Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Forum

Ich möchte zu Mft wechseln da mir die Preisvorstellungen von Sony und Nikon gegen den Strich gehen  ,und deshalb suche ich eine Kamera im Standardbereich 

ich werde damit viel Landschaft fotographiern ., die Af geschwindigkeit ist also nciht so wichtig 

Habe 2 Möglichkeiten die mir gefallen würden

Die Em1 mit den 12-40 2.8

oder die G81 mit dem 12-35 2.8

gibt es da Alternativen dazu ?

und hat jemand Erfahrung zb mit einer Pansonic mit dem 12-40 von Oylmpus ?

und ist der 20mp sensor wirklich so viel besser ? gibt es da schon erfahrungen ? 

lg Bernhard

Link zum Beitrag

Zu der EM5II würde ich den Landscapegriff (das ist der obere Teil des Griffs, ohne Akkufach) kaufen, sie liegt damit deutlich besser in der Hand und der Auslöser sitzt bequemer.

Nur der Vollständigkeit halber:

Ich habe mich bei der E-M1 bewusst gegen alle Griffe entschieden, weil sie mir ohne Griff deutlich am besten in der Hand liegt.

Ich habe die E-M5.1 entweder ganz ohne oder mit Portrait Griff verwendet. Mein Mann bevorzugt daran den Landscape-Teil des Griffs, wenn er dran denkt, ihn mitzunehmen, kommt aber auch ohne klar.

Es hängt also von der individuellen Handgröße und Fingerlänge ab, ob man zu einer Kamera einen Griff braucht oder ob man sie ohne Griff ebenso gut wenn nicht sogar besser bedienen kann. Dazu kommt dann noch die Frage, wie man die Kamera hält und ob man einen Gurt oder eine Handschlaufe verwendet.

Es ist gut zu wissen, dass es Griffe für ein Kameramodell gibt und auch welche Varianten man kaufen könnte, man muss aber bitte selber ausprobieren, ob man einen Griff braucht und welcher es sein soll.

Link zum Beitrag

Anstatt der EM-1 würde ich dir zur EM-5 MK II raten wenn du keine Actionaufnahmen machen möchtest.

Ansonsten kann sie eigentlich alles was die EM-1 auch kann und hat sogar noch die Möglichkeit für HiRes Aufnahmen (40M Pix) wofür du allerdings ein Stativ brauchst. Das 12-40 ist ein klasse Objektiv und vielleicht kommt für dich auch noch das 9-18mm 4.0-5.6 in frage.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ebenfalls dieses Jahr von der Sony A7II zur E-M1 gewechselt. Ich war mit der Kamera eigentlich sehr zufrieden, aber die Preisen waren für mein "Hobbyknipsen" einfach zu hoch. Wenn ich an das neue Standardzoom denke :(

Mit der E-M1 und dem 12-40 bin ich sehr zufrieden. Sie liegt mit sehr gut in der Hand. Wenn das 45mm 1.8 montiert ist, sieht das sehr schnuckelig aus  :D

Ich fotografiere auch gerne Landschaft und war am letzten Wochenende auch unterwegs am Morgen. Zuhause beim Betrachten der Bilder war ich dann aber doch ein wenig enttäuscht. Ich hatte einige Aufnahmen mit Gegenlicht oder sogar der Sonne im Bild gemacht. Die waren überhaupt nicht gut. Keine schönen Blendensterne, eigentlich gar nicht, und sehr starke farbige Flares. 

Ich hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und dies scheint tatsächlich ein Problem mit MFT zu sein.

Ich möchte mir gerne das Olympus 7-14mm kaufen, bin mit aber wegen diese Problematik etwas unschlüssig. Aber es scheint da keine Alternativen zu geben. :(

Link zum Beitrag

Danke für die Vorschläge 

also für den ultraweitwinkelberreich habe ich ja meine Sony 6000 mit dem 10-18 F4 und die Kombi ist nur ein jahr alt , und ich habe vor die auch noch weiter zu verwenden da das ja eine super Kombi ist , 

was Ich am E Mount nicht gefunden habe ist ein vernüftiges Standardzoom , 

deshalb wollte ich wissen wie weit der Qualitätsunterschied zwischen den 12 -35 und den 12-40 ist ?

Ein gutes Stativ habe ich von Gitzo ;)

und noch eine Frage wie gut sind die 14-150 Linsen ? 

zu den Sternen , ich würde da weiter abblenden dann solltest Sterne bekommen 

Weiters bin ich überrascht das von der Em1 abgeraten wird da die ja so günstig zu haben ist mit Batteriegriff ?

mfg

Bernhard

Link zum Beitrag

Die E-M1 ist ein Modell, welches bei sehr vielen Usern ein ausgeprägtes Shutter-Shock-Symptom aufweist.

Ein Freund von mir hatte 2 Exemplare nacheinander davon und hat beide wieder verkauft bzw. zurückgegeben, weil die Verzitterungen einfach zu ausgeprägt waren. Ansonsten fand er die Kamera toll, aber das Manko mit dem ShSh war einfach zu groß.

LG Manfred

Link zum Beitrag

( ... )

ich werde damit viel Landschaft fotographiern ., die Af geschwindigkeit ist also nciht so wichtig 

( ... )

Deshalb habe ich und die anderen die E-M5II vorgeschlagen.

Die E-M1 kann keine HiRes und ist eher der Action-Spezialist dank des schnellen C-AF.

Leider ging aus dem Startpost nicht hervor das du die Sony behalten willst ...

Ich möchte zu Mft wechseln da mir die Preisvorstellungen von Sony ...

Wünsche Dir einen schönen Sonntag

Helmut

Link zum Beitrag

Du kennst ja meine E-M1 und weißt wieviele Shuttershockprobleme ich habe:-)? Ja, genau, keine.

Die E-M5 Mark II hat kein Klappdisplay, kein FokusStacking ooc,

Sie liegt ohne zusätzlichen Griff deutlich besser in der Hand als die E-M5 Mark II.

LG, Roland

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag

Du kennst ja meine E-M1 und weißt wieviele Shuttershockprobleme ich habe:-)? Ja, genau, keine.

Hätte die E-M1 kein Shutterproblem, dann würde es im zugehörigen Thread wohl kaum über 1100 Beiträge geben.

Im Übrigen hat auch meine E-M10 ein ShutterShock-Problem - sogar bei 1/100s, wo die AS0-Einstellung eigentlich Abhilfe schaffen sollte (gäbe es keinen ShSh, dann hätte Olympus wohl kaum nachträglich die AS0-Einstellung per Update integriert).

Ich konnte eindeutig im Vergleich zu meiner GH3 einen Unterschied erkennen.

Okay, man kann auch bei der E-M1 den elektronischen Verschluss verwenden, das ist schon mal sehr gut.

Aber ich würde mir - wenn ich vor einer Neuanschaffung stehen würde - lieber eine Kamera kaufen, bei welcher von Haus aus, das ShSh-Problem aussen vor ist.

Und hier hat Panasonic momentan die Nase vorne, sowohl in der GX80 und noch mehr in der G81, welche auch einen (echten) ersten elektronischen Verschlussvorhang verbaut hat.

Der Verschluss der E-M5 II ist auch gut bedämpft, nicht aber der in der E-M1, deshalb meinte ich, der TO sollte sich keine 1er mehr holen.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Die waren überhaupt nicht gut. Keine schönen Blendensterne, eigentlich gar nicht, und sehr starke farbige Flares. 

Ich hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und dies scheint tatsächlich ein Problem mit MFT zu sein.

das ist ein Problem der gerundeten Blendenlamellen,. man kann sich entscheiden, entweder ein sanfteres Bokeh, oder schöne Sterne ... meiner Ansicht nach wirken sich gerundete Blendenelemente nicht soviel besser aus, dass man auf die Sterne verzichten möchte.

Problem: nur noch spezielle, oder sehr alte Objektive haben noch keine gerundeten Blendenelemente.

Tolle Blendensterne erzeugt zB das Nokton 0.95/25, oder halt Altglas.

Mit modernen Objektiven muss man teils extrem abblenden.... aber es geht durchaus:

17024032287_c3debc20c2_b.jpg

Flares kann es immer mal geben, kommt halt auf den Lichteinfall an ... manchmal kann man sie aber auch ins Bild einbauen,

16608996384_6b6e69c3f0_b.jpg

üblicherweise haben die mFT Objektive allerdings eine sehr gute Vergütung (was bei manchen Zooms aufgrund der hohen Linsenzahl und des sehr ausgereizten Designs nicht so viel hilft, wenn man den Lichtkreis direkt betrachtet)

GRundsätzlich kann ich jedenfalls nichts an der Gegenlichttauglichkeit meiner mFT Ausrüstung aussetzen

23257889181_ee42754d71_b.jpg

lustige Flares gibts jedenfalls woanders auch

6763010489_8aa4429453_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hätte die E-M1 kein Shutterproblem, dann würde es im zugehörigen Thread wohl kaum über 1100 Beiträge geben.

Im Übrigen hat auch meine E-M10 ein ShutterShock-Problem - sogar bei 1/100s, wo die AS0-Einstellung eigentlich Abhilfe schaffen sollte (gäbe es keinen ShSh, dann hätte Olympus wohl kaum nachträglich die AS0-Einstellung per Update integriert).

Ich konnte eindeutig im Vergleich zu meiner GH3 einen Unterschied erkennen.

Okay, man kann auch bei der E-M1 den elektronischen Verschluss verwenden, das ist schon mal sehr gut.

Aber ich würde mir - wenn ich vor einer Neuanschaffung stehen würde - lieber eine Kamera kaufen, bei welcher von Haus aus, das ShSh-Problem aussen vor ist.

Und hier hat Panasonic momentan die Nase vorne, sowohl in der GX80 und noch mehr in der G81, welche auch einen (echten) ersten elektronischen Verschlussvorhang verbaut hat.

Der Verschluss der E-M5 II ist auch gut bedämpft, nicht aber der in der E-M1, deshalb meinte ich, der TO sollte sich keine 1er mehr holen.

lg Manfred

Dann muss ich wohl ein ganz besonderes Modell haben, ich bin ein Auserwählter:-)

Link zum Beitrag

Dann muss ich wohl ein ganz besonderes Modell haben, ich bin ein Auserwählter:-)

stell mal 1/400 ein, probiere es aus.

Im Vergleich zu der superscharfen Aufnahme mit EV sieht man es.

Allerdings sollte man keine groben Strukturen nehmen, wie zB Schilder, etwas feines (zB pflanzliches) zeigt es deutlich.

Link zum Beitrag

Komisch, mir ist ein angenehmes Bokeh deutlich lieber als die für meinen Geschmack störenden sog. Sterne. 

Bei denen handelt es sich um einen Effekt, welchen man im Bedarfsfalle auch mit einem Filter erzeugen kann.

Jein, das mit dem Bokeh wird neuerdings ein bisschen vom Marketing vereinnahmt, im direkten Vergleich bringen die runden Blenden, meiner Meinung nach, nicht so extrem viel, wie man denkt. (Kann man zB sehr gut an den Pentax Limiteds vergleichen, dese haben mit grünem Ring noch normale Blenden, mit rotem Ring dann runde) Gutes Bokeh gab es auch schon vor den gerundeten Lamellen.

Die Sternchen dagegen fehlen mir schon ein wenig. (echte Blendensterne sind viel dezenter als das, was die Gitterfilter produzieren, diese mag ich nicht)

Link zum Beitrag

Es ist alles offenbar Geschmacksache.

Natürlich ist die Blendenstruktur und der daraus resultierenden Darstellung der Unschärfenscheiben nur ein Teil der Bokeh-Darstellung. Aber mich stört das und ich freue mich über die Bemühungen der Hersteller dem entgegen zu wirken, was früher aus Aufwandsgründen (selbst bei Leica-Objektiven) unterblieb.

Link zum Beitrag

stell mal 1/400 ein, probiere es aus.

Im Vergleich zu der superscharfen Aufnahme mit EV sieht man es.

Allerdings sollte man keine groben Strukturen nehmen, wie zB Schilder, etwas feines (zB pflanzliches) zeigt es deutlich.

Ich habe schon alles probiert, bis ich mir irgendwann dachte: bin ich jetzt deppert, dass ich krampfhaft versuche etwas zu haben, was ich nicht habe???

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Solltest du vorhaben, Nachtaufnahmen mit Belichtungszeiten länger als eine halbe Minute zu machen, rate ich dir zur E-M5 II, bei der E-M1 fängt es über 30s stark an zu rauschen, auch bei ISO 200. Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen eine M1, wenn man den schnellen C-AF nicht braucht, gibt es eben noch andere Möglichkeiten.

Link zum Beitrag