Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Objektivpark von Fuji hab ich auch so meine Schwierigkeiten. Wirklich gut gelungen ist da das 90mm/2, aber bei der sonstigen Strategie bin ich mir nicht sicher.

 

 

Fuji lebt von exzellenten  Festbrennweiten und Kameras mit hochwertigen Gehäusen, bei denen sich Blende, ISO etc. noch manuell einstellen lassen. Wenn man das nicht mag / zu brauchen meint, dann ist das System nichts für einen.

 

Für mich ideal, zumal mir die ganzen elektronischen Helferlein (Tatschskrien, Digitalzoom, 100 Bilder pro Sekunde, HDR etc. inkl. Video) eh nichts geben. Das ist aber eine sehr persönliche Entscheidung und sagt nichts gegen Systeme, die das haben.

 

Ich habe den Eindruck, das Fuji mit der gewählten Strategie zumindest ein wenig erfolgreich ist. Ob auf Dauer, wer weiß das schon ....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Die einzigen Fremdhersteller, die wie bei APS-C Sony in eine Nische springen könnten, bestanden mal kurz aus Zeiss Touit und ansonsten aus Herstellern, die für manuelle Objektive nur das Bajonett austauschen.

...

 

Die Touit-Objektive waren der Versuchsballon für Zeiss im Mirrorless-Markt. Alle drei Objektive sind sehr gut, auch wenn ich das 32er sehr "speziell" finde - insbesondere beim Bokeh. Gegen das von Fujifilm angebotene 1,4/35 kann es nicht wirklich punkten, da es nirgendwo so richtig besser ist als das Fujinon.

 

Bei Sony war das anders, aber dann kam das "Vollformat" und es war klar, dass Zeiss bei den hauptsächlich interessanten Sony-Kunden mit APS-C-Objektiven nicht mehr weiterkommt. Mich würde es jedenfalls wundern, wenn es irgendwann noch einmal ein Touit geben sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist Fuji mit dem Grid-Gate beschäftigt ... leider  :(

 

Dein Problem ist das Du nur ein System im mittleren Preissegment kennst und das was Du hast vermutlich für den Nabel der Welt hältst. Damit bist Du hier nicht alleine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Gut, bei der Auflösung ist noch Raum - aber ist die neue Sensortechnik schon so weit?

 

 

 

Genau das hätte ich mir gewünscht. Bevor ich meine A 7 R II abgebe, müsste eine A9 RII auf dem Markt sein. Das wäre es dann vielleicht.

 

Bin mir recht sicher das die 40-50 Mpx A9 mit hoffentlich verbesserter Signalverarbeitung in nicht allzu langer Zeit kommen wird. Noch in diesem Jahr ??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Problem ist das Du nur ein System im mittleren Preissegment kennst und das was Du hast vermutlich für den Nabel der Welt hältst. Damit bist Du hier nicht alleine.

 

Das stimmt so nicht, ich hatte auch für kurze Zeit eine a7r II, diese passte aber nicht in mein Nutzungsprofil, da ich zum Fotografieren viel unterwegs bin, war mir das KB System zu schwer.

Man kann auch mit den anderen Kameras sehr gute Bilder machen. 

Hier geht es aber um die a9, die Du ebenfalls nicht hast. Also halte mal den Ball flach   ;)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

14 bit nur im Single Shot Modus - ist das wirklich so ? Alles andere 12 bit - damit wäre man dann auf MFT Niveau.

 

In der offiziellen Pressemitteilung steht dies:

 

•Blackout-Free Continuous Shooting(3) at up to 20fps(4) for up to 241 RAW(5)/ 362 JPEG(6) images
The new camera offers many impressive capabilities that are simply not possible with a modern digital SLR camera including high-speed, blackout-free continuous shooting3 at up to 20fps(4), 60 AF/AE tracking calculations per second(10), a maximum shutter speed of up to 1/32,000 second(8) and much more.

