Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ist es ein bisschen zu viel verlangt...

Was ich meine ist, ob ich die Veränderung der Brennweitenangabe, wie sie der IBIS bei manuellen Objektiven braucht, so auf ein Rad legen kann, dass die Brennweitenangabe SOFORT per Drehen verändert werden kann und nicht erst über das Super Control Panel + Info + dann erst drehen.

Ist sowas möglich?

Alternativ wären auch die Pfeiltasten ok.

Link zum Beitrag

Schau doch mal ins Manual, da gibt es eine nette Tabelle, welche funktion auf welche Taste oder Rad gelegt werden kann.

Ich fürchte allerdings, dass die IBIS Brennweiteneinstellung für manuelle Objektive nicht dazu gehört gehört.

Schreib das doch mal direkt in die Fragensammlung zur E-M1II von Andreas und achreib dazu, ob man das dann bitte auch als FW Update für die älteren Kameras liefern könnte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schreib das doch mal direkt in die Fragensammlung zur E-M1II von Andreas und achreib dazu, ob man das dann bitte auch als FW Update für die älteren Kameras liefern könnte.

wäre tatsächlich keine schlechte Idee :)

andererseits geht das mit der Eingabe ja echt schnell ... wobei ich hier die Idee von Panasonic besser finden würde, wo die Eingabe immer nach Objektivwechsel aufpopt, wenn ein manuelles Objektiv erkannt wurde.

Link zum Beitrag

... wobei ich hier die Idee von Panasonic besser finden würde, wo die Eingabe immer nach Objektivwechsel aufpopt, wenn ein manuelles Objektiv erkannt wurde.

Wie auch bei Pentax. Wobei es dann auch wieder nerven kann diese Bestätigung nach jedem Einschalten der Kamera erneut durchführen zu müssen. Irgendwas is immer ... ;)

Link zum Beitrag

Will dich ja nicht entmutigen, Cosmovisione, aber wenn man sich einigermassen mit dem Olymenü auskennt (und das tust Du sicherlich, wie ich Dich kenne), dann gibt es nichts, was man einstellen könnte, was man nicht im Menü findet...

Das Handbuch hilft auch nicht weiter... was nicht im Menü ist, ist auch nicht im Handbuch... die von Acahaya erwähnte Tabelle ist ganz nützlich, wenn man nicht alle Wechselwirkungen des Menüs selbst heraus finden will... was ich sagen will: gib's auf, geht net...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der PEN-F haben sie dafür eine (IMHO) sehr schöne Lösung gefunden, da kann man 10 verschiedene manuelle Objektive mit Namen und Brennweite hinterlegen.

Die Brennweite hilft dem Stabilisator, und der Name des Objektivs steht nachher auch in den Exifs! Dieses Auswahlmenü (Zahnrad->K->Objetiv-Info-Einstellung) kann man auch auf eine Funktionstaste legen (bei mir liegt das auf F2).

Ich hoffe ja für die E-M10-Besitzer, dass das mit dem nächsten Firmware-Update auch bei Euch nachkommt ... (sollte technisch machbar sein, vermutlich ist nur vor der PEN-F niemand auf diese gute Idee gekommen).

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ein bisschen zu viel verlangt...

Was ich meine ist, ob ich die Veränderung der Brennweitenangabe, wie sie der IBIS bei manuellen Objektiven braucht, so auf ein Rad legen kann, dass die Brennweitenangabe SOFORT per Drehen verändert werden kann und nicht erst über das Super Control Panel + Info + dann erst drehen.

Ist sowas möglich?

Glaube ich nicht aber wozu braucht man das?

Das mit dem Info Menue dauert vielleicht eine 1s. Und ob der Objektivwechsel inklusive Brennweiteneinstellung nun 1s oder 0.1s länger dauert macht jetzt auch keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Glaube ich nicht aber wozu braucht man das?

Das mit dem Info Menue dauert vielleicht eine 1s. Und ob der Objektivwechsel inklusive Brennweiteneinstellung nun 1s oder 0.1s länger dauert macht jetzt auch keinen Unterschied.

Es geht mir um die Verwendung des Stabis bei Verwendung von manuellen ZOOM-Objektiven. Da ist es schon ein Unterschied, ob die Einstellung ein paar Sekunden dauert ("eine" sowieso nicht) oder auf der Stelle so schnell verändert werden kann wie sonst z.B. die Belichtungszeit per Rad.

Bei manuellen Zooms müsste man ja quasi für jedes neue Foto auch die Brennweite für den Stabi neu vorgeben, wenn man ihn effektiv nutzen will.

Link zum Beitrag

Welchen Vorteil haben manuelle Zoomobjektive vor den ja anderen?

Die "Diskussionskurve" hab ich schon erwartet...

Ich weiß nicht genau, welche Objektive du mit "vor den ja anderen" meinst. Ich schätze mal entweder Objektive mit Festbrennweiten oder aber Autofokus-Zooms.

Ich habe viele ältere gute Festbrennweiten. Außerdem auch ein paar mittelmäßige ältere Zooms, die nur rumstehen und weiter rumstehen werden, und ein paar sehr wenige gute ältere manuelle Zooms - man könnte sie alls "Ausnahmezooms" bezeichnen, da ja gerade Zoom-Objektive vor ein paar Jahrzehnten normalerweise nicht so berühmt waren.

Eins ist z.B. genau dasjenige Minolta 35-70mm f3.5 aus den 80ern (ggf. schon 90ern), das so gut war (und immer noch ist), dass Leica sich eine Lizenz dazu besorgte und es dann auch als "Leica" verkaufte.

Irgendwo im Sony-Bereich des Forums hat Phillip Reeve das Objektiv ausführlich vorgestellt.

Der "Vorteil" z.B. dieses Zooms ist für mich: "Ich habe es schon"...

Soweit zur Motivation.

Link zum Beitrag

Der "Vorteil" z.B. dieses Zooms ist für mich: "Ich habe es schon"...

Soweit zur Motivation.

Wenn das so ist, dann schalte den Stabi bei wechselnder Brennweite auf die niedrigste, er stabilisiert, wenn auch nicht so effektiv. Im umgekehrten Fall überschwingt der Stabi bei niedrigen Brennweiten.

Entschuldige :mellow: , daß ich gefragt habe, aber mit für Film konstruierte Objektive habe ich an mft überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zum Beitrag

Wenn das so ist, dann schalte den Stabi bei wechselnder Brennweite auf die niedrigste, er stabilisiert, wenn auch nicht so effektiv. Im umgekehrten Fall überschwingt der Stabi bei niedrigen Brennweiten.

Entschuldige :mellow: , daß ich gefragt habe, aber mit für Film konstruierte Objektive habe ich an mft überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich habe mit für Film konstruierten - GUTEN - Objektiven sowohl an Sony APS-C als auch an meiner aktuellen Olympus OM-D E-M10 NUR positive Erfahrungen gemacht.

Was für schlechte Erfahrungen, die reine Theorie übersteigen, hast du denn gemacht?

"Manuell nicht richtig fokussieren können" und "verwackeln" lassen wir mal beiseite, denn daran ist ja nicht das Objektiv schuld.

Link zum Beitrag