Jump to content

Frage zur OMD E-M10MarkII und zu Olympus?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

Ich habe den sprung von Nikon Dslr zu Olympus OMD E-M10 MarkII gamacht.

Ich bin wirklich sehr positiv von der leichtikeit und der Technik von diesem System überrascht! Die DSlr´s sind dagegen echte klotze am Bein.

 

Ich finde das MFT Format sehr Interessant, weil es sich vom Format etwas von der Masse der 3:2 Optik raus hebt. Zudem mag ich sehr die Natürlich Bildqualität und einfach auch die andere Qualität im Gegenzug zu Nikon oder Canon.

 

Nun habe ich die Kamera grade neu, und lese hier das das MFT Format und Panasonic keine richtige Zukunft mehr hat ist das richtig? Ich meine ich möchte ja noch gerne einige Jahre oder evtl. auch immer bei diesem System bleiben. Gut immer ist in der heutigen Zeit vielleicht zu weit gegriffen, aber wenn man in ein neues System Investiert sollte es ja auch noch etwas Zukunft haben?

 

Ich kann mir sowas bei diesem großen Markennamen gar nicht vorstellen, da ich Olympus schon von klein auf kenne? Naja gut man kann natürlich auch sagen im Forum wird immer viel spekuliert hm...

 

Dann habe ich noch mal eine andere Frage zur Kamera direkt? Kann man evtl. auch eine Automatische Bildkorrektur einstellen? Die Wasserwage ist ein wirklich super Gimic, aber bei schnell bewegten Objekten da noch drauf zu achten ob die Wasserwage im grünen Bereich hängt fällt mir schwer.

 

Und die Option Sensorreinigung? Passiert das immer Automatisch beim einschalten der Kamera? Bei Nikon hatte ich dafür immer einen extra Menüpunkt.

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nun habe ich die Kamera grade neu, und lese hier das das MFT Format und Panasonic keine richtige Zukunft mehr hat 

 

 

lies den Artikel einfach weiter ... das ist halt so eine Forenente

 

Aber Olympus gibts ja eh seit 2000 nicht mehr, das stand zumindest in Foren damals :D

 

Mach Dir keine Sorgen, Deine Kamera wird noch mindestens 2 Jahre und 23 Tage funktionieren .. dann allerdings explodiert sie

 

 

 

Eine Wasserwaagenkorrektur ist mir nicht bekannt, ich mache es jedenfalls immer par Hand (Pentax kann sowas ... das ist besonders cool wenn die nicht selbst konfigurierbare Wasserwaage dejustiert ist :D so wie bei meiner K5)

 

Die Sensorreinigung springt an, wenn man die Kamera anschaltet ... bislang war das auch ausreichend (im Notfalle einfach ein weiteres Mal ein und ausschalten ... dann ist der Dreck weg)

 

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junghans,

Gratulation zu Deiner neuen M10.

Arbeite doch mal die Youtube-Artikel von "pcpanic" durch da sind Deine Fragen auf sehr verständliche Weise erklärt. Lass Dich vom Kamera-Typ nicht irritieren. Die Bedienung ist einheitlich.

 

 

Gruß Xaver

bearbeitet von XaverH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut es gibt immer verfechter des grauens ist ja normal. Ich kann mir das auch garnicht vorstellen, da die Hersteller in diesem DSLM Bereich (MFT) ja auch ordentlich Objektive anbieten. Das machen die ja nicht weil Sich das MFT Format schlecht verkauft? Ich glaube in dieser Kamerasparte gibt es sehr viele Fans was Olympus angeht oder? Ich bin nur etwas schockiert weil einer hier schrieb Windows Phone ist am ende und Olympus auch :confused:  das mit Windows Phone weiß ich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lies den Artikel einfach weiter ... das ist halt so eine Forenente

 

Aber Olympus gibts ja eh seit 2000 nicht mehr, das stand zumindest in Foren damals :D

 

Mach Dir keine Sorgen, Deine Kamera wird noch mindestens 2 Jahre und 23 Tage funktionieren .. dann allerdings explodiert sie

 

 

 

Eine Wasserwaagenkorrektur ist mir nicht bekannt, ich mache es jedenfalls immer par Hand (Pentax kann sowas ... das ist besonders cool wenn die nicht selbst konfigurierbare Wasserwaage dejustiert ist :D so wie bei meiner K5)

 

Die Sensorreinigung springt an, wenn man die Kamera anschaltet ... bislang war das auch ausreichend (im Notfalle einfach ein weiteres Mal ein und ausschalten ... dann ist der Dreck weg)

Nein es geht mir nicht um eine Wasserwaagenkorrektur :) Bei meiner Nikon gibt es die Option im Menü Automatische Bildausrichtung nach dem man das Foto gemacht hat richtet die Kamera es gleich richtig, dies kann man auch später in Lightroom machen, finde es aber ganz Praktisch wenn die Kamera das auch macht. Bei der OMD gibt es wohl nur die Elektronische Wasserwage wie ich festellen kann. Stunden lange Videos auf Youtube brauch mach sich glaube ich nicht rein ziehen um das Menü der OMD zu verstehen. Es gibt manchmal halt Gimics die hat die eine Kamera anders als die andere, oder Sie hat es nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die Kamera grade neu, und lese hier das das MFT Format und Panasonic keine richtige Zukunft mehr hat ist das richtig?

