Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann Olympus sich von der Konkurrenz abheben? Zu schwach für Profis und zu teuer für Anfänger.

Panasonic sehe ich da besser, da die Video können.

Alleinstellungsmerkmal sehe ich bei Olympus keines, außer vielleicht eine glorreiche Vergangenheit.

Du hast eine einfache Lebensanschauung ...

Panasonic ist top im High End Video ... also genau das, was jeder Anfäger braucht :D .. normales Video (und das sogar hervorragend stabilisiert) kann Olympus natürlich auch.,

Teuerer als Sony, oder Panasonic, sind die kleinen Olympuskameras auch nicht ... dafür bekommt man schon für vergleichsweise billiges Geld outdoortaugliches Gear  ... bei dem die Werbeabteilung nicht nach erscheinen mehrmals zurückrudern muss, weil sie fabuliert haben.

Ich sehe jetzt keine Nachteile, die bei den anderen nicht auch da wären ... und bei denen sehe ich auch keine echten Vorteile, nichtmal die Bajonettkompatibilität (die im EVIL Bereich eh nur Sony bietet), denn keiner kauft sich FE Linsen für seine APS (wenn er nicht unbedingt muss, weil das APS Programm halt lückenhaft ist) ... das führt dazu, dass bei einem Aufstieg ins gelobte A7 Land dann doch alles neu gekauft werden muss (vergleiche Verkäufe in verschiedenen Foren, wo immer die komplette Ausrüstung weggeht ... ) ... in dem Fall ist es dann auch egal, ob es gepasst hätte .. oder was man vorher hatte.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Man(n) muss nicht alles komplexer machen als es ist.

Olympuskameras sind nicht wirklich leicht, Videos können andere besser, Fotos ebenfalls und günstig sind sie auch nicht.

Ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind nur, dass sie in jedem Bereich problemlos ersetzbar sind.

Link zum Beitrag

Olympuskameras sind nicht wirklich leicht, Videos können andere besser, Fotos ebenfalls und günstig sind sie auch nicht.

Ich sage ja nicht, dass sie schlecht sind nur, dass sie in jedem Bereich problemlos ersetzbar sind.

Also deinen Beitrag finde ich nun wirklich weniger sinnhaftig. Das kann man so auf fast alle Kamerahersteller anwenden. Weiter bringt uns diese Aussage auch nicht. Pentax ist zum Beispiel auch noch da- deiner Meinung nach braucht man das Unternehmen auch njicht mehr. Schön, dass es den Hersteller immer noch gibt.

Natürlich sind Hersteller austauschbar, es geht aber darum, dass jedermann hier, so denke ich, den Wunsch hat auf ein langfristiges System zu setzen. Und das ist beim MFT System mittlerweile gegeben und stellt die leichtesten Alternative zu vollformat und APS-C dar.

Link zum Beitrag

Genau so funktionieren japanische Unternehmen nicht! Mal davon abgesehen sind auch Fuji, Sony, Nikon und Canon nur 08/15-Hersteller [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Korrekt, Olympus ist ein japanischer Hersteller. In Japan gelten Werte und Historie des Unternehmens noch mehr als in anderen Ländern oder Sparten. Daher tun diese Unternehmen ggf. mehr um eine Sparte zu erhalten o.ä. Allerdings sind diese Unternehmen auch nicht gefeit vor zu wenig Umsatz etc. 

Daher sollten wir nun Freude haben am Fotografieren mit den tollen Kameras! 

Link zum Beitrag

Na das wäre ja auch schlimm wenn sie ein Monopol hätten. :o

Sie haben aber durchaus Vieles als Erste gemacht, oder besser gemacht. Schon vor 40 Jahren waren Olympus-Kameras erstaunlich kompakt und elegant gebaut, und die Objektive hatten immer einen sehr guten Ruf.

Mir war als Jugendlicher genau das passiert, was hier Einige mit Samsung erleben- ich hatte ein System, was exotisch war und nicht mehr weitergeführt wurde, nämlich eine Kamera mit Rollei-QBM-Anschluss. Dafür gab es kaum Fremdobjektive, und dann ging die Kamera ziemlich schnell kaputt.

http://www.klassik-cameras.de/RolleiflexSL35E.html

Dumm gelaufen. Ich bin dann auf die Olympus OM1 umgestiegen und habe diese sehr lange und gerne genutzt. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und warum bist du im systemkamera-forum angemeldet ???  :confused:

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Eigentlich wollte ich mit den Kommentaren nur ausdrücken, dass die Frage ob es Olympus mittelfristig noch gibt, niemand seriös beantworten kann.

Meiner Meinung nach aber einer der Hersteller, welchen niemand so wirklich braucht.

Link zum Beitrag

Man musste ja befürchten, dass das hier wieder den üblichen Verlauf nimmt.

Ich fotografiere mit Olympus und Sony. Beide bauen gute Kameras, keiner von beiden baut perfekte Kameras, kein anderes mir bekanntes Unternehmen baut perfekte Kameras. Sollte einer der beiden Hersteller (Sony oder Olympus) aufhören, Kameras zu verkaufen, wäre der Effekt für die Zukunft der kreativen Fotografie gleich null!

Wenn jemand seine Kamera mag und deren Vorzüge lobt, ist das absolut OK. An anderen Kameramarken, die nicht die eigenen sind, rumzumäkeln ist überflüssig.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich mit den Kommentaren nur ausdrücken, dass die Frage ob es Olympus mittelfristig noch gibt, niemand seriös beantworten kann.

Meiner Meinung nach aber einer der Hersteller, welchen niemand so wirklich braucht.

Ok, verstehe ich - das kann aber niemand für keinen Hersteller beantworten! Daher irgendwie eine sinnlose Diskussion  :D

Die Frage welchen Kamerahersteller man braucht oder nicht ist irgendwie sinnlos...

Link zum Beitrag

Ergänzung: Olympus und Panasonic benötigen wir Fotografen, die MFT nutzen, beide, denn das Besondere am MFT ist eben, dass es von beiden Herstellern produziert wird und die Objektive untereinander austauschbar sind - das ist Klasse! (wenn nun ein Hersteller weg wäre, wäre das nicht gut für MFT) .

Ich finde es toll, dass es beide Hersteller gibt - jeder hat ein kleines bisschen eine andere Ausrichtung. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Etwas spät, aber ich muss nun auch noch mal was dazu sagen! Einer schreibt hier Olympus brauchen weder Hobby Fotografen noch Profies? Es gibt auch jahre lange Nikon und Canon nutzer die sich bei einem Online Händler ne Omd bestellen und schreiben, ich habe die Kamera wieder zurück geschick weil die Bildqualität nicht so gut ist wie bei meiner Spiegelreflex!

Ich kann diese Argumente überhaupt nicht verstehen? Ich war nun 5 Jahre Mit diesem riesen System unterwegs! In meine Augen ist Spiegelreflex und am besten noch die Riesen Vollformat Trone Fotografisch überhaupt nicht mehr up to date.

Ich habe die OMD nun schon seit einigen Tagen, vielleicht sollten die Leute die sagen die Bildqualität sei schlechter als bei Nikon oder Canon mal die OMD richtig Ausreizen und dann vielleicht noch mal Schlüsse ziehen? Rein Technisch und Haptisch sind Systemkameras von Welt, grade die von Olympus, Panasonic und Sony. Die Bildqualität ist in meine Augen viel Harmonischer und weniger Künstlich als bei den Kollegen Alias Nikon.

Von der Natürlichkeit der Bilder bin ich von der Olympus wirklich begeistert, auch das man im Sucher die Helligkeit der Bilder steuern kann ist von Welt! Und dann noch zu sagen Olympus Kameras wären schwer klar sie liegen super in der Hand! Im Gegensatz zu Spieglkiste ist das System eine echte Erleichterung. Ich habe grad mein Tamron 70-300 Verkauft. Ich muss mich immer wieder kaputt lachen das das Objektiv alleine größer ist als die OMD mit Objektiv und gleicher Brennweiten Abdeckung. 

Aber hier zu sagen Olympus brauchen weder Hobby noch Profis Fotografen ist ja ungenügend. Ist genau als würde man sagen Dem der alles brauch und hat geht es besser als dem Puristen? Ich finde in meinen Augen ist grade Olympus eher so die Puristen Marke unter den Kameras und dabei keines Wegs schlechter als die anderen.

Link zum Beitrag

Ich kann diese Argumente überhaupt nicht verstehen? Ich war nun 5 Jahre Mit diesem riesen System unterwegs!

Ich habe die OMD nun schon seit einigen Tagen, vielleicht sollten die Leute die sagen die Bildqualität sei schlechter als bei Nikon oder Canon mal die OMD richtig Ausreizen und dann vielleicht noch mal Schlüsse ziehen?

[emoji56]

Zeitmaschine?

Zu tief ins Glas geguckt?

Link zum Beitrag

meine alte EM10 hat sich gerade abgeschaltet, spielte "Time to say Goodbye ..." und zeigt nun am Display nur noch an:

"Da mein Nachfolger nun 2 Jahre auf dem Markt ist, erlischt meine Betriebserlaubnis, bitte bestellen sie die neue Kamera unter www.olympus.de/Nachhaltigkeitsprogramm"

Tja, warum kaufst Du auch kein VF? Das V steht für volle Betriebsdauer, während das M bei MFT für mittlere steht.

Link zum Beitrag