Gast Geschrieben 21. April 2017 Share #301 Geschrieben 21. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Spitzenmodelle von Minolta hießen mal Dynax 7 und Dynax 9. Ich denke die Japaner sind traditionsbewusst und verwenden deshalb die Nummern 7 und 9 weiter. Und etwas früher gab es die Minolta 9000. Die erste Profikamera mit Autofokus. Im übrigen war die fast exakt gleich gross wie die heutigen A7/9 Gehäuse. 1985 vs. 2015 1985 vs. 2015 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 21. April 2017 Share #302 Geschrieben 21. April 2017 Oh ... scheint als das sich hier ein paar Minolta-Jungs gefunden haben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2017 Share #303 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) Also ich nicht. Ab 1986 bis 2012 war ich ein Nikon Junge . Aber ich habe natürlich auch diverse Minolta Kameras in meiner Sammlung. Angefangen bei der SR-1 (zweite und nicht ewa die erste Minolta mit SR Anschluss): http://www.kleinbildkamera.ch/category/hersteller/minolta/ bearbeitet 21. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 21. April 2017 Share #304 Geschrieben 21. April 2017 Da hat man nachmittags zu tun, und dann schaut man später wieder mal ins Forum: Bad vibrations. Als Gegenpart zu den mFT-Miesmachern fehlt nur noch Sony Beach und seine "weltbeste Kamera", und schon wiederholt sich der A7rII-Thread Immerhin erst Seite 16 an Tag 3. Flaschengeist hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. April 2017 Share #305 Geschrieben 21. April 2017 Den hat Canon in den Sechzigerjahren in der Pellix (so eine suche ich immer noch) das erste Mal gebracht. Konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Das ist keine Sony Erfindung. Ich denke, dass Sony den nur als Zwischenschritt zur spiegellosen Systemkamera gesehen hat. Ja, und die Canon war nicht die einzige ... was an der Alpha das neue war, ist, dass der AF die ganze Zeit "sehen" kann ... Die Alphas funktionieren nicht nach dem Prinzip wie die früheren Kameras mit feststehendem Spiegel, der wird nicht zur Abteilung des Sucherbildes benutzt, sondern nur für den AF (deshalb kann man die NEX Kameras ja mit dem LA EA 2 zur SLT umrüsten) Der Sucher ist ein EVF. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2017 Share #306 Geschrieben 21. April 2017 (bearbeitet) ...Im übrigen war die fast exakt gleich gross wie die heutigen A7/9 Gehäuse. Und genau das ist neben den neuen Möglichkeiten das Spannende an den Spiegellosen. Mit passenden Objektiven absolut perfekt. PS.: ich liebe solche Gegenüberstellungen - herzlichen Dank dafür! bearbeitet 21. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. April 2017 Share #307 Geschrieben 21. April 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Alphas funktionieren nicht nach dem Prinzip wie die früheren Kameras mit feststehendem Spiegel, der wird nicht zur Abteilung des Sucherbildes benutzt, sondern nur für den AF (deshalb kann man die NEX Kameras ja mit dem LA EA 2 zur SLT umrüsten) Der Sucher ist ein EVF. Ja das weiss ich natürlich. In den Sechzigern war der AF ja noch in weiter Ferne. SLT ist ein interessantes Prinzip. Aber heute überholt wie auch DSLR. PS.: ich liebe solche Gegenüberstellungen - herzlichen Dank dafür! Aber gerne. Hier gibt es noch mehr: https://flic.kr/s/aHskr1J9c5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. April 2017 Share #308 Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) die erste Äusserung eines Sony Managers, nach der Übernahme der DSLR Sparte von Minolta, lautete: "Ich hatte nicht gedacht, das soviel Mechanik ist, das sollten wir vereinfachen" (den genauen Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf, so ähnlich war es jedenfalls ) ... ich bin der Meinung, dass der halbdurchlässige Spiegel ein Geniestreich war, schade, dass sie da nicht konsequent weiterentwickelt haben. Andererseits hätten wir dann vermutlich jetzt ein tolles System mit A Mount, aber keine NEX und keine E Mount Alphas .. hmm wie man es macht ists verkehrt. Das Spiegellose Konzept ist sicher aus heutiger Sicht die modernste Weiterentwicklung, und die klassische Spiegelreflex ein Dinosaurier der es wegen Bestandsschutz noch in die Gegenwart geschafft hat.Auf der anderen Seite ist die SLT Technologie quasi ein Hybrid aus beiden Welten. In den kommenden 10 Jahren wird es bei der Lichtempfindlichkeit der Sensoren noch erhebliche Sprünge geben, und Sony wäre gut beraten trotzdem die SLT nicht sterben zu lassen. Die heutigen noch Nachteile können vermutlich in Zukunft komplett vernachlässigt, und anderweitige Features der Technologie genutzt werden. Zurück zu der a9. Ehrlich gesagt glaube ich dass jüngere Sportfotografen, die noch keine starke Bindung an CaNikon haben, auf die a9 umschwenken. Es liegt jetzt an Sony eine weitgehend fehlerfreies Modell auf den Markt zu bringen, da gerde in letzter Vergangenheit so gut wie jeder Hersteller es mit der Freigabe bei der Qualitätssicherung nicht richtig ernst nahm. Es erinnert mich an eine neue Betriebsystem Version. Die Erstkäufer sind die Betatester. bearbeitet 22. April 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Absalom Geschrieben 22. April 2017 Share #309 Geschrieben 22. April 2017 Mal ne Frage. Der Akku beinhaltet ja eine größere Ladung. Ist dieser geometrisch anders als der derzeitige FW50 und bloß über die Energiedichte besser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. April 2017 Share #310 Geschrieben 22. April 2017 Größer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2017 Share #311 Geschrieben 22. April 2017 Der neue Akku passt vermutlich nicht in die jetzigen Sonys. Aber gelesen habe ich das so noch nirgends. Sieht jedenfalls grösser aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 22. April 2017 Share #312 Geschrieben 22. April 2017 War zu erwarten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Musicdiver Geschrieben 22. April 2017 Share #313 Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) Hier ein interessanter Bericht - Sony schaufelt zwei Gräber: https://www.fotowissen.eu/neue-sony-a9-schaufelt-sony-zwei-graeber-meinung/ ...Zitat:" Die Wette gilt: Canon hat noch fünf Jahre – Nikon noch zwei Jahre." bearbeitet 22. April 2017 von Musicdiver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 22. April 2017 Share #314 Geschrieben 22. April 2017 Hier ein interessanter Bericht - Sony schaufelt zwei Gräber: https://www.fotowissen.eu/neue-sony-a9-schaufelt-sony-zwei-graeber-meinung/ ...Zitat:" Die Wette gilt: Canon hat noch fünf Jahre – Nikon noch zwei Jahre." An so etwas glaube ich weniger. Wer eine Ausrüstung von Canon/Nikon daheim hat , wird diese nicht so schnell hergeben. Die Objektive sind ja schließlich das wichtigste hier, und Canikon können auch noch nachziehen. Auch die Serviceleistungen soll bei denen besser sein. Es gab zwar schon Marktführer die ins Abseits gedrängt wurden ( Kodak, Nokia, etc) aber mittlerweile sind Kameras bei einer BQ angelangt die wenig wünsche offen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 22. April 2017 Share #315 Geschrieben 22. April 2017 Der neue Akku passt vermutlich nicht in die jetzigen Sonys. Aber gelesen habe ich das so noch nirgends. Sieht jedenfalls grösser aus. Möglicherweise geht es umgekehrt: Zum neuen Super-Duper-Ladeteil gibt es auch eine Akku-Attrappe zur kabelgebundenen Versorgung der Kamera mit Dauerstrom. Dieser Dummy ist so gestaltet, daß man seine äußere Hülle entfernen und den Rest dann auch in die A7 einschieben kann. Demnach könnte man einen A7-Akku vielleicht auch in diese Außenhülle einlegen Ein Betätigungsfeld für Bastler. Ob und wie lange die A9 mit dem Strom aus diesem Akku arbeitet, steht auf einem anderen Blatt. Und ich vermute mal, daß Käufer, die sich die A9 leisten, auch Geld für die Erneuerung ihres Akku-Bestandes haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 22. April 2017 Share #316 Geschrieben 22. April 2017 Der neue Akku passt vermutlich nicht in die jetzigen Sonys. Aber gelesen habe ich das so noch nirgends. Sieht jedenfalls grösser aus. Die Größe des neuen Akkus ist: Abmessungen (B × H × T): ca. 38,7 x 22,7 x 51,7 mm https://www.sony.de/electronics/kameras-mit-wechselobjektiv-akkus-ladegeraete/np-fz100#product_details_default Der alte ist ca. 45x19x44 mm3. Dazu ist der "neue alte" gefühlt halb leer, den kann man seitlich deutlich eindrücken. Die "alten alten" waren voller und schwerer. Ich hoffe mal, das Volumen der A9-Akkus ist wieder besser genutzt. Absalom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2017 Share #317 Geschrieben 22. April 2017 Und etwas früher gab es die Minolta 9000. Die erste Profikamera mit Autofokus. Im übrigen war die fast exakt gleich gross wie die heutigen A7/9 Gehäuse. 1985 vs. 2015 Stelle ich meine Contax 139 mit Normalobjektiv neben die Sonys heute, ergibt sich ein vergleichbares Bild. Größen- und gewichtsmäßig nimmt sich das nichts. Mich hat das Konzept so stark an diese wehmütig vermisste Contax erinnert, dass ich die Sony gleich im Oktober eine A7 vorbestellt hatte. Die Nikon-Sachen habe ich nach der Erpobung dann leichten Herzens abgegeben. Ich finde gut, dass auch die A9 kompakt geblieben ist und man der Linie treu bleibt. Grüße ro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FritzG Geschrieben 22. April 2017 Share #318 Geschrieben 22. April 2017 ... Und etwas früher gab es die Minolta 9000. Die erste Profikamera mit Autofokus... Hallo zusammen, ist nicht so ganz richtig, denn es gab schon ca. 2 Jahre vorher die Nikon F3 AF. Eine Profikamera (unbestritten) und mit Autofokus. (allerdings nicht mit großer Auswahl an AF-Objektiven, und die zur F3 AF passenden AF-Nikkore waren nicht kompatibel zum späteren "Schraubendreher-AF" der F-501, F4 und folgenden). Aber die Kamera war ein Teil des hervorragend ausgebauten und damals fast konkurrenzlosen Nikon Systems. Ob die Minolta 9000 AF jetzt wirklich eine Profikamera war, die Mitbewerber hatten damals bei ihren für Profis gebauten Modellen z.B. noch Wechselsucher. Minolta hatte mit seinen Topmodellen sowieso oft nicht so ein glückliches Gespür: beginnend mit der XM, die als Normalausführung nicht motorisierbar war, obwohl der Erfolg der Nikon F und F2 nicht zuletzt auf deren Ausstattung mit ansetzbaren Filmtransportmotoren beruhte. Notgedrungen wurde viel zu spät die XM-Motor nachgelegt. Die 9000 hatte zwar AF, aber da gab es genau zu Beginn das Dilemma wie heute bei der A9: es gab nicht das Objektivprogramm, das viele Profis erwarteten. Bei der ersten Dynax-Generation hat Minolta gar nicht erst ein 9er Modell herausgebracht, irgendwie ein Zeichen der Schwäche im Kampf um Oberklasse-Marktanteile. Die folgende Dynax 9xi und die Dynax 9 hatten dann auch nicht den ganz großen Verbreitungsgrad, denn der Profimarkt war da schon weitgehend zwischen Canon und Nikon aufgeteilt, und als die Dynax 9 erschien, wurden schon die ersten digitalen Pressekameras genutzt (z.B. aus Zusammenarbeit einseits von Kodak mit Canon und Nikon und andererseits Fuji mit Nikon). Der A9 wünsche ich mehr Markterfolg als den früheren nicht so glücklich platzierten "Neunern" aus der Minolta-Konica-Sony Geschichte. Allein schon, damit das hereinströmende Geld dafür sorgt, dass die Entwicklung der neuen Technik schnell amortisiert ist und bald auf die nächste Generation der günstigeren 7er Reihe abfärbt. Gruß von Axel acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2017 Share #319 Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) ist nicht so ganz richtig, denn es gab schon ca. 2 Jahre vorher die Nikon F3 AF. Eine Profikamera (unbestritten) und mit Autofokus. (allerdings nicht mit großer Auswahl an AF-Objektiven, und die zur F3 AF passenden AF-Nikkore waren nicht kompatibel zum späteren "Schraubendreher-AF" der F-501, F4 und folgenden). Aber die Kamera war ein Teil des hervorragend ausgebauten und damals fast konkurrenzlosen Nikon Systems. Ich weiss. Die hatte ich vergessen weil die wirklich heute extrem selten ist (habe leider noch keine gefunden). Und auch damals wohl kaum verkauft wurde, weil es ganz einfach fast keine Objektive dafür gab. Das war ein Versuchsballon von Nikon. Dasselbe gilt übrigens für die Pentax ME-F. Die erste SLR mit AF. Allerdings keine Profikamera. Da gab es genau ein einziges AF Objektiv dazu. So eine habe ich in der Vitrine. Ist auch selten aber nicht ganz so selten wie die F3AF. Pentax ME F mit Winder ME II (1981) bearbeitet 22. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 22. April 2017 Share #320 Geschrieben 22. April 2017 Schöner Nostalgiethread inzwischen. Wird Zeit das mal ein paar "Tests" zum eigentlichen Thema auftauchen. Musicdiver hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. April 2017 Share #321 Geschrieben 22. April 2017 Schöner Nostalgiethread inzwischen. Wird Zeit das mal ein paar "Tests" zum eigentlichen Thema auftauchen. Von SKF Mitgliedern? Dann so ab Juni ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. April 2017 Share #322 Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) Hier ein interessanter Bericht - Sony schaufelt zwei Gräber: https://www.fotowissen.eu/neue-sony-a9-schaufelt-sony-zwei-graeber-meinung/ ...Zitat:" Die Wette gilt: Canon hat noch fünf Jahre – Nikon noch zwei Jahre." Selten so einen Mist gelesen und das noch von einem der sich "Profi-Fotograf, Fotojournalist sowie Fototrainer" schimpft. Der Titel tönt doch sehr nach Boulevard Schmierenblatt. Zitate aus: https://www.fotowissen.eu/neue-sony-a9-schaufelt-sony-zwei-graeber-meinung/ Die Digitalphoto (Digitalphoto Magazin ausführlich hier vorgestellt) zeigt im professionellen Bereich die Sony A77 II auf Platz eins und Canon erst nach Nikon, weit abgeschlagen. Ernsthaft jetzt? A77II? Nicht wirklich. Und deshalb sind alle Profis auf die A77II umgestiegen? Jetzt passiert gerade folgendes: Die Sportfotografen, Wildlifefotografen und Actionfotografen merken, dass Sony die bessere Kamera als die Canon EOS 1DX Mark II oder die Nikon D5 / D500 baut. Ich glaube das muss die Alpha 9 zuerst beweisen. Ein langes 500mm Objektiv mit F/4 beginnt bei etwa EUR 9.000,-. Diese Fotografen sehnen sich nach den Eigenschaften der Sony A9. Wer mit 20 Bildern pro Sekunde schießen kann, sich auf einen zuverlässigen, schnellen Autofokus verlassen muss und gleichzeitig einen unterbrechungsfreien Sucher nutzen darf, der fackelt nicht lange und kauft Sony zusätzlich. Nur blöd dass Sony noch kein FE 4/500 anbietet. Und die Adapterlösungen müssen zuerst beweisen, dass der AF fast so schnell sind wie nativen Objektiven. Bis jetzt war das nicht der Fall. Fehlt nur noch ein 500mm F/4 und ein besserer Profiservice, und Sony ist der neue Vorreiter. Ich glaube da fehlen doch noch mehr Objektive. Ohne 2.8/300 und 2.8/400 werden die Sportfotografen nicht so schnell zu Sony überlaufen. Und für Wildlife fehlen 4/600 und 5.6/800. Nein, die Sony-Entwicklung zeigt dennoch deutlich, wohin die Reise geht. Und wenn Canon und Nikon erst einmal mit veralteter Technologie und viel zu hohen Preisen die Profifotografen verlieren, dann ist das der Anfang vom Ende. Ja genau. Wir wissen alle, dass Sony seine Objektive und Kameras zu Schnäppchenpreisen auf den Markt wirft. Ich behaupte: wenn beide Geschäftsführungen nicht bald ausgetauscht werden oder wach werden, sind diese Hersteller in maximal fünf Jahren obsolet. Kann man behaupten. Aber nur weil Sony jetzt den spiegellosen Überflieger bringt steigen noch lange nicht alle Fotoagenturen auf Sony um. Und Lieschen Müller wird weiterhin eine Canon kaufen weil sie gehört hat, dass Profis die auch benutzen. Das wird Jahrzehnte dauern um die öffentliche Meinung da umzupolen. bearbeitet 22. April 2017 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 22. April 2017 Share #323 Geschrieben 22. April 2017 Der Schreibstil erinnert mich ein bisschen an "Mein schönster Sommerurlaub" Klasse 5b pizzastein, Rob und acahaya haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bru_nello Geschrieben 22. April 2017 Share #324 Geschrieben 22. April 2017 (bearbeitet) Meiner Meinung nach werden die "fehlenden" Objektive nicht sehr lange auf sich warten lassen. Ansonsten, schauen wir mal wie gut die A9 sein wird. HG Ulli bearbeitet 22. April 2017 von Bru_nello Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 22. April 2017 Share #325 Geschrieben 22. April 2017 ...ist nicht so ganz richtig, denn es gab schon ca. 2 Jahre vorher die Nikon F3 AF... 1976 Leica präsentierte einen Prototyp mit AF auf der Photokina 1977 Konica C35 AF war die erste Serien(kompakt)kamera mit AF 1978 Polaroid SX-70 war die erste Sofortbild-Spiegelreflex mit AF 1981 Pentax ME war die erste KB-SLR mit AF Die Nikon-AF (F3) kam erst 1983 und Minolta-AF (7000) 1985 und (IRONIE!) btw nicht zu vergessen: in den rund 150 Jahren zuvor gelang es gelegentlich einigen begnadeten Fotografen, Fotos tadellos manuell zu fokussieren...darunter befanden sich hin und wieder sogar Sport- und Wildlife-Motive catweazle-x, GER100, padiej und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge