Jump to content

Carl Zeiss Jena Macro-Prakticar 2.8/55 MC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle hier das Carl Zeiss Jena Macro-Prakticar 2.8/55 MC vor.



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Wirklich Makro ist das Objektiv im Grunde nicht, da es nur einen Abbildungsmaßstab von 1:2 erreicht. Dau hat es eine Naheinstellgrenze von 25 cm.

Die Leistung des Objektivs ist ganz gut. Das Bokeh ist merklich "smooth". Scharf bis in die Ecken wird es allerdings nicht. Ich weiss nicht, ob das an meinem Exemplar oder generell an der Rechnung liegt. Da man anderswo auch liest, dass man für eine vergleichbare unendlich-Leistung, wie mit einem Normalobjektiv, das Objektiv abblenden muss.

 

Dafür ist es wirklich scharf im Mittenbereich. Der unscharfe Außenbereich beginnt erst so im äußeren Viertel des Bildradius und ist für mich daher voll vertretbar.

Aufgrund meiner Motive hatte ich nie wirklich Probleme mit Gegenlicht und kann sein Verhalten bei so etwas daher leider nicht beurteilen.

Und hier folgen auch gleich ein paar Beispielbilder:


Hier habe ich im Garten gedacht ich fotografiere einen Schmetterling. Als ich fokussierte fiel mir auf: ups. Da hat eine Spinne einen Schmetterling gekillt. Noch später am PC fällt mir auf: wtf? an der Spinne befinden sich noch weitere kleine Insekten. Auch die Härchen sieht man in der Originalgröße gut (nicht auf flickr).
32977144864_4de587c5bc_b.jpg

 

33007088893_79b1a0bb55_b.jpg

 

33496305075_88a9aafa16_b.jpg

 

32252429185_90f638caa1_b.jpg

 

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...