Jump to content

Aktuelle Kameraempfehlung für Nachtfotografie - Anfänger mit ernsten Absichten und Luft nach oben -


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Eine Cam ohne funktionierenden HiRes shift Modus würde ich nicht empfehlen für die Landschaftsfotografie. Hier ein Vergleich Sonya7 III vs. S5I HiRes:

Ich würde eher empfehlen eine entsprechende Kamera mit echten 42 (7RIII gebraucht ist günstig) oder 61 MP zu kaufen, wenn das ein Bedürfnis ist. Diese Fake High Res Modi funktionieren ja nur bei statischen Objekten. Und bei Astro wäre ich auch eher skeptisch aber du hast es bestimmt ausprobiert und kannst mehr dazu sagen. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Ich würde einfach empfehlen eine entsprechende Kamera mit echten 42 (7RIII gebraucht ist günstig) oder 61 MP zu kaufen, wenn das ein Bedürfnis ist. Diese Fake High Res Modi funktionieren ja nur bei statischen Objekten. Und bei Astro wäre ich auch eher skeptisch aber du hast es bestimmt ausprobiert und kannst mehr dazu sagen. 

Interessanter Weise wird bei den Olympioniken gern der Handheld-HighRes modus auf dem Stativ für den Sternenhimmel genutzt, da die Cam dann statt die Eigenbewegung die Bewegung des Himmels nutzt um die Bilder zu erzeugen. 

Das Ergebnis ist deutlich rauschfreier,... 

Da sehe ich die Funktion von Panasonic durchaus nicht völlig falsch. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardinien:

Eine Cam ohne funktionierenden HiRes shift Modus würde ich nicht empfehlen für die Landschaftsfotografie. Hier ein Vergleich Sonya7 III vs. S5I HiRes:

Mit Bildbearbeitung kann ich noch einiges verändern. Gerade weil im HiRES Modus bei geringsten Bewegungen, z.B. Blätter im Wind, sich eine Unschärfe bemerkbar macht. Mit einer Aufnahme bin ich da meist etwas glücklicher. Gerd ich habe dein sehr kleines Beispielvergleichsfoto nur mit TOPAZ De Noise AI, linke Hälfte entrauscht, siehe: 

Artefakte durch die hohe jpg Kompression sind, klar, sichtbar. Außerdem muss ich beim Vergleich ja das Einzelfoto auf gleiche Größe mit dem in HiRes aufgenommenen Foto zoomen und da sind dann eher die Artefakte (Treppenstufen bei Kanten) sichtbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Chris-W201-Fan:

Interessanter Weise wird bei den Olympioniken gern der Handheld-HighRes modus auf dem Stativ für den Sternenhimmel genutzt, da die Cam dann statt die Eigenbewegung die Bewegung des Himmels nutzt um die Bilder zu erzeugen. 

Das Ergebnis ist deutlich rauschfreier,... 

Ich bin auch Olympionike. Werde das also mal ausprobieren bei Gelegenheit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Astrofotografie spielen Kenntnisse und Fertigkeiten in der EBV eine wichtige Rolle. Gleiches gilt für die HiRes shift Technologie. 

Einsatzgebiete HiRes shift Modus 1 Stativ für mich:

-Landschaftsfotografie (störende Bewegungen werden entfernt, via Pixelerhöhung (Referenz single Bild) mit Faktor 2 und Ebenenverarbeitung in PS)

-Architektur

-Makrofotografie

-Astro (Nachführung zwingend) Nachteile S5: Nur 8 Sekunden und max. ISO 3200. Vorteile S5: Die Rauschminderung und Detailwiedergabe können von einer Sony R Cam nicht realisiert werden

-Landschaft mit fließendem Wasser, das weich kommen soll, erfordert durch den Shift kaum ND Filter. 

Allgemein HiRes pixelshift:

Bei Landschaftsaufnahmen im Fernbereich bis 200 km spielt der HiRes shift Modus seine ganze Klasse aus, top Objektive sind Pflicht.

Allgemein zu TopazDeNoise AI.......:

Ist ein  Hilfsmittel, um Defizite im Bild zu kaschieren. Leider ist die Tendenz zu Kontrastkanten und Überschärfungen vermehrt zu sehen. Fluch und Segen.

Fazit:

bei niederen ISOs würde ich eine KB R Cam mit top Objektiv einer shift KB Cam vorziehen. Grundsätzlich rauschen mir die aktuellen KB R Cams etwas zu sehr, wenn ich an Astro denke.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke nochmals für die Tipps.

Habe gerade bei Kleinanzeigen eine 7R iii für 1600€ mit 6222 Auslösungen in der Pipeline. Das Gute ist, er ist quasi auf meinem Arbeitsweg. Werde mir das Teil also erstmal ansehen. Werkgarantie läuft noch bis 12. 2023. Bei Websites wie mpb oder asgoodasnew gibt es die zwar auch mit teilweise mehr Garantie (bis zu 30 Monaten) und selben Preis, aber da stehen weder die Auslöser (auch wenn nicht so wichtig bei Spiegellosen), noch das Alter. 

Meint ihr, das ist ein gutes Angebot? Oder doch lieber von asgoodasnew? Ich weiß auch nicht wie sehr die sich an die eigenen Garantien halten, hab da leider keine Erfahrung. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Das ist durchaus ein gutes Angebot wenn du die Kamera vor Ort testen kannst und es kein Grauimport ist (deutsches Menü sollte vorhanden sein).

Nach dem Test auf das Vorhandensein des deutschen Menüs aber schnell wieder zu einer anderen Sprache wechseln, sonst wird man mit derlei lyrischen Menüeinträgen bedacht:
„GesPrior b. M-Mess.“ oder „V/H AF-F.wechs.“
Das englischsprachige Menü ist eine Wohltat gegen das deutschsprachige oder kurz gesagt: I-fi. d. defSch.

Viel Spaß mit der A7R III und die entsprechenden Objektive nicht vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, 

danke nochmal für die Hilfe! Jetzt ist das Schmuckstück bei mir und ich ärmer. Hat sich aber Top bedienen lassen und ist sehr gepflegt. 

Ich hatte hier noch eine Frage zum Objektiv. Was haltet ihr eigentlich vom 24mm F1.8 von Viltrox? Das ist extrem günstig, aber ich hab jetzt schon von mehreren Seiten extremes Lob gehört. 

Ich weiß, die aktuelle Empfehlung ist das Sigma 20mm f/1.4 DG HSM ART. 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schwapco:

Ich weiß, die aktuelle Empfehlung ist das Sigma 20mm f/1.4 DG HSM ART. 

Die neuen, für DSLM gerechneten Objektive tragen das Kürzel DN statt HSM, also 20 mm F1,4 DG DN Art. Das 20/1.4 gibt es also in zwei Varianten, da muss man aufpassen… Das DN ist neu im Sortiment, das dürfte gebraucht nicht so leicht zu bekommen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Schwapco:

Was haltet ihr eigentlich vom 24mm F1.8 von Viltrox?

Für die Milchstraßenfotografie sind 24 mm etwas eng. Ich würde mich zwischen dem Sigma f/1.4 20 DGDN 635 Gramm und dem Sony f/1.8 G FE 373 Gramm entscheiden. Bei diesem f/1.4 20 mm Beispiel mit 11903 x 7237 4 Sek. ISO 3200 würden mit f/1.8 etwa ISO 5300 anfallen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Künftig werde ich das € 240 TTArtisan f/2.8 15 mm (Herstellerangabe 11 mm) fisheye parallel zum Sigma einsetzen, um in den Alpen etwas mehr Landschaft mit auf das Bild zu bringen, ohne den Vordergrund (Bäume, Felsblöcke....) zu vernachlässigen. Ein fisheye verträgt etwas längere Belichtungszeiten  als das 20 mm, wenn ohne Nachführung fotografiert wird.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Schwapco:

 

Ich hatte hier noch eine Frage zum Objektiv. Was haltet ihr eigentlich vom 24mm F1.8 von Viltrox? Das ist extrem günstig, aber ich hab jetzt schon von mehreren Seiten extremes Lob gehört. 

 

(der Kanal ist zwar klein, aber meiner Meinung nach wirklich sehenswert ... schaut doch mal rein: 

https://www.youtube.com/@anotherperspectivede6975/videos

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 09:32 schrieb sardinien:

Für die Milchstraßenfotografie sind 24 mm etwas eng. Ich würde mich zwischen dem Sigma f/1.4 20 DGDN 635 Gramm und dem Sony f/1.8 G FE 373 Gramm entscheiden. Bei diesem f/1.4 20 mm Beispiel mit 11903 x 7237 4 Sek. ISO 3200 würden mit f/1.8 etwa ISO 5300 anfallen.

Künftig werde ich das € 240 TTArtisan f/2.8 15 mm (Herstellerangabe 11 mm) fisheye parallel zum Sigma einsetzen, um in den Alpen etwas mehr Landschaft mit auf das Bild zu bringen, ohne den Vordergrund (Bäume, Felsblöcke....) zu vernachlässigen. Ein fisheye verträgt etwas längere Belichtungszeiten  als das 20 mm, wenn ohne Nachführung fotografiert wird.

Hast du das Bild mit dem TTArtisan geschossen? Hat ja auch echt einen guten Ruf!

bearbeitet von Schwapco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

 

(der Kanal ist zwar klein, aber meiner Meinung nach wirklich sehenswert ... schaut doch mal rein: 

https://www.youtube.com/@anotherperspectivede6975/videos

Danke, schaut eigentlich echt nicht schlecht aus. Von Samyang gibts ja auch das AF 24mm f/1.8 . 

Wäre trotzdem echt zu überlegen. Klar ist es etwas eng, man kann aber auch mehrere zu nem Panorama zusammenfügen. Anja Kallenbach hat auch mal damit gearbeitet und war zumindest laut Video begeistert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...