Bambusbaer Geschrieben 18. November 2016 Share #1 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin tja - biser hab ich den Elektronischen lautlos-Verschluß sehr geschätzt.... jetzt fängt er an zu neven.... - ode ist das was anderes ? _ Innenaufnahmen bei Kunstlicht. 3 Beispiele: 1. das "Schaufenster" (Fundsachen in einer Schule) - da geht es noch, fast unmerkbar. Dunkle Streifen - oder eher heller ? 2. das gleiche Fenster, andere Perspektive - sieht ja fast aus wie "hinter Gitter" - fast schwarz 3. anderer Raum, andere Scene - hier Streifen in beige. WIe kann ich das reduzieren oder vermeiden ? Gibt es Filter dafür (Dagegen) oder muss ich mir selbst was basteln ? ...ist mir im Sucher gar nicht aufgefallen - wie kommt das ? Ginge das mit iIsplay besser ? Andere Anregungen ? Danke ! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. November 2016 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. November 2016 Geschrieben 18. November 2016 Hi Bambusbaer, Das könnte für dich interessant sein: Die Sache mit den Streifen .. ( GX8 ) . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 18. November 2016 Share #2 Geschrieben 18. November 2016 Belichtungzeit vielfaches von 1/50s (zur Not 1/100s) um das 100Hz Flimmern der LED und Leuchtstofflampen weg zu bekommen oder gleich mit Glühlampen beleuchten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2016 Share #3 Geschrieben 18. November 2016 Meinst Du die eher grossen und unscharfen Streifen, die von der Netzfrequenz der Lampen stammen? Bei mechanischem Verschluss würde ich vorschlagen eine Zeit unter 1/60 zu nehmen, aber beim EV habe ich noch keine Erfahrung damit. Spontan würde ich es mal mit der Auslesezeit versuchen, ich glaube die GX8 hat 1/20s, wenn Du mit 1/60 keine Besserung bekommst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 18. November 2016 Autor Share #4 Geschrieben 18. November 2016 i ja, diese Streifen, von denen ich auch vermute, dass das Netzfrequenz ist. Danke. EXIF's sind ja sichtbar .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. November 2016 Share #5 Geschrieben 18. November 2016 probiere einfach mal die vorgeschlagenen Zeiten (sind ja nur 4) aus und gib uns Rückmeldung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 18. November 2016 Autor Share #6 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Hi interessant ist auch, dass auf dem Bild hier die Streifen hier fehlen - dafür sind die Lampen mit im Bild. Kann die Kamera das "rausfiltern", wenn sie "direktes" Licht aus der Kunstbeleuchtung bekommt ? Und bei indirektem Kunstlicht irgendwie nicht ? Sind alle aus jpg-ooc (verkleinert) - raw kann ich derzeit nicht bearbeiten (rechner geplatzt). Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. November 2016 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 18. November 2016 Share #7 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann die Kamera das "rausfiltern", wenn sie "direktes" Licht aus der Kunstbeleuchtung bekommt ? Und bei indirektem Kunstlich irgendwie nicht ? Sind alle aus jpg-ooc (verkleinert) - raw kann ich derzeit nicht bearbeiten (rechner geplatzt). Die Kamera kann da wenig machen. Der Effekt ist der, daß altmodische Glühlampen auch bei Wechselstrom (der 50 mal pro Sekunde um 0 schwankt) ein weitgehend gleichmäßiges Licht abgeben - der Glühdraht kommt so schnell nicht mit. Extrem anders ist das bei Dioden, die je nach dem Netzteil, an dem sie hängen, tatsächlich 50 mal pro Sekunde auf schwarz schalten. In Zusammenhang mit Belichtungs- und Auslesezeit beim EV gibt das dann eben Streifen, je nachdem, ob eine Bildpartie zum Zeitpunkt der Belichtung gerade beleuchtet oder nicht beleuchtet war. Ist also das gleiche wie beim Rolling Shutter. Das wird sich erst beim Global Shutter ändern. Ein Zwischending zwischen Glüh- und Diodenlampen sind Leuchtstofflampen, weil bei denen der Helligkeitswechsel je nach Art des verwendeten Plasmas nicht so stark ist. Außerdem sind klassische Neonröhren innen oft mit nachleuchtenden Stoffen beschichtet, die den Effekt weiter verringern. Solche Beschichtungen müsste man eigentlich auch bei Diodenlampen machen können. Aber möglicherweise sind die giftig (Phosphor!) oder sonstwie umweltschädlich, daß man sie nicht im erforderlichen Umfang einsetzen kann. Für uns beim Photographieren heißt das, daß wir nur mit der Verschlußzeit spielen können, um etwas gegen den Effekt zu tun. Mit RAW oder nicht hat das ausnahmsweise mal rein gar nichts zu tun. bearbeitet 18. November 2016 von micharl surfag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Berlin Geschrieben 18. November 2016 Share #8 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) 100 mal je Sekunde durch Null 2 mal für jede 50 Hz Welle, einmal zu Beginn und einmal in der Mitte bearbeitet 18. November 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 18. November 2016 Autor Share #9 Geschrieben 18. November 2016 (bearbeitet) Danke soweit.. Gab das nicht irgendwo im Menue eine Einstellung 50Hz / 60Hz ? Wo ? Hab's nicht gefunden... Oder verwechsel ich das mit Olympus ? bearbeitet 18. November 2016 von Bambusbaer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 18. November 2016 Share #10 Geschrieben 18. November 2016 Die Streifen kenne ich auch von meiner G5 ... ... ich glaube mit dem MV waren die dann verschwunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 18. November 2016 Share #11 Geschrieben 18. November 2016 Danke soweit.. Gab das nicht irgendwo im Menue eine Einstellung 50Hz / 60Hz ? Wo ? Hab's nicht gefunden... Ode verwechsel ich das mit Olympus ? Diese Einstellungen beziehen sich auf das Display bei Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 18. November 2016 Share #12 Geschrieben 18. November 2016 ich kann Zuhause bei unserem LED Kunstlicht auch nicht fotografieren, da ich leider ohne Blitz nicht deutlich unter 1/100s Belichtung komme, ansonsten müsste ich mit der ISO zu hoch. Belichte ich im Bereich von 1/100 oder länger, gibt´s diese hässlichen Streifen. Fraglich, ob UNS dieses Licht gut tut, ich habe mal gelesen, daß das Hirn im Unterbewusstsein selbst 100HZ noch registriert... systemcam128 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 18. November 2016 Share #13 Geschrieben 18. November 2016 Beim elektronischen Verschluss und Video sollte man sich, bis zur Einführung des Globalshutters, mit den Frequenzen der Lichtquellen auseinandersetzen. Bei 50 Hz. Beleuchtung ist meine Erfahrung: 1/50 Sek. ist maximal 1/100 Sek. und bis 1/50 Sek. gehen ebenfalls http://www.red.com/learn/red-101/flicker-free-video-tutorial Die gezeigten Bilder wurden von oben nach unten wie folgt belichtet: 1/160 1/400 1/125 1/80 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 18. November 2016 Share #14 Geschrieben 18. November 2016 ich kann Zuhause bei unserem LED Kunstlicht auch nicht fotografieren, da ich leider ohne Blitz nicht deutlich unter 1/100s Belichtung komme, ansonsten müsste ich mit der ISO zu hoch. Belichte ich im Bereich von 1/100 oder länger, gibt´s diese hässlichen Streifen. Fraglich, ob UNS dieses Licht gut tut, ich habe mal gelesen, daß das Hirn im Unterbewusstsein selbst 100HZ noch registriert... Es gibt auch LEDs die überhaupt nicht flackern da ist dann wohl einfach ein Kondensator drin der die LED absolut konstant leuchten lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 19. November 2016 Share #15 Geschrieben 19. November 2016 Es gibt auch LEDs die überhaupt nicht flackern da ist dann wohl einfach ein Kondensator drin der die LED absolut konstant leuchten lässt. Ja, aber das sind keine "Allgebrauchslampen" , bei denen darf der Stromflußwinkel nicht zu klein sein, sonst sind die Netzverluste zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 19. November 2016 Share #16 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) ich kann Zuhause bei unserem LED Kunstlicht auch nicht fotografieren, da ich leider ohne Blitz nicht deutlich unter 1/100s Belichtung komme, ansonsten müsste ich mit der ISO zu hoch. Belichte ich im Bereich von 1/100 oder länger, gibt´s diese hässlichen Streifen. ... Also mit dem Schlitzverschluß sollte es gehen. bearbeitet 19. November 2016 von Berlin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 19. November 2016 Share #17 Geschrieben 19. November 2016 Ja, aber das sind keine "Allgebrauchslampen" , bei denen darf der Stromflußwinkel nicht zu klein sein, sonst sind die Netzverluste zu groß.Davon stand auf der Lampe nichts drauf, außer das sie dimmbar ist Und es dauert nach dem ausschalten immer etliche Sekunden bis sie aus ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambusbaer Geschrieben 19. November 2016 Autor Share #18 Geschrieben 19. November 2016 Hi noch eine Frage: konntet Ihr die Streifen schon im Display oder im Sucher sehen ? Oder in einem mehr als im anderen ? Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 19. November 2016 Share #19 Geschrieben 19. November 2016 Kann man doch eigentlich wg. der 'Trägheit des Auges' nicht sehen... Ist ja so ähnlich wie früher bei den Röhrenfernsehern... TV gucken war kein Problem, aber Fotografieren nur z.B. mit 1/15 Sek... sonst gab's Streifen... na, vielleicht hinkt mein Vergleich auch... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 19. November 2016 Share #20 Geschrieben 19. November 2016 (bearbeitet) ich kann Zuhause bei unserem LED Kunstlicht auch nicht fotografieren, da ich leider ohne Blitz nicht deutlich unter 1/100s Belichtung komme, ansonsten müsste ich mit der ISO zu hoch. Belichte ich im Bereich von 1/100 oder länger, gibt´s diese hässlichen Streifen. Fraglich, ob UNS dieses Licht gut tut, ich habe mal gelesen, daß das Hirn im Unterbewusstsein selbst 100HZ noch registriert... Hast Du den LED dieselben Streifen wie bei Leuchtstofflampen? LED werden nicht am 50 Hz-Netz betrieben, sondern über ein Netzgerät mit Gleichstrom oder getacktetem Gleichstrom höherer Frequenz. MMn. muss das Streifenbild völlig anders aussehen, wenn überhaupt Streifen auftreten. Nachtrag: Ich habe gerade im Schein der einzigen LED-Leuchte im Haus fotografiert und sehe einen Streifen bei 1/40 s und bei 1/80 s (GM5). bearbeitet 19. November 2016 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 20. November 2016 Share #21 Geschrieben 20. November 2016 Ich wollte kurz ein Familenbild vor einer weissen Wand machen. Da es Abend war, habe ich das Licht anmachen müssen, damit ich nicht blitzen musste. Leider konnte ich kein Bild verwenden, da die Streifen extrem waren. Einstellungen weiß ich nimmer Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. November 2016 Share #22 Geschrieben 20. November 2016 Einstellungen weiß ich nimmer Sofern Du die Bilder noch hast... die Einstellungen sind in jedem Bild... mehr als Dir lieb sind (Exifs)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. November 2016 Share #23 Geschrieben 20. November 2016 hast Du jetzt schon die Zeiten (und vielleicht noch mehr) durchprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holgi1zu5 Geschrieben 20. November 2016 Share #24 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) Nein, die Bilder gibt es nicht mehr. Bisher hatte ich auch nicht die Muse, nochmal Bilder im Innenraum zu machen. Übrigens funktioniert auch die "iA"-Funktion meiner G-Modelle nicht, sobald ich die LED-Lampen an habe. Ich schalte immer auf die Zeitenautomatik, wählen die kleinste Blende vor, stelle ISO auf Auto, begrenze aber bei max. ISO 1600 Gruß Holger bearbeitet 20. November 2016 von holgi1zu5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. November 2016 Share #25 Geschrieben 20. November 2016 (bearbeitet) @Bambusbär, wie sieht aus, hast Du die Zeitenreihe gemacht? bearbeitet 20. November 2016 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge