Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bitte zerreißt mich nicht gleich für meine Unwissenheit ;-(

Ich habe mir eine Systemkamera gekauft und so wie es scheint absolut keine Ahnung davon. Es handelt sich um eine Olympus OM-D E-M5. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal was das bedeutet.

Jetzt ist es so, dass ich für meinen Urlaub ein kompaktes Objektiv suche. Am liebsten wäre mir eine Festbrennweite. Gefunden habe ich ein Zuiko Digital 25mm F 2:8. Aber passt das?????

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

Link zum Beitrag

Nein, das Zuiko ist noch für den alten FT Standard. Olympus Objektive für mFT Kameras wie die OM-D E-M5 heißen M.Zuiko...

Eine Übersicht was es für MFT alles zur Auswahl gibt, findest du hier: http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Wenn du eine Normalbrennweite haben willst, wäre das bei MFT eine mit 25mm. Und da gäbe es dann zur Auswahl bei Olympus und Panasonic vier Stück:

- M.Zuiko Digital ED 25mm 1:1.2

- M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8

- Panasonic Leica DC Summilux 25mm F1.4

- Panasonic Lumix G 25mm F1.7

bearbeitet von Karnstein
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Super! Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin nun hin und her gerissen. 17mm, 20mm oder 25mm? Ich möchte sowohl von der Landschaft als auch Portraits damit aufnehmen können. Ich weiß, man kann nicht alles haben. Aber womit geht man den besten Kompromiss ein?

Für allround kann ich nur das 25er empfehlen. Das 20er ist zwar universal recht gut einsetzbar, und ich schätze seinen Bildwinkel sehr - aber für Porträts dann eher doch nicht. Und mit 17, das ist halt schon ein Weitwinkel, sollte ein Anfänger keine Porträts versuchen.

Für den Urlaub geht aber nichts über ein Zoom. Auch die gibt es in kompakt, wobei die preiswerten Kompakten wie z.B. das Lumix G X-Vario 14-42 nicht das Qualitätspotential der EM-5 ausschöpfen. Was Olympus selbst da kompakt und hochwertig zu bieten hätte, weiß vielleicht jemand anderes.

Die Bezeichnung der Olympus schlüsselt sich so auf: OM (Olympus Mirror)  ist das Kürzel einer klassischen Olympus-KB-35mm-Kamera. D steht für Digital. E weiß der Geier, und die M(zahl) gibt die Baureihe/Qualitätslevel an, bei den E-M ist die 1 die höchste und die 10 die untere Stufe. Inzwischen gibt es von allen auch noch eine "Mark-II", sozusagen die aktualisierte Version. Bringt aber für den Anfänger nicht viel, was er wirklich brauchen könnte.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Super! Vielen Dank für die Hilfe. Ich bin nun hin und her gerissen. 17mm, 20mm oder 25mm? Ich möchte sowohl von der Landschaft als auch Portraits damit aufnehmen können. Ich weiß, man kann nicht alles haben. Aber womit geht man den besten Kompromiss ein?

mit dem 17er

Das 20er ist etwas langsamer im AF, das 25er ist meiner Ansicht (sprich: subjektiv!) im Winkel enger und deshalb für allgmeine Aufgaben manchmal nicht so einfach handhabbar, wie das klassische "35er" 

Ich würde aber für Portraits doch ein 45er einplanen, sieht gerade bei Kopfportraits, einfach besser aus.

Link zum Beitrag

Für den Urlaub geht aber nichts über ein Zoom. Auch die gibt es in kompakt, wobei die preiswerten Kompakten wie z.B. das Lumix G X-Vario 14-42 nicht das Qualitätspotential der EM-5 ausschöpfen. Was Olympus selbst da kompakt und hochwertig zu bieten hätte, weiß vielleicht jemand anderes.

Du meinst das hier?

8621676551_d6a66b0169_b.jpg

Das Ding ist richtig gut!

Allerdings sollte die Kamera keinen harten Verschluss haben, an der EM5 hat es mich aber  immer überzeugt. Etwas umständlich ist das zoomen am Hebel.

Auch Olympus EZ 14-42 (das Pancake) ist sehr gut, ich habe da ein paar Versuche gemacht, bei es mich ziemlich beeindruckt hat.

Link zum Beitrag

Du meinst das hier?

Nein - ich meine das hier: ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß ich es schlecht finde. Aber zumindest mein Exemplar ist auch nicht so gut wie mein zugegebenermaßen anscheinend am oberen Ende der Exemplarstreuung angesiedeltes 14-45 V. I.

Deshalb ist es bei mir ziemlich fest an der GF1 angewachsen - und die Combo nehme ich so quasi für die Jackentasche, wenn es gar keine Umstände machen soll.

Link zum Beitrag

probiere es mal auf der GX7 ... mit elektronischem Verschluss ;) Du wirst staunen.

Mein 14-45 ist inzwischen verkauft, die neuen Objektive haben den Mythos inzwischen eingeholt.

das sieht auch Imaging Resource so:

Panasonic 14-45mm ƒ/3.5-5.6 ASPH MEGA OIS LUMIX G VARIO ~$280
The original G1 kit lens, the 14-45mm actually tested a bit better than the version that replaced it (the 14-42mm above), but it's not as good as the 14-42mm X.

http://www.imaging-resource.com/lenses/panasonic/14-42mm-f3.5-5.6-asph-power-ois-lumix-g-x-vario-pz/review/

Serienstreuung ist aber natürlich immer ein Fakt, mit dem man rechnen muss.

Link zum Beitrag

probiere es mal auf der GX7 ... mit elektronischem Verschluss ;) Du wirst staunen.

Werde ich tun. Als ich die Combi zusammenstellte, war von Shuttershock noch keine Rede. Gut möglich, daß die von mir festgestellte mittelmäßige Schärfeleistung damit zu tun hat. Aber ich wundere mich auch nicht, wenn Objektive dieser Preisklasse eine gewisse Exemplarstreuung aufweisen und man mal mehr, und mal weniger Glück hat. Solange man nicht eine richtige Niete zieht, kann man da halt keine Perfektion erwarten.

Was mich ärgert, ist, wenn ausgesprochen hochpreisige Linsen ohne vernünftige Endkontrolle rausgehen und man als Kunde nicht die Leistung bekommt, die man für den vierstelligen Preis erwartet hat.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

bitte zerreißt mich nicht gleich für meine Unwissenheit ;-(

Ich habe mir eine Systemkamera gekauft und so wie es scheint absolut keine Ahnung davon. Es handelt sich um eine Olympus OM-D E-M5. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht einmal was das bedeutet.

Jetzt ist es so, dass ich für meinen Urlaub ein kompaktes Objektiv suche. Am liebsten wäre mir eine Festbrennweite. Gefunden habe ich ein Zuiko Digital 25mm F 2:8. Aber passt das?????

Zerreißen tut dich niemand, es kann nur passieren dass du wenn du wenig weißt das Falsche kaufst- oder schon gekauft hast.

Die Frage, warum du dir die EM5 gekauft hast, spare ich mir mal, denn die hast du ja schon mal. Aber hast du nur ein Gehäuse oder hängt schon ein Objektiv dran??

Davon hängt die Antwort ab, welches Objektiv zu empfehlen ist. Hast du schon ein so genanntes Kitobjektiv, also ein 14-42-er oder ein 12-50-er womit die EM5 bei Erscheinen vorwiegend verkauft wurde, dann kann ein weiteres Objektiv auch ein Bisschen "speziell" sein, weil du die gängigsten Brennweiten, wenn auch nicht sehr lichtstark, schon hast.

Wird es dein erstes, ist ein Festbrennweitenobjektiv, naja, mutig. Allerdings wurde vor 30 Jahren praktisch jede Spiegelreflex mit einem 50-er Normalobjektiv, das entspricht bei MFT einem 25-er, verkauft, und wer eine Weile für das nächste Objektiv sparen musste, hatte erst einmal eben nur das. Und war nicht schlecht bedient. 20 mm geht auch noch, alles darunter würde ich jedenfalls für Personenaufnahmen sehr sehr vorsichtig verwenden wegen der "dicken Nasen".

Es gibt fünf oder noch mehr 25-er für MFT, davon sind zwei bis drei bezahlbar, gut sind sie alle. Dass du das Zuiko (ohne M) besser nicht nimmst, weil es ohne Adapter nicht passt, haben Andere schon geschrieben.

Hast du kein Zoom, wirst du bald sowohl ein Tele (für Portraits, also 42,5/45/60 mmm) als auch ein Weitwinkel (z. B. für Landschaft und Architektur mit 17/15/14/12 mm) haben wollen. Aber ganze Urlaube mit nur einer Brennweite sind auch sehr spannend, wirklich, du kannst nur nicht "immer alles" machen.

Karnsteins Link ist eine gute Übersicht über alle MFT-Objektive.

Link zum Beitrag

Und hier findest du einen Einstellführer für deine EM-5.

Ohne diesen wäre ich anfangs bei dem komplizierten Olympus-Manü aufgeschmissen gewesen:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Die EM-5 ist eine gute Kamera, aber du musst sie bedienen lernen, um ihr Potenzial auszuschöpfen.

Link zum Beitrag

Zum Einstellführer und der komplizierten Bedienung:

An Deiner Kamera kann man sehr viele Dinge so konfigurieren, wie man es am liebsten hätte. Als Einsteiger fühlt man sich manchmal etwas überfordert, weil man sich bis dahin gar nicht vorstellen konnte, was man an so einer Kamera alles konfigurieren kann ... und damit meine ich nicht die Einstellungen, mit denen man ein Bild macht.

Man kann aber für den Anfang einfach den Default aus den Werkseinstellungen verwenden und sich langsam an die anderen Optionen herantasten (was genau soll der /ucher anzeigen, soll Einstellungsrad X linksrum oder rechtsrum gedreht werden um den Wert zu erhöhen, ...)

Wichtig ist nur, dass Du Dir wie im Einstellungsführer beschrieben das sogenannte SCP (Supermenü) aktivierst. Dieses kann man dann mit dem OK Knopf aufrufen und dann darin alles einstellen, was man zum Fotografieren braucht. In das ach so komplizierte Menü muss man dann nur noch sehr selten.

Zum Objektiv: Festbrennweiten sind schon recht puristisch, ich würde für den Urlaub auch lieber ein Zoom verwenden. Kandidaten wurden ja schon genannt, was Du kaufst hängt vom Geldbeutel ab und davon wie groß und schwer es sein darf.

Für mich ist das 14-150 das beste Urlaubsobjektiv, weil man damit schnell reagieren kann und einen riesigen Brennweitenbereich abdecken kann. Wenn man dann weiss, was man will, kann man sich dazu noch ein oder zwei lichtstarke Festbrennweiten wie das 15/1.7 oder das 17/1.8, das 20/1.7, das 25/1.2 oder 1.4 oder 1.8, das 42,5/1.7 oder das 45/1.8 ... kaufen. Die beiden letzten sind prima für Portraits geeignet, die ersten beiden sind gut für dunklere Räume und am Abend. Ob 17 oder 25 ist Geschmackssache, schon beim Film gab es Leute, die lieber 35mm Objektive verwendet haben und andere, die 50mm bevorzugt haben.

Link zum Beitrag

Dankeschön für die vielen Tipps!

Und ihr habt Recht, was man da so alles einstellen kann ist der Wahnsinn. Und ich habe überhaupt keine Ahnung davon! Ich wollte eine leichte, kompakte Kamera, die aber gute Bilder liefert. Darum habe ich mich für diese entschieden. Jetzt muss ich wohl lernen damit umzugehen ;-)

Das Objektiv welches dabei war ist ein 12-50mm 3.5-6.3 und um ehrlich zu sein ist mir das für den Urlaub zu schwer und zu lang.

Link zum Beitrag

Du hast schon das 12-50 - dann sind andere Zooms in erster Näherung erstmal (!) Unfug. Fang erstmal an zu fotografieren, und dann wird sie schon rauskristallisieren, mit welchen Brennweiten Du meistens arbeitest. Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dich ein bisschen selbst beobachtest bzw. ein Programm nutzt, das Dir Statistiken liefert, indem es die EXIF-Daten der Bilder durchwühlt.

DANACH kannst Du Dir dann gezielt etwas anderes kaufen, denn im Moment ist das Stochern im Nebel, Dir etwas zu empfehlen. 17, 20 oder 25 mm - das ist jeweils eine andere Sichtweise, wer welche dieser drei Brennweiten als "normal" empfindet.

Link zum Beitrag