Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin!

Mein Name ist Soenke und ich habe bis vor einiger Zeit relativ leidenschaftlich,

nicht kommerziell fotografiert. Hauptsächlich beim Reisen und Wandern...

Angefangen habe ich mit einer K20 von Pentax, am Ende dann mit einer K5.

Aber irgendwie ist mir mein Equipment zu viel, zu groß, zu viele Objektive, zu viel Gewicht geworden...

und damit ist auch das Fotografieren eingeschlafen. Mit dem Handy bin ich noch dabei....

Hier, meine alte und stillgelegte Seite, damit ihr einen Eindruck bekommt:

http://soenkeschulze.de/fotos-2/

Es soll eine kleinere Kamera her. Eine die mir allerdings mindestens dieselbe Bildqualität wie die K5 + gute Optik liefert.

Zuerst dachte ich an eine Kompakte. Bin davon wieder aber ab, da mir die einfach zu lütt und fummelig sind.

Also evtl. ja eine Systemkamera ?!

Ich habe angefangen mir Tests im Internet durch zu lesen. Das hat sich aber irgendwie als sehr nervig herausgestellt...

deshalb bin ich nun hier. Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Empfehlungen für mich ?!

Was ich möchte?
Eine Kamera + ein Objektiv.

Was ich ausgeben kann?

ca. 1200€ (ein bisschen mehr vielleicht...)

Was ich fotografiere?
Landschaft, Travel, Portraits (also große Blende wär schon toll)

Was für einen mm-Bereich?

ich steh schon sehr auf weitwinklig. viel zoom brauch ich nicht. mein absoluter liebling war das 70mm-limited von Pentax. und am ende dann das 18-35mm f1.8 von sigma. geiles teil... hmm... bis 50mm (APS-C) reicht mir aber!

am liebsten ein 12-50mm f1.8 oder so. hahaha....  gibt es so eine eierlegende wollmichsau?

Sie soll nicht zu groß sein. Aus der Tasche holen, schnell bereit.... schneller, zuverlässiger Autofokus! Das hab ich an der K5 vermisst... ultra die Schnecke.

Achja, und abgedichtet.

Habt ihr da eine Idee?!

Ich danke im voraus,

LG
Soenke

Link zum Beitrag

die K5 ist immer noch grandios von der Bildqualität her ... die RAW Daten sind sehr flexibel, erstaunlicherweise (gefühlt) auch besser als die meiner Sony 5N .. obwohl da der gleiche Sensor drin ist.

Was Du feststellen wirst (egal, welche Systemkamera Du kaufst): der AF sitzt bei Kunstlicht und lichtstarken Objektiven deutlich besser als mit der K5, alleine das ist den Umstieg schon wert. Wobei das auch ab der K5II und K3 bei Pentax kein Problem mehr ist. (ich .. als Lowlightfotograf .. habe mir eine K30 gekauft und bin seitdem wieder mit Pentax versöhnt, endlich scharfe Bilder bei Nacht und Kunstlicht)

Naheliegend wäre eine Sony A6000 .. allerdings scheitert das an der Lichtstärke ... wenn Du mit Blende 4/18-105 zufrieden wärst, würde es allerdings auch vom Preis her passen ... das 4/16-70 kostet leider mehr, hätte aber auch mehr WW

(nur mit dem Kit 16-50mm  gibts die Kamera für 570.- .. und das Kit ist nicht schlecht und ein Pancake ... also praktisch zu verstauen)

Bei Fuji gibts ein 2,8 - 4 /18-55 ... als Body die XT20, das müsste vom Budget her hinhauen .. mit dem 16-50 kostet sie um die 1000.-

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Es gäbe da die Panasonic G81 mit dem 12-60 Kit für ca 900€. Das hat alles außer die gewünschte Lichtstärke. Für die 300€ die dann noch übrig sind könnte eine Festbrennweite wie das 20mm gekauft werden.

Dann gäbe es noch die G81 alleine für unter 800€, die dann mit diversen Objektiven ergänzt werden kann. Das 12-35/F2.8 liegt dann aber leider nicht mehr im Preisrahmen, wäre aber fast ideal. Dieses Objektiv gibt es auch im Bündel mit der GH4 oder der GX8. Die kosten dann aber auch einige hundert Euro über dem Limit.

Zoomobjektive mit mehr als 2,8 gibt es so nicht. Man kann das Sigma 18-35mm f1.8 über Adapter anschließen. Ein Objektiv 12-50/F1.8 von Panasonic oder Olympus wäre zum einen ziemlich groß und würde höchstwahrscheinlich alleine mehr als 1200€ kosten.

Link zum Beitrag