Jump to content

RX100 M3 - hat sie ein Fokus Problem oder nicht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich überlege derzeit, eine RX100 III anzuschaffen.

Was mich noch etwas zurückhält ist, dass man immer wieder einmal davon liest, dass die RX100 MK 3 Probleme mit dem Fokus im Weitwinkel und bei Offenblende besitzen würde.

Manchmal soll der Fokus einfach nicht treffen. erst bei der IV er sei dieses Problem dauerhaft behoben.

 

Daher würde ich gerne von Euch erfahren, die ihr diese Kamera schon länger nutzt, ob Euch das auch aufgefallen ist, bzw. ob ihr das bestätigen könnt, oder nicht.

 

Vielen Dank.

bearbeitet von Canokin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie und sie ist bedeutend besser als frühere kleinstsensorige Kompaktkameras. Sie ist aber etwas schlechter/langsamer als meine Olys. Keine Ahnung ob das mit der M4 besser wurde, ist für mich aber irrelevant, da ich noch nie echte Probleme damit hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du, bzw. deine M3 keine Probleme jederzeit einwandfrei zu fokussieren?

Weil man das immer wieder einmal liest ....das die M3 da Probleme haben soll.

 

Ich hatte bereits die RX100 M1, möchte nun aber evtl. wieder eine RX100 erwerben, bin aber wegen des angeblichen Fokus Problem unsicher.

 

Danke für Dein und jedes andere Feedback.

 

Gruß

 

 

bearbeitet von Canokin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die m3 seit 3 Jahren praktisch täglich. Keine Probleme mit dem AF bei bis heute ca 5000 Bildern - zum großen Teil bei KB 24mm und 1.8-2.8 - außer daß er eben mal auf was anderes scharf stellt als ich eigentlich will, aber das liegt dann eher an der nicht passenden Wahl des AF Feldes oder zu vieler Möglichkeiten im Bild bei zB einer Gruppe von Personen in unterschiedlichen Abständen zur Kamera. Gesichtserkennung funktioniert generell aber auch sehr gut.

 

Wenn ich was bestimmtes scharf haben will, zB Baum am Bildrand, fokussiere ich auch relativ häufig manuell, besonders bei Landschaftsaufnahmen wenn ich Zeit hab oder nachts. Was nicht so gut klappt ist, wie bei fast allen AF Systemen, auf unendlich scharf zu stellen zB bei einer Landschaftsaufnahme, wenn das AF-Feld auf den kontrastlosen Himmel gerichtet ist, da kommt dann gern mal was bei raus was nicht 100% richtig fokussiert ist. 

bearbeitet von schrabs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du, bzw. deine M3 keine Probleme jederzeit einwandfrei zu fokussieren?

 

Nein, das kann keine Kamera. Nicht jederzeit einwandfrei.

[emoji2]

 

Meine Erfahrung ist, dass man selbst bei schlechten Bedingungen sehr gute Trefferraten hat. Ich weiche auch praktisch nie auf manuellen Fokus aus. Aber jederzeit einwandfrei, nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch, wo Du von diesem AF-Problem gehört hast... Wenn es Foren sind, in denen die User diese Kamera als Zweitkamera - neben ihrer 'richtigen' Kamera - einsetzen... und berichten alle negativ über dieses spezielle Modell, dann könnte - muss aber nicht - was dran sein.

 

Stammen die Kommentare von 'normalen Usern' ohne weiteres Hintergrundwissen - z.B. aus Amazonrezensionen -, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht niedrig, dass das AF-Problem vor oder besser hinter der Kamera sitzt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir wäre noch nie ein Problem mit dem Fokus aufgefallen. Ich benutze die RX100m3 seit einem guten Jahr. Und ich habe von diesem Problem noch nie gehört. Auch nicht von den diversen Leuten, die diese Kamera auf meine Empfehlung hin gekauft haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hast Du, bzw. deine M3 keine Probleme jederzeit einwandfrei zu fokussieren?

Weil man das immer wieder einmal liest ....das die M3 da Probleme haben soll.

 

Ich hatte bereits die RX100 M1, möchte nun aber evtl. wieder eine RX100 erwerben, bin aber wegen des angeblichen Fokus Problem unsicher.

 

Danke für Dein und jedes andere Feedback.

 

Gruß

 

 

Ich habe ja nur die M1, aber so allgemein kann ich sagen, dass die Leute im Internet (und speziell den Foren) immer die komischten Probleme haben ... das liegt an total überzogenen Ansprüchen, die dann in der Wirklichkeit natürlich nicht so erfüllt werden können.

 

Sonys AF leidet (und das bei allen Kameras) vor allem daran, dass das Feld nicht klein genug eingestellt werden kann, um kleine Details zu fokussieren ... wenn man das weiss, ist auch klar, wieso man manchmal nicht perfekt das erwischt, was man treffen will. Vor ein paar Jahren noch, war das vollkommen normal, heute ist es ein Drama ;)

 

 

 

Wenn ich will, kann ich bei jeder Kamera ein Fokusproblem konstruieren ... oder halt bei keiner.

 

In der Technik unterscheiden sich die Lösungen für ein Problem oft sehr .. das hat dann Vor- und Nachteile, man lernt sie kennen und arbeitet damit.

(Naja, oder man rennt erstmal in zig Foren und Newsgroups und macht überall Threads auf mit Titeln wie:

"Fokusproblem bei Sony RX100 III ??????" ;)  mit denen dann Interessenten verunsichert werden, gerne auch ohne verständliche Erklärungen und nach 3 panischen Posts meldet man sich dann nicht mehr. Selten fragen die Interessenten dann nach und noch seltener bestätigt sich das Gerücht)

 

 

Soll heissen:

 

kauf das Ding, wenn es Dir gefällt, ich habe auch aus meinem Fotoumkreis, nur begeisterte Rückmeldungen bekommen (und überlege selbst, ob ich mal von Version I auf III upgrade ;) )

Wäre da wirklich was dran, gäbe es per google seitenweise Treffer, gerade bei so einer belieben Kamera.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das kann keine Kamera. Nicht jederzeit einwandfrei.

[emoji2]

 

 

Hallo,

 

das ist schon klar. Ich kenne das ja auch von den vielen Kameras, die ich bereits hatte und die ich noch besitze. Fotografiere ja auch schon seit den 70er sehr engagiert und es hatte seither jede Kamera ihre Eigenarten, mit denen man sich anfreunden musste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch, wo Du von diesem AF-Problem gehört hast...

 

Hallo,

 

ein recht großes Forum ;)  und dort hat ein Nutzer, der wohl einige M3  Modelle hatte, erklärt, dass jede dieser Kameras diese Unzulänglichkeit besaß und er damit nicht leben konnte.

Es ist von seiner Meinung keinen Millimeter abgerückt und hat dies eigentlich auch sachlich begründet, wenngleich ich den Eindruck gewonnen habe, er hat dies sehr überzogen dargestellt. Quasi als Allgemeingültigkeit. :eek:

 

Das ist es, dass mich nachdenklich und zögerlich gemacht hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre noch nie ein Problem mit dem Fokus aufgefallen. Ich benutze die RX100m3 seit einem guten Jahr. Und ich habe von diesem Problem noch nie gehört. Auch nicht von den diversen Leuten, die diese Kamera auf meine Empfehlung hin gekauft haben.

 

Das hört sich gut an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sonys AF leidet (und das bei allen Kameras) vor allem daran, dass das Feld nicht klein genug eingestellt werden kann, um kleine Details zu fokussieren ... wenn man das weiss, ist auch klar, wieso man manchmal nicht perfekt das erwischt, was man treffen will. Vor ein paar Jahren noch, war das vollkommen normal, heute ist es ein Drama ;)

 

 

Ich hatte auch die M1, die ich aber verkauft habe.

Und dabei hatte ich auch die *Herausforderung* mit dem großen AF Feld, doch es war kein Problem für mich.

Und ja,, heute scheint vieles ein *Drama* zu sein. Vor einigen Jahren wären auf die Knie gesunken, bei einer solchen Kamera. :)

 

 

 

"Fokusproblem bei Sony RX100 III ??????" ;)  mit denen dann Interessenten verunsichert werden...

 

 

 

Genau, allerdings, hat dieser eine User das recht anschaulich erklärt, aber auch irgendwie sehr allgemeingültig hingestellt und aus seiner Sicht keine Ausnahme zugelassen.

 

 

 

Soll heissen:

 

 

Wäre da wirklich was dran, gäbe es per google seitenweise Treffer, gerade bei so einer belieben Kamera.

 

Und genau das ist es. Man liest so gut wie nichts darüber.

Ich habe das auch oft als Gegenargumentation angeführt, dass ich doch eigentlich mit Berichten zu dieser Problematik erschlagen werden müsste.

Nichts....Dieser User hatte es und seiner Meinung nach haben es alle. Punkt.

 

Ich denke. ich werde sie kaufen. Die M4 hat zwar den besseren Videomodus und einige wenige Verbesserungen, die sind für mich aber marginal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und genau das ist es. Man liest so gut wie nichts darüber.

Ich habe das auch oft als Gegenargumentation angeführt, dass ich doch eigentlich mit Berichten zu dieser Problematik erschlagen werden müsste.

Nichts....Dieser User hatte es und seiner Meinung nach haben es alle. Punkt.

 

Du hast hier feedback bekommen und hast deine eigene Meinung. Im Leben gibt es keine Gewissheit. Im Internet schon gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier feedback bekommen und hast deine eigene Meinung. Im Leben gibt es keine Gewissheit. Im Internet schon gar nicht.

 

 

Dafür bin ich auch dankbar. Und das es im Internet keine Gewissheit gibt, kenne ich zu gut.

Bin von Anbeginn im Internet und in der IT unterwegs.

 

Das mit dem *Punkt!* hast Du vielleicht falsch verstanden.

Ich meinte das nicht in Bezug auf die hier geschilderten Meinungen, sondern das war die Meinung dieses User, die er derart unterstrichen hat und keine gegenteilige Meinung zuließ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...