Als ich vor ca. zehn Jahren bei Olympus eingestiegen bin, hat es bereits geheissen, dass Olympus noch maximal ein Jahr Kameras herstellen wird. Glücklicherweise waren sie damals schon so weitsichtig innerhalb dieses Jahres Kameras für's ganze nächste Jahrzehnt vorzuproduzieren ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mir sowas bei diesem großen Markennamen gar nicht vorstellen, da ich Olympus schon von klein auf kenne?

Kodak kanntest du vermutlich auch von klein auf. Und wo ist Nokia?

Olympus wird allerdings die Kamerasparte quersubventionieren können mit der rentablen Medizintechniksparte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die ganzen Artikel a la MFT ist am Ende nicht und würde es nicht verstehen.

Olympus und Panasonic sind ja recht erfolgreich mit den Cams und Linsen und es gibt immer mehr Umsteiger.

 

Woher kamen denn solche absolut unsinnigen Gerüchte ?

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hatte das hier irgendwo im Forum aufgegriffen! irgendwie das es Panasonic wohl nicht mehr so gut geht? Der Pana Markt bietet natürlich ein großes Spektrum an Gläsern auch für Olympus an. Und das der Sensor an die grenzen des machbaren gekommen ist und so.

 

Aber bei den Omd´s hat sich auch lange nichts mehr getan zwecks neues Modell? Ich meine mir reicht eine E-M10II aber kommt da was neues irgendwann?

bearbeitet von Junghans NX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Panasonic kann ich nicht einschätzen, da ich Olympus Anhänger bin, da sie seit Jahrzehnten Kameras und objektive bauen.

So ein Debakel wie samsung möchte ich aber nur ungern sehen, seither meide ich Samsung nur noch mehr.

 

Es heißt ja auch immer wieder von irgendwelchen Leuten, dass Canon und Nikon am Ende sind usw. Das ist aktuell einfach nur unqualifiziertes Geschätz. Diese Hersteller wird es noch lange geben, dafür haben sie einfach die entsprechende Größe.

 

Bei Olympus kam ja vor nicht zu langer Zeit die E-M1 II raus und die unsere E-M10 II soll demnächst (dieses Jahr) auch einen Nachfolger erhalten. Neue Objektive kommen ja auch raus.

 

Ich habe mich aber trotzdem für die 10er entschieden, da sie jetzt sehr günstig zu haben ist und sie sehr gute Bilder macht!

 

Also ich bin begeistert von der Kleinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok so wie ich es hier raus hören kann ist Samsung Kamera technisch nicht mehr da? Und genau das meine ich. Bin nun auch grade erst auf Olympus umgestiegen man holt sich bestimmt auch noch 1-2 Objektive dazu Investiert viel Geld und Plötzlich geht der Hersteller in die Mise. Wollte einfach nur wissen ob Olympus Zukunft hat.

 

Ich hatte selber vor meiner Nikon eine Samsung NX1000. Ich sag mal so! Alles bis Iso 400 war ok. Alles was darüber ging war schlecht.

Ich hatte jetzt 4 Jahre eine gute Zeit mit der Nikon, aber in meinen Herzen bin ich ein DSLM Fan muss ich sagen.

 

Auch jetzt wieder der umstieg auf die kleine und von der Haptik super tolle E-M10MarkII ist ein Segen von dem Nikon Klotz weg zu kommen.

Mit der Olympus und dem 14-150mm hat man alles was man brauch und man hat auch immer mal bock nur mal so los zu fahren um zu Fotografieren.

 

Ich brauche kein Rucksack mehr. Von der größe und Technik ist die Kamera super! Für mich ist Olympus in Sachen Kameragenration und Technik ganz vorne.

​Grade letztens stand einer mit seiner 6D neben mir! Ich dachte nur meine güte ist das eine Matrone an Kamera niemals! Aber es ist Geschmackssache und jeder das seine  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du bedenken weil du eine Olympus Kamera gekauft hast ?

 

Selbst wenn es so wäre, daß Olympus die Kamerasparte dicht macht, bekommst du auf Jahre noch Zubehör. Bis alle Lagerware abverkauft ist ziehen viele Jahre ins Land.

 

Aber, es schaut nicht nach Schluß mit Lustig aus. Wie schon oft geschrieben wurde, Tote leben länger ....

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau deine aufgeführten Argumente veranlassen immer mehr Leute dazu auf MFT zu wechseln.

Olympus wurde als reiner Kamerahersteller gegründet. Das ist sozusagen die DNA der Firma. Daher werden sie alles dafür tun, den aufstrebenden Kameramarkt des MFT Systems so richtig zu pushen.

 

Samsung hat z.b. die NX300 und die NX1 raus gebracht inkl. Objektiven. Gute Kameras aber dann von heute auf morgen diese Sparte geschlossen, was keiner verstanden hat. Daher ist samsung für micht gestorben. Von samsung kaufe ich so schnell nichts mehr. Das meinte ich mit. Debakel bei samsung.