 

https://alphauniverse.com/stories/sony-s-new--9-camera-revolutionizes-the-professional-imaging-market/

 

mit

 

3. Electronic shutter mode. At apertures smaller than F11 (F-numbers higher than F11), focus will not track the subject and focus points will be fixed on the first frame. Display updating will be slower at slow shutter speeds.

4. “Hi” continuous shooting mode. The maximum frame rate will depend on the shooting mode and lens used. Visit Sony’s support web page for lens compatibility information.

5. “Hi” continuous shooting mode, compressed RAW, UHS-II memory card. Sony tests.

6. “Hi” continuous shooting mode, UHS-II memory card. Sony tests.

8. 1/32000 shutter speed is available only in the S and M modes. The highest shutter speed in all other modes is 1/16000.

10. At shutter speeds higher than 1/125 sec, smooth and blackout-free live view images are shown in EVF.

 

Das klingt nicht nach 14bit RAW, sonst hätte ich es in dieser Mitteilung erwartet.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell ist Fuji mit dem Grid-Gate beschäftigt ... leider  :(

Das kann Sony aber auch - wenn man's drauf anlegt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Quäle nie ein Objektiv zum Scherz, denn es fühlt wie Du den Schmerz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht, ich hatte auch für kurze Zeit eine a7r II

 

Nach allem was Du so schreibst (A 6.500 ist doch wohl Dein System; Bilder von Dir habe ich hier noch nicht gesehen, das kann aber auch an mir liegen/ nicht gefunden)) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. 

 

Von Fuji hattest Du wohl angefangen. Realisierst Du noch was Du so schreibst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der offiziellen Pressemitteilung steht dies:

 

https://alphauniverse.com/stories/sony-s-new--9-camera-revolutionizes-the-professional-imaging-market/

 

 

 

Das klingt nicht nach 14bit RAW, sonst hätte ich es in dieser Mitteilung erwartet.

 

 

 

Ich glaub Dir das schon, bin nur etwas unangenehm überrascht. Hätte ich nicht gedacht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony nutzt einfach seine Monopolstellung im DSLM-Bereich aus. Da kann man dann auch bspw. ein 24-70mm F/4 auf dem Niveau einer Kitlinse für UVP 1250 Euro ohne Rot zu werden auf den Markt bringen ^^

 

Olympus, Panasonic und Fuji haben alle drei deutlich bessere Gesamtsysteme als Sony, vor allem wenn man sich das Objektivportfolio anschaut. Dazu haben diese drei Hersteller in meinen Augen auch eine langfristige und durchdachte Strategie. Bei Sony dagegen ist für mich vieles nicht nachvollziehbar. Warum gibt es zum Beispiel keine Objektiv-Roadmap wie bei Fuji?

.

Komischerweise verkauft Sony aber doppelt soviel DSLM als die anderen zusammen und hat Nikon im amerikanischen Markt bei den Kleinbildverkäufen abgelöst. So dumm scheint die Strategie also nicht zu sein...

 

Ansonsten ist es eigentlich recht Wurscht wo hier wer die A9 ansiedeln möchte und am liebsten mit irgendwelchen MFT und APS-C-Flagschiffen gleichstellen und vergleichen möchte. Die Hersteller, die Presse und die Profis werden weiterhin nur gleiches mit gleichem vergleichen und das ist nunmal High-End KB-Bolide mit High-End-KB-Bolide. Es ist für für einige hier schwer erträglich aber im Fotografiebereich (darauf sind die drei Topkameras von Sony, Nikon, Canon ausgerichtet) für Profis spielen MFT und APS-C, besonders für die avisierten Sport und Wildlifefotografen, eigentlich keine Rolle. Warum das so ist, wurde ja vermehrt ausreichend diskutiert und ist technisch und physikalisch aktuell leider auch nicht änderbar.

 

Deswegen muss sich die A9 weiterhin mit ihren beiden Hauptkonkurrenten messen lassen, und da hat sie schon genug zu tun. Ist der AF nicht mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, wird die Kamera trotz vieler anderer toller Features und super Sensor noch weniger Chancen haben, als sie eh schon mit dem aktuellen Objektivportfolio hat. Für mich steht und fällt die A9 mit dem AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Sony aber auch - wenn man's drauf anlegt

 

Bei Fuji sieht das aber schon etwas anders aus. Im Endeffekt ist das aber bekannt, betrifft eine überschaubare Anzahl an Leuten die sich entweder damit arrangieren oder das System/Kamera gewechselt haben. Grid-Gate ist halt das übliche Aufbauschen auf Bildzeitungsniveau.

 

Nach allem was Du so schreibst..

 

A6000 trifft es wohl eher.

 

btt.. im Punkt Ergonomie und Bedienbarkeit ist die A9 ein Schritt in die richtige Richtung. War die A7 in meinen Augen noch zu sehr auf Design getrimmt sieht man bei den 2ern und jetzt der A9 mehr Konzentration auf Funktionalität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was Du so schreibst (A 6.500 ist doch wohl Dein System; Bilder von Dir habe ich hier noch nicht gesehen, das kann aber auch an mir liegen/ nicht gefunden)) kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. 

 

Von Fuji hattest Du wohl angefangen. Realisierst Du noch was Du so schreibst?

 

... aha, Du hast ja Informationen, ganz toll.   :P

Was hat das jetzt mit der a9 zu tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony dagegen ist für mich vieles nicht nachvollziehbar. Warum gibt es zum Beispiel keine Objektiv-Roadmap wie bei Fuji?

Sony gefällt sich - ob berechtigt oder nicht, steht dahin - auch ein wenig in der Rolle des Familienoberhauptes, das nicht alles selbst machen muß. Da gibt es "aus gutem Hause" noch Batis und Loxia, dazu Voigtländer, dann noch teilweise recht intelligente Adapterlösungen - da muß man sich nicht um alles selbst kümmern . Und Road-map bei den unübersehbar vielen Hilfswillgen - ich bitte Dich ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 5DIV und A9 sind von ihren Fähigkeiten völlig unterschiedlich ausgerichtet. Von 20 Bilder/s und blackoutfreiem Sucher ist die 5DIV weit entfernt.

 

Was ja dafür sprechen würde, dass 5DIV Nutzer wechseln. 1Dx und D5 sind Gehäuse die ganz andere Qualitäten haben.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ja dafür sprechen würde, dass 5DIV Nutzer wechseln. 1Dx und D5 sind Gehäuse die ganz andere Qualitäten haben.

 

 

Ich denke auch, wenn dann überhaupt Canon 5DIV oder Nikon D800/750 Benutzer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise verkauft Sony aber doppelt soviel DSLM als die anderen zusammen und hat Nikon im amerikanischen Markt bei den Kleinbildverkäufen abgelöst. So dumm scheint die Strategie also nicht zu sein...

 

.... für Profis spielen MFT und APS-C, besonders für die avisierten Sport und Wildlifefotografen, eigentlich keine Rolle. Warum das so ist, wurde ja vermehrt ausreichend diskutiert und ist technisch und physikalisch aktuell leider auch nicht änderbar.

 

Deshalb muss mir die Strategie trotzdem nicht gefallen. Abgesehen davon, wie viel davon ist den Grabbeltisch mit Kitlinse und danach ist Feierabend im System.

 

Bei APS-C würde ich das übrigens mit der Nikon D500 auch etwas anders sehen was den Profi-Bereich betrifft.

 

 

 

...ich finde ja schon, dass hier etwas gereizt reagiert wird, wenn man nicht ins Pflichtjubeln mit einstimmt   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es nicht hierher passt:

dieses Grid ist nicht gemeint.

 

Da hast Du recht. Das Grid bei Fuji sieht, wenn man es denn hat, wirklich gräußlich aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Sony aber auch - wenn man's drauf anlegt:

Genau so ist es, muß man sich gar nicht mal anstrengen wenn die Sonne direkt im Bild ist.

hmm... was mache ich falsch?

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...