Fehlpixel Posted April 26, 2017 Share #1 Posted April 26, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin seit gestern glücklicher Besitzer der Panasonic GH5 als Kit mit dem Leica 12-60. Soweit so schön (zumindest wenn ich mal alle Funktionen verdaut habe...). Beim ersten Ausprobieren war ich dann aber sehr überrascht, dass das Leica 12-60 einen recht deutlichen Summton von sich gibt, sobald die Linse nach oben zeigt. Waagerecht oder nach unten ausgerichtet ist alles still, nur nach oben nicht. Händler sagt, dass ist bei diesem Modell so, leider ist der nicht in meiner Stadt und hier ist das Objektiv noch nirgends vorrätig. Ich kenne das Phänomen von anderen Lumix-Objektiven nicht (ES 45er Makro, RS 100-400, das alte 100-300, 14-140er alle mit Stabi, aber "ohne Ton") Hat jemand Erfahrung mit dem Leica 12-60? Danke und Grüße! Link to post Share on other sites More sharing options...
Ad Bot Posted April 26, 2017 Posted April 26, 2017 Hello Fehlpixel, You may be interested in this: Lumix H-ES1260 summt, wenn nach oben ausgerichtet .
melusine Posted April 26, 2017 Share #2 Posted April 26, 2017 Hallo, ich habe das Objektiv an der E-M1 und kann das Phänomen nicht nachvollziehen. Egal in welche Richtung ich das Objektiv halte, höre ich nur ein leises Summen, das aber wohl von der Kamera kommt. Wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und der IBIS aktiviert ist, wird das Summen lauter - aber auch in allen Richtungen gleich. Auch wenn ich den OIS aktiviere (Prio vor internem Stabi) höre ich keinen Unterschied. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted April 26, 2017 Share #3 Posted April 26, 2017 Ganz leises "Rauschen" - so möchte ich es eher nennen. Egal, wie ich die Kamera halte. Das ist der Stabi. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fehlpixel Posted April 27, 2017 Author Share #4 Posted April 27, 2017 Danke, ich werde das beim Händler nochmals ausprobieren und ggf. umtauschen. Vielen Dank für die Antworten. Gesendet von iPad mit Tapatalk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts