Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei Olympus herrscht also eher die Philosophie ein komplexeres Menü bereitzustellen, um für das Fotografieren je nach persönlichem Geschmack Erleichterungen zu erhalten.

Das kann ich nur Unterstreichen. Ich habe im Laufe der Zeit ganz, ganz viele Einstelloptionen einfach rausgenommen:

Fokusfelder: nur 1 & 9

Auslösung: nur Single mechanisch, L mechanisch, H mechanisch und Auslöseverzögerung

EVF: nur total clean oder mit Belichtungshilfe

Display: clean, Wasserwaage, Belichtungshilfe

usw. usw.

Link zum Beitrag

Was meinst du mit dem zusätzlichen Menü und dem Zahnradmenü?

Das SCP ist super. Ich habe den Cursor immer über die Einstellung des Weißabgleiches liegen, da das die einzige Funktion ist, die ich über die Buttons nicht einstellen kann.

Ich weiß, es gibt eine Taste, mit der man ISO und WB per Knopfdruck über Drehrädchen modifiziert. Aber ich arbeite mit der alternativen Hebelbelegung (Position 2 modifiziert ISO und Belichtungskorrektur) und die meiste Zeit lasse ich WB eh auf auto.

Weissabgleich könnte man auf die Pfeiltasten legen, oder auf die REC Taste (man kann das Video bei entsprechender Position auf dem Wahlrad auch normal über den Auslöser starten)

das zusätzliche Menue ist das Zahnradmenue, das ist normalerweise ausgegraut, man muss es extra aktivieren, wenn man es nutzen will  ... fast alle, die dann über den Menuedschungel jammern, haben das gemacht ;)

Wenn Du die oben genannten Modifikationen vorgenommen hast, ist es auf jeden Fall aktiviert

(ob das bei der Em1II schon aktiviert ist, ist mir mangels dieser Kamera nicht bekannt)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das kann ich nur Unterstreichen. Ich habe im Laufe der Zeit ganz, ganz viele Einstelloptionen einfach rausgenommen:

Auslösung: nur Single mechanisch, L mechanisch, H mechanisch und Auslöseverzögerung

usw. usw.

Warum nutzt Du den elektronischen Verschluss nicht? Ich nutze ihn fast ausschließlich und habe eher die mechanischen Verschlussvarianten abgewählt.

Link zum Beitrag

das zusätzliche Menue ist das Zahnradmenue, das ist normalerweise ausgegraut, man muss es extra aktivieren, wenn man es nutzen will  ...

Bin dazu etwas verwirrt. Wo stellt man das denn ein? Würde das gerne ausprobieren.

Warum nutzt Du den elektronischen Verschluss nicht? Ich nutze ihn fast ausschließlich und habe eher die mechanischen Verschlussvarianten abgewählt.

Ist doch toll, dass jeder eigene Anforderungen hat und man die Kamera danach parametrieren kann :)

Ohne akkustisches Feedback fühle ich mich unwohl. Außerdem ist es der Kontakt aufnahme mit anderen Leuten dienlich, wenn das rasende Klackklackklackklack ertönt

Link zum Beitrag

usw. usw.

Bei diesen rudimentären Einstellungen ist eine DSLM eigentlich nicht nötig.

Sieht für mich aus, als wenn du aus deiner DSLM nur eine DSLR mit elektronischem Sucher gemacht hättest. Naja...

Dafür hättest du nicht wirklich eine der beiden besten DSLMs auf dem Markt benötigt. ;)

So Sachen kenne ich aus dem Autokauf.

Da kaufen sich Leute einen Ford und bauen ihn dann um, so dass er am Schluss wie ein Subaru Imprezza aussieht...

Die hätten auch lieber gleich den Subaru kaufen sollen.

Link zum Beitrag

Der EVF der GH5 soll deutlich besser sein, wie der der Oly E-M1 Mark II. Ich habe nur letztere kann also dazu nichts sagen. Hat jemand den Vergleich?

Ist die Auflösung des Displays auch höher ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sieht für mich aus, als wenn du aus deiner DSLM nur eine DSLR mit elektronischem Sucher gemacht hättest. Naja...

Dafür hättest du nicht wirklich eine der beiden besten DSLMs auf dem Markt benötigt. ;)

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute im Internet, andere Menschen bewerten und sie oder ihre Entscheidungen in Frage stellen müssen. Du kennst weder mich, noch die Bedürfnisse meiner Kunden oder meine Anforderungen an eine Kamera um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Link zum Beitrag

Die Auflösung der GH5 ist bei EVF und Display höher.

Bezahlt wird das mit der Nichterkennbarkeit des Motivs bei der Verfolgung im Serienmodus.

Es soll ja im Modus L funktionieren, bei mir war das nicht der Fall.

Da muss jeder selbst abwägen.

Nach wie vor halte ich die Konfigurierbarkeit des AF (vor allem des/der Felder) bei der GH5 für weitaus besser.

Und verbinde damit auch eine etwas bessere Ausbeute bei den Ergebnissen.

Bei allem anderen sind die Kameras absolut gleichwertig und nur abhängig von den eigenen Vorlieben.

Das es unterschiedlicher Philosophien und Prioritäten der Hersteller gibt sollte ja auch bekannt sein.

Link zum Beitrag

( ... )

Gegenfrage:

Belegst du bei der GH5 die Knöpfe für Iso, Wb und Focuspunktwahl um oder läßt du sie genau wie sie Panasonic vorgesehen hatte ?

Die GH5 ist vom Handling her mit einer DSLR 1:1 zu vergleichen ... Wie hast du schön geschrieben : "Sieht für mich aus, als wenn du aus deiner DSLM nur eine DSLR mit elektronischem Sucher gemacht hättest. Naja..."

Unverständlich dann dein Statement gegen Zisko.

LG

Helmut

Link zum Beitrag

Bin dazu etwas verwirrt. Wo stellt man das denn ein? Würde das gerne ausprobieren.

nach Deinen Posts oben nutzt Du das eh .. vielleicht ist es bei der EM1II ja schon ab Werk freigeschaltet ... das Zahnradmenue ... wie es unter uns Olympioniken heisst ... erkennt man daran, dass es als Symbol ein Zahnrad hat ;) ansonsten ist es einfach unter den normalen Menues eingeordnet

Link zum Beitrag

Die Auflösung der GH5 ist bei EVF und Display höher.

Das hatte ich mir von der Oly E-M1 Mark II erhofft. Leider ist da gegenüber der Mark I nichts passiert.

Was für mich für die Oly spricht ist der  in Verbindung mit bestimmten Pro Objektiven (wie z. Bsp. dem 300 mm 4.0) phantastische IS/IBIS.

Link zum Beitrag

Gegenfrage:

Belegst du bei der GH5 die Knöpfe für Iso, Wb und Focuspunktwahl um oder läßt du sie genau wie sie Panasonic vorgesehen hatte ?

Die GH5 ist vom Handling her mit einer DSLR 1:1 zu vergleichen ... Wie hast du schön geschrieben : "Sieht für mich aus, als wenn du aus deiner DSLM nur eine DSLR mit elektronischem Sucher gemacht hättest. Naja..."

Unverständlich dann dein Statement gegen Zisko.

LG

Helmut

Mich würde dabei interessieren, welcher Text von mir sein soll, und welcher von dir.

Sieht für mich als wenn du einige Fetzen aus Zusammenhängen reisst und dann daraus Zitate machst, im Nebensatz dann aber wieder etwas anderes hineinschusterst.

However, iIch hatte oben geschrieben, dass die GH5 zwar wie eine DSLR ist, mit einem kleinen, aber recht entscheidenden Unterschied, den der gute Zisko, seinen Kamera-Einstellungen nach nicht nutzt. Denn wenn ich "Clean Display" lese, fällt mir sofort "Ach ja, das musste man ja noch bei den DSLRs akzeptieren" ein.

Im Gegensatz zur DSLR kann ich bei einer DSLM, aber auch alle möglichen und unmöglichen Daten, mit in den Sucher einblenden, und LIVE anhand des Vorschaubildes aber auch aller anderen eingeblendeten Daten, wie Histogramm, WB, und sonstige Belichtungsdaten, vor der Belichtung in selbige eingreifen und korrigieren.

Und wenn man sich diesen Komfort ausblendet, hat man wieder eine DSLR, einfach nur mit elektronischem Sucher.

Da kann man, jedenfaslls meiner Meinung nach auch gleich zur DSLR greifen.

Vielen Leuten ist nicht bewusst, dass sie all diese LIVE Features zur Verfügung haben, und sie fotografieren weiterhin, als hätten Sie eine DSLR in Händen.

Grob die Lage eingeschätzt, und abgedrückt, möglichst noch in RAW, wobei dann sämtliche gemachten Fehler grundsätzlich und fast zu 100% im Nachhinein korrigert werden können.

Man kann aber auch seine Einstellung dazu und dann sein dem entsprechendes Handeln mit einer DSLM eben auf DSLM umstellen.

Man kann aber auch weiterhin mit einer DSLM fotografieren, als hätte man eine DSLR in Händen, was zumindest ich als "am Thema vorbei" empfinde.

Das sind Einstellungen und Grundsätze, die vermutlich jeder anders sieht.

Ich für meinen Teil versuche mich grundsätzlich den Weiterentwicklungen entsprechende auch selbst weiter zu entwickeln. Aber das kann und will nicht jeder.

Link zum Beitrag

Und für Pana spricht im Gegenzug etwa das wie festgenagelt stabilisierte Bild bei GH5 mit dem hervorragenden PL 100-400.

Oder auch das exelente "alte" 7-14. Sowieso die neuen Elmarits. Usw.

Insgesamt ließe sich sicherlich viel aufzählen, was für die eine oder andere Flaggschiff-Kamera spricht.

Ich bin mir inzwischen sicher, dass man mit keiner etwas falsch machen kann, solange nicht spezielle Videomerkmale gefragt sind, die nur bei der GH5 erfüllt werden können.

Sicherlich haben auch beide Fabrikate diese oder jene Objektive, auf die man von der jeweils anderen Seite neidvoll schielt. Aus meiner Pana-Sicht etwa das 12-100 von Oly. Und ich glaube, dass Oly-Nutzer sich mit "Fremdobjektiven" leichter tun, als Pana-User.

Ich bin auch - ohne auf konkrete Kenntnisse verweisen zu können - davon überzeugt, dass jetzt für beide Spitzenmodelle verstärkt FW-Updates (Vielleicht sogar kostenpflichtige FW-Upgrades?) kommen,statt Nachfolgemodelle.

Manchmal liebäugele ich mit einer OM D 2 Mkii als Ergänzung zur GH5, anstelle meiner GH4. Doch, wie gesagt, zweifle ich ein wenig an der Kompatibilität in dieser Richtung.

Link zum Beitrag

However, iIch hatte oben geschrieben, dass die GH5 zwar wie eine DSLR ist, mit einem kleinen, aber recht entscheidenden Unterschied, den der gute Zisko, seinen Kamera-Einstellungen nach nicht nutzt. Denn wenn ich "Clean Display" lese, fällt mir sofort "Ach ja, das musste man ja noch bei den DSLRs akzeptieren" ein.

Die zusätzlichen Anzeigeelemente im EVF helfen ausschließlich dabei technisch gute Bilder zu erzeugen und werden von mir erst dann aktiviert, wenn ich sie benötige. Wenn ich auf den EVF alles packe, was die Oly EM1II zu bieten hat, dann sehe ich nichts mehr vom Motiv (das ist keine Übertreibung...). Ich gestalte das Bild mit allen deaktivierten Anzeigeelementen, drücke dann die "Info-Taste", die mir die zusätzlichen Informationen für die Erzeugung eines technisch korrekten Bild liefert und schalte die Anzeige durch nochmaliges Drücken wieder weg. Bei manueller Fokussierung nutze ich darüber hinaus die digitale Vergrößerung und das Focus Peaking.

So oder so, liefert der EVF aufgrund des Liveview IMMER Informationen zur Belichtung und Weißabgleich. Kann man das bei Panasonic abschalten und es ergibt sich daraus ein Verständnisproblem?

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag

Was passiert, wenn ich bei der GH5 auf die DISP Taste drücke? Wieviele "Bildschirme" muss ich durchschalten, um wieder beim Ausgangspunkt zu sein? Bei der GX8 sind es mindestens fünf.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind es bis zu 6. Es ist sehr ärgerlich, dass man die Disp-Taste nicht abschalten kann. Ich komme da oft ungewollt drauf.

Leider kann man auch nicht komplett frei wählen, was angezeigt wird. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft. Bei Videoaufnahmen in manuell mit Auto-ISO hätte ich gerne eine Anzeige, welche ISO-Werte denn jetzt gewählt werden. Das würde mir dann dabei helfen zu entscheiden ob ich eine andere Blende wähle oder einen andere ND-Filter. Ähnlich ist es bei Blendenautomatik S mit fest vorgewählter Zeit. Da wäre die automatisch gewählte Blenden/ISO-Kombination wichtig um zu entscheiden ob man eingreift oder die Automatik einfach nutzt.

Link zum Beitrag

Beim Sucher der E-M1II ist mir noch ein Punkt sehr wichtig: Er dunkelt bei hellem Licht praktisch nicht ab, sondern behält im Wesentlichen seine Helligkeit. Bei der GX8 ist das deutlich anders. Ob die GH5 in dieser Hinsicht besser ist, weiß ich nicht. Botschaft ist halt, Sucherauflösung ist nicht alles.

Link zum Beitrag

Lass mich raten, Du bist kein Entwicklungsingenieur oder sonst irgendwo in der Technik beschäftigt? Für diese Berufe braucht man/frau deutlich mehr Intuition und Kreativität als Außenstehende so denken ...

Ich würde ja behaupten das Intuition (und Kreativität) auch beim Fotografieren nicht schaden. Wurde beides auch schon bei Männern beobachtet.

Hmm, welches Schweinderl hättens denn gern?

Doktor in Naturwissenschaften und seit 20 Jahren in der Forschung tätig. Wissen wie die "Kunden" sich verhalten, basierend auf Daten wäre wichtiger als die Intuition der Ingenieure. Aber das ist nur meine persönliche Meinung basierend auf täglicher Interaktion mit Forschern und Ingenieuren auf der einen Seite vs Kunden und Patienten auf der anderen.

[emoji854]

Link zum Beitrag

Ich für meinen Teil versuche mich grundsätzlich den Weiterentwicklungen entsprechende auch selbst weiter zu entwickeln. Aber das kann und will nicht jeder.

Anderleut Einstellung und Vorgehensweise zu verstehen und zu akzeptieren und nicht nach den eigenen Vorstellungen zu be/verurteilen ist ein wichtiger Teil der eigenen Entwicklung. Das kann nicht jeder. Versuch' es trotzdem mal!

Link zum Beitrag