Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin sehr an dem neuen Panasonic Leica 12-60mm F/2.8-4 interessiert und überlege gerade, mir zusätzlich ein Mft-System zuzulegen. Nach ein bisschen stöbern habe ich meine Auswahl jetzt auf zwei Kameras eingegrenzt, die Olympus M1 und die Panasonic G81. Leider finde ich zur M1 nur ältere Reviews, die die ganzen Updates der Kamera nicht berücksichtigen. Gerade bei dpreview, dass ich zum vergleichen der Bildqualität benutze, wird das augenfällig (und auch von denen angemerkt) Im Vergleich der Bilder wirken die der G81 daher detaillierter.

Daher meine Frage ob sich die beiden Kameras bezüglich Detailauflösung und Dynamikumfang (bezogen auf Bearbeitungsreserven) unterscheiden? Gibt es sonst noch beachtenswerte Punkte? Die G81 ist ja gut und gerne drei Jahre jünger.

Einsatzgebiet sind Reisen mit dem Fokus auf Landschaft.

Danke und Gruß

Conrad

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

Also eigentlich sollte die Auflösung nicht höher geworden sein, schon garnicht bei der EM1 durch ein Firmwareupdate ;)

Da die EM1 schon ohne AA Filter arbeitet, ist da bei einem 16MP Sensor auch nicht mehr Detailauflösung drin, die man herauskitzeln könnte. (die G81 hat auch einen 16 MO Sensor ohne AA Filter)

Grundsätzlich haben aber alle mFTs, mit dem 16MP Sensor, so ziemlich die gleiche Bildqualität ... sogar die, die noch einen AA Filter haben, unterscheiden sich praktisch nur in 100% Ansicht, beim Pixelpeepen, von den neuesten. 

Die Em1 hat allerdings ein Shuttershockproblem, besonders bei 1/400s .... das kann die Auflösung durchaus verschlechtern, dagegen hilft der neu hinzugefügte elektronische Verschluss.

Vom Dynamikumfang her ist die EM1 immer noch ganz oben im mFT Bereich, da wird auch kein deutlicher Unterschied mehr kommen.

Die EM1 ist eine wirklich tolle Kamera, die einen sehr starken Prozessor hat (ohne den die ganzen neuen Features per Firmware nicht möglich wären), eine fantastische Konstruktion und Verarbeitung. Sie ist so ziemlich die am flexibelsten konfigurierbare Kamera, die ich kenne, der neu gestaltete Auslöser fühlt sich so schnell an, dass man teilweise nur denkt, man will ein Foto machen, schon klackt es.

(da musste ich mich erst dran gewöhnen)

Sie hat eigentlich nur einen Nachteil, der oben schon erwähnte Shuttershock bei ~1/400s  ab 1/800s ist der Spuk bei mir verschwunden und unterhalb der 1/400 kümmert sich AS=0 um das Problem. Trotzdem nutze ich mit dem Teil vor allem den elektronischen Shutter, der gestochene Schärfe bringt und unhörbar ist (hat die G81 aber auch).

Wenn es Dir das 12-60 angetan hat, würde ich trotzdem zur Panasonic raten, die Objektive sind zwar durchaus kompatibel, aber Spezialitäten a la Dual IS, sind halt doch Herstellergebunden.

Wenn Du nicht gerade im Regen rumlaufen willst, sollte das eine gut passende Kombi abgeben.

Soll es allerdings doch Regen sein .. und vielleicht auch noch Tropen .. dann wäre die EM1 mit dem neuen 4/12-100 wohl doch besser geeignet.

Link zum Beitrag

Soll es allerdings doch Regen sein .. und vielleicht auch noch Tropen .. dann wäre die EM1 mit dem neuen 4/12-100 wohl doch besser geeignet.

die G81 soll ja auch gedichtet sein. wobei ich der dichtung von Oys topmodell mehr zutrauen wuerde, als einem oberen mittelklasse modell von Pana. und zur E-M1 wuerde dann auch das gedichtete 12-50 passen, dass dank innenzoom noch weniger feuchtigkeitsprobleme bekommen sollte als das 12-60 oder 12-100.

maui

Link zum Beitrag

die G81 soll ja auch gedichtet sein

guter Punkt ... umso besser

Beim 12-60 vermute ich allerdings, dass das 2,8 - 4/12-60 * gemeint ist, das ist dann doch eine andere Klasse, als das Oly 12-50. Deshalb hatte ich ja das 12-100 genannt.

*  http://www.photoscala.de/2017/01/04/neu-von-panasonic-standardzoom-leica-dg-vario-elmarit-12-60mmf2-8-4-0/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Willst Du Action fotografieren? Wenn nicht tut es statt der E-M1.1 auch eine E-M5II oder PEN-F (nicht gedichtet). und die Pana GX8 finde ich deutlich schnuckliger als die G81. .... Ich mein ja nur ....

Spaß beiseite, egal ob Du Dir evtl. eine Panasonic oder eine Oly zulegen willst, nutze die Oly Test & WOW Aktion, leih Dir eine Kamera und !!! ein extra dazu bestelltes Objektiv (sonst gibts nur das Kit) und probier damit erst mal kostenlos aus, ob mFT grundsätzlich überhaupt für Dich in Frage kommt. Danach können wir die Frage des Herstellers und Models klären. Sollte es das 12-60 als Kit geben, spräche das für eine Panasonic Kamera.

Link zum Beitrag

Hatte die nicht noch den alten Panasonic-Sensor? Zumindest die PEN-F und M1 II haben doch noch ein Stück zugelegt?

Nö ... zumindest nicht, wenn man DXO glauben darf:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Olympus-PEN-F-versus-Olympus-OM-D-E-M1___1136_1070_909

Die EM1 II ist natürlich schon besser, aber bei der Dynamik hält die EM1 I ganz gut mit, die PEN F liegt etwas darunter

Link zum Beitrag

Wenn es Dir das 12-60 angetan hat, würde ich trotzdem zur Panasonic raten, die Objektive sind zwar durchaus kompatibel, aber Spezialitäten a la Dual IS, sind halt doch Herstellergebunden.

Wie ist das allgemein mit der Stabilisation: haben Panasonic-Objektive an der EM1 ein stabilisiertes Sucherbild?

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten   :) Ich habe meinen Beitrag auch angepasst, ich meine in der Tat das Pana Leica 12-60mm F/2.8-4

Also eigentlich sollte die Auflösung nicht höher geworden sein, schon garnicht bei der EM1 durch ein Firmwareupdate ;)

Da die EM1 schon ohne AA Filter arbeitet, ist da bei einem 16MP Sensor auch nicht mehr Detailauflösung drin, die man herauskitzeln könnte. (die G81 hat auch einen 16 MO Sensor ohne AA Filter)

Grundsätzlich haben aber alle mFTs, mit dem 16MP Sensor, so ziemlich die gleiche Bildqualität ... sogar die, die noch einen AA Filter haben, unterscheiden sich praktisch nur in 100% Ansicht, beim Pixelpeepen, von den neuesten. 

Die Em1 hat allerdings ein Shuttershockproblem, besonders bei 1/400s .... das kann die Auflösung durchaus verschlechtern, dagegen hilft der neu hinzugefügte elektronische Verschluss.

Vom Dynamikumfang her ist die EM1 immer noch ganz oben im mFT Bereich, da wird auch kein deutlicher Unterschied mehr kommen.

Die Auflösung ist natürlich nicht höher, das meinte ich auch nicht. Die Details sind, feiner, besser voneinander abgegrenzt, ich weiß gerade nicht wie ich es besser beschreiben soll. Im Augenblick schaue ich auch genau hin, sprich 100% und Pixelpeepen. Nebenbei ist mir dabei aufgefallen das (allgemein) Bilder mit reinem elektronischen Verschluss deutlicher Rauschen wenn sie per EBV hochgezogen werden. Leider kann man bei dpreview die G81 nicht direkt mit der M1 vergleichen.

Willst Du Action fotografieren? Wenn nicht tut es statt der E-M1.1 auch eine E-M5II oder PEN-F (nicht gedichtet). und die Pana GX8 finde ich deutlich schnuckliger als die G81. .... Ich mein ja nur ....

Spaß beiseite, egal ob Du Dir evtl. eine Panasonic oder eine Oly zulegen willst, nutze die Oly Test & WOW Aktion, leih Dir eine Kamera und !!! ein extra dazu bestelltes Objektiv (sonst gibts nur das Kit) und probier damit erst mal kostenlos aus, ob mFT grundsätzlich überhaupt für Dich in Frage kommt. Danach können wir die Frage des Herstellers und Models klären. Sollte es das 12-60 als Kit geben, spräche das für eine Panasonic Kamera.

Keine Action, die E-M5II oder PEN-F sind mir zu klein und bei der GX8 hatte ich "Nasenfokus" Die Aktion von Olympus ist für mich als Landei schon mit recht viel Aufwand verbunden, wenn ich das richtig sehe versenden die nicht sondern man muss in ein Ladengeschäft? Auf der Photokina hatte ich aber die M1 mit dem 12-100mm in der Hand. Abgesehen davon, dass mir diese Kombi zu schwer ist, lag mir die M1 aber sehr gut in der Hand. Da die G81 aber auch einen richtig ausgeformten Griff hat, dürfte sie vermutlich auch gut in der Hand liegen.

Ob mFT grundsätzlich passt, ich weiß es nicht. Seit ich mich von meiner DSLR getrennt habe bin ich aber noch nicht wirklich Glücklich geworden. Ich hatte die Nikon D600 (KB) und für Reisen das 24-120mm F/4. Tolle Kombi aber auch 1,5 Kg. Mit der A7 II artete der Urlaub in ein ständiges Objektivwechseln aus und ganz allgemein hat sich das Objektivportfolio da in eine Richtung entwickelt, mit der ich pers. nichts anfangen kann. Bei Sony APS-C sind es die Bodys, so eine A6xxx hat ja nicht mal ein vorderes Einstellrad. Das Objektivprogramm ist auch.. überschaubar, Ankündigungen??. Derzeit habe ich Fuji, habe aber auch schon da gemerkt das ich bei +- 50mm ständig am wechseln bin, beim 18-135mm würden mir die umgerechnet 24mm fehlen, also auch keine Alternative. Zudem fand ich das Gegenlichtverhalten der XT-2 mit den lila Flecken auch sehr enttäuschend (auch und gerade für den Preis der Kamera).

Bleibt eigentlich nur mFT. Hier habe ich eine Auswahl unter den unterschiedlichsten Bodys (auf Form und Funktionen bezogen) und vor allem bei den Objektiven. Bisher hat sich eigentlich immer erst bei einer richtigen Reise herausgestellt ob und wie sich die Kombination bewährt hat, von daher muss ich da auch ein bisschen in das kalte Wasser springen. Da ich aber das 24-120mm noch besitze spukt mir im Hinterkopf noch die Idee herum, mir für gezielte Fotospots eine D800 zuzulegen und mFT beispielsweise für Bergwanderungen einzusetzen.

Da es das Pana Leica 12-60mm leider nicht als Kit mit der G81 gibt, existiert da kein Sparpotential. Bleibt also die Frage, älteren Olympus Pro-Body vs. aktueller Mid-Range Panasonic-Body. Die M1 ist halt auch gut 150€ günstiger, ich finde aber keine Möglichkeit sie direkt mit der G81 zu vergleichen da alle Reviews schon gut 3 Jahre alt sind und die Updates dabei nicht berücksichtigt sind.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag