Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

-Ja, habe ich zunächst auch gedacht. Es ist aber durchaus vorstellbar, das Sigma genau weiß, offiziell durch Sony oder auch anders, wie die kamerainterne Schärfungsfunktion angesteuert werden kann.

Sony kommuniziert ja nicht mit dem Chip, wie es zB mFT tut, vermutlich nimmt Sigma einfach die Werte anderer Objektive, die zufällig passen.

Zumindest wird mir bei älteren Sigmas oft ein anderes Objektiv angezeigt, wenn ich die Exifs ansehe .. oft auch je nach Zoomstellung verschiedene.

Das mit den Exifeinträgen haben sie aber wohl inzwischen im Griff, so dass man es nicht merkt.... oder Sony hat die Daten der Objektive inzwischen in die Datenbank aufgenommen.

- Bis zu einem gewissen Grad und in gewissen Grenzen schon, sonst würden die Hersteller dieses Verfahren nicht anwenden.

Natürlich wird dadurch aus eine Scherbe kein Zeiss!

Nö, Du kannst die Auflösung nicht erhöhen, nicht im geringsten Mass.

Du kannst nachschärfen, damit es am Rand besser aussieht .. aber das erhöht nicht die Auflösung .. und Du kannst die Geometrie beeinflussen, das kostet aber sogar Auflösung ... ist aber besser als krumme Linien. 

Dann kann man noch Farbverschiebungen beheben, das bringt tatsächlich bessere Auflösung und ist das einzige an Nacharbeitung, das keine echten Negativwirkungen hat.

Ich denke, dass die Hersteller sowas machen, damit nicht wieder Tester die 100% Ansicht der RAWs nehmen und Fehler suchen ;) ... ausserdem denke ich, lässt sich so manche Aktion im RAW verlustfreier durchführen, bevor es geschrieben wird (frag mich jetzt nicht nach einer Erklärung, ich hab das mal erklärt bekommen, aber schon damals nur die Hälfte verstanden .. und den Rest inzwischen vergessen)

Als DxO Fan ist mir das alles sowieo schnuppe, weil mein Konverter das alles einfach selbst macht, nach einem Profil, das nicht der Hersteller, sondenr DXO gemacht hat (was besonders bei Fremdobjektiven meiner Meinung nach positiv ist)

Mir tuts auch nicht weh, wenn da im RAW nachgeschärft wird, ist wahrscheinlich eher besser, als wenn das nachträglich passiert.

Ich denke, man sollte den Bereich vor dem RAW einfach auskoppeln, das geht uns nichts an und sollte als gegeben betrachtet werden, ab dem RAW fühle ich mich dann zuständig :)

Link zum Beitrag