 

MFT ist mittlerweile ein etabliertes System, das eben als nun drittes System, neben vollformat und APS-C, weiterhin existieren und noch mehr ausgebaut werden wird.

 

Mach dir keine sorgen und genieße die Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Samsung hatte gute Kameras und auch das wirtschaftliche Potential, eine Durststrecke im Kamerasektor durchzustehen, hat es aber vorgezogen, sich zurückzuziehen.  

Garantie gibt es also keine, dass nicht auch ein anderer Kamerahersteller die Segel streicht. 

Ich würde jedenfalls auf keinen wetten, dass es ihn in 10 Jahren noch gibt, nicht mal Canon oder Sony. 

Die Sony Vaio Laptops waren z.B. mal ein Maßstab, bis Sony sich von dem Markt zurückgezogen hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt das Olympus Zukunft hat?

Ja! Die Kamerasparte steuert nur rund 10-15 Prozent zum Konzernumsatz bei und in den letzten Jahren ist es Olympus auch gelungen, diesen Geschäftszweig wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Man darf sich dieses Geschäft als Standbein im Consumer-Markt vorstellen. Sonst ist die Firma eher im Investitionsgütermarkt zu Hause. Hätte Olympus hier keine langfristig strategischen Interessen, wären sie schon vor fünf Jahren ausgestiegen.

 

Gibt einfach nichts auf das Foren-Fanboy-Gerede [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ja! Die Kamerasparte steuert nur rund 10-15 Prozent zum Konzernumsatz bei und in den letzten Jahren ist es Olympus auch gelungen, diesen Geschäftszweig wieder in die schwarzen Zahlen zu führen. Man darf sich dieses Geschäft als Standbein im Consumer-Markt vorstellen. Sonst ist die Firma eher im Investitionsgütermarkt zu Hause. Hätte Olympus hier keine langfristig strategischen Interessen, wären sie schon vor fünf Jahren ausgestiegen.

 

Gibt einfach nichts auf das Foren-Fanboy-Gerede [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Neuer Chef, neue Strategie und die Kamerasparte ist schneller weg als man denkt. Hochpreisige Kameras sind ein Nischenprodukt mit sehr begrenzter Zielgruppe. Olympus ist da ein 0815 Hersteller, keinen den man unbedingt im Profi- noch im Hobbybereich braucht.

 

Deine Meinung ist reine Spekulation, also auch nichts anderes als die, welche du kritisierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das heißt das Olympus Zukunft hat?

 

 

meine alte EM10 hat sich gerade abgeschaltet, spielte "Time to say Goodbye ..." und zeigt nun am Display nur noch an:

 

"Da mein Nachfolger nun 2 Jahre auf dem Markt ist, erlischt meine Betriebserlaubnis, bitte bestellen sie die neue Kamera unter www.olympus.de/Nachhaltigkeitsprogramm"

 

 

:( so schnell kann es gehen ... irgendwie habe ich es gewusst  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Chef, neue Strategie und die Kamerasparte ist schneller weg als man denkt. Hochpreisige Kameras sind ein Nischenprodukt mit sehr begrenzter Zielgruppe. Olympus ist da ein 0815 Hersteller, keinen den man unbedingt im Profi- noch im Hobbybereich braucht.

 

Deine Meinung ist reine Spekulation, also auch nichts anderes als die, welche du kritisierst.

Genau so funktionieren japanische Unternehmen nicht! Mal davon abgesehen sind auch Fuji, Sony, Nikon und Canon nur 08/15-Hersteller [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Genau so funktionieren japanische Unternehmen nicht! Mal davon abgesehen sind auch Fuji, Sony, Nikon und Canon nur 08/15-Hersteller [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Genau so hat Sony seine Laptopproduktion eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hat Sony seine Laptopproduktion eingestellt.

Der Vergleich hinkt! Das Problem bei den Laptops war, dass es hier keine Perspektive gibt, Markenprodukte mit ordentlicher Marge abzusetzen. Das schafft nur noch Apple. Bei normalen PCs sieht es schon länger so aus. Laptops sind eher mit 08/15-Kompaktkameras zu vergleichen. Die haben ihre (Marken-)Zukunft auch hinter sich.

 

Mal davon abgesehen ist Sony kein gutes Beispiel, die haben sich nämlich eine Amerikanisierung der Geschäftspolitik gegönnt und bezahlen teuer dafür. Momentan sind sie wieder sehr bemüht, sich in den Hifi-Markt zurück zu kämpfen. Der war nämlich schon mal abgeschrieben!

 

Klar ist, dass niemand ein Geschäftsfeld weiterführt, wenn keine langfristige Perspektive erkennbar ist.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Dort konnte man sich zuwenig von der Konkurrenz abheben. Also richtiger Entscheid.

Kann Olympus sich von der Konkurrenz abheben? Zu schwach für Profis und zu teuer für Anfänger.

Panasonic sehe ich da besser, da die Video können.

Alleinstellungsmerkmal sehe ich bei Olympus keines, außer vielleicht eine glorreiche Vergangenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...