Kleinkram Geschrieben 25. Mai 2017 Share #176 Geschrieben 25. Mai 2017 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) die Leute ändern sich doch nicht, weil auf der Kamera Olympus steht, statt Sony ... die Probleme sind nur kleiner, weil ja der Sensor auch kleiner ist ..... logischerweise hat dann der typische mFT Fotograf auch nur um den Faktor 2 geringere Probleme im Vergleich zum Vollformatuser, der Vollformatprobleme hat. Endlich mal eine stimmige Aquivalenztheorie! Du kannst bitte bei der näheren Erläuterung das Wort Äquivalenz ruhig häufiger betonen, das prägt sich dann besser ein. bearbeitet 25. Mai 2017 von Kleinkram acahaya, nightstalker und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2017 Geschrieben 25. Mai 2017 Hi Kleinkram, Das könnte für dich interessant sein: Zeit für frischen Wind im Fotoschrank? . Da findet jeder was…
acahaya Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #177 Geschrieben 26. Mai 2017 (bearbeitet) Kurzes Update: Ich habe in den nächsten Wochen die Möglichkeit, eine D500 und eine K1 unter Anleitung der jeweiligen Besitzer ausgiebig zu testen, werde mir Anfang Juli eine X-T2 mit 100-400 für ein Wildlife Event ausleihen und Mitte Juli bei einem Outdoor-Projekt eine A6000 und X-T20 parallel zu den Olys ausprobieren können. Was noch fehlt ist eine GH5 mit Panasonic 100-400 und eine A6500 mit Sony Telezoom, mag da vielleicht ein entsprechend ausgestatteter Münchner mal mit mir auf die Rennbahn nach Riem gehen? Gleiches gilt für A7II mit und ohne R Besitzer, allerdings nicht Rennbahn sondern mal so zum Begrabbeln treffen, ich zahle den Kaffee bzw. das Bier? Es fehlen noch ein paar Kameras von meiner Liste aber der Anfang ist schon mal gemacht und in der FT/mFT Sammlung sind schon mal die gar nicht mehr oder nur (noch) ganz selten genutzten Sachen zur Reinigung und Funktionskontrolle bereitgestellt (dafür warte ich aber auf schlechtes Wetter). bearbeitet 26. Mai 2017 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 26. Mai 2017 Share #178 Geschrieben 26. Mai 2017 Kurzes Update: Ich habe in den nächsten Wochen die Möglichkeit, eine D500 und eine K1 unter Anleitung der jeweiligen Besitzer ausgiebig zu testen, werde mir Anfang Juli eine X-T2 mit 100-400 für ein Wildlife Event ausleihen und Mitte Juli bei einem Outdoor-Projekt eine A6000 und X-T20 parallel zu den Olys ausprobieren können. Was noch fehlt ist eine GH5 mit Panasonic 100-400 und eine A6500 mit Sony Telezoom, mag da vielleicht ein entsprechend ausgestatteter Münchner mal mit mir auf die Rennbahn nach Riem gehen? Gleiches gilt für A7II mit und ohne R Besitzer, allerdings nicht Rennbahn sondern mal so zum Begrabbeln treffen, ich zahle den Kaffee bzw. das Bier? Es fehlen noch ein paar Kameras von meiner Liste aber der Anfang ist schon mal gemacht und in der FT/mFT Sammlung sind schon mal die gar nicht mehr oder nur (noch) ganz selten genutzten Sachen zur Reinigung und Funktionskontrolle bereitgestellt (dafür warte ich aber auf schlechtes Wetter). Du machst jetzt aber wirklich Nägel mit Köpfen! Falls sich kein Münchner findet, könnte ich dir mein 100-400 mal zusenden, nur mit einer GH5 kann ich nicht dienen. Gruß Hans acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 26. Mai 2017 Share #179 Geschrieben 26. Mai 2017 (bearbeitet) In München höre ich mich auch mal nach A7-Leuten um. Mal gucken, ob es jemanden gibt, der sich Zeit nehmen kann. bearbeitet 26. Mai 2017 von ThreeD acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #180 Geschrieben 26. Mai 2017 Du machst jetzt aber wirklich Nägel mit Köpfen! Falls sich kein Münchner findet, könnte ich dir mein 100-400 mal zusenden, nur mit einer GH5 kann ich nicht dienen. Was dachtest Du denn? Ich wollte aber eh schon lange mal wieder nach Berlin, vielleicht gaht da ja was, ich habs nicht eilig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 26. Mai 2017 Share #181 Geschrieben 26. Mai 2017 ...und eine A6500 mit Sony Telezoom, ... Die a6500 mit FE 70-200 f4 könnte ich anbieten, aber erst an einem Wochenende im Juli, vorher ist der Terminplan voll... bzw. wäre das 70-200 überhaupt lang genug? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Mai 2017 Share #182 Geschrieben 26. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach Juli, das ist ja noch weit hin ,,, bis dahin kannst Du das 100-400 ja noch kaufen, damit Sabine es ausprobieren kann kaciapucia, acahaya und hella haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 26. Mai 2017 Share #183 Geschrieben 26. Mai 2017 Das FE 100-400 ist eh nicht früher lieferbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 26. Mai 2017 Share #184 Geschrieben 26. Mai 2017 Was dachtest Du denn? Ich wollte aber eh schon lange mal wieder nach Berlin, vielleicht gaht da ja was, ich habs nicht eilig Immer gern! acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 26. Mai 2017 Share #185 Geschrieben 26. Mai 2017 Das klingt nach einem Programm, das Spaß macht und sich lohnt egal ob und wie damit am Ende eine Kaufentscheidung verbunden ist. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 26. Mai 2017 Autor Share #186 Geschrieben 26. Mai 2017 Das klingt nach einem Programm, das Spaß macht und sich lohnt egal ob und wie damit am Ende eine Kaufentscheidung verbunden ist. genau so ist es gedacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 27. Mai 2017 Share #187 Geschrieben 27. Mai 2017 genau so ist es gedacht Viel Spaß dabei, Sabine. Eine Bitte, die ich äußern möchte, damit auch wir den Spaß etwas teilen können: magst Du Deine Erfahrungen mit uns teilen? acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 27. Mai 2017 Autor Share #188 Geschrieben 27. Mai 2017 Viel Spaß dabei, Sabine. Eine Bitte, die ich äußern möchte, damit auch wir den Spaß etwas teilen können: magst Du Deine Erfahrungen mit uns teilen? Ja klar, gerne SilkeMa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufthummel Geschrieben 27. Mai 2017 Share #189 Geschrieben 27. Mai 2017 ... Was noch fehlt ist eine GH5 mit Panasonic 100-400 und eine A6500 mit Sony Telezoom, mag da vielleicht ein entsprechend ausgestatteter Münchner mal mit mir auf die Rennbahn nach Riem gehen? ... Vielleicht hast du Glück und ich muss demnächst mal wieder nach München - dann könnte ich dir mit der GH5 & dem PL 100-400 helfen. Ansonsten gerne in der Nähe Heidelberg, Mannheim, Frankfurt oder ab und an in San Francisco acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Share #190 Geschrieben 29. Mai 2017 Seit gestern wohnt für leihweise eine K1 mit ein paar Limiteds bei mir - 1000 Dank lieber kafenio - jetzt muss ich nur noch die Zeit zum "für mich vergleichen" haben. Gut in der Hand liegt sie schon, wobei sich die Nikon D500, die mir gestern ein anderer lieber Fotofreund zum Begriffeln mitbrachte, von der Haptik her noch besser angefühlt hat. Der 3D AF hat mich auch beeindruckt, da kann man schon deutlich besser sehen, woran sich der AF festbeißt und wie er dran bleibt.. Das an der D500 hängende neue 80-400 war allerdings riesig und für mein Empfinden sch****schwer , weiss nicht ob mein Kreuz da auf die Dauer mitmachen würde. SilkeMa und tjobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Share #191 Geschrieben 29. Mai 2017 Vielleicht hast du Glück und ich muss demnächst mal wieder nach München - dann könnte ich dir mit der GH5 & dem PL 100-400 helfen. Ansonsten gerne in der Nähe Heidelberg, Mannheim, Frankfurt oder ab und an in San Francisco San Francisco wäre auch cool ... sag einfach Bescheid, wenn Du nach München kommst, OK? Der Kaffee geht auf mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 29. Mai 2017 Share #192 Geschrieben 29. Mai 2017 Das an der D500 hängende neue 80-400 war allerdings riesig und für mein Empfinden sch****schwer , weiss nicht ob mein Kreuz da auf die Dauer mitmachen würde. Dabei ist dieses Objektiv mit seinen drei Pfund durchaus noch in der Gewichtsklasse, die du auch an µFT hattest. 50-200 mit Konverter und Adapter wiegen kaum weniger. Ich finde, an die D500 gehört eigentlich sowas wie das Sigma 120-300. Und da kommst du dann auf locker das doppelte Gewicht. Vielleicht musst du dann ja noch einen Jahresbeitrag im Fitness-Studion mit in deine Rechnung einkalulieren? Im Ernst: ich kann das durchaus nachvollziehen und merke den Unterschied zwischen dem 100-400 und dem 4.0/300 sehr deutlich, obwohl das eigentlich auch nur 300g sind. Gruß Hans acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. Mai 2017 Share #193 Geschrieben 29. Mai 2017 Wäre es nicht an der Zeit, dass MFT über f/1.7 Zooms nachdenkt von z.B. 12-35 und 35-100? f/2.8 empfinde ich nicht als lichtstark für Indoor. Bei Objektiven ist mir der maximale Abbildungsmaßstab immer wichtiger. @ Sabine für lange wildlife Einsätze GH5 + 100-400 hat sich mein Einbeinstativ, das ich je nach Situation am Gürtelhalter fixiere, bestens bewährt. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Mai 2017 Share #194 Geschrieben 29. Mai 2017 Wäre es nicht an der Zeit, dass MFT über f/1.7 Zooms nachdenkt von z.B. 12-35 und 35-100? f/2.8 empfinde ich nicht als lichtstark für Indoor. Bei Objektiven ist mir der maximale Abbildungsmaßstab immer wichtiger. Vielleicht sollten sie die alten Top Pro Objektive überarbeiten und für mFT wieder auflegen ... 2/14-35 und 2/35-100 Das Problem dabei, es sind solche Tonnen, die würde ich nicht freiwillig rumtragen ... Sabine hat ja das 14-35 und weiss, was ich meine acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 29. Mai 2017 Autor Share #195 Geschrieben 29. Mai 2017 Ich hatte das 14-35/2, wunderbares Objektiv aber ich habe es zu oft daheim gelassen @Gerd: Ich habe eh schon befürchtet, dass ich das Einbein wieder rausholen muss, nur dass ich es bei einem relativ lichtschwachen Telezoom brauchen würde, hat mich schon überrascht. Was die lichtstarken Telezooms angeht, gebe ich Dir recht, wenn man wirklich Top Bildqualität haben will, braucht man sowas und da mFt vom Sensor her nicht punkten kann, müssen es die Objektive rausholen. Ich hoffe, die lufthummel fliegt bald mal nach München oder ich zu Hacon nach Bärlin, jetzt wäre genau der richtige Zeitpunkt für einen Gewichtsvergleich PS: nachdem ich heute wieder extrem unschöne Dinge über mich gelesen habe, tut Ihr mir hier grade alle richtig gut und motiviert mich wieder und dafür wollte ich mich mal bedanken. Insbesondere auch bei Gerd, weil wir ja doch hin und wieder mal aneinander gerumpelt sind. Daher weiß ich das jetzt um so mehr zu schätzen. Viele Grüße von der "Krawallmacherin" SilkeMa, kaciapucia, sardinien und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2017 Share #196 Geschrieben 29. Mai 2017 Vielleicht sollten sie die alten Top Pro Objektive überarbeiten und für mFT wieder auflegen ... 2/14-35 und 2/35-100 Das Problem dabei, es sind solche Tonnen, die würde ich nicht freiwillig rumtragen ... Sabine hat ja das 14-35 und weiss, was ich meine ich habe sogar beide, das 14-35/2 ist für mich tragbar, das 35-100/2 nicht mehr, da ist ja sogar das 150/2 leichter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Mai 2017 Share #197 Geschrieben 29. Mai 2017 Wäre es nicht an der Zeit, dass MFT über f/1.7 Zooms nachdenkt von z.B. 12-35 und 35-100? f/2.8 empfinde ich nicht als lichtstark für Indoor. Bei Objektiven ist mir der maximale Abbildungsmaßstab immer wichtiger. @ Sabine für lange wildlife Einsätze GH5 + 100-400 hat sich mein Einbeinstativ, das ich je nach Situation am Gürtelhalter fixiere, bestens bewährt. sigma 18-35/1.8 und 35-100/1.8 funzen mit dem metabones smart adapter auch mit afs an mft mit metabones speedbooster gewinnt man sogar noch eine blendenstufe mehr lichtstärke (f/1.1) und eine um den faktor 0.71 kürzere brennweite Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Mai 2017 Share #198 Geschrieben 29. Mai 2017 ich hatte das Teil mal testweise an der Pentax .... auch ein ziemliches Trum, einen Abend lang würde ich damit ungern rumlaufen. Ich denke, ich bleibe beim F2,8er Zoom und wenn das nicht reicht, habe ich nette Festbrennweiten acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 29. Mai 2017 Share #199 Geschrieben 29. Mai 2017 (bearbeitet) ... PS: nachdem ich heute wieder extrem unschöne Dinge über mich gelesen habe, ... "Lasse redn", Sabine. Edit: Zitat repariert bearbeitet 29. Mai 2017 von kalokeri acahaya und kaciapucia haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 21. Juni 2017 Autor Share #200 Geschrieben 21. Juni 2017 (bearbeitet) Kurzer Zwischenbericht .... Ich habe die K1 mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder zurück gegeben. Die Bildqualität ist wirklich phantastisch, insbesondere im Vergleich mit mFT. Leider hat das Wetter nicht für Milchstraße mit Landschaft mitgespielt aber vom Sensor her hat mich die Kamera auch so total überzeugt. Von der Verarbeitung und er Ausstattung her auch Vom Handling und vom AF war ich dagegen enttäuscht, das war im Vergleich zur E-M1 II wirklich Schnecke gegen Rennpferd oder untermotorisiertes Luxus-Wohnmobil ohne Servolenkung gegen einen Cooper Works getunten Mini. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mich schon so an "spiegellos" gewöhnt habe, dass mir das normale Sucherbild irgendwie unvollständig vorkam. Am nächsten Wochenende treffe ich mich mit Atur (Danke ) um die GH5, das 100-400 und seinen Hund zu testen. Am ersten Juli-Wochenende fahre ich mit einer X-T2 und 100-400 zum BIFfen nach Tschechien. Ich freu mich schon wie ein Schnitzel und bin sehr gespannt, wie der Vergleich mit der Emmy jeweils ausfällt. bearbeitet 21. Juni 2017 von acahaya tjobbe und Lufthummel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge