rohi Geschrieben 4. November 2016 Share #1 Geschrieben 4. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wer von Euch hat mit der Pen-F schon Focus Stacking ausprobiert? Tipps & Erfahrungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2016 Geschrieben 4. November 2016 Hi rohi, Das könnte für dich interessant sein: Focus Stacking mit Pen-F . Da findet jeder was…
Digicat Geschrieben 4. November 2016 Share #2 Geschrieben 4. November 2016 Wenn du Fokus-Bracketing meinst ... ich zumindest mit der E-M5II. Mit der E-M1 habe ich Fokus-Stacking auch schon gemacht ... E-M5II Fokus-Bracketing E-M1 Fokus-Stacking Wird ja bei der Pen-F nicht anders funktionieren. Als gute Basis hat sich Schrittweite 3 heraus kristallisiert. Die Anzahl der Bilder hängt vom Motiv ab und der zu erzielenden Tiefenschärfe. Meißt Blende ich nicht mit dem 60/2.8 Makro ab, allerdings mit Schrittweite 2, wegen der Freistellung. Stativ mit Fernauslöser versteht sich von selbst. Liebe Grüße Helmut Ps.: Frank Rückert macht viele Makros mit der Pen-F .... pizzastein, acahaya, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 4. November 2016 Autor Share #3 Geschrieben 4. November 2016 Klasse Fotos! Wie, bzw. mit welcher Software, hast Du die einzelnen Belichtungen kombiniert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 4. November 2016 Share #4 Geschrieben 4. November 2016 Bei dem E-M5II - Bild mit Helicon Focus 6, im A-Modus. Bei dem Bild aus der E-M1 hat die Kamera dies für mich gemacht. 8 Bilder mit Schrittweite 3. LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. November 2016 Share #5 Geschrieben 4. November 2016 Wenn du Fokus-Bracketing meinst ... ich zumindest mit der E-M5II. Wird ja bei der Pen-F nicht anders funktionieren. Als gute Basis hat sich Schrittweite 3 heraus kristallisiert. Die Anzahl der Bilder hängt vom Motiv ab und der zu erzielenden Tiefenschärfe. Meißt Blende ich nicht mit dem 60/2.8 Makro ab, allerdings mit Schrittweite 2, wegen der Freistellung. Stativ mit Fernauslöser versteht sich von selbst. Wenn Interesse an einem Thread zu Fokus-Belichtungsreihen mit Olympus-Kameras besteht, wäre ich auch dafür zu haben. Ich würde es dann auch nicht auf eine Kamera beschränken, sondern die Funktion zum Threadthema machen. Unterstützt wird das aktuell von E-M1, E-M5II, E-M10II und der PEN-F mit allen Objektiven, die dem mFT-Standard entsprechen (das interne Stacking der E-M1 wird nur mit wenigen Objektiven unterstützt). Laazaruslong hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 4. November 2016 Share #6 Geschrieben 4. November 2016 ( ... ) Ich würde es dann auch nicht auf eine Kamera beschränken, sondern die Funktion zum Threadthema machen. ( ... ) Will ja nicht kleinlich sein, aber dann würde ich den Threadtitel auf "Bracketing" ausbessern. Das können dann alle Typen wie von Dir aufgezählt ... Stacking kann nur die E-M1 LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. November 2016 Share #7 Geschrieben 4. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Will ja nicht kleinlich sein, aber dann würde ich den Threadtitel auf "Bracketing" ausbessern. Das können dann alle Typen wie von Dir aufgezählt ... Ja, das hatte ich doch auch so geschrieben? Ich würde auch den deutschen Begriff nehmen, laut Anleitung der PEN-F "Fokus-Belichtungsreihe". @rohi: kannst Du den Titel noch ändern? Zu Helicon Focus hatte ich gerade gestern ein paar Beispiele zu Parametern eingestellt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/89132-olympus-m-zuiko-60-mm-f28-makro/?p=1349612 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 4. November 2016 Autor Share #8 Geschrieben 4. November 2016 Ich habe einen neuen Thread zum Thema eröffnet: https://www.systemkamera-forum.de/topic/116088-fokus-belichtungsreihe-bracketing-mit-olympus-mft-kameras/ Lassen wir diesen auslaufen und im Nirwana des WWW sanft ruhen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 4. November 2016 Share #9 Geschrieben 4. November 2016 Bei dem E-M5II - Bild mit Helicon Focus 6, im A-Modus. Bei dem Bild aus der E-M1 hat die Kamera dies für mich gemacht. 8 Bilder mit Schrittweite 3. LG Helmut Hallo, soll jetzt keine Kritik sein, ist der linke Rand beim Bild mit der EM-1 aber nicht komplett daneben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 4. November 2016 Share #10 Geschrieben 4. November 2016 ( ... ) soll jetzt keine Kritik sein, ist der linke Rand beim Bild mit der EM-1 aber nicht komplett daneben? Am linken Rand liegt ein Holzstück schräg nach oben. Die Bruchkante ist scharf, dann läuft es links und rechts davon aus dem Fokus .... LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge