Jump to content

Hilfe bei Kauf! Samsung oder Sony?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und Objektiv mäßig sollte es bestenfalls richtung 16-50 gehen und eher weniger das 18er?

Wenn Du viel Landschaftsaufnahmen machen möchtest lieber ein 16er an APS-C = 24 KB Brennweite. 18er Anfangsbrennweite sind ca. 28 KB. Die 4mm Unterschied machen bei Landschaft schon eine Menge aus.

 

Aber nun kommt gleich der nächste um die Ecke und sagt, da kann man doch ein Panorama aus mehreren Aufnahmen stitchen ... 3... 2... 1. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du viel Landschaftsaufnahmen machen möchtest lieber ein 16er an APS-C = 24 KB Brennweite. 18er Anfangsbrennweite sind ca. 28 KB. Die 4mm Unterschied machen bei Landschaft schon eine Menge aus.

 

Aber nun kommt gleich der nächste um die Ecke und sagt, da kann man doch ein Panorama aus mehreren Aufnahmen stitchen ... 3... 2... 1. ;)

 

Ich weiß jetzt schon, dass ich da wahrscheinlich kaum einen Unterschied sehen werde. Eher so "ooooh wie Fotos sind viel schöner als die, die ich vorher immer gemacht habe." - mehr kann man/ ich von mir selbst eher nicht erwarten. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt schon, dass ich da wahrscheinlich kaum einen Unterschied sehen werde. Eher so "ooooh wie Fotos sind viel schöner als die, die ich vorher immer gemacht habe." - mehr kann man/ ich von mir selbst eher nicht erwarten. :D

 

Dann wäre doch das Ziel erreicht. ;) Ich würde versuchen ein Objektiv mit 16er Anfangsbrennweite zu bekommen.

 

Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und eine Brennweiten-Reihe mit wahrscheinlich einer APS-C-Sony (also eine NEX oder Alpah 5XXXX/6XXX) geschossen. Auf den Link klicken und dann oben mit der Maus über die Brennweiten fahren. Dann ändern sich die Bilder.

 

http://www.sonyalphablog.de/?p=459

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt schon, dass ich da wahrscheinlich kaum einen Unterschied sehen werde. Eher so "ooooh wie Fotos sind viel schöner als die, die ich vorher immer gemacht habe." - mehr kann man/ ich von mir selbst eher nicht erwarten. :D

 

Das mag vielleicht sein, wenn du auf deinen Reisen nur Landschaft fotografierst.

Falls nicht wirst du spätestens wenn du auf einem kleinen Platz vor einem großen Gebäude stehst für jeden Millimeter mehr Weitwinkel dankbar sein. Das dürftest selbst du von dir erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ganz ehrlich, kann man so viel verkehrt machen, wenn man sich eine Samsung NX3000 für 180€ mit Objektiv 20-50mm mit iFunction oder eine SONY NEX 5n schwarz mit KIT 18-55mm für 200€ kauft?

Nein macht man nicht viel falsch. Und für die Sony gibt es sogar noch neue Objektive :rolleyes: . Nur würde ich für eine NEX-5N mit Kitzoom nicht 200 Euro zahlen. Mehr als 150 würde ich dafür nicht auslegen wollen. Evtl. bekommst du für 200 schon eine gebrauchte Alpha 5000.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann man so viel verkehrt machen, wenn man sich eine Samsung NX3000 für 180€ mit Objektiv 20-50mm...

Nein, kann man nicht... ich habe auch eine NX3000, allerdings mit einem hervorragenden Exemplar des 16-50PZ... Ich habe diese Kamera in der Absicht gekauft, niemals das Objektiv zu wechseln (und ich habe es bis heute nicht gewechselt)... Es ist mein 'Zweitbody' neben Olympus... aber diese Kombination ist problemlos auch z.B. als einzige Kombination in einem Urlaub zu verwenden...

 

Lass Dich nicht von Lichtstärke verwirren... als Universalobjektiv reicht so ein Kit-Zoom... zumal der OIS sehr sehr wirksam ist... Bei Motiven, die nicht weglaufen, ist so was alles ziemlich zweitrangig...

 

Für diesen Zweck ist es mir sowas von egal, ob das System tot ist oder nicht... Es ist ja nicht verboten, später was anderes zu kaufen...

 

Also: kannste kaufen... ich würde allerdings ein 16-50PZ nehmen... 20mm untenrum ist zu wenig... geht zwar zur Not, aber man vermisst dann sehr oft mehr Weitwinkel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man jetzt das Argument des ausgelaufenen Systems außer Acht lässt, und diesen Vergleich ansieht, dann schneidet sie ja nicht schlechter ab, als die Alpha 5000:

http://www.dkamera.de/news/panasonic-gf6-samsung-nx3000-und-alpha-5000-im-duell-teil-1/

 

Für mich kämen die drei dort verglichenen Kameras nicht in Frage, weil sie keinen Sucher haben. Über dieses Argument sollte man zumindest mal kurz nachdenken, bevor man im Nachhinein erkennt, dass es Situationen gibt, in denen man auf dem Display wenig erkennt. Außer dass dies bei heller Sonne vorkommen kann, kommt für mich hinzu, dass ich für das Display eine Lesebrille benötige, die ich natürlich beim Wandern in der Landschaft nicht aufgesetzt habe. Mit Sucher und der Dioptrieneinstellung geht das wunderbar. 

 

Sicher wird dieses Argument jetzt nochmals die Verwirrung erhöhen, aber man sollte eben vorher darüber nachdenken. Eine ganze Reihe der hier zuvor bereits vorgeschlagenen Kameras (wie die RX100) haben einen Sucher, und sind damit im Vorteil, wenn man dieses Argument für sich als relevant ansieht.

 

Sony hat das ja schließlich nach langer Zeit auch erkannt. Zu der Zeit der 5n haben sie auf Anfrage geantwortet, die Zielgruppe der NEX sei eine andere (jugendlich, modern ...), die würde einen Sucher nicht benötigen. Man hat den also so ein wenig als altmodisch dargestellt, aber dann doch die Marktsituation erkannt und in der Alpha-Serie dann plötzlich den Sucher eingebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie aber doch so gern die Samsung möchte, alle Argumente die evtl. für eine Alternative sprechen würden fruchten einfach nicht ....   ;)

 

Eine ganze Reihe der hier zuvor bereits vorgeschlagenen Kameras (wie die RX100) haben einen Sucher, 

 

Erst ab der III und die liegt dann doch noch etwas zu hoch über dem Budget.

 

Was die Sonys allerdings haben - ein wirklich sehr gutes Display. Da erkennt man auch bei Sonnenschein mit entsprechender Einstellung meistens genug, es sei denn man möchte auf kleinste Details fokussieren. 

 

Ok, aber wie schon gesagt - wenn der Bauch darauf beharrt: "Die Samsung soll es sein" - dann ist das doch ok. Die Kamera wird ja sicher gut sein und die TO gehört zu einer Generation, die anscheinend wirklich keinen Sucher mehr braucht - bisher hatte sie ja auch keinen.

 

Wenn ich sehe wie viele Leute auch bei hellem Sonnenschein mit dem Smartphone fotografieren dann frage ich mich zwar immer "Wie um Himmels willen machen die das?!?!?!", aber irgendwie scheinen sie es hinzukriegen. Manchmal beschleicht mich der Verdacht dass ich in der Tat für so was zu alt(modisch) bin...  :rolleyes:

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie viele Leute auch bei hellem Sonnenschein mit dem Smartphone fotografieren dann frage ich mich zwar immer "Wie um Himmels willen machen die das?!?!?!", aber irgendwie scheinen sie es hinzukriegen. Manchmal beschleicht mich der Verdacht dass ich in der Tat für so was zu alt(modisch) bin...  :rolleyes:

 

Das wird es sein! Aber man kann sich nicht dagegen wehren, dass mit dem "zu alt" dann auch die Lesebrille hinzu kommt, die mich lange Zeit davon abgehalten hat, eine NEX zu kaufen. Bei dieser langen Unentschlossenheit bei mir kam dann endlich die a6000 mit Sucher, und als ich sie mir genauer angesehen hatte, wurde die a6300 angekündigt.

 

Also: ich wünsche mal der TO nicht so lange Unentschlossenheit, wie es bei mir der Fall war! Wenn der Sucher kein Kriterium ist, dann sind diese drei Kameras in dem von mir verlinkten Vergleich alle gut geeignet. Wenn dann das Gefühl am ehesten für die Samsung spricht, ist das doch OK.

 

In eBay-Kleinanzeigen habe ich gerade nachgesehen. Da liegt die NX 3000 mit 16-50mm bei 195 bis 355 €. Den Zustand muss man natürlich vergleichen. Ob die billigere in dem Angebot schlechter erhalten ist, kann man auf keinen Fall sagen. Manchmal ist es bei eBay auch ungekehrt.

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sehe wie viele Leute auch bei hellem Sonnenschein mit dem Smartphone fotografieren dann frage ich mich zwar immer "Wie um Himmels willen machen die das?!?!?!", aber irgendwie scheinen sie es hinzukriegen. 

Dem Vernehmen nach hat die Zahl der photographisch vorgenommenen Amputationen von Köpfen und Füßen in den letzten Jahren stark zugenommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön!

Also mir ist es im Prinzip egal,  welche von meinen vorgeschlagenen Kameras es wird. Allerdings die die Samsung günstiger als die verschiedenen Sonys, deswegen komme ich immer wieder auf die Samsung zu sprechen. :D

 

Der Sucher ist mir nicht wichtig. Hab noch nie einen genutzt und wenn ich mit den DSLRs von anderen fotografiert habe, empfand ich das immer als umständlich. Generation Smartphone würde ich mal sagen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings die die Samsung günstiger als die verschiedenen Sonys, deswegen komme ich immer wieder auf die Samsung zu sprechen. :D

Man kann auch am falschen Ort sparen. Um wie grosse Preisunterschiede geht es denn? 20 Euro? 50 Euro? Gebrauchte NEX-5N,R,T Alpha 5000 sollten durchaus im erschwinglichen Bereich liegen. Evtl. sogar eine NEX-6 (hat einen Zubehörschuh).

 

Plötzlich merkst du vielleicht, dass du nun doch gerne andere Objektive haben möchtest. Dann ist bei Samsung mehr oder weniger Essig. Für Sony gibt es auch sehr günstige Festbrennweiten von Sigma.

 

Sag einfach nicht man hätte dich nicht gewarnt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch am falschen Ort sparen. Um wie grosse Preisunterschiede geht es denn? 20 Euro? 50 Euro? Gebrauchte NEX-5N,R,T Alpha 5000 sollten durchaus im erschwinglichen Bereich liegen. Evtl. sogar eine NEX-6 (hat einen Zubehörschuh). Für Sony gibt es auch sehr günstige Festbrennweiten von Sigma.

 

Die Sonys gehen aber schon eher für 300€ weg. Ja klar, auch kein riesengroßer Unterschied, aber für den einen oder anderen ist das schon viel Geld.

 

 

Wie teuer wären denn "sehr günstige Festbrennweiten"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

300 Euro für eine olle NEX-5N     :eek: ?  Mein Nex-5N (Gehäuse) ging für umgerechnet ca. 100 Euro weg im letzten Jahr. Und das ist auch ein angemessener Preis. Ich würde noch etwas suchen an deiner Stelle.

 

Die Sigma Festbrennweiten waren lange neu für ca. 150 Euro zu haben. Gibt es auch gebraucht deutlich günstiger. Vermutlich unter 100 Euro.  Sigma hat allerdings die Preise jetzt etwa angehoben.  UVP in Deutschland für das 19,30 und 60 ist 239 Euro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer wären denn "sehr günstige Festbrennweiten"?

Hallo,

 

Sigma 19mm/2.8, Sigma 30mm/2.8 und Sigma 60mm/2.8 gibt es neu aktuell für knapp 160,-- €, gebraucht werden sie zwischen 100 und 120 € gehandelt.

 

Wobei Du wenn ich es richtig sehe die Samsung NX3000 per App remote bedient werden kann, geht bei Sony erst ab Nex 5R.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonys gehen aber schon eher für 300€ weg. Ja klar, auch kein riesengroßer Unterschied, aber für den einen oder anderen ist das schon viel Geld.

 

 

Wie teuer wären denn "sehr günstige Festbrennweiten"?

 

Zwischen 150 bis 170 € von Sigma. Das ist für Objektive wirklich günstig und die Bildqualität ist für den Preis echt gut. Hatte mal ein 19/2,8 für MFT.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich heute Samsung NX Objektive gurgle, stelle ich fest, dass gebrauchte Objektive zu horrenden Preisen gehandelt werden, oft über Neupreis, teils deutlich.

Ein Grund mehr nicht in ein totes System einzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür bekommst du auf jeden Fall jede Menge Objektive, sie ist sehr kompakt und die Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen wird gut sein (ich kenne allerdings nur den Vorgänger NEX-5N und die Nachfolger Alpha 6000 und 6300 aus eigener Erfahrung). Bedenke einfach, dass du keinen Zubehörschuh für Blitzgeräte hast. Einen Touchscreen hat die A5000 übrigesn nicht. Also aufgepasst. Den hat die A5100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Touchscreen hat die A5000 übrigens nicht. Also aufgepasst. Den hat die A5100.

Dieses Argument ist absolut nicht unwichtig, im Gegenteil:

Nur wer wie ich hauptsächlich mit Sucher fotografiert, verzichtet gern auf den Touchscreen, wer aber zur "Smartphone-Generation" gehört und die die Kamera auch wie ein Smartphone vor sich halten will (und deshalb keinen Sucher braucht), der wird auch aus reiner Gewohnheit immer auf den Monitor tippen und sich jedes Mal ärgern, wenn sich da nichts tut. (Den Effekt kenne ich aus der Verwandtschaft).

 

Diese Gewohnheit steckt ja bei den jungen Leuten so in den Fingern, dass es längst ganz unbewusst gesteuerte und unwillkürliche Bewegungen sind, die da mit den Fingern ablaufen. Es ist auf keinen Fall einfach, dann sich für die Kamera das Tippen auf den Monitor abzugewöhnen. Wir haben eine derart unterschiedliche und unbewusst eintrainierte Motorik in den Händen und Fingern zwischen der älteren und jüngeren Generation (und einen Übergangsbereich dazwischen bei den heute >35 aber <45-jährigen), so dass die Hersteller sich auf recht unterschiedliche Gewohnheitsprofile einstellen mussten.

 

Aber eine Kamera, die weder den Sucher, noch das Touchdisplay hat, passt eigentlich zu keinem dieser Gewohnheitsprofile. Darauf haben die Hersteller  ja inzwischen reagiert.

 

Die A5100 gibt es bei eBay inkl. einem Standard-Objektiv (16-50 mm) ab ca. 300 €. Ich weiß nicht mehr, wo du am Anfang das Limit gesetzt hattest, aber über dieses Argument würde ich empfehlen, nachzudenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe strawberrybubblegum

 

ich denke, dass man nach so vielen, vielen Antworten am Ende nicht mehr weiss, was man machen soll.

 

Nun, entscheidend ist sicher, dass neben deinen verständlichen Ansprüchen bei dir vieles am verfügbaren Geld hängt. Ich hätte daher einen Vorschlag zu machen!

 

Habe eine Panasonic GH2 mit dem Objektiv 14-140 (was 28 - 280 mm KB entspricht). Diese könnte wohl die meisten deiner Anforderungen erfüllen (einzig nicht den Touch-Screen). Mit dem Bereich des Objektives wirst du viele deiner "Objekte" fotografieren können.

 

Ich werde diese dir schenken. Du kannst diese testen und wenn sie tatsächlich nicht deine Wünsche erfüllt, so verschenke sie weiter. Keine Angst sie ist voll funktionsfähig, hat aber schon viele Länder gesehen und ich habe Posters und Filme damit gemacht. Die Filme kann man mit Beamer (2,5 m Bild-Breite) in HD mit vollem Genuss anschauen ...

 

Ich würde mich einfach freuen, wenn die Kamera noch eine Weile genutzt werden wird und in interessierte Hände gelangt. Bei mir verstaubt sie nur, da ich schon die neueren Generationen besitze, die halt doch noch mehr Möglichkeiten haben. Aber ich bin sicher, zum Kennenlernen diese Systems macht es Sinn und deine Qualitätsansprüche dürften erfüllt werden.

 

 

Clarfritz

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Panasonic GH2 mit dem Objektiv 14-140 (was 28 - 280 mm KB entspricht). Diese könnte wohl die meisten deiner Anforderungen erfüllen (einzig nicht den Touch-Screen). Mit dem Bereich des Objektives wirst du viele deiner "Objekte" fotografieren können.

 

Ich werde diese dir schenken. Du kannst diese testen und wenn sie tatsächlich nicht deine Wünsche erfüllt, so verschenke sie weiter. Keine Angst sie ist voll funktionsfähig, hat aber schon viele Länder gesehen und ich habe Posters und Filme damit gemacht.

Na - wenn das kein toller Einstand ist! Herzlich willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...