Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch ein schwarzer Kollege im Vorbeiflug...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Falls sich jemand dafür interessiert, was mit einem (4 Jahre altem) SP ggf. an BIF geht, dann einfach hier, insbesondere Seite 2, ansehen ...

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

der Hintergrund ist keine graue Tapete, sondern ein See bei schlechtem Licht 😋

Stockente / Mallard by André Turiaux, auf Flickr

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Er flog leider recht hoch und lies nur wenige Bilder zu

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Mal ein paar Fragen an die BIF-Erfahrenen hier:

- was macht ihr mit der Bildstabilisierung, aussschalten? Ich glaube bei mir immer wieder mal Doppelstrukturen zu sehen, die ich mir nur mit einem Sprung des Stabilisators erklären kann. Ich nutze aber auch ein Objektiv, bei dem man die Stabilisierung nur ein- oder aussschalten kann.
- wie groß könnt ihr Vögel mit dem EVF im Bild halten? Ich bin bei meinem aktuellen Übungsstand froh mit 1/4 der Bildfläche, wenn es etwas flotter zugeht (ich vermute, danach limitiert die Sucherverzögerung). Oder nutzt ihr andere Zielsysteme?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

#1585 : Ich verwende für BIF den ganz normalen Stabi Modus der alle horizontalen und vertikalen Bewegungen ausgleicht. Ich habe vor längerer Zeit etwas damit experimentiert aber keinen Unterschied in der Bildstabilisierung bei den verschiedenen Modi erkennen können, also habe ich seither nichts mehr daran geändert.

Je kleiner das Motiv im Sucher desto einfacher die Verfolgung. Bei deinem Milanbild würde ich sagen ist die Verfolgung recht einfach, wenn man noch mehr reinzoomt wird es natürlich schwieriger aber es gibt bessere Details weil man weniger croppen muss. Da Milane recht langsam fliegen gehen kann man oft stärker (bis 1/3 der Suchergrösse oder mehr) reinzoomen ohne das man ihn ständig verliert oder zu grossen Ausschuss hat. Gleiches gilt für Störche, Reiher etc..

Anders bei Turmfalken, Bienenfressern oder kleinen Vögeln, da geht bestenfalls 1/4  der Suchergrösse ohne sie ständig zu verlieren. Ich nutze keine anderen Hilfsmittel wie Punktsucher oder andere Visiere. Das Ganze gilt natürlich nur für mich. Sucherlag ist natürlich bei schnellen Motiven ein Problem, aber die aktuellen spiegellosen Spitzenkameras  liefern hier einen tollen Job ab, der Einfluss ist da meiner Meinung nur begrenzt limitierend für die Objektverfolgung.

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag

Danke für die Hinweise. Bei meinem bisherigen Milanbildern war das Problem nicht die Geschwindigkeit, sondern der Abstand bzw. zu wenig Brennweite. Probleme mit der Geschwindigkeit bekomme z.B. bei Möwen, wie #1584 oder hier:

Link zum Beitrag

Der Storch bringr die Kinder, statistisch nachgewiesen.

Wo es viele Störche gibt, gibt es auch viele Kinder.

Link zum Beitrag

erster Start

Am 22.4.2017 um 22:30 schrieb vaio2:

Link zum Beitrag