Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ich bin im Besitz beider 50mm Objektive. Einmal für das Apsc Format und einmal Vollformat. Um die Brennweiten nicht doppelt zu haben, könnte ich mir vorstellen das sel50f18 zu verkaufen. Ich bin mir dessen bewusst, dass der Bildstabi für Apsc dann nicht mehr vorhanden ist sowie der autofokus lauter ist. Was würdet ihr machen?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Also das FE Objektiv scheint deutlich schlechter zu sein als die APS-C Version. Die macht wiederum keinen Sinn an einer FF Kamera. Daher: Wenn Du hauptsächlich APS-C Kameras benutzt, verkaufe das FE. Falls du aber hauptsächlich FF Kameras benutzt, schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Beide verkaufen, dafür das sel55f18z kaufen. Spielt in einer ganz anderen Liga. Bildtechnisch wie auch preislich. (Und kann natürlich auch an APS-C verwendet werden)

Link zum Beitrag

Hallo ich bin im Besitz beider 50mm Objektive. Einmal für das Apsc Format und einmal Vollformat. Um die Brennweiten nicht doppelt zu haben, könnte ich mir vorstellen das sel50f18 zu verkaufen.

Welche Kameras verwendest Du denn? Wenn Du eh beide Objektive hast, kannst Du ja vergleichen. Ich würde nur fas FE behalten bei A6000 und A7.

Also das FE Objektiv scheint deutlich schlechter zu sein als die APS-C Version. Die macht wiederum keinen Sinn an einer FF Kamera. Daher: Wenn Du hauptsächlich APS-C Kameras benutzt, verkaufe das FE. Falls du aber hauptsächlich FF Kameras benutzt, schliesse ich mich meinen Vorrednern an: Beide verkaufen, dafür das sel55f18z kaufen. Spielt in einer ganz anderen Liga. Bildtechnisch wie auch preislich. (Und kann natürlich auch an APS-C verwendet werden)

Laut den Vergleichsbildern hier

http://www.stevehuffphoto.com/2016/05/10/crazy-comparison-sony-50-1-8-nifty-50-vs-the-zeiss-55-1-8/

ist das Zeiss kaum besser als das SEL50F18F.

Und das sogar an der A7rii.

Link zum Beitrag

Ich habe das FE 50 1.8 (SEL50F18F).

An der A6000 ist der AF relativ langsam, an der A7 jedoch nicht so sehr. Grund: die A6000 fokussiert schneller, sodass sich der langsamere Motor mehr auswirkt. Das 55er ist sicherlich besser, aber das SEL50F18F ist für den Preis recht gut. Gewicht und Grösse sind nochmal deutlich geringer.

Dxomark testet leider nie an der A7/A7ii.

Hier noch ein Review von Philipp Reeve an der A7:

https://phillipreeve.net/blog/review-sony-fe-1-850/

Ich verstehe die Frage des TE eigentlich nicht.

Wenn ich nur eine APS-C-Kamera hätte, dann würde ich das SEL50F18 behalten.

Wenn ich nur eine A7 hätte und auch beide Kameras, dann würde ich das SEL50F18F behalten.

Das SEL55F18Z würde ich nehmen bei A7r/A7rii.

Nachtrag: Sollte der Thread nicht aus dem Vollformat-Bereich rausgenommen werden?

Das SEL50F18 wird ja niemand ernsthaft für Vollformat in Erwägung ziehen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Für das 55er spricht aus meiner Sicht neben der Qualität und dem AF auch noch die Brennweite. Für Kleinbild finde ich 50 und 55 mm keinen großen Unterschied und beides gleich gut brauchbar. An APS wäre ich um die 5mm mehr froh, denn da finde ich 50mm zu wenig für den Zweck, zu dem ich diese Objektive daran nutzen würde, und den Unterschied schon spürbar.

Link zum Beitrag