrait, Fashion- und Aktfotografie unterwegs, aber im Urlaub geniese ich in der Stille der Natur zu sein.  www.lothardoerfer.de

